Jump to content
TabletopWelt

Kavallerie: Welche Fraktion?


Hannibal

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

immer, wen ich gegen meinen Gegner mit seinen Normannen kämpfe, habe ich große Lust, auch mal Kavallerie zu spielen. Die Frage ist nur: Welche Fraktion?

Gegenwärtig spiele ich Anglo-Dänen und hätte dann natürlich schon gerne etwas Abwechslung zu meiner bisherigen Truppe. Das heißt insbesondere, dass zwei Aspekte des Spiels stärker in den Fokus rücken könnten:

- Blitzkrieg. Meine Anglo Dänen sind ja schon †“ wie alle Infanteristen †“ eher langsam. Außerdem ist der Spielstil der Anglo-Dänen ja auch nicht sonderlich offensiv, wenn man das meiste aus den Fatigue Manipulationen herausholen will. Alles wäre etwas mehr "drauf-dran-drüber" eine Option.

- Beschuss. Im Moment spiele ich nur mit einer Einheit Levies und was die so im Beschuss machen, ist schon beeindruckend. Da überlegt man sich natürlich, ob man diesen Zweig nicht etwas mehr ausbauen könnte.

Daher nun die Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Die Welsh sehen ganz nett aus auf dem Papier, weil sie berittene Trupen mit Beschuss und hit-and-run kombinieren, aber so richtige Nahkampfpower scheinen sie nicht zu haben.

Bretonen: Kann ich irgendwie gar nichts mit anfangen, ich verstehe nicht mal deren battle board. Wo sind da die Stärken?

byzantiner: Schicke Modelle, Beschuss, Reiterei. Scheint was zu sein. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Habe ich noch eine Fraktion übersehen?

Also: Lasst die Diskussion über berittene Truppen bei SAGA beginnen!

Liebe Grüße

Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich erlebt habe, wie sich zwei huscarls alleine durch eine Einheit warriors und anschließend durch eine Einheit levies gehackt haben, sehe ich Unterzahl gar nicht mehr als gravierenden Nachteil an. Es kommt halt sehr stark auf den support durch battleboard abilities an, das ist viel wichtiger als bloße Anzahl.

Was die Kavallerie angeht:

-Bretonen sind sowas wie die Mongolen von SAGA: alles schießt und ist beritten und dadurrch nur schwer in den Nahkampf zu kriegen, wenn man vernünftig manövriert. Ansonsten würd ich für eine Kavalleriefraktion noch - ohne deren battleboard zu kennen - noch massiv aauf die neuen Franken tippen. Ich gehe mal davon aus, dass die ähnlich den Normannen sein werden, mit stärkerer Betonung auf Kavallerieangriffen und etwas weniger Beschuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Ich hab auch schon mal erlebt, wie sich 8 Warrior durch 6 Heathguards gekloppt haben. Das ist irgendwie kein Argument. Würde aber sagen, dass man bei Byzantinern dann gerade sowas wie die sehr nützliche Fähigkeit "Friendly Shields" mehr oder weniger in die Tonne treten kann.

Die Franken sind wiederum durch ihr Battleboard sehr schwer zu spielen. Kommt aber auch darauf an, was man da nehmen will. Merowinger und Kapetinger fallen eh raus, weil da nur die Heathguard reiten kann. Da generiert man wieder zu wenig Masse, was bei dem BB aber eher wichtig ist, damit man nicht zu früh Würfel verliert. Die brauchen die nämlich, weil da chronisch immer 2-4 Würfel auf dem Board liegenbleiben.

Die neuen Walisen und die Bretonen erscheinen mir da eher sinnvoll, wenn man eine reine Reiter-Liste haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Ich hab auch schon mal erlebt, wie sich 8 Warrior durch 6 Heathguards gekloppt haben. Das ist irgendwie kein Argument.

Das implizierte Argument lautet auch, dass hearthguard genauso viele Attack Dice auf der halben Fläche generiert (was wegen der Abstände im Kampf recht wichtig ist) wie warriors und ne bessere Rüstung haben. Wenn man nicht gerade gegen einen Gegner mit massenhaft Beschuss spielt (wo die reine Modellanzahl dann doch wieder wichtiger wird) oder selbst eine Fraktion hat, deren battleboard explizit warriors bevorzugt (Angelsachsen etwa), würde ich immer unterschreiben, dass ausschließlich/überwiegend hearthguard spielen definitiv kein Nachteil ist. Jetzt deutlicher? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. ;D Der Haken, den ich da sehe, ist aber, dass Reiterei ja zusätzlich gegen Beschuss benachteiligt ist. Schwache Rüstung gegen beschuss UND deutliche Unterzahl, kann gegen Waliser, Franken, Byzantiner oder Normannen (jeweils mit entsprechenden Beschuss-Einheiten) dann schon echte Probleme machen. Wenn ich eine Fraktion flexibel als reine Reiterliste spielen wollen würde, dann würde ich jedenfalls keine auswählen, in der grundsätzlich nur die Heathguard reiten kann. Wäre mir einfach zu gegnerabhängig.

Davon abgesehen, haben viele Battleboards trotz der Konzentration auf Reiterei, oft auch noch die ein oder andere verdammt gute Fertigkeit, die sich eindeutig auf Infanterie bezieht. Den Nachteil hat man also schonmal automatisch - zusätzlich zum Problem, dass der Chef Bewegung L hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht unbedingt eine reine Reiterarmee spielen wollen würde, sondern ein guter Mix doch angebracht ist. Ich dachte, das wäre klar geworden, möchte mich aber für eventuell verursachte Verwirrungen schonmal entschuldigen.

Das implizierte Argument lautet auch, dass hearthguard genauso viele Attack Dice auf der halben Fläche generiert (was wegen der Abstände im Kampf recht wichtig ist) wie warriors und ne bessere Rüstung haben. Wenn man nicht gerade gegen einen Gegner mit massenhaft Beschuss spielt (wo die reine Modellanzahl dann doch wieder wichtiger wird) oder selbst eine Fraktion hat, deren battleboard explizit warriors bevorzugt (Angelsachsen etwa), würde ich immer unterschreiben, dass ausschließlich/überwiegend hearthguard spielen definitiv kein Nachteil ist. Jetzt deutlicher? ;)

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Ja. ;D Der Haken, den ich da sehe, ist aber, dass Reiterei ja zusätzlich gegen Beschuss benachteiligt ist. Schwache Rüstung gegen beschuss UND deutliche Unterzahl, kann gegen Waliser, Franken, Byzantiner oder Normannen (jeweils mit entsprechenden Beschuss-Einheiten) dann schon echte Probleme machen.

Ja, genau das ist das PRoblem, weshalb ich denke, dass reine Reiterarmeen nicht unbedingt die beste Entscheidung ist, zumindest nicht, wenn es nur berittene Hearthguard gibt. Da stimme ich Dir also zu!

Insgesamt scheinen mir daher bisher die Welsh oder die Bretonen am ehesten entgegen zu kommen.

Hat da jemand Irgendwelche Ideen, für schöne berittene Modelle der Welsh?

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du schon ein bisschen Spielerfahrung hast, kannst du dich ja auch mal an die Karolinger-Version der Franken wagen. Die ist auch interessant.

Und wo gibt es die?

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.