Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zu "Der Hobbit"


Deep One

Empfohlene Beiträge

Das ist einer der verrücktesten Kommentare den ich hier je gelesen habe. Das habe ich noch NIE gehört, selbst HdR Systemanhänger (zu denen ich auch einmal zählte) haben immer schon große Kritik an dem zähen und etwas simplen Regelwerk geäußert.Echtverrückt...ich will nicht sagen falsche Meinung oder so, nur sehr ungewöhnlich.:D

Die haben halt alle keine Ahnung... ;D

Nein, im Ernst, wenn es soooo schlecht wäre, würde es sich ja gerade im historischen Wargaming nicht über Umwege einer gewissen Beliebtheit erfreuen. LotoW basiert ja auf HdR. Was an den Regeln jetzt simpel im Vergleich zu anderen ist, weiß ich nicht. Es gibt jedenfalls simplere. Sehe das aber nicht als Kritikpunkt an. Simple Regeln = leicht zu lernen. Komplexe Regeln = ständiges Bücherlesen am Spieltisch. Da weiß ich schon, was mir lieber ist.

Und zäh ist das Spiel sicher, wenn man zu wenig Gelände aufstellt und zu viele Punkte böse Schlägertruppe gegen andere böse Schlägertruppe spielt. die gute Seite hat ja meistens eher weniger unkreative Einheiten. So ist das Spiel aber eben nicht gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann mich an die alten HdR-Massenschlachten erinnern... Niemand passt am Ende mehr auf, wieviel Heldentum/ oder Schicksalspunkte man ausgegeben hatte. Und es entstannt ein riesiger nieendender Nahkampfmop in der mitte.

Wird jetzt das neue Buch jetzt auch ein Skirmish sein? Oder wie "Der Ringkrieg" eine Massenschlacht sein?

Ich hab auch gerade gemerkt, dass es keine Herr der Ringe Spalte mehr gibt. Auch die "alten" Minis sind verschwunden? Wtf?

Und nebenbei ist mir dieses kleine Schmankerl aufgefallen:

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat970003a&prodId=prod1830108a

EDIT:

Die "alten" HdR-Sachen gibt es doch noch! Sind jetzt in einer kleinen Unterkategorie von "Der Hobbit", was man sehr schnell übersehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen das das HdR System echt gut ist. Die Regeln sind simpel daher leicht zu lernen. Aber mit einem guten Gegner kommt sehr viel taktische tiefe in das ganze gerade mit Heldentum.

Und wenn ihr das halt so spielt das keiner sich merkt wie viele marker er bereits ausgegeben hat... dann spielt ihr es halt falsch ;)

Also ich bin sehr begeistert von dem System. Und auch auf Turnieren ist es gut zu spielen. Einziger Punkt der echt schade ist das Rohan nicht mit anderen Völkern mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass Rohan nicht mithalten kann kann ich so nicht unterschreiben....gerade mit Eomer und Erkenbrand im neuen Buch hat man doch einen Weg gefunden, die Schwäche, das niedrige Kg, auszugleichen und mehr Schlagkraft bekommen. Und die Söhne Eorls sprechen wohl auch für sich : ) Finde keineswegs, dass die nicht konkurrenzfähig sind mittlerweile.

@ topic: Die Minis sind finde ich einfach...ich will nicht sagen schlecht, aber gewöhnungsbedürftig...das alles aus Finecast ist macht mir die Entscheidung sowieso leichter, den Weißen Rat habe ich mal um 5 Euro durch ne Spezialaktion gekriegt...da ist das ziemlicher fail mit den 60 Euro.

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ topic: Die Minis sind finde ich einfach...ich will nicht sagen schlecht, aber gewöhnungsbedürftig...das alles aus Finecast ist macht mir die Entscheidung sowieso leichter, den Weißen Rat habe ich mal um 5 Euro durch ne Spezialaktion gekriegt...da ist das ziemlicher fail mit den 60 Euro.

Woher kommt das Gerücht, dass alles aus Finecast sei? Habe ich jetzt schon öfters gelesen.

Aber aus Finecast sind nur Charaktermodelle, um genau zu sein: der weiße Rat, Bolg, Narzug, Fimbul und der Gobilnhauptmann.

Die ganzen Einheiten sind aus Plastik, die drei Trolle auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirds den Goblinkönig auch einzeln geben, weiß da jemand was, vielleicht aus dem aktuellen White Dwarf?

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann über den kleinen Wurzelgnom als Film ja denken was man will, aber die Minis sind ja mal so abgrundtief hässlich, dass selbst Tolkien, der immerhin den Müll verbrochen hat sich im Grab umdrehen würde.

Die Preise sind selbst für GW Astronimisch.

So viel Kohle für ein paar Holzgestelle mit ner Hand voll Goblins?

da krieg ich ne Komplette Warmachine Armee für.:lach:

Naja, das Spiel selbst wird ja warscheinlich extrem in Richtung Hdr gehen, also 0 Interesant für mich.

Aber einen Vorteil hat dieses Megamüll Relaise ja.

Endlich kann ich wieder im Modellbauladen meines Vertrauens sitzen und chillig ein paar hübsche Modelle anpinseln, während ich innerlich die ganzen 13 Jährigen auslache, welche das hart Ersparte Weihnachtsgeld für diesen Schwachsinn ausgeben.:)

GW zeigt uns hier mal wieder, dass das Melken von aktuellen Hypes hervorragend funtkioniert und man dummen Kiddies wahrscheinlich sogar AIDS andrehen könnte, wenn man im Moment JRR Tolkien draufschreibt.

Kapitalismus rocks.:cool:

God made me a cannibal to fix problems like you....*summ*

Mein Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehen alle davon aus das es wieder so einen riesigen Hype geben wird? Ich selbst bin damals mit HdR ins Hobby eingestiegen, aber wenn die Preise so wären wie heute, hätte ich da einen ganz großen Bogen drum gemacht.

=I= Mögest du auf deinem Weg Freunde finden, die Führung der Engel und das Geleit der Heiligen. =I=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann über den kleinen Wurzelgnom als Film ja denken was man will, aber die Minis sind ja mal so abgrundtief hässlich, dass selbst Tolkien, der immerhin den Müll verbrochen hat sich im Grab umdrehen würde.

[...]

:nachdenk:

.

.

.

.

.

:facepalm:

bearbeitet von Engelmacher
Bitte keine Vollzitate, siehe §3 ANBs.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kanrei

Ich bin ja fern davon die Hobbit - Figuren und deren Preise zu verteidigen, aber dein Auftritt hier lässt deine sozio-emotionale Reife weit unter der der Kiddis vermuten, die du hier als dumm bezeichnest.

Dumm ist sicher Kinder zu belächeln und ihnen vorzuwerfen, sie seien nicht zu einer allumfassenden, kritisch-reflexiven Wahrnehmung eines Sachverhaltes fähig. Das können sie gar nicht sein. Du allerdings solltest dazu in der Lage sein (es sei denn natürlich, du bist selbst nicht älter) und einfach nicht so einen Schrott schreiben, weil dadurch eine eigentlich richtige Position ins Gegenteil gedreht wird.

Und btw. meine komplette WM/H Armee hat über 500€ ggekostet, aber ich weiß natürlich nicht was du so als Armee bezeichnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann über den kleinen Wurzelgnom als Film ja denken was man will, aber die Minis sind ja mal so abgrundtief hässlich, dass selbst Tolkien, der immerhin den Müll verbrochen hat sich im Grab umdrehen würde.

[...]

Das GWs Preise zu hoch sind ist ja klar, aber ich weiß nicht warum das ein Müllrelease sein soll. Ich find die Figuren echt gut.

bearbeitet von Engelmacher
Bitte keine Vollzitate, siehe §3 ANBs.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen Vorteil hat dieses Megamüll Relaise ja.

Endlich kann ich wieder im Modellbauladen meines Vertrauens sitzen und chillig ein paar hübsche Modelle anpinseln, während ich innerlich die ganzen 13 Jährigen auslache, welche das hart Ersparte Weihnachtsgeld für diesen Schwachsinn ausgeben.:)

Naja, wenn das Spielsystem in Richtung HdR geht, was wohl klar sein sollte, ist es immerhin von den Regeln her sehr gut. Wirft dir ja auch keiner vor, dass du dein Leben in irgendeinem Keller verbringst und da die ganze Zeit die dollsten Kombos auswendig lernst, um bei WM/H mithalten zu können, oder? Finde ich persönlich total deppert, aber darfst du natürlich gerne machen, jedem das seine. Was ich allerdings nicht leiden kann, ist diese überhebliche Arroganz, die du dir hier anmaßt, ohne das es dafür einen Grund gibt. Du bist ja nicht irgendwie cleverer als die anderen. Die haust viel zu viel Geld für überteuerte und klobige Modelle raus, denn günstig ist das von dir angesprochene System ja nun wirklich nicht. Und das, was bei WM/H auf dem Tishc steht dann noch als Armee zu bezeichnen, ist ja nun vollends lächerlich.

GW zeigt uns hier mal wieder, dass das Melken von aktuellen Hypes hervorragend funtkioniert und man dummen Kiddies wahrscheinlich sogar AIDS andrehen könnte, wenn man im Moment JRR Tolkien draufschreibt.

Hmhm. Man kann auch auf ein Brötchen "Gehirn" schreiben und du wirst wahrscheinlich annehmen, dass du damit intelligenter wirst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass mein erster Eindruck war: "Das ist ja absoluter Müll :notok:"

Nach einem zweiten (dritten, vierten und fünften Blick) sehe ich es nicht mehr so dramatisch. Die Figuren finde ich immernoch schlecht vom Design, die Qualität scheint aber sehr gut zu sein (im vergleich zu den HDR Orks ;) ). Die Preise sind eine andere Sache..... Forgeworld ist billiger XD

Jeder darf die Modelle gern kaufen, wenn sie ihm gefallen. Evtl. sehe ich sie ja mal beim Gegner auf dem Spielfeld :)

Wobei bei mir eher die Entäuschung da ist, dass Ringkrieg links liegen gelassen (finde ich top :) ) und das normal HDR gefördert wird (habe vermutlich einfach zu oft gegen Elben gespielt).

Wobei ich da noch etwas viel wichtigeres habe: Was hat das alles mit Gerüchten zu tun? Könnte man diese Diskusion bitte in einem anderen Thread führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ringkrieg als Regelwerk ist wirklich gut. GW hat das Talent ihre besten Spiele immer abzustoßen :D

Was HdR anbetrifft: Nachdem ich den Film gesehen habe, werde ich mir sicherlich die Grundbox holen, trotz des Designs und der Preise, so kriegt man mich nämlich immer :D

(aber bei 4 kleinen, schlecht gesculpten Minis für 60€ ist dann wirklich Schicht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zum Thema Preis-Leistungsverhältnis von mir:

HdR gehört noch immer zu den preiswertesten Tabletops auf dem Markt, trotz der orbitanten Preiserhöhungen in diesem Jahr. Andere sogenannte skirmish games kosten deutlich mehr!

40 bis 50 Euro für eine Einheit bei WM/Hordes, die maximal ein Fünftel der Punkte ausmacht? Oder 30 Eiro für eine Einheit bei 40k, wenn man SM spielt (bei anderen deutlich mehr)? Von Fantasy rede ich mal gar nicht.

Dann der Trend bei allen Spielen zu größeren Punktgrößen und damit ebenfalls (versteckten) Preiserhöhungen. WH Fantasy und vor allem WM / Hordes sind hier zu nennen. Davon blieb HdR bisher verschont und es sieht auch nicht so aus, als ändere sich dies in absehbarer Zeit.

15 Euro für ein menschengroßes Modell? Na und? Können andere doch auch! Schaut mal bei Anima Tactics rein. Oder Startboxen so mancher Hersteller. Klar kann man sagen: Da bekomme ich wenigstens Metall! Aber wen interessiert denn das Material wirklich, solange man keine Wahlmöglichkeit hat?

Die drei Trolle für 65 Euro. Wo ist das Problem, wenn andere eine Box mit in der Größe vergleichbaren Beasts kaufen, in denen ein Modell zum Preis von 30 Euro enthalten ist? 3 Trolle machen 60% einer Armee aus, wieviel ist es bei einem Beast?

Gerade die unkritischen Konsumenten, die auf jeden Hype aufspringen und dann kopflos jeden Preis schlucken (weil man ja für das gerade gehypte Spiel nur eine handvoll Minis braucht), treiben die Preise am Miniaturenmarkt hoch. GW wäre doch wirklich blöd, wenn sie nach wie vor als einzige die Plastikmodelle für 2 Euro pro Stück rausballern würden, oder?

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HdR gehört noch immer zu den preiswertesten Tabletops auf dem Markt, trotz der orbitanten Preiserhöhungen in diesem Jahr. Andere sogenannte skirmish games kosten deutlich mehr!

Freebooter's Fate, Eden, Malifaux, Dystopian Legions, Godslayer, Infinity etc. dürften alle günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HdR gehört noch immer zu den preiswertesten Tabletops auf dem Markt

das ist aber nicht dein ernst, oder? Ich füge hier mal einfach zu EmporerNortons Aufzählung noch Dystopian Wars hinzu. Mit historischen Spielen fange ich lieber gar nicht erst an, sonst wird es erst recht grotesk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde HdR auch nicht mehr als Skirmish bezeichnen.

Für mich ist ein Skirmish ein Spiel bei der jede Fraktion maximal 15 Modelle auf dem Feld hat.

Wenn ich bei HdR ne 500 Punkte Armee ins Feld führe(ist die durchschnittliche Punktgröße), komme ich locker mal auf 30 Modelle, und das nicht mit Moria Goblins oder Orks sondern mit Zwergen.

Inzwischen würde ich sagen, ich hole mir die Grundbox, wenn nicht dieses Jahr, dann halt nächstes.

Und ich nehme das zum Anlass um ne Arnor- und ne Hobbit Armee zu meinen Zwergen aufzubauen.

Bei diesen Metallmodellen gab es im übrigen seit Jahren keine Preiserhöhung mehr.

Wenn du übrigens nach dem Preis gehst, sollte man Mortheim oder Blood Bowl nicht außer Acht lassen.

Bei BB bekommt man für ~50 Euro ein komplettes Team aus Metall bei dem alle Figuren unterschiedlich sind.

Mortheim ist sogar noch billiger, denn da kann man seine Reste verbauen.

Und die 30 Euro für de Box Freischärler, aus der du eine sehr große Bande aufbauen kannst, kann eigentlich gar niemand schlagen.

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein Skirmish ein Spiel bei der jede Fraktion maximal 15 Modelle auf dem Feld hat.

Das ist aber eine sehr willkürliche Definition von "Skirmish". Eigentlich ist ein Skirmish Spiel ein Spiel, bei dem Einzelmodelle im Vordergrund als Spieleinheit stehen. Im Gegensatz dazu sind Mass Combat System jene, in denen die Spieleinheit ganze Einheiten umfasst. So ist z.B. 40k auch ein Skirmish, da gibt es auch den Begriff "Mass Skirmish", und z.B. Warmaster ein Mass Combat System. Die Anzahl der Figuren ist für die Definition irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich aber auch für die sinnvollere Definition. Ich mein, so stehen wir dann da und haben ein Skirmish bei der Modell-Zahl X und bei X+1 nicht mehr? Angenommen wir übertragen das auf Saga und man würde da bei drei Punkten 3 Einheiten Heathguard und den Warlord mitnehmen, der andere aber 2x Krieger und einmal Heathguard, dann würde ja einer ein Skirmish spielen (13 Modelle) und der andere nicht (21 Modelle). Das wäre ja schon strange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt das alle GW Systeme von der Spielmechanik her noch immer Skirmish Systeme sind, egal wie viele Modelle man hat und es GW selber dann eben hier den Unterschied der einzelnen Systeme auf der Figurengröße festmacht.

Warhammer Fantasy ist ein Skirmish System mit zusätzlichen Regeln zur einfachen Bewegung bei einer größeren Modellanzahl.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.