Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Pause möchte ich wieder mit Warhammer anfangen, und habe mich für Zwerge entschieden.

Ich habe mir mal eine Liste zusammen geklickt, aber da ich so gut wie keine Erfahrung mit der neuen Edition habe, wollte ich hier mal ein paar Tips einholen.

Die Liste soll für den Freundeskreis sein, der sich meiner Quest des Neuanfangs angeschlossen hat :).

Da ich aber jetzt schon weiß das immer gegen die selben spielen langweilig ist,möchte ich die Liste quasi auch mit wenig Veränderungen mal auf einem kleinen Turnier spielen können.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig behilflich sein :ok:.

1 Kommandant: 249 Pkt. 9.9%

2 Helden: 272 Pkt. 10.8%

2 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%

5 Eliteeinheiten: 1176 Pkt. 47.0%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schild

+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 95 Pkt.

- - - > 249 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain

+ 2 x Eisenrune, 1 x Steinrune -> 35 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 125 Punkte

Runenschmied, Schild

+ 3 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.

- - - > 147 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger

- - - > 405 Punkte

20 Armbrustschützen, Musiker, Standartenträger

- - - > 235 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist

+ 1 x Schmiederune -> 35 Pkt.

- - - > 140 Punkte

Grollschleuder, Maschinist

+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune -> 50 Pkt.

- - - > 145 Punkte

30 Hammerträger, Musiker, Standartenträger

+ 3 x Rune des arkanen Schutzes -> 45 Pkt.

- - - > 423 Punkte

30 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger

- - - > 408 Punkte

10 Bergwerker

- - - > 110 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2482

bearbeitet von Keller Klatscher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Kommandant: 249 Pkt. 9.9%

2 Helden: 272 Pkt. 10.8%

2 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%

5 Eliteeinheiten: 1176 Pkt. 47.0%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schild

+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 95 Pkt.

- - - > 249 Punkte

Der König ist eine immer eine gute Wahl, jedoch gehört er auf Schildträger. Ausrüstung dann mit Steinrune, da er damit schon 1+ hat.

*************** 2 Helden ***************

Thain

+ 2 x Eisenrune, 1 x Steinrune -> 35 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 125 Punkte

Bekommt die Gromril-MR und was man noch möchte, klassisch mit 1+, wiederholbar und immun gegen TS und Gift

Runenschmied, Schild

+ 3 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.

- - - > 147 Punkte

Solide

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger

- - - > 405 Punkte

Ich für meinen Teil würde immer einen Campion mitnehmen, sonst ok.

20 Armbrustschützen, Musiker, Standartenträger

- - - > 235 Punkte

mit Zweihandwaffen ein super Einheit

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist

+ 1 x Schmiederune -> 35 Pkt.

- - - > 140 Punkte

gut, evtl. mit Brandrune gegen Regeneration

Grollschleuder, Maschinist

- - - > 95 Punkte

min. 1x Durchschlagsrune und die Genauigkeitsrune

30 Hammerträger, Musiker, Standartenträger

+ 3 x Rune des arkanen Schutzes -> 45 Pkt.

- - - > 423 Punkte

gute Einheit, ich spiele nie mit der Rune des arkanen Schutzes (Ansichtssache)

30 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger

- - - > 408 Punkte

Spiele sie gern mit Kampfrune und Rune der Entschlossenheit

10 Bergwerker

- - - > 110 Punkte

machen so keinen Sinn, Musiker mitnehmen und dann KM jagen oder größer

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone

- - - > 120 Punkte

passt immer

Gesamtpunkte Zwerge : 2457

My 2 Cents...

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Einheiten kleiner zu spielen und rüste sie in der Regel mit Standartenrunen aus. Um dann trotzdem die 4 Einheiten zu haben, müssen sie halt kleiner werden.

Ansonsten kann man nur sagen:

Zwerge = richtige und beste Wahl!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich würde den König gerne ohne Schildträger spielen, da ich mich mit dem Asterix Style nicht anfreunden kann. Für mich muß ein Zwerg nicht auf Augenhöhe mit den niederen Völkern sein, sondern er holt diese mit einem gezielten Schlag mit dem Hammer auf den Boden der Zwergischen Überlegenheit zurück :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zur richtigen Armeewahl! Auf die Schnelle denke ich, dass der Runenschmied etwas zu Overkill für die Magiephase ist. Vielleicht zwei Bannrunen raus und dafür die MR der Balance rein, dann hast du genug Bonuswürfel und der Gegner immer einen weniger. Magie entscheidet in der neuen Edition auch mal ganze Schlachten, deswegen würde ich mehr daran arbeiten, dass der Gegner weniger Möglichkeiten für Totale Energie hat, sprich weniger Würfel. Den Hammertägern würde ich Grungnis MR mitgeben, damit sie auch gegen Beschuß gewappnet sind.

Soviel von mir. Have Fun.

Prost Boindil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :)

Ich habe mal unter Berücksichtigung der Ratschläge die Liste ein wenig verändert.

1 Kommandant: 251 Pkt. 10.0%

2 Helden: 302 Pkt. 12.0%

2 Kerneinheiten: 675 Pkt. 27.0%

5 Eliteeinheiten: 1150 Pkt. 46.0%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger

+ 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 75 Pkt.

- - - > 251 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain

+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit -> 65 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 155 Punkte

Runenschmied, Schild

+ 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.

- - - > 147 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ 1 x Kampfrune -> 25 Pkt.

- - - > 440 Punkte

20 Armbrustschützen, Musiker, Standartenträger

- - - > 235 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

20 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 245 Punkte

Kanone, Maschinist

+ 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.

- - - > 145 Punkte

Grollschleuder, Maschinist

+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune -> 50 Pkt.

- - - > 145 Punkte

30 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion

+ 1 x Kampfrune, 1 x Entschlossenheitsrune -> 45 Pkt.

- - - > 465 Punkte

Grollschleuder, Maschinist

+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune -> 55 Pkt.

- - - > 150 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2498

Aber der König gefällt mir irgendwie nicht, kann man den ohne Schildträger nicht auch einen schönen König spielen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus! Ich würde die Armbrustschützen mit 2Handwaffen spielen ;).

Die Schildträger sind einfach so gut das man sie nciht weglassen sollte, damit kommst du auf einen 1+ RüW und hast die Gromril für den Ast über. Außerdem hast du noch 2 Attacken mit KG5 S4 dazu.

Wenn dir die Schildträger optisch nicht gefallen kannst du sie ja anders da stellen, da musst du ein wenig kreativ werden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei dem König auch schon gesehen habe:

Ohne Schildträger, dafür dann 3 mal die Schmetterrune und Meisterrune des Trotzes. Der König hat dann einen 4+ Rüster, 4+ Retter und Stärke 7 bei Ini 4. Die Ausrüstung kostet so dann auch 105 Punkte. Kannst dir dann ja überlegen noch Immun gegen Todesstoß mitzunehmen für 15 Punkte und für 5 Punkte die Steinrune. Dann gibst du ihm noch einen Schild, dann hat der gute König auch einen 2+ Rüstungswurf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde diese Variante interessant:

König, Schild

+ 1 x Kraftrune, 1 x Schmetterrune, 1 x Meisterrune des Stahls, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune -> 125 Pkt.

- - - > 273 Punkte

2+ wiederholbar bzw. maximal 4+ wiederholbar und austeilen tut er auch brav.

Gegen Todesstoß und Rüstungsignorierend ist er halt a bissl schwach auf der Brust. ;)

ciao, Saint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir Gedanken über die Liste gemacht und versucht die Vorschläge

zu berücksichtigen. Das ist dabei rausgekommen:).

2 Kommandanten: 606 Pkt. 24.2%

1 Held: 155 Pkt. 6.2%

2 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%

4 Eliteeinheiten: 974 Pkt. 38.9%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

König, General, Schild

+ 1 x Schmetterrune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 115 Pkt.

- - - > 263 Punkte

Runenmeister, Schild, Runenamboss

+ 1 x Magiebannende Rune -> 25 Pkt.

- - - > 343 Punkte

*************** 1 Held ***************

Thain

+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit -> 65 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 155 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ 1 x Kampfrune -> 25 Pkt.

- - - > 410 Punkte

20 Armbrustschützen, Musiker, Standartenträger

- - - > 235 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist

+ 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.

- - - > 145 Punkte

Grollschleuder, Maschinist

+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune -> 50 Pkt.

- - - > 145 Punkte

21 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 256 Punkte

30 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger

+ 1 x Entschlossenheitsrune -> 20 Pkt.

- - - > 428 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2500

Ich glaube so werde ich die Armee aufbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den Bergwerkern hat keine Einheit von dir Zweihandwaffen. In der 8ten Edi wird immer aus zwei Gliedern zurückgeschlagen (soweit noch welche da sind^^) und da du mit Ini2 sowieso meist zuletzt zuschlägst, machen Zweihandwaffen dahingehend Sinn, dass du damit auch mal große Einheiten angehen kannst. Du kannst diese Einheiten zurzeit nur binden, aber der Gegner wird meistens mehr Regimenter haben als du, welche dir in den Phasen danach in die Flanke laufen können. Für Zwerge ist es wichtig geworden den gegnerischen Regimenter mit ordentlich Schadensoutput zu begegnen, um diese überhaupt klein zu kriegen.

Denk auch an Kavallerie-Breaker. Mit S4 oder 5 wirst du deinen Beschuß auf diese Regimenter konzentrieren müssen, so dass die Infanterie ziemlich unbeschadet ankommt. Dann kannst du sie ohne Zweihandwaffen nur binden und alle Regimenter von dir sind in Nahkämpfen, während der Gegner deine KMs abräumt und schon hast du nach Punkten verloren...

Vielleicht lieber noch einmal darüber nachdenken, ob Schützen und Langbärte mit Zweihandwaffen und für die Langbärte noch eine Entschlossenheitsrune, damit sie auch mal verwürfeln dürfen ohne dass sie wegrennen.

Prost Boindil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK das ist ein Argument. Ich habe eine Liste zusammengeklickt mit den Modellen die ich bereits besitze. Ich wollte eigentlich vermeiden mehr Geld auszugeben :).

Und wenn ich die Eisenbrecher gegen Hammerträger tausche? sind das dann genug Zweihandwaffen?

2 Kommandanten: 622 Pkt. 24.8%

1 Held: 135 Pkt. 5.4%

2 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%

4 Eliteeinheiten: 993 Pkt. 39.7%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schild, Schildträger

+ 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 75 Pkt.

- - - > 254 Punkte

Runenmeister, Schild, Runenamboss

+ 1 x Meisterrune der Balance -> 50 Pkt.

- - - > 368 Punkte

*************** 1 Held ***************

Thain

+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune -> 45 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 135 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ 1 x Entschlossenheitsrune -> 20 Pkt.

- - - > 405 Punkte

20 Armbrustschützen, Musiker, Standartenträger

- - - > 235 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist

+ 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.

- - - > 145 Punkte

Grollschleuder, Maschinist

+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune -> 50 Pkt.

- - - > 145 Punkte

30 Hammerträger, Musiker, Standartenträger

+ 1 x Kampfrune -> 25 Pkt.

- - - > 403 Punkte

25 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 300 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2510

Nur was nun für 10 Puntke rausnehmen? und sollten die Hammerträger Schilde bekommen?Sind die Standartenrunen so OK? Fragen über Fragen:).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerträger ohne Schilde ist in Ordnung. Schützen 2x10, ohne Standarte, beide mit Musik. Mach 2 Hammerträger weg, da kommt doch bestimmt deinRik rein und gib ihnen ihren Champion. Da wo die anderen Chars reinkommen machst du jeweils einen Zwerg weniger und gib für die Points den Schützen Zweihänder.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch so ganz gut aus. Ich würde auch immer eine Einheit mitnehmen, die ordentlich Zweihandwaffen hat.

Gern spiel ich mit 50 Langbärten mit 2 Handwaffen und 20 Hammerträgern mit 2 Handwaffen und halt 20 Eisenbrechern zum Blocken. Dann habe ich aber keine Schützen mit!

Das geht aber auch nicht immer. Daher in Deiner Situation würd ich den Armbrustschützen immer 2 Handwaffen mitgeben. Weil wenn der Gegner ankommt, macht der ne Menge Schaden — du dann aber auch! Das sind zwar 40 Punkte mehr bei 20 Modellen. Aber diese 40 Punkte sind richtig investiert. Ich habs einfach mal ausprobiert, bevor ich hier auf Tabletop angemeldet war und war positiv überrascht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so von den Armbrustschützen mit 2handwaffen überzeugt, dass ic heigentlich keine Klankrieger mehr spiele. Momentan spiele ich nur auf 1000-1500 Punkte, da kann man nicht großartig Schützen und Nahkampfregimenter spielen und die Armbrüster mit 2Hand sind einfach beides in einem ;). Der Gegner will da eigentlich nicht rein, KG4, S5, W4 und MW9.... dazu noch Armbrüste, so was sucht man bei vielen Völkern vergeblich ;). Richtig geil wirds dann mit dem Amboss, wenn die auch einfahc mal einen Überraschungsangriff auf die Kavallerie machen :>.

bearbeitet von bucks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.