Jump to content
TabletopWelt

Entscheidungshilfe zu HdR


joeb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin großer HdR Fan und interessiere mich seit längerem schon für Tabletop. Eigentlich wollte ich ja mit WH40k anfangen, weil das einfach die meisten spielen aber irgendwie zieht es mich doch zu HdR. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen ...

1.

Kann es sein das HdR zumindest ein wenig billiger ist als WHFB und WH40k?

2.

Gibt es für HdR auch Szenarien zum nachkaufen, oder nur die, die in der "die Minen von Moria" Box dabei sind. Wie muss man sich das außerdem mit den Szenarien vorstellen, denn da brauche ich ja für jede Szene einen neu gestalteten Tisch, oder irre ich?! Würde nämlich gerne auch Spieltische selbst bauen, aber kann ja schlecht 5 Tische oder mehr lagern. Nur wenn ich die Szenen aus dem Film nachspiele, muss ich ja auch die passende Kulisse haben.

3.

Ist die "Minen von Moria" Box wirklich der beste Einstieg, oder gibt es noch andere Boxen? Bei der neuen Einsteigerbox von 40k sind ja z.B. gleich Szenarien dabei und mit dieser Box könnte man auch gleich Spielen. Ist das bei HdR auch so?

Besten Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Hallo,

ich bin großer HdR Fan und interessiere mich seit längerem schon für Tabletop. Eigentlich wollte ich ja mit WH40k anfangen, weil das einfach die meisten spielen aber irgendwie zieht es mich doch zu HdR. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen ...

1.

Kann es sein das HdR zumindest ein wenig billiger ist als WHFB und WH40k?

2.

Gibt es für HdR auch Szenarien zum nachkaufen, oder nur die, die in der "die Minen von Moria" Box dabei sind. Wie muss man sich das außerdem mit den Szenarien vorstellen, denn da brauche ich ja für jede Szene einen neu gestalteten Tisch, oder irre ich?! Würde nämlich gerne auch Spieltische selbst bauen, aber kann ja schlecht 5 Tische oder mehr lagern. Nur wenn ich die Szenen aus dem Film nachspiele, muss ich ja auch die passende Kulisse haben.

3.

Ist die "Minen von Moria" Box wirklich der beste Einstieg, oder gibt es noch andere Boxen? Bei der neuen Einsteigerbox von 40k sind ja z.B. gleich Szenarien dabei und mit dieser Box könnte man auch gleich Spielen. Ist das bei HdR auch so?

Besten Dank schonmal

Hallo

An deiner stelle würde Ich bis Samstag warten und dann in den GW Laden deines Vertrauens gehen. Da kommt nämlich eine neue Grundbox heraus( Vorbestellbar).

In den neuen Armeebüchern ( Codex) gibt auch noch Szenarien, Desweiteren gibt es wahrscheinlich ein neues ( Überarbeitetes Regelbuch).

Die Preise sind nicht wirklich billiger als bei den anderen Spielsystemen ( 40K und Whf).

Ich hoffe Ich konnte dir ein wenig helfen.;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Kann es sein das HdR zumindest ein wenig billiger ist als WHFB und WH40k?

Man kann in jedem Spielsystem eine Menge Geld investieren. Ich spiele weder WHF noch 40k und kann daher nicht wirklich was zur 'Was-ist-teurer'-Problematik sagen.

2.

Gibt es für HdR auch Szenarien zum nachkaufen, oder nur die, die in der "die Minen von Moria" Box dabei sind. Wie muss man sich das außerdem mit den Szenarien vorstellen, denn da brauche ich ja für jede Szene einen neu gestalteten Tisch, oder irre ich?! Würde nämlich gerne auch Spieltische selbst bauen, aber kann ja schlecht 5 Tische oder mehr lagern. Nur wenn ich die Szenen aus dem Film nachspiele, muss ich ja auch die passende Kulisse haben.

Die Szenariobände gab es, zu jedem Film eines. Allerdings sind die, glaub ich, mit Erscheinen der neuen Quellenbücher vom Markt genommen worden. Die wirst Du wohl nur noch gebraucht finden. Gelände kannst Du auch modular bauen, damit kannst Du den Tisch recht flexibel gestalten.

3.

Ist die "Minen von Moria" Box wirklich der beste Einstieg, oder gibt es noch andere Boxen? Bei der neuen Einsteigerbox von 40k sind ja z.B. gleich Szenarien dabei und mit dieser Box könnte man auch gleich Spielen. Ist das bei HdR auch so?

MvM wird durch die neue Hobbit-Starterbox ersetzt werden. Den Tipp, erst mal noch zu warten, gebe ich Dir auch.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Kann es sein das HdR zumindest ein wenig billiger ist als WHFB und WH40k?

Kommt schwer auf das Volk an, dass man spielen will und wie sehr man auf teure Einheiten angewiesen ist. Günstig ist sowas wie die Graue Schar oder die Uruk-hai-Kundschafter, aber nur allein wegen des Preises würde ich mir jetzt keine Truppe zusammenstellen. Dazu ist mir der Aufwand zu schade. Ich habe allerdings auch vor den Failcast-Verbrechen und der Umverpackung und Preis...anpassung im letzten Jahr schon meine beiden Armeen mehr oder weniger vollständig gehabt. Da kann ich also nicht mitreden. Habe aber eine sehr teure Armee in Form des letzten Bündnisses gesammelt. Bei ca. 50 Zinnfiguren kommt da schon ein Sümmchen zusammen.

Wenn du einfach nur eine thematische 500-Punkte-Armee ohne viel Blick auf Leistung aufbauen willst, kommst du sicher günstig weg. Wenn du irgendwo günstig an die alten Modelle aus MvM kommst, 24 Moria-Orks und den Troll, da noch eine Tromme, 2 Fledermausschwäre, König, Schamanen und 2 Hauptleute zupackst und das ganze vielleicht mit ein paar Plünderern ergänzt, hast du schon eine nette, cineastische Armee, die vielleicht nicht gerade jedes Spiel rockt, aber cool aussieht.

Oder etwa sowas wie 1 Box Krieger von MT, eine Box Ritter von MT, eine Box Waldläufer, Kommandoeinheit, Boromir und noch einen kleinen Helden und du hast auch schon eine coole Armee.

Du kannst aber eben auch voll durchstarten und von einem Volk ALLES sammeln. HdR besticht vor allem durch thematischen Tiefgang, daher kann man auch schonmal eine nette kleine Armee zusammenstellen und die Sammlung dann beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn Dir der Herr der Ringe gefällt, spricht doch nichts gegen einen Einstieg!

Zu Deinen Fragen:

1. Die Preise die GW mittlerweile verlangt sind in meinen Augen eine Frechheit (17,95 für 10-12 Plastikkrieger) aber die sind bei allen GW-Systemen mittlerweile ordentlich gesalzen. Aber dafür gibt es ja Ebay oder die Marktplätze in den Foren. Da läßt sich eine Menge Geld sparen:ok:

2. Hat Farin 17 schon geschrieben.

Die gleichnamigen Szenariobücher zu den Filmen bieten eine ganze Menge (auch Szenarios die nicht in den Filmen vorkommen). Auch hier ist der Gebrauchtmarkt Dein Freund.

3. Kannst Du die Minis aus den Startboxen gebrauchen? Dann lohnen sich die Boxen auf jeden Fall. Wenn nicht (oder falls Du keine Abnehmer für die Minis hast), rate ich Dir das kleine Regelbuch einzeln zu kaufen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüße

Mahud

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.