Jump to content
TabletopWelt

Wolsung Steampunk Skirmish Game


Empfohlene Beiträge

Jo, nicht das beste Regelbuch aller Zeiten, auch wenn das System solide ist. Man merkt, dass es für viele Beteiligte das erste komplette Regelwerk ist, das sie erstellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Nett zu entdecken, dass es auch hier einen kleinen Kreis Wolsung-Spieler gibt. Ich hoffe, dass das System auch hier weitere Verbreitung finden wird, wenn die deutschen Regeln demnächst rauskommen. Ich konnte im Warehouse bereits einen Blick in die endgültige Fassung werfen und...Es sieht wirklich gut aus!

Mein Kumpel (Ash & Oak) und ich (Inventors) spielen Wolsung jetzt seit etwa 2 Jahren. Wir kommen aus Schwerte und würden auch gerne mal ein entspanntes Spielchen gegen andere Spieler machen. Gibt es vielleicht eine Player-Map oder ähnliches?

sign8-01-500x58-logo-rs03-txt.jpg.c92ebc

TableTop-WebSite: Outpost85-Tabletop

Outpost 85-Tabletop bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCpbzbTJpILvhe7suFRDu6cQ

Meine Systeme: Eden: Matriarchat / Freebooters Fate: Piraten / Frostgrave: Hexe / Infinity: Haqqislam / Wolsung: Inventors + Triade

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin in auf das Spiel aufmerksam geworden :) Gibt es eigentlich eine Community dafür? Hier in der TTW und auch auf der Woldung SSG Seite ist ja nicht viel zu sehen. Die Sprache wäre erstmal egal.

 

Schöne Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Foren ist es (noch) ziemlich mau. Das Einzige ist das englischsprachige Forum von MicroArts http://wolsung-ssg.com/forum/ welches du sicher schon gesehen hast. Dort findet man einiges an Tipps, Regelfragen und natürlich an Modellen.

 

Noch eine Info an Alle: Die Edition 2.0 des englischen Regelwerks ist raus!

Die deutsche Version dürfte jetzt bald folgen.

 

sign8-01-500x58-logo-rs03-txt.jpg.c92ebc

TableTop-WebSite: Outpost85-Tabletop

Outpost 85-Tabletop bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCpbzbTJpILvhe7suFRDu6cQ

Meine Systeme: Eden: Matriarchat / Freebooters Fate: Piraten / Frostgrave: Hexe / Infinity: Haqqislam / Wolsung: Inventors + Triade

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir spielen Wolsung jetzt schon seit gut 2 Jahren (sind damals auf der Spiel in Essen, von einem wirklich netten Team mit einem Demospiel auf einer ihrer wunderschönen Platten angefixt worden). Wir sind Wolsung immer noch nicht leid geworden, was unter anderem an bestimmten, witzigen Regelmechniken liegt (z.B. Ausspielen von Karten um seine Probe zu verbessern oder besondere Eigenschaften eines Helden freizuschalten), aber auch den schönen Steam-Punk Minis und dem ganzen Flair drum herum. Ein weiterer Vorteil ist, dass es meiner Meinung nach das einzige Tabletop ist (dass ich kenne), welches einen wirklich guten Mehrspieler-Modus (bis zu 4 Spieler) hat.

Wenn du also einen Kumpel zum mitspielen bewegen kannst, dann solltest du das tun! Mehr als ein Starter-Pack ist nicht nötig um Spaß zu haben..der Rest kommt dann von selbst

sign8-01-500x58-logo-rs03-txt.jpg.c92ebc

TableTop-WebSite: Outpost85-Tabletop

Outpost 85-Tabletop bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCpbzbTJpILvhe7suFRDu6cQ

Meine Systeme: Eden: Matriarchat / Freebooters Fate: Piraten / Frostgrave: Hexe / Infinity: Haqqislam / Wolsung: Inventors + Triade

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an :)

 

Miniaturen hätte ich schon bestellt (AaO und Inventors). Ich wollte halt gern ein paar Bilder für mögliche Farbschemata sehen - daher dir Frage nach den Foren.

 

habt ihr Themengelände? Falls ja, hättest du ggf. ein paar Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Minis ziemlich klasse - und das Regelsystem damit minderwichtig - finde stört es mich sehr, dass die Minis nicht die Standardgröße von ca 28-32mm haben. Super "downturner". 

Klar nagelt man dann die Kunden an das eigene System, aber man lockt auch weniger an, die mit eigenen Minis einfach mal testspielen wollen oder gar einsteigen würden.

Natürlich kann man das trotzdem machen, aber auch vorhandene Minis und ggf sogar Gelände passen dann halt nur bedingt. Und im besten Falle ist zumindest die Hemmschwelle größer.

 

Ich kann durchaus diesen ScaleCreep verstehen, um immer mehr geilere Details auf die Minis und damit an die Spieler zu bringen, aber die Übergangszeit - wenn esdenn eine solche ist - ist einfach eine Bremse. Aus meiner Sicht eine tendenziell schlechte strategische Entscheidung.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklingen: Wie kommst du darauf das die Minis anderes skaliert sind? Sie haben durchaus die 28-32mm Standardgrösse. So haben wir beispielsweise auch Minis von Hasselfree dazwischen, was ohne Probleme funzt.

 

@StummerWächter: Wir spielen auch AaO und Inventors. Machen beide Spaß und haben sich bewährt. Als Zweitfraktionen haben wir jetzt auch noch die Triade und die Sclylla dazugenommen, sind aber leider bisher nicht zum Anspielen gekommen.

Zwecks Bilder kann ich einfach mal auf unsere Seite verweisen (siehe Link in der Signatur). Da findest du ein paar Eindrücke von unserer Platte und unseren Minis. Mal schauen vielleicht lade ich was hier hoch, dürfte ja auch andere Spieler interessieren...

sign8-01-500x58-logo-rs03-txt.jpg.c92ebc

TableTop-WebSite: Outpost85-Tabletop

Outpost 85-Tabletop bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCpbzbTJpILvhe7suFRDu6cQ

Meine Systeme: Eden: Matriarchat / Freebooters Fate: Piraten / Frostgrave: Hexe / Infinity: Haqqislam / Wolsung: Inventors + Triade

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass die Originale zT schon sehr aus der Art schlagen. Wenn ich mich nicht arg täusche habe ich auf der Tactica einiges gesehen, und ich meine es waren keine Konstrukte oder Monster. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen...mag sein, dass du da irgenwas verwechselst. Bin mir auch nicht sicher ob MicroArts mit einem Stand auf der Tactica vertreten war..obwohl mich würde es nicht wundern, denn die Jungs sind schon sehr eifrig und bemüht.

 

Nochmal zum Maßstab: Wie gesagt, ist 28 - 32 mm. Passt nicht nur mit Minis, sondern auch mit Gebäuden von anderen Herstelleren perfekt zusammen. Und ich glaube nicht, dass MicroArts es rikieren würde ein Game in anderer Größe herauszubringen, denn da wäre die Gefahr nicht Fuß zu fassen und bei den Spielern anzukommen und letztendlich im Abseits zu landen doch um einiges größer. Ich würde auch kein Game in anderem Maßstab spielen wollen....

sign8-01-500x58-logo-rs03-txt.jpg.c92ebc

TableTop-WebSite: Outpost85-Tabletop

Outpost 85-Tabletop bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCpbzbTJpILvhe7suFRDu6cQ

Meine Systeme: Eden: Matriarchat / Freebooters Fate: Piraten / Frostgrave: Hexe / Infinity: Haqqislam / Wolsung: Inventors + Triade

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklingeda irrst du dich es sind die typischen ca. 32mm. so ähnlich wie die Minis von Wyrd, beide Figurenreihen mische ich fröhlich bei Wolsung.

Wolsung ist ein sehr entspanntes Spiel, wir haben seiner Zeit immer eine Partie Malifaux gespielt und dann zur Entspannung eine Partie Wolsung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SummerWächter: Mmmh, der Anhang mit der WebSite sollte eigentlich zu sehen sein OK, dann mal hier der Link auf unsere WebSite, da kannst du unter anderem ein paar Bilder zu unseren Wolsung-Minis und Gelände finden: Link: Outpost 85

 

Ansonsten hier mal ein Bild meines Inventoren Starters:

 

BIC-InventorsStarterbox-OldPhoto_zpsae51

sign8-01-500x58-logo-rs03-txt.jpg.c92ebc

TableTop-WebSite: Outpost85-Tabletop

Outpost 85-Tabletop bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCpbzbTJpILvhe7suFRDu6cQ

Meine Systeme: Eden: Matriarchat / Freebooters Fate: Piraten / Frostgrave: Hexe / Infinity: Haqqislam / Wolsung: Inventors + Triade

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Platte. Ich finde du könntest auch hier im Forum ein paar Bilder zeigen :)

 

Die Autos bringen viel Dtimmung rein. Was ist den das für ein Hersteller?

 

Und der Belag? Ist das eine Matte? Wo kommt die her?

 

Schließlich gefällt mir das Hotel. Könntest du auch hier den Hersteller nennen?

 

Schöne Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ,dann mal ein paar Bilder von unserer Platte:

 

wols3-800-cali13_zpsilblzhmm.jpg

 

Diese Partie (wie allen anderen auch) Inventors (links) vs. Ash & Oak (rechts).

 

Stephanie Seagull hat sich bis zur Ecke des Lagerauses geschlichen während Thorvald Nielsgaard rechts auf der Strasse stehtend versucht sich in Sicherheit zu bringen. Derweil gibt Ingrid unten links mit ihren kleinen Spiegelgolems Feuerschutz. Ash & Oak schickt seine Oger-Wächter vor, während Lady Elendine einen Zauber vorbereitet.

 

Zur Platte: Die Matte ist von MicroArts, speziell für Wolsung. Das Lagerhaus und die Häuser sind ebenfalls von MicroArts. Die stylische Laterne in der Mitte wird leider nicht mehr produziert.

 

 

Eine andere Partie - offener Schlagabtausch aus der Nähe:

 

wols13-1024-cali09_zpsm0ggbndo.jpg

 

Die Autos sind von Welly und Yatming. Alles made in China, aber schöne Modelle.

 

wols01-1024-cali10_zpszkcrrgkb.jpg

Das Ganze aus einer anderen Perspektive. Das Hotel rechts ist von 4Ground.

 

Soweit erst einmal demnächst mehr...

 

sign8-01-500x58-logo-rs03-txt.jpg.c92ebc

TableTop-WebSite: Outpost85-Tabletop

Outpost 85-Tabletop bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCpbzbTJpILvhe7suFRDu6cQ

Meine Systeme: Eden: Matriarchat / Freebooters Fate: Piraten / Frostgrave: Hexe / Infinity: Haqqislam / Wolsung: Inventors + Triade

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE DEUTSCHEN REGELN SIND DA!

 

Auf der Spiel 16 waren nun erstmals die deutschen Wolsung-Regeln zu haben! Die Regeln wurden komplett überarbeitet, ohne aber etwas am gewohnten Spielprinzip zu ändern. Das Buch kommt als Hardcover daher, es gibt jetzt auch mehr Hintergrund zur Spielwelt und alle bisherigen Charaktere (sowie einige Neue) sind enthalten. Vor allem wurde so einige Unklarheiten geändert oder beseitigt und natürlich durch zahlreiche Beispiele veranschaulicht.

Das ganze ist sehr, sehr ordentlich gemacht und teils kann man erahnen wie viel Mühe darin steckt. Ein dickes Lob meinerseits!

Damit steht einem Einstieg in die Steam-Punk-Welt von Wolsung nichts mehr im Wege und ich hoffe, dass dieses feine System einige neue Freunde finden wird. Aber auch den alten Hasen kann ich das neue deutsche Regelwerk nur wärmstens empfehlen!

sign8-01-500x58-logo-rs03-txt.jpg.c92ebc

TableTop-WebSite: Outpost85-Tabletop

Outpost 85-Tabletop bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCpbzbTJpILvhe7suFRDu6cQ

Meine Systeme: Eden: Matriarchat / Freebooters Fate: Piraten / Frostgrave: Hexe / Infinity: Haqqislam / Wolsung: Inventors + Triade

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kann man den Downloads der Charakterkarten bekommen? Ich habe Figuren gebraucht gekauft, bzw. Modelle aus der ersten Edition. Da lagen keine Karten dabei. Bei den Autos, die ich kürzlich gekauft habe, war auch eine Karte beigelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Downloads findest du hier: http://wolsung-ssg.com

 

Die allerneuesten Karten des Grundregelwerks der 2. Edition  in deutsch bekommst du beim Fantasy Warehouse. Wenn´s noch nicht im Shop ist eben kurz anrufen. Beim Warehouse bekommst du auch das überarbeitete, deutsche Regelwerk V2.

Siehe: http://www.fantasy-warehouse.de/epages/61494479.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61494479/Categories/Fantasy/Wolsung

sign8-01-500x58-logo-rs03-txt.jpg.c92ebc

TableTop-WebSite: Outpost85-Tabletop

Outpost 85-Tabletop bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCpbzbTJpILvhe7suFRDu6cQ

Meine Systeme: Eden: Matriarchat / Freebooters Fate: Piraten / Frostgrave: Hexe / Infinity: Haqqislam / Wolsung: Inventors + Triade

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

 

Das neue Regelbuch habe ich mir schon besorgt. Die ersten Figuren warten auf dem Maltisch. Die Dampfturbinen fahren langsam hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.