Jump to content
TabletopWelt

Die Skelettflut [Armeeaufbau-Thread]


H4wk3y

Empfohlene Beiträge

Seid geggrüßt, Fans der blutsaugenden Artgenossen!

First of all:

Sinn dieses Threads soll es nicht etwa sein, dass ihr mir sagt, was ich zu tun habe, sondern erhoffe ich mir, dass ihr mir mit eurer Erfahrung als Ratgeber fungiert und somit helft eine Art Einkaufsleitfaden zu basteln, was ich mir (vor allem, da Weihnachten vor der Tür steht) noch zulegen sollte, um eine schlagkräftige, turniertaugliche Armee, mit den von mir gestellten Kriterien, auf die Beine zu stellen.

Natürlich ist eine Armeeliste dennoch von Nöten.

Die Armee sollte 2500 Punkte betragen und C.o.m.b.a.t. tauglich sein.

Hier nochmal die aktuellen Regeln:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025

Ich habe nun vor einiger Zeit 60 Verfluchte, nen Varghulf und ne Flederbestie ersteigert und wollte mir nun langsam mal, weil mir der Fluff rund um die Verfluchten sehr gut gefällt und ich die Jungs einfach super finde, eine Armee mit dem Schwerpunkt "Verfluchte" aufbauen.

Nachdem ich mir also oben genanntes in den Kopf gesetzt hatte, stellte sich mir die Frage: Aus wem oder was besteht nun eigentlich der Rest der Truppe?

Was liegt denn da näher, als wenn nicht nur die Elite-Infanterie aus den klapprigen Gesellen besteht, sondern auch die Kernsektion?

Demzufolge möchte ich einfach so viel es nur geht auf skelett basierende Einheiten setze.

Allgemein bin ich der Meinung, dass man den Hauptblock pushen muss, wo es nur geht. Deshalb sehe ich das Banner der Hügelgräber als "Must Have" an.

Bei der Masse an Einheiten im AB stechen vor allem der Leichkarren und der Fledermausschwarm besonders hervor.

Der große Pluspunkt bei den Fledermausschwärmen ist ihre hohe Beweglichkeit und dass sie selbst ZhW ausgerüsteten Verfluchten das gleichzeitige Zuschlagen ermöglichen.

Allerdings können die das Kampfergebnis um bis zu 10 Punkte reduzieren (je nachdem, wer der Gegner ist), was den Verfluchten nicht sonderlich bekommen dürfte...

Der Leichenkarren hingegen bringt, meiner Meinung nach nur den Hw+Schild ausgerüsteten Verfluchten einen großen Vorteil. Die ZhW-Verfluchten profitieren hiervon nicht sehr viel, aufgrund ihrer Ini von 3.

Desweiteren ist der Leichenkarren extremst langsam.

Kombiniert sind die beiden Effekte wirklich stark, aber, wie ich finde, zu teuer.

Nun also mein erster Listenvorschlag:

1 Kommandant: 245 Pkt. 9.8%

3 Helden: 547 Pkt. 21.8%

6 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%

2 Eliteeinheiten: 464 Pkt. 18.5%

3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe

+ Buch des Arkhan

+ Lehre der Vampire

- - - > 245 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Nekromant

+ Leichenkarren

+ Lehre der Vampire

- - - > 155 Punkte

Vampir

+ Schwere Rüstung

+ Schwert des schnellen Todes, Samen der Wiedergeburt, Verzauberter Schild

+ Rote Wut

+ Lehre der Vampire

- - - > 199 Punkte

Vampir

+ Zweihandwaffe

+ Rüstung des Schicksals

+ Rasendes Blut

+ Lehre der Vampire

- - - > 193 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Kreischendes Banner

- - - > 205 Punkte

30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger

- - - > 170 Punkte

30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger

- - - > 170 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

32 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Hügelgräber

- - - > 432 Punkte

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Mortis-Schrein

- - - > 220 Punkte

Flederbestie

- - - > 225 Punkte

Varghulf

- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2501

Hierbei käme der Meisternekro in den Skelettblock mit Champ+Banner und die Vampire in den 10 breit aufgestellten Verfluchtenblock , der 2. Nekro zuckelt in seinem 4'' Schlitten hinter dem Verfluchtenblock her.

Der Varghulf bekommt eine Flanke, unterstützt von der Flederbestie.

Die Vläuse fliegen entweder hinter die feindl. Reihen um Kriegsmaschinen kaputt zu machen bzw. Aufmerksamkeit auf sich zu lenken oder bleiben solange in der 2. Reihe, bis sich eine neue Positionierung perfekt dazu nutzen würde umzulenken oder einfach nur im Weg zu stehen.

Die Verfluchten haben aufgrund des oben erwähnten größeren Gewinns beim Leichenkarren H&S und, da sie dadurch wesentlich stabiler sind und dennoch ganz gut austeilen, durch TS und S4 (nicht zu verachten, wie ich finde).

Die Vampire geben dem Trupp noch den nötigen Punch, bringen ne Masse an Attacken und 2 Neheks mit sich.

Ein weiterer Vorteil dieser Liste: Dem Gegner werden 4 Blöcke vorgesetzt, 12 Umlenker, 2 Streitwagen und 2 Monster.

Der wird gar nicht wissen, wo er mit Zaubern und Schießen anfangen soll^^

In der Magiephase habe ich mit 3x Nehek viel mögliche Heilung, und 3 weitere Sprüche der Vampirlehre um Würfel zu ziehen. Darüber hinaus den Todesnekro zum Bedrohen und um den E-Würfel Vorrat bei Gelingen aufzufüllen.

Wobei ich mir fast denke, dass das zu viel des Guten ist und ich dieses Potenzial aufgrund fehlender E-Würfel nicht ausschöpfen kann.. Kanalisieren sollte zwar nicht mehr das Problem sein, bei 4 Würfeln, aber wir kennen das ja^^...

Eigentlich wollte ich dem Todesnekro noch ne 2. Stufe spendieren, meine Vampire besser schützen und nen Fluchfürsten für den FLuff mit reinnehmen.. allerdings fehlen mir Punkte und ein Fluchfürst hat, meiner Meinung nach, nur als AST Sinn, welcher bei den Vampiren eh fragwürdig ist. Und an den Outputt von nem Vampir kommt der nicht ran.

Die Mortis Engine soll die gesamte Armee etwas Stabiler machen, Beschuss auf sich ziehen und rumschreien.

Die "Blasphemischen Schriften" hätte ich ebenfalls nur zu gerne mit eingepackt, aber die passten leider nicht mehr ins "Seltene-Punktebudget".

Nun, das sind meine Überlegungen zu dem Thema.

Ich persönlich kann allerdings kaum auf reichhaltige Erfahrungen bzgl. Vampire zurückgreifen und bitte darum nun Euch um Hilfe!

Was würdet ihr anders machen?

Ist irgendwas davon völliger Quatsch?

Sieht manches davon nur auf dem Papier gut aus, hat/wird sich allerdings in der Praxis nicht bestätigen?

Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Elementen?

Habt ihr sonstige Ideen, die in mein Konzept passen würden?

Ich bin dankbar für jedewede Kritik und bedanke mich im Vorraus schonmal bei allen, die bis hierhin gelesen haben und somit ihr Interesse bekunden ;)

Beste Grüße

H4wk3y

P.S.:Tobt euch ruhig aus, zerpflückt alles, ganz nach Belieben :P

bearbeitet von H4wk3y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal ein paar kleinere Kommentare von mir:

1.) Auch, wenn Skelette ziemlich cool sind, würde ich sie von Anfang an nicht so groß spielen. 20-25 Modelle von Beginn an reichen völlig aus. Ansonsten bist du Runde 2-3 am Maximum der Einheit und weitere Vergrößerungen bewirken nichts mehr.

2.) Wenn du schon den Herrscher der Toten spielst, sollte das auch ein Nekro sein, der Skelette vergrößern kann ;) Da hast du dich aber sicher nur verklickt ^^

3.) Ich hab jetzt schon einige Spiele mit dem Leichenkarren gemacht und er ist ziemlich langsam. Er hat ne Bewegung von 4, wie alle anderen auch, aber er kann, im Vergleich zu den anderen Einheiten deiner Armee, nicht marschieren.

Dazu kommt, dass der Nekro auf dem Karren keinen Einfluss auf den Karren nimmt, wodurch er darauf relativ sinnfrei ist. Spiel den Karren, wenn du ihn spielen willst, lieber einzeln.

4.) Auch, wenn du ne Skelett-Armee spielst, sind Zombies eine gute Idee. Sie passen nicht nur flufftechnisch rein (denn nicht alle Toten verlieren sofort ihr Fleisch und so), sondern sind auch so ziemlich gut. Sie können gut als Carrier für die Nekros fungieren und, wenn sie dann mal 40 Mann groß sind, auch gut als Blocker fungieren.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Auch, wenn Skelette ziemlich cool sind, würde ich sie von Anfang an nicht so groß spielen. 20-25 Modelle von Beginn an reichen völlig aus. Ansonsten bist du Runde 2-3 am Maximum der Einheit und weitere Vergrößerungen bewirken nichts mehr.

Den Punkt verstehe ich nicht, könntest du den mal erklären.

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da nur ein Nekro die Skelette vergrößern kann, wird der Gegner diesen einen Nehek mit Sicherheit bannen. Insofern ists schon ganz gut, die so groß zu spielen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang des Spiels wird dein Gegner ganz andere Sprüche bannen wollen. Zum Beispiel der Totentanz ist in den ersten 3 Runden viel gefährlicher als die Anrufung. Diese wird erst im späteren Spiel gefährlich, wenn es wichtiger ist zu heilen als zu beschleunigen oder Trefferwürfe zu wiederholen.

@Erasmus: Das hab ich unter 2.) ja auch schon angesprochen ;)

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DIE Bart DIE

Seine erste Anmerkung bezieht sich auf die C.o.m.b.a.t. Regeln, wonach man eine Einheit nicht über 45 Modelle vergrößern darf.

Demnach hätte jede Skelett Einheit "nur" noch Platz für 15 Skelette.

@Blind310

Danke erstmal für deine Kommentare! Ich gehe im einzelnen drauf ein.

"1.) Auch, wenn Skelette ziemlich cool sind, würde ich sie von Anfang an nicht so groß spielen. 20-25 Modelle von Beginn an reichen völlig aus. Ansonsten bist du Runde 2-3 am Maximum der Einheit und weitere Vergrößerungen bewirken nichts mehr."

Ich habe die Anzahl der Skelette anfangs so hoch geschraubt, um den Kern voll zu bekommen^^ Aber im Prinzip ist es doch so, dass nur ein (1) einzelner Nehek die Fähigkeit hat, die Skelette zu erweitern. Spätestens ab der 2. Rund wird genau dieser wohl gebannt, wodurch sich meine Skelette im Prinzip um maximal 10 Modelle pro Einheit vergrößern. Das Limit wäre damit allerdings noch nicht erreicht.

"2.) Wenn du schon den Herrscher der Toten spielst, sollte das auch ein Nekro sein, der Skelette vergrößern kann ;) Da hast du dich aber sicher nur verklickt ^^"

Jep, nur verklickt und schon geändert :P

"3.) Ich hab jetzt schon einige Spiele mit dem Leichenkarren gemacht und er ist ziemlich langsam. Er hat ne Bewegung von 4, wie alle anderen auch, aber er kann, im Vergleich zu den anderen Einheiten deiner Armee, nicht marschieren.

Dazu kommt, dass der Nekro auf dem Karren keinen Einfluss auf den Karren nimmt, wodurch er darauf relativ sinnfrei ist. Spiel den Karren, wenn du ihn spielen willst, lieber einzeln."

Die geringe Bewegungsgeschwindigkeit beim Leichenkarren ist wirklich ein Knackpunkt. Ich wollte dem entgegenwirken, indem ich den beim Aufstellen auf gleicher Höhe mit der Frontlinie aufstelle und ihn dann im laufe der Runden Stück für Stück zurückfallen lasse.

Desweiteren sollen (sollte alles nach Plan gehen) die 2 Totentänze (gebunden+erwürfelt) für ein dranbleiben an der Armee sorgen.

Das der Nekro darauf keinen Einfluss nimmt ist absolut richtig und liegt auch daran, dass der Nekro erst gegen Ende meiner Überlegungen zum Todes-Nekro wurde.

Hast vollkommen Recht und werde das auch dementsprechend anpassen.

"4.) Auch, wenn du ne Skelett-Armee spielst, sind Zombies eine gute Idee. Sie passen nicht nur flufftechnisch rein (denn nicht alle Toten verlieren sofort ihr Fleisch und so), sondern sind auch so ziemlich gut. Sie können gut als Carrier für die Nekros fungieren und, wenn sie dann mal 40 Mann groß sind, auch gut als Blocker fungieren."

Mmh Zombies, in der Tat eine überlegung wert, vllt dann für den Todesnekro als Carrier?

Der Kern hätte sich dann wie folgt geändert:

26 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Kreischendes Banner

- - - > 185 Punkte

26 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger

- - - > 150 Punkte

26 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger

- - - > 150 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

20 Zombies

- - - > 60 Punkte

Was haltet ihr von der Änderung?

Tante EDIT: Natürlich war ich zu langsam mit den Kommentaren xD

Der doofe Herrscher der Toten sollte nun endlich an seinem richtigen Platz sein ^^

bearbeitet von H4wk3y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal so:

25 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 180 Pkt.

25 Skelettkrieger, M, S, C - 155 Pkt.

25 Skelettkrieger, M, S, C - 155 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

20 Zombies, M - 65 Pkt.

Insgesamt: 635

Sind zwar 10 Punkte mehr, als nötig, aber Champs sind wichtig, wie ich finde. Und der Musiker bei den Zombies ermöglicht es dir die Zombies mit Swift Reform sehr flexibel zu spielen.

Dann würd ich auch beide Nekros in die Zombie-Einheit packen. Und ohne nen Vamp-Fürst würde ich es mir auch überlegen, nen Todes-Nekro zu spielen. Die Reichweite des MW-Snipers ist ziemlich gering und mit MW9 könntest du gegen viele Gegner Probleme bekommen.

Meiner Erfahrung nach wird die Anrufung nach Runde 3 sicher gebannt. Vorher kommt es sehr auf die Mentalität des Gegners an. Manche bannen es schon in der dritten Runde, andere tuns net.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst schon wie man die Zitat-Funktion benutzt?

Den Zombies würde ich ein Musiker geben wegen der schnellen Neuformierung und wieso soll da nur 1 Nekromant rein?

Da sind beide im Normalfall sicher.

Anderer Ansatzt wäre den 2. Vampir durch eien FF-AST mit Schurkenhelm zu ersetzen. Der hält mehr aus und ist günstiger. Statt des Leichenkarren bekommst du dann noch 1-2 Geister in die Liste. Dem 1. Vampir würde ich dann eher das Schwert der Macht und das verz. Schild geben.

Dann könntest du mit den beiden Geistern, dem AST, dem Vampir die Zombies sogar als Nahkampfeinheit spielen. Schaden bekommt der Trupp kaum ab, die Nekromanten stehen sicher in der 2. Reihe und heilen lässt sich die Einheit auch leicht.

Dem kleinen Nekormanten würde ich zudem noch eine Bannrolle geben. Schade dass ddieser keinen MW für seine Todeslehre hat. Aber lohnende Ziele gibt es dennoch oft genug.

bearbeitet von Erasmus Tycho

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst schon wie man die Zitat-Funktion benutzt?

Hatte ich in dem Fall schlicht vergessen ^^

Den Zombies würde ich ein Musiker geben wegen der schnellen Neuformierung und wieso soll da nur 1 Nekromant rein?

Da sind beide im Normalfall sicher.

Den Musiker hatte Blind ja auch schon angesprochen und bin nun auch der Meinung, dass der seine 5 Punkte durchaus wert sein kann, den Block nochmal in die entsprechend wichtige Position zu schieben.

Das mit den Nekros..mmh okay, sicher sind die dadrin schon relativ. Aber so habe ich meine Neheks nur über eine kleine Fläche verteilt, ganz zu schweigen davon, wenn die Vampire da auch noch mit rein kommen.

Anderer Ansatzt wäre den 2. Vampir durch eien FF-AST mit Schurkenhelm zu ersetzen. Der hält mehr aus und ist günstiger. Statt des Leichenkarren bekommst du dann noch 1-2 Geister in die Liste. Dem 1. Vampir würde ich dann eher das Schwert der Macht und das verz. Schild geben.

Dann könntest du mit den beiden Geistern, dem AST, dem Vampir und dem Champion die Zombies sogar als Nahkampfeinheit spielen. Schaden bekommt der Trupp kaum ab, die Nekromanten stehen sicher in der 2. Reihe und heilen lässt sich die Einheit auch leicht.

Von dem AST bin ich in sofern nicht überzeugt, dass mir lediglich mit ihm einer weniger wegbröselt und ich Marschtests wiederholen darf. Dafür verzichte ich im Gegenzug auf einen Nehek und ner Menge Schaden. Natürlich ist der schon ne Bank mit Schurkenhelm, aber ich sehe in dem, außer vom Fluff her, den Sinn nicht^^

Zusätzliche Stärke beim 1. Vampir okay, allerdings darf ich dann keine Trefferwürfe wiederholen (was im Regelfall eintreffen sollte) und kann damit den Effekt von Roter Wut nicht maximieren.

(Mehr Treffer=Mehr Wunden=Mehr Bonusattacken)

Für den Stärke 7 Punch ist ja der 2. Vampir da. Zumindest so hatte ich mir das Gedacht, wenn ich bei den Verfluchten auf S6 verzichte.

Das mit dem Mega-Zombieblock ist zwar ne echt gute Idee, trifft aber leider nicht ganz den Kern meines Konzepts :/ Der sollte schon bei den Verfluchten als Hauptregiment bleiben.

Über den Leichenkarren lässt sich hingegen streiten, ob der nun Sinnvoll ist oder nicht, ob ich mir die 25€ sparen kann oder nicht, deshalb ja dieser Thread.^^

Dem kleinen Nekormanten würde ich zudem noch eine Bannrolle geben. Schade dass ddieser keinen MW für seine Todeslehre hat. Aber lohnende Ziele gibt es dennoch oft genug.

Dass ich mit dem MW 7 nicht wirklich weit komme, stimmt durchaus. Ich hatte das "unmodifiziert" wohl überlesen. Der wird dann wohl auch eher wieder auf die Vampirlehre umsteigen.

Wobei ich dann natürlich wieder den Nekro auf Leichenkarren spielen könnte und der diesmal auch von seinen eigenen Sprüchen profitiert.

Versuchs mal so:

25 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 180 Pkt.

25 Skelettkrieger, M, S, C - 155 Pkt.

25 Skelettkrieger, M, S, C - 155 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

20 Zombies, M - 65 Pkt.

Insgesamt: 635

Sind zwar 10 Punkte mehr, als nötig, aber Champs sind wichtig, wie ich finde. Und der Musiker bei den Zombies ermöglicht es dir die Zombies mit Swift Reform sehr flexibel zu spielen.

Dann würd ich auch beide Nekros in die Zombie-Einheit packen. Und ohne nen Vamp-Fürst würde ich es mir auch überlegen, nen Todes-Nekro zu spielen. Die Reichweite des MW-Snipers ist ziemlich gering und mit MW9 könntest du gegen viele Gegner Probleme bekommen.

Meiner Erfahrung nach wird die Anrufung nach Runde 3 sicher gebannt. Vorher kommt es sehr auf die Mentalität des Gegners an.

Ich verstehe leider nicht, warum du Champs in Einheiten ohne Helden wichtig findest, kannst du mich da bitte aufklären?

Das mit dem Musiker und Todesnekro hab ich ja auch bei Tycho angesprochen. Der Musiker kommt rein und der Todesnekro raus^^

bearbeitet von H4wk3y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gegen nen Klopper-Char oder nen Char auf Monster kommst, willst du den Fordern können, um deine Einheit zu schützen. Denn es ist doch wohl besser vllt 3 Punkte in den Overkill zu bekommen als nochmal 5 Wunden vom Monster zusätzlich auf die Einheit ;)

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Monster hatte ich nicht gedacht, hatte nur die max. 5 Punkte Overkill im Kopf.

Ich hab jetzt also den neuen Kernbereich angepasst.

1 Kommandant: 245 Pkt. 9.8%

3 Helden: 457 Pkt. 18.2%

6 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%

3 Eliteeinheiten: 543 Pkt. 21.7%

3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe

+ Buch des Arkhan

+ Lehre der Vampire

- - - > 245 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Nekromant

+ Lehre der Vampire

- - - > 65 Punkte

Vampir

+ Schwere Rüstung

+ Schwert des schnellen Todes, Samen der Wiedergeburt, Verzauberter Schild

+ Rote Wut

+ Lehre der Vampire

- - - > 199 Punkte

Vampir

+ Zweihandwaffe

+ Rüstung des Schicksals

+ Rasendes Blut

+ Lehre der Vampire

- - - > 193 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Kreischendes Banner

- - - > 180 Punkte

25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 155 Punkte

25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 155 Punkte

20 Zombies, Musiker

- - - > 65 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

31 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Hügelgräber

- - - > 421 Punkte

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

Leichenkarren

- - - > 90 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Mortis-Schrein

- - - > 220 Punkte

Flederbestie

- - - > 225 Punkte

Varghulf

- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500

Im Moment müsste ich mir also nen Mortis-Schrein, noch nen Nekromanten, einen Leichenkarren und um die 100 Skelette anschaffen.

Was denkt habt ihr denn für Meinungen zu den restlichen Auswahlen (Elite, Seltene, Helden, Kommandanten)?

Ich hab schon versucht nen Vampirfürsten mit reinzubringen, aber dann müsste ich irgendwo anders (vermutlich im seltenen Bereich) was streichen. Obs das wert ist, weiß ich nicht.

Hab ich irgendwo grobe Schnitzer drin oder könnte die Liste tatsächlich so funktionieren?

Wo seht ihr die Schwäche / Schwächen der Liste?

bearbeitet von H4wk3y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliche Stärke beim 1. Vampir okay, allerdings darf ich dann keine Trefferwürfe wiederholen (was im Regelfall eintreffen sollte) und kann damit den Effekt von Roter Wut nicht maximieren.

(Mehr Treffer=Mehr Wunden=Mehr Bonusattacken)

Für den Stärke 7 Punch ist ja der 2. Vampir da. Zumindest so hatte ich mir das Gedacht, wenn ich bei den Verfluchten auf S6 verzichte.

Das mit dem Mega-Zombieblock ist zwar ne echt gute Idee, trifft aber leider nicht ganz den Kern meines Konzepts :/ Der sollte schon bei den Verfluchten als Hauptregiment bleiben.

Über den Leichenkarren lässt sich hingegen streiten, ob der nun Sinnvoll ist oder nicht, ob ich mir die 25€ sparen kann oder nicht, deshalb ja dieser Thread.

Dass ich mit dem MW 7 nicht wirklich weit komme, stimmt durchaus. Ich hatte das "unmodifiziert" wohl überlesen. Der wird dann wohl auch eher wieder auf die Vampirlehre umsteigen.

Gerade der Leichenkarren könnte die Lösung für alle Probleme sein.

Er würde dem Fürsten AST verleihen ohne dafür combat-Pool-Punkte zu verbrauchen. Ausserdem könnte der Todesnekromant den MW des Vampirs nutzen.

Der Nahkampfblock mit den Zombies lässt sich natürlich auch mit Skeletten darstellen. Diese sind zwar teurer und lassen sich schlechter heilen, aber dafür gibts bei den Skeletten einen Champion mit dem man vordern kann und sie können ein Banner tragen.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Vampir ebenfalls sein ASF vom Leichenkarren her beziehen kann, hatte ich so noch gar nicht bedacht. Ist zwar nicht zu 100% zuverlässig, aber spart im Gegenzug Combat-Pool-Punkte, wie du schon sagtest.

Muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken, wie wahrscheinlich es ca ist, dass der Gegner die entsprechenden Zauber für den Leichenkarren nicht gebannt bekommt, damit der sein ASF verteilen kann.

Unter diesem Umstand könnte man sogar überlegen, nicht nen Fürsten mit Roter Wut zu spielen..wobei der dann die Flederbestie kosten würde.

Die Liste macht aber, meiner Auffassung nach, gerade die 3 seltenen Auswahlen stark.

Warum kann denn der Nekromant den MW vom Vampir nehmen? Im Regeltext steht doch der "unmodizierte MW".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Thread gerade sehr interessant, da ich letzte Woche eine große Vampirarmee gekauft habe und ein ähnliches Konzept aufstellen möchte.

Meine erste Frage hierzu wäre: Ist es wirklich sinnvoll, sich darauf zu verlassen, mit der Aufrufung die Skelette hochzuziehen? Ich als Gegner würde diesen einen Spruch auf alle Fälle bannen. Und was sind dann noch 25 Skelette?

Irgendwie tendiere ich persönlich ddoch sehr dazu, die Skelette von Anfang an größer zu machen. Dann kann ich mit der Aufrufung immer noch mehr draus machen und die Zombies hochzaubern...

Derzeit tendiere ich zu:

35 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 230 Pkt.

30 Skelettkrieger, M, S, C - 180 Pkt.

30 Skelettkrieger, M, S, C - 180 Pkt.

25 Skelettkrieger, M, S, C - 155 Pkt.

20 Zombies, M - 65 Pkt.

20 Zombies, M - 65 Pkt.

--> Aber jetzt bin ich verunsichert... ist das jetzt so total Banane?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das so sehen: Wenn dein Gegner Die Anrufung sicher bannen will, hat er eventuell nicht mehr genug Würfel, um den Totentanz zu bannen. Und wer will schon in Runde 2 von Verfluchten angegriffen werden? Also wird er mindestens in Runde 1 eher den Totentanz bannen als die Anrufung. Somit wären es schon mal mindestens 30 Skelette, die du hast. Und auch in der zweiten Runde wird der Totentanz noch gefährlicher sein, als die Anrufung. Wenn du im Nahkampf bist, kannst du damit Trefferwürfe wiederholen lassen, was vor allem bei vielen Modellen böse endet. Ne Horde Verfluchter oder Skelette, die Trefferwürfe wiederholen dürfen, machen wirklich Schaden. Also wird der Gegner vermutlich auch in Runde 2 eher den Tanz bannen. Somit wären es dann schon mal mindestens 35 Skelette, die du hast.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es noch andere gibt, denen die Idee einer Skelettarmee gefällt =)

Ich habe mir nocheinmal Gedanken zum AST gemacht und finde ihn nun doch nicht mehr ganz so verkehrt, da er doch im Prinzip 2 Verfluchten, bei verlorenen Kampfergebnis, das Leben rettet. Somit wären die Punkte nach spätestens 2 Nahkampfrunden wieder drin.

Nur leider musste ich hier und da etwas kürzen um den rein zubekommen.

Was haltet ihr davon?

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe

+ Buch des Arkhan

+ Lehre der Vampire

- - - > 245 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Nekromant

+ Lehre der Vampire

- - - > 65 Punkte

Vampir

+ Schwere Rüstung

+ Schwert der Macht, Samen der Wiedergeburt, Verzauberter Schild

+ Rote Wut

+ Lehre der Vampire

- - - > 199 Punkte

Fluchfürst, Schild

+ Schurkenhelm

+ Armeestandartenträger

- - - > 164 Punkte

Gespenst

- - - > 60 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Kreischendes Banner

- - - > 180 Punkte

25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 155 Punkte

25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 155 Punkte

20 Zombies, Musiker

- - - > 65 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

28 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Hügelgräber

- - - > 388 Punkte

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

Leichenkarren, Speer

- - - > 91 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Mortis-Schrein

- - - > 220 Punkte

Flederbestie

- - - > 225 Punkte

Varghulf

- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2499

bearbeitet von H4wk3y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich empfehle dir den Schurkenhelm anstatt der Rüstung des Schicksals. Kostet gleich viel und ist gegen die meisten Sachen viel besser. Sie gewährt einen zusätzlichen Bonus auf den Rüstungswurf und macht gegen alles, was nicht grade Stärke 6 oder mehr hat, mindestens das Gleiche, wie die Rüstung.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch mal eine etwas andere Liste entwickelt, welche auf mich eigentlich einen stabileren Eindruck macht, aber dafür meine beste Flankeneinheit, der Varghulf, kostet.

Der Genereal ist allerdings besser geschützt, der Schrein hat seine Schriften und die Verfluchten sind aufgestockt worden:

1 Kommandant: 290 Pkt. 11.6%

4 Helden: 483 Pkt. 19.3%

6 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%

3 Eliteeinheiten: 631 Pkt. 25.2%

2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe

+ Talisman der Bewahrung, Buch des Arkhan

+ Lehre der Vampire

- - - > 290 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Nekromant

+ Lehre des Todes

- - - > 65 Punkte

Vampir

+ Schwere Rüstung

+ Schwert der Macht, Samen der Wiedergeburt, Verzauberter Schild

+ Rote Wut

+ Lehre der Vampire

- - - > 194 Punkte

Fluchfürst, Schild

+ Schurkenhelm

+ Armeestandartenträger

- - - > 164 Punkte

Gespenst

- - - > 60 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Kreischendes Banner

- - - > 180 Punkte

25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 155 Punkte

24 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 150 Punkte

20 Zombies, Musiker

- - - > 65 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

39 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Hügelgräber

- - - > 509 Punkte

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

Leichenkarren, Speer

- - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften

- - - > 240 Punkte

Flederbestie

- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500

Lohnt es sich wirklich, wegen der oben genannten Errungenschaften auf den Varghulf zu verzichten? Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich danke euch soweit schonmal für eure Hilfe =)

Also sehe ich zu, dass ich irgendwo an die 100 Skelette (Hatte dafür die Mantic-Modell im Auge), nen Leichenkarren und nen Mortis-Schrein besorge.

Zum Mortis-Schrein hätte ich allerdings ne Frage..wie transportiert ihr das Dingen? Ich hab ja schon mit den Spitzen der Flederbestie so meine lieben Mühen.. aber der Schrein sieht ja (zumindest auf den Bildern) noch ne Ecke fragiler und größer aus...

Habt ihr einzelne Teile von dem magnetisiert oder einfach ne eigene Tasche mit Schaumstoffeinlage für den gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.