Jump to content
TabletopWelt
  • Ankündigungen

    • Zavor

      Armeeprojekt des Monats - Endspurt der Nominierungsphase   12.07.2019

      Bis Montag Abend läuft noch die Nominierungsphase zum Armeeprojekt des Monats. Einige Kandidaten wurden bereits als Hut in den Ring geworfen, aber Platz für weitere Vorschläge ist gegeben - auch die Möglichkeit, einen der bereits genannten Kandidaten aus dem Teilnehmerfeld zu drängen, besteht ebenfalls.
    • Zavor

      Die Rückkehr des Systemforums zu "Herr der Ringe"   13.07.2019

      Im Jahre 2016 hatte sich die damalige Zusammensetzung des Moderatorenkollegiums im Zuge von Umstrukturierungen dazu entschlossen, das Systemforum, das sich mit der Tabletop-Variante von Herr der Ringe beschäftigt, zu archivieren. Da das Spielsystem jedoch wieder mehr Beachtung seitens von Games Workshop erhält und die Begeisterung für das Spielsystem auch unter den hiesigen Hobbyisten ungebrochen ist (wie regelmäßige Anmeldungen zum P500/P250 sowie dem "Sommer-Projekt" zeigen), hat sich das Kollegium dazu entschieden, das Systemforum zu reaktivieren.

      Im Laufe des Abends werden - quasi zur "Einweihung" - ein paar Threads mit Neuigkeiten bespielt. Wir hoffen, dass auch Ihr Euch über die Rückkehr des Systemboards freut und auf einen Besuch vorbeikommt.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Woyzech

Pathfinder - Die Hexe - Einsteigerfragen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine Rollenspielgruppe plant im neuen Jahr mit Pathfinder zu beginnen. Aktuell spielen wir immer im Wechsel D&D 3.5 und Shadowrun 2.01D

In D&D habe ich mich über die Jahre auf den Schurken eingeschossen und war auch immer sehr zufrieden. Zum Umstieg wollte ich jetzt aber mal was anderes spielen und habe mich für eine Magiewirkerklasse entschieden. Es soll nach einigem Hin und Her die Hexe aus den Expertenregeln werden.

Dazu habe ich aber die eine oder andere Frage, was den Regelmechanismus angeht.

Angenommen ich senke über die Fähigkeit Hexenblick einen Rettungswurf um -2, sagen wir den Willenswurf und wirke dann in der darauf folgenden Runde (vorausgestzt der Rettungswurf gegen den Blick war erfolglos) Furcht verursachen, was unter anderem ebenfalls einen Malus von -2 auf Rettungswürfe gibt.

Was passiert dann? Hat das Ziel -4 auf den Willenswurf oder ersetzt der zweite Effekt den ersten und es bleibt bei -2 auf den Willenswurf?

So, das wäre es erstmal. Wenn mir weitere Fragen einfallen, würde ich mich wieder melden.

Vielen Dank im Voraus!

So long

Woyzech

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist die besondere Fähigkeit der Witch, das Ziel hat -2 (und -4 ab Level 8 der Witch) auf einen Wurf nach Auswahl der Witch für die nächsten 3 + Int Mod Runden, und es steht dran: mind-affecting, es wird ja verHEXt. Es gibt Ziele, die dagegen immun sind (Untote z. B.)

Das andere ist ein Zustand, in dem sich jemand befinden kann (entweder frightened oder shaken). Jeder in diesem Zustand (was auch immer ihn dort hineinversetzt hat, das kann alles mögliche sein, angefangen bei Zaubersprüchen, Einschüchternungsversuchen, Situationseindrücken, etc.) hat -2 auf Angriffe, Rettungswürfe, und und und.

Das heißt: ja, ist kumulativ

Generell zu der Klasse der Witch: ich hab selbst mal einen Charakter gespielt, der eine Witch war, hauptberuflich Totengräber und Friedhofsgärtner und eher auf charm-effekte gesetzt hat, um seine Umwelt nach seinen Vorstellungen (und sympathischen Befehlen) zu bezirzen - vom Aussehen her ein breiter und ruhiger 2-Meter-Kerl. Ich fands sehr authentisch, dass er von allen einfach nur als der Totengräber angesehen wurde, und nicht als "die Klasse", die er auf dem Papier war, letztlich hat es ja keiner mitgekriegt, was genau er ist.

Er hat sich bei Auseinandersetzungen gerne mit der Schaufel in den Kampf geworfen - musste aber nach überstandenen Kämpfen die Toten ordentlich begraben (mit Grabbeilagen - sowas wie "lasst uns mal die Leichen fleddern" gabs da nicht, ein Weltbild, das zuviele D&Dler als natürlich ansehen ^^). Spaßige Sache, vor allem wenn gute Charaktere Dinge an sich nehmen um es selbst zu verwenden ... ;D

Bei Witches macht es übrigens keinen Sinn, sich eine Gottheit auszusuchen, da Sie sich ja einen patron aussuchen und für die Werte stehen. Und sie würden dabei nicht mal in der Mauer landen, im Falle des Todes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.