Jump to content
TabletopWelt

Beasts of BuLa


Empfohlene Beiträge

Kannst du ein paar Worte zu den einzelnen Runden verlieren?

Wolltest du blocken oder Punkte holen, warst du mit den Paarungen zufrieden oder hattest du nur Missmatches? Und wie lief es bei den anderen?

Wenn ich mir euer Turnierergebnis ansehe, muss da ja eine Katastrophe die nächste gejagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freizeitschami

Das ist doch eine recht solide Turnierleistung, würde ich sagen, noch Luft nach unten wie oben ;)

Das mit Chaosrittern kenne ich, hatte ich eine Woche vor der Bula ähnlich, hab sie aber noch erlegt.

Zwerge hatte ich auch und durfte mich leider nicht so freuen.

Ja, ich schreib einfach mal was zu meinem Turniererlebnis.

Ich hatte mir ja die Zygors, Magie und den Großhäuptling als General ausgesucht und war mit der Liste recht motiviert was zu reissen, da die Testspiele recht vielversprechend waren. Zusammen mit meinen Jungs von Thüringen2 machten wir uns also auf die deutsche Warhammer Welt aufzumischen, bis die Zwerge kamen ... :)

1. Spiel vs. Zwerge

Irgendwie war die Paarungsphase vorbei und ein Zwergenspieler suchte sich meine Tiere als Gegner aus. Eine Eckburg mit 6 Kriegsmaschinen, Amboss, großen Hammerträgern und Grenzläufern dachte sich, dass sie mit meinem Tieren ne gute Paarung bekommen hätten. Also stürmte ich drauf los und hatte ihn in Runde3 eingekesselt, alle KMs, die außerhalb der Eckburg standen waren in Nahkämpfe verwickelt.

Nun also vor, dachte ich und wollte mit den Bestis die Grenzläufer vernichten. Ich würfelte für meine Bestigor und sah trotz guter Aussichten meine erste Doppel1 des Turniers, nagut also doch nicht. Dann ist er dran und überlegt, marschiert mit den Grenzläufern und macht n relativ weiten Angriff mit dem Amboss in die Flanke meiner getiergestalteten Gors samt Chars. Ok, denk ich mir, hab ich übersehen, wahrscheinlich bleib ich eh stehen, dreh mich um und töte ihn danach. Aber es kommt natürlich ganz anders, denn ich verliere um 2, stehe nicht, renn von der Platte.

Und dann denke ich mir: ähhh, was ist da grad passiert ???

Dann kann ich keinen Druck mehr machen und verliere tatsächlich 0:20.

2. Spiel vs. Chaoszwerge

Nach dem ersten Spiel nun also nochmal stürmen, aber gegen die andere Stumpen. Tja, Zweihänderhorde + Kriegsmaschinen, geflankt von Kadai und Iron Deamon, ist mir doch egal, meine Infanterieblöcke stürmen da rein. Lief super das Spiel, ich hatte nach 2 Runden seine Umlenkerhelden getötet, schaffte es die großen Monster aus dem Spiel zu halten und stürmte die Horde aufm Hügel mit meiner Gorhorde.

Leider verwürfelten es meine Jungs, so dass ich nur um 5 gewann und die Chaoszwerge mit totem Ast stehen blieben. So brauchte ich da etwas länger und musste noch den Totbringer, der es wagte meine Gors zu chargen, ausknipsen. Dadurch kam ich nicht mehr an die anderen Chars und Zwerge hinterm Hügel ran, Endstand 13:7.

3. Spiel vs. Dunkelelfen

Hier gings gegen zweimal Henker, Garde, Kessel, Hydra unsw., Infanterieliste halt und nach gutem Beginn, kam die Seuche. Ich chargte in Runde3 mit Streitwagen und Stufe4 in Besitgors einmal Henker mit Kesselretter. Doch hier musste ich aus der Generalsblase und verpatzte meinen Urwuttest. So half dann auch Kadons Verwandlung in eine Hydra nichts. Ich verwürfelte, kassierte ne Menge Wunden, lief weg, wurde getötet.

Hm, also jetzt noch mit den Gors was riskieren oder Punkte retten war hier die Frage. Nachdem ich mir die anderen Tische so angeschaut hatte, gingen meine Gors allein in die Schwarze Garde. Ein Zygor weigerte sich trotz guter Aussichten und blieb unterwegs irgendwo hängen. Allerdings lief es hier wegen des Kesselsegens genauso wie mit den Bestis zuvor und ich hatte unintendiert und ungewollt das nächste 0:20.

4. Spiel vs. Oger

Das war ein ziemlich cooles Spiel für mich, denn ich war Setzarmee und die Oger wollten irgendwas von mir. Mein Gegner forderte mich schon vor dem Paaren, also wollte ich ihm den Gefallen tun und nahm die Einladung auch brav an. Mein einer Zygor dachte sich dann auch gleich, dass er mal n Zeichen setzen müsste und räumte in der ersten Runde das Donnerhorn ab.

Dann gings nach vorn - wo Eisenspeier, Trauerfänge, einmal Ogerbullen mit Ast und Feuerbauch gefrühstückt wurden. Der Fleischermeister ist mit seinen Eisenwänsten dann uneinholbar auf die Flanke geflohen und ich hatte die Aufstellungszone eingenommen. Aus Ermangelung an Zielen machte ich kehrt, da sechs Vielfrasse und ein Verschlinger hinten Jagd auf meine kleinen Schamanen am Herdenstein machten. Hier verlor ich zwei Schamanen und ein/zwei Streitwagen, konnte aber beide Einheiten einkassieren.

Zum Schluss machte ich noch nen richtig dummen Fehler, der mich fast meine Gors gekostet hätte, aber zum Glück wurde meine Dummheit an diesem Morgen nicht bestraft, 17:3.

5. Spiel vs. Waldelfen

Hier wars schon kurios, weil die Paarungsphase ganz komisch verlief. Am Ende bekam ich Waldelfen und stürmte erneut. Mir wurde hier wie erwartet in den ersten drei Runden fast alles erschossen, was nicht in den beiden Blöcken stand oder Zygor hiess. Irgendwann bekam ich aber den Charge auf die 8 Baumschrate im Zentrum der Welfen und ging dann mit meinen Gors von einer Einheit zur nächsten. Nur die Bestis hattens wieder vergackt. Hätten für den Kombiangriff in die Schrate ne 3 gebraucht ... .

Jedenfalls stand ich dann irgendwann auf einem Hügel in den Bogenschützen, in die sein Ast und seine Stufe4 geflohen waren. Mein General, Ast, Stufe4, Stufe1 kamen allein an, denn alle anderen Gors um sie herum waren mittlerweile gestorben, aber es sah gut aus, da er eigentlich absolut nichts gegen die 4 charaktere machen konnte. Hier war ich mir schon siegessicher, schaffte mit 4 Würfeln dann Kadaons Verwandlung aber nicht, so dass der Elfenbock stehen blieb und ich in den 5 Runden, die wir gespielt hatten, lediglich den Ast da drin erwischen konnte. Etwas schade, insgesamt zwar gut gespielt, aber durch mehere unglückliche Situationen einen hohen Sieg verwürfelt, am Ende ein 9:11.

Fazit

Aufgrund der zwei hohen Niederlagen fällt meine Auswertung zu der Liste natürlich durchwachsen aus. Aber ich gebe diese beiden Spiele auch nur ab, weil ich zu viel Risiko gehe und zuviele Restrisiken offen gelassen hab, denn die Zwerge hätte ich eigtl. 20:0 runternehmen müssen. Gegen die Dunkelelfen habe ich es nicht geschafft den Kessel loszuwerden, was mir dann das Geick gebrochen hat. Ansonsten hat es mein Team nach einem grausigen ersten Tag, wo wir am Ende auf Platz 23. standen, am Sonntag noch durch zwei relativ normale Spiele geschafft bis auf den 8. Platz in die Top10 zu klettern.

So war ich dann trotz meiner Leistung relativ zufrieden und denke, dass da mit der Liste in Zukunft vielleicht noch spannende Turniere zu erwarten sind. Gerade mein Großhäuptling hat mir besonderen Spaß gemacht und ich muss gestehen, dass ich ihm in der 8. Edition bisher lange Zeit Unrecht getan hab, in dem ich nicht gespielt habe.

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du ein paar Worte zu den einzelnen Runden verlieren?

Wolltest du blocken oder Punkte holen, warst du mit den Paarungen zufrieden oder hattest du nur Missmatches? Und wie lief es bei den anderen?

Wenn ich mir euer Turnierergebnis ansehe, muss da ja eine Katastrophe die nächste gejagt haben.

Im ersten Spiel haben wir mich einfach reingeworfen, da mir alle Listen mehr oder weniger egal waren. Ich wollte nicht jedes Match, aber wirklich Angst hatte ich vor keinem. Gegen Chaos sind meine Erfahrungen relativ schlecht, obwohl es ansich ein durchaus brauchbares Match sein sollte.

Im zweiten Spiel sollte ich ganz klar die Skaven ausblocken, vor denen alle anderen Angst hatten.

Im dritten Spiel sollte ich scoren und habe das dann ja auch.

Im vierten sollte ich ebenfalls scoren und habe es halt verwürfelt und ein wenig an die Zeit verloren. War aber trotzdem ein sehr schönes Spiel.

Im fünften sollte ich den Zwergen Punkte abnehmen und hatte ein wenig Pech, da meine Versuche die KMs abzuräumen nicht wirklich von Erfolg gekrönt waren und ich so einfach zu lange beschossen wurde. Ist generell mehr drin, aber eben aufgrund des Zwergenkniffels auch ne große Varianz drin. Mission accomplished.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen werden sollte aber auch der Preis für den höchstplatzierten Tiermenschen. (Trommelwirbel)

Skuzi, dessen Team ihn bis auf den 8. Platz mitgeschleppt hat. ;D

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, besonders an das Team - jeder trägt seinen Beitrag zum Ergebnis bei - der eine mehr, der andere weniger ;)

Schade war am Ende eigtl. nur, dass uns bei Thüringen2 ganze 3 Turnierpunkte gefehlt haben, um Team1 zu überholen.

... nächstes Jahr ...

Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an den trommelwirbelnden Dirty zum Turniersieg, den horny Sieger Freizeitschamane und alle anderen Tiere zu diesem lustigen Wochenende. Vielleicht sollten wir generell mal überlegen auch so lustige Wettaktionen und Scorerlisten, wie es andere Völker schon gemacht haben, für Turniere einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an CountGulag für das super entspannte Spiel, dadurch hab ich wirklich Lust bekommen meine Tiermenschen wieder aus der Senke zu graben :-)

@Skuzinho

Wie lautet dein Urteil zum doppel-Zygor? Gabs irgendwelche nennenswerten Aktionen, außer ded Eisenspeier den es in Runde 1 zerlegt hat? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der macht halt Druck auf alle Infanterie mit Stärke3 und hält einigen Beschuss wie Magie von den Blöcken fern.

In der Schussphae ist er halt ne Doppelsteinschleuder - entweder du kannst würfeln oder nicht ;)

Treffer hab ich in jedem Spiel erzielt, aber gegen Waldelfenhelden mit 2+/3+Retter, Kessel, K'daii oder Iron Deamon machste halt auch nicht zwingend was.

Edit:

Ich hab den bisher eigtl. nie gespielt, nur bei Frederick, Nurghor und Nutte im Einsatz gesehen, die mit ihm teils recht zufrieden waren.

Würd zum Zygor noch ergänzen, dass er halt echt n Allround-Talent für unsere Tiere ist.

Sicher ist er gegen einige Dinge recht anfällig, aber aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten würde ich den immer wieder spielen.

Ich hab ihn halt meist doppelt auf einer Flanke neben den Gors gespielt, wodurch man im Grunde einen weiteren Kampfblock hat, der unnachgiebig ist.

Weiterhin kann er halt auch gut in die Flanken bei multiplen Nahkämpfen mit rein oder hinter der Hauptlinie die Stellung halten.

Ansonsten ist wie ich schon meinte jeder Schuss einer KM, der auf ihn geht, Entlastung für die Blöcke.

Hab so gegen CZ z.B. keinen Hit in ein Regiment kassiert.

@Korhedron

Zum Thema Träumen - ich frag einfach nicht wer von den Posaz gedeckelt wurde, Hasi :bunny:

Aber das können wir auch gern weiter bei uns im Forenteil klären, bevor wir das Thema weiter zuspamen ;)

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich quote mal ganz frech aus dem Schlachtbericht vom freiteitschamanen.

Egal, wofür man sich entscheidet man hat eine Liste, die gg. mehr oder weniger alles mitspielt und dabei 3 Armeen sicher rausnimmt, vor denen sonst immer alle Angst haben: Glockenskaven, Zwerge und Imperium. Dazu können die Tiere auch sehr gut gg. Oger spielen, aber diese wollten nie das Match.

Könnt ihr mir die einschätzung zum Glockensklaven MU vllt erklären? Ich habe zumindest keinen Plan, warum gerade die Liste gut dagegen ist.

Geht es da einfach nur um "Die Liste kann die Glocke einfach lang genug umlenken" oder steckt da mehr dahinter. Wäre cool zu wissen, weil ich tu mich gegen die Gocke einfach verdammt schwer, und vllt ist ja irgendwo eine Idee versteckt, auf die ich selber nicht gekommen bin.

Besuche uns im Düsterwald:

http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vor ein paar Tagen nach langer Pause mit meinen Tiermenschen nochmal gegen Skaven gespielt und war äußerst positiv überrascht :)

Die unangenehmen Dinge konnte ich relativ schnell zerlasern und in Runde 2 gabs auch keine Umlenker mehr auf Seiten der Skaven. Die Glockeneinheit hat jede Runde eine Einheit Plünderer/Harpyen vor die Füße geschmissen bekommen, während meine Bestigors sich durch den Rest seiner Armee hackten. Die Seuchenmönche wurden mit einem im Rücken beschworenen Ghorgor beschäftigt und sahen danach kein Land mehr fürs restliche Spiel. Irgendwann bin ich dann in die Glockenskaven rein, Assasine erschlug mir zwar meinen AST, ich im Gegenzug dazu aber den Propheten und seinen AST. Als die Bestigors dann in die Flanke gefallen sind wurde die Glockeneinheit aufgeraucht. Die Magiephasen sind dabei am schmerzhaftesten für den Skaven, mit so vielen Buffs/De-Buffs werden aus den Gors/Bestigors echte Monster.

Allerdings muss ich anmerken, dass mein Gegner die Skaven erst seit kurzem besitzt. Also mangelt es ihm noch an Erfahrung, gegen einen erfahrenen Skavenspieler wäre das wohl nicht ganz so rosig ausgegangen. Aber verstecken muss man sich mit Tiermenschen vor Skaven wohl wirklich nicht wenn man ne Party am Herdenstein schmeißt ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.