Jump to content
TabletopWelt

1250 Pkt. Liste


DarkDubbus

Empfohlene Beiträge

Hallihallo :) Ich bin gerade auf dem Weg, eine kleine Tyranidenarmee zu erwerben. Nach einigem Herumlesen im Forum und Auffrischen meiner Tyraniden-Kenntnisse, hab ich mal ne 1250 Punkte Liste für ein Freundschaftsspiel gegen Eldar geschrieben. Hab ich damit ne Chance oder werde ich kläglich untergehen?

*************** 1 HQ ***************

Tervigon

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Stachelsalve

- Katalyst

- - - > 195 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen

- - - > 150 Punkte

1 Zoantroph

- - - > 60 Punkte

1 Zoantroph

- - - > 60 Punkte

*************** 3 Standard ***************

16 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- Toxinkammern

- - - > 96 Punkte

16 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- Toxinkammern

- - - > 96 Punkte

4 Tyranidenkrieger

- Sensenklauen

- Säurespucker

- 1 x Biozidkanone

- Toxinkammern

- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- - - > 220 Punkte

1 Carnifex

- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

- Toxinkammern

- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1247

Ich Bedanke mich für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz verkehrt ist die Liste mMn nicht, ein paar Dinge will ich aber doch anmäkeln:

- Die Toxinkammern bei den Termaganten kannst du dir sparen, der Tervigon gibt die ja auch an die weiter.

-Die Biozidkanone bei den Kriegern finde ich auch nicht optimal. Die bringt mMn nichts. Lieber einen Säurespucker mehr, der ist billiger und nützt irgendwie mehr. Hier sind auch die Toxinkammern überflüssig. Wenn du den Kriegern Schusswaffen gibst, dann können die auch mit Toxin nichts im Nahkampf.

-Die Toxinkammern beim Carnifex bringen auch nichts, beim Trygon kann man sie sich wohl auch sparen.

Mit den gesparten Punkten passt noch ein Alphakrieger rein, sodass du den Tervigon dann auch in den Standard verschieben kannst. Der Alpha ist sehr nützlich, da er einerseits ein sehr guter Nahkämpfer ist und andererseits mit W5 auch gut Wunden nehmen kann, die andere Modelle mit W4 zB bei den Kriegern oder den Zoantrophen sofort ausschalten würden.

So sähe dann mein Vorschlag:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger

- Paar Hornschwerter

- Sensenklauen

- Toxinkammern

- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen

- - - > 150 Punkte

2 Zoantrophen

- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************

4 Tyranidenkrieger

- Sensenklauen

- Säurespucker

- - - > 140 Punkte

15 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 75 Punkte

14 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 70 Punkte

Tervigon

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Stachelsalve

- Katalyst

- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon

- Adrenalindrüsen

- - - > 210 Punkte

1 Carnifex

- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal :) Den Alphakrieger pack ich dann in eine Gantenrotte, oder? Und wenn wir nicht auf Killpoints spielen, werd ich die Zoas wohl einzeln aufstellen, weil sie dadurch einfach flexibler sind.

PS: Ich find das irgendwie schade, das Carnifexe wohl nicht mehr so der Bringer sind. Ich fand die immer schon cool :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem Trygon doch eher die Toxinkammern geben als die Adrenalindrüsen, da S6 vollkommen ausreicht und die Toxinkammern kann man immer nutzen, nicht nur, wenn man selbst angreift. Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen ist schon nicht schlecht finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Alphakrieger pack ich dann in eine Gantenrotte, oder?

Das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist, den in die Krieger zu packen, während die nach Vorne stürmen. Dann kann er Stärke 8+ Wunden nehmen und die Krieger profitieren von seinem besseren BF. Wenn's dann soweit kommt, dass er angreifen kann, würde ich ihn wieder an Ganten anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir nicht auf Killpoints spielen, werd ich die Zoas wohl einzeln aufstellen, weil sie dadurch einfach flexibler sind.

Öhm... aber ob ihr auf Killpoints spielt weißt du doch erst direkt vor dem Spiel, und normalerweise ist es da üblich, das man die Liste nicht mehr ändern darf. o.O

Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen ist schon nicht schlecht finde ich.

Wobei man dazu sagen muss das das Trefferwürfe Wiederholen, hier ja nicht von den Toxinkammern kommt.

Alea Iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist, den in die Krieger zu packen, während die nach Vorne stürmen. Dann kann er Stärke 8+ Wunden nehmen und die Krieger profitieren von seinem besseren BF. Wenn's dann soweit kommt, dass er angreifen kann, würde ich ihn wieder an Ganten anschließen.

Ich bin neu in der 40K Welt (eher wieder auferstanden, habe das ganze schon mal vor vielen Jahren/ Editionen gezockt), daher eine vielleicht ganz dumme Frage:

Wie kann ich mir aussuchen, welche Treffer wer in einer Einheit bekommt? Wenn ich die Regeln richtig gelesen habe, dann verteilen sich die Wunden doch auf die Ziele, die den Schützen am nächsten sind. Wenn nun der Alpha vorne steht, dann frisst er alle Treffer (bis er tot ist) nicht nur den Sträke 8 Treffer, das ist dann ja nicht so besonders sinnvoll. Wo ist mein logischer Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich mir aussuchen, welche Treffer wer in einer Einheit bekommt? Wenn ich die Regeln richtig gelesen habe, dann verteilen sich die Wunden doch auf die Ziele, die den Schützen am nächsten sind. Wenn nun der Alpha vorne steht, dann frisst er alle Treffer (bis er tot ist) nicht nur den Sträke 8 Treffer, das ist dann ja nicht so besonders sinnvoll. Wo ist mein logischer Fehler?

Da der Alphakrieger ein unabhängiges Charaktermodell ist, kannst du dank der "Achtung Sir!"-Regel Wunden auf die 2+ an das nächste Modell weitergeben. Dementsprechend nimmt der Alphakrieger vorne nur die S8+ Wunden selbst, den Rest gibt er ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, du kannst Achtung Sir benutzen, musst das aber nicht tun. Daher die meisten Wunden mit S <8 auf die Krieger weitergeben und die S8+ auf dem Alpha behalten.

Dass der Alpha tatsächlich immer ganz vorne steht, ist natürlich manchmal schwierig. Meistens sieht man aber ja, aus welcher Richtung die Raketen und Laserkanonen kommen und stellt halt die Alpha dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger

- Paar Hornschwerter

- Neuralfresser

- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Zoantrophen

- - - > 120 Punkte

3 Schwarmwachen

- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen

- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

15 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 75 Punkte

15 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 75 Punkte

Tervigon

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Toxisches Miasma

- Stachelsalve

- Katalyst

- - - > 210 Punkte

Tervigon

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Toxisches Miasma

- Stachelsalve

- Katalyst

- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon

- Toxinkammern

- - - > 210 Punkte

Trygon

- Toxinkammern

- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Hey könnt ihr mir mal sagen, wie ihr diese Liste findet? plane dami8t gegen Eldar vorzugehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alphakrieger: Ist gut so - imho besser als ein geflügelter (teurer) Tyrant). Mit Toxin könnte er auch Phantomlords ausschalten. Sensenklauen halte ich zwar für besser, weil man ein Stück weit eher im CC ist (Rennen) - aber das ist sicherlich Ansichtssache.

@Zoantrophen: Brauchst du S10 DS1? Oder willst du Psikräfte auswürfeln (Biomantie)? Hier würde es sinn machen, zu schreiben, was du mit denen vor hast. Für den Beschuss würde ich Sie gegen Eldar nicht spielen. Dann lieber 1xYmgarls, die binden wichtige Feindliche Einheiten (Stationäre Einheite, wie Schwarze Khaindare oder Ranger, Gardisten etc.).

@Schwarmwachen: 6 Stk sind ne Ansage, ich denke es reichen auch 3. Wieviele Serpents erwartest du denn? Seit der 6. Edition sieht man die doch kaum noch...

@15 Termaganten: Spiel die als 10er Rotte (oder 12er) für dein hinterstes Missionsziel

@15 Termaganten: Spiel die als 20er Rotte (oder 18er) für den Alphakrieger, zum Vorrücken und gegnerische Missionsziele erobern/umkämpfen.

@Tervigon: In beiden Varianten würde ich das tox. Miasma weglassen. An einem Tervigon kann man auch die Drüsen weglassen, wenn der hinten steht und ein Missionsziel hält, brauchst du das nicht (an der Front beim Gegner braucht man das eher, man könnte den 2. Tervi daher ruhig so lassen.)

@Trygon: Über Toxin kann man streiten, ich finde gegen Eldar ist das oversized, der "Standard" Output reicht imho völlig aus. Denk auch mal ernsthaft über einen Morgon nach, du sparst 30 Punkte und kannst mit S6 DS2 schon ab der 2. Runde ein wenig Schaden machen. Ich habe in meinen letzten 3 Spielen mit 2 Morgone anstatt 2 Trygone gespielt, und war positiv überrascht. Gerade das Verschieben der Modelle kann den Ymgarls in die Hände spielen (Gegner durch Deckung angreifen). Und für Gardisten/Ranger/Asuryans Jäger reicht auch der Output vom Morgon - einfach mal testen ;)

bearbeitet von Jashugan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.