Jump to content
TabletopWelt

Review: Teil 1 Supplement The Ravens Shadow


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für das Review bisher.

Finde nur ich die Banner bei den Jomsvikings SEHR mächtig? Krass, vielleicht sollte ich mir die Jomsvikings mit den extrem geilen Modellen doch nochmal genauer ansehen.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das macht sie besser, aber ich frage mich, welcher Jomsviking Spieler unbedingt 10er Kriegertrupps und 6er Heathguard-Trupps spielen will. Für Reiter ist so ein Banner auch eine ziemliche Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei Spielen über 4 Punkten kann man schonmal über 1-2 6er Trupps hearthguard nachdenken. Man verliert ja dann keine Würfel. Aber mit den endlos vielen Aktivierungen, die Jomsviking aus ihrem battleboard herauskitzeln können (oder eben wrath Markern, ganz wie der Gegner will), ergänzen sich die Sonderregeln meiner Meinung nach perfekt.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glücksabhängig ist fast alles bei unserem hobby - da es der gott der würfel oft nicht sehr ernst mit taktik nimmt. :lach:

aber es stimmt sicher, dass man bei den franken am battleboard noch mehr aufs würfelmanagement - sprich, wieviele würfel setze ich aufs battle pool und nehme mir damit die möglichkeiten einheiten zu aktivieren oder andere fähigkeiten zu starten. aber auch vizeversa benötigt man doch die würfel am battle pool, damit die fähigkeiten überhaupt ziehen.

:)

Historischer Tabletop Blog - alea iacta est - WIPs, Tutorial und viele Bilder...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Iren Review! ICh hatte mir bereits die Modelle angesehen vor einiger Zeit, wusste aber über die Regeln nichts. Jetzt blicke ich da wenigstens durch. Sieht alles sehr schick aus. Und ich hatte schon immer ein Faible für Irland...

Wie viele dieser Hundeeinheiten kann ich denn haben?

Und würdest Du sagen, dass man die Iren ohne Levies spielen kann oder geht einem da etwas verloren?

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine warrior-einheit darf auf die vierbeiner umgestellt werden. ich finde levies sind generell ein diskussionsthema, ob man sie mitnimmt oder nicht. stylischer sind listen natürlich mit levies - sie können auch durchaus etwas bringen. keine frage. aber gerade bei listen, die an und für sich schusslastig sind und damit auch andere einheitenarten wie hearthguard und warriors wurfwaffen verwenden können, ist sicherlich zu überlegen sich nochmals levies mitzunehmen.

kurz gesagt, wahrscheinlich einfach geschmackssache :-)

Historischer Tabletop Blog - alea iacta est - WIPs, Tutorial und viele Bilder...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die generelle Diskussion um Levies ist mir schon bekannt. Aber es gibt ja battleboards (zB die neuen Byzantiner), bei denen gibt es Fähigkeiten speziell für Levies. Und da ist es dann schon unter Umständen interessant, Levies zu nehmen. Hätte ja sein können, dass es so etwas auch bei den Iren gibt, spezielle Levi Fähigkeiten eben.

Das mit nur einer Hundemeute ist schade. Muss ich mal sehen, ob es mich sonst modellmäßig reizt, die Iren zu spielen.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Review! Für mich liest sich irgendwie jede der neuen Armeen interessant, ich muss mir unbedingt das Regelheft auch besorgen.

Die Hinterhaltsregeln des Königreichs Strathclyde klingen für mich jetzt nicht dramatisch. Nichts, wovor man als Gegner Angst haben muss. Es sei denn, die Strathclyde hätten Wurfspeere bei ihren Reitern und dürften diese nach dem Erscheinen einsetzen. Aber so?

Wer schwächt sich freiwillig mit einem Zweifrontenkrieg, wenn er dadurch keine deutlichen Vorteile hat? Der Gegner kann sich ja beliebig darauf einstellen, gegen welche Streitmacht er sich wappnen will: die, die frontal angreift, oder doch lieber die Flankenstreitmacht.

Dennoch: Ich brauche dieses Buch...

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Sichern der Furt kann das schon ganz praktisch sein 2 6er-Trupps auf die andere Fluss-Seite zu parken... sehe da schon taktische Möglichkeiten. Zum Nahkampf muss es ja erst einmal kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe mir jetzt mal die Regeln geholt und gleich die Iren durchgelesen. Die sind einfach so nett! Richtig coole Truppe.

Und auch gleich mal ein paar Fragen zu den Curaidh:

- Sie zählen ja als Einheit Hearthguard, d.h. sie generieren auch einen Würfel?

- Wenn man 2 Einheiten Hearthguard kauft (2 Punkte), kann man daraus 2 Curaidh machen und eine 6er Einheit Hearthguard. Bringen die dann 3 Würfel? Finde ich schon stark, vor allem da der einzige Nachteil die 2 Siegpunkte sind. Ist ja bei vielen Szenarien mehr oder weniger egal, nech.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.