Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Horus Heresy


Empfohlene Beiträge

Am 29.9.2018 um 08:51 schrieb Gorgoff:

Vielen Dank. In die Richtung gehen auch meine Überlegungen. Meine Idee war jetzt, dass man, wie du sagst, nur maximal 1000 Punkte als SW mitnehmen kann. Quasi wie Alliierte. :nachdenk:

Wichtig:

Legionsspezifische Einheiten dürfen nur von der Legion gewählt werden, die auch den Kriegsherr stellt.

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jensvdb:

 

Seit wann denn das?

Seit dem es die Shattered Legions gibt. Steht so im entsprechenden schwarzen Buch. 

 

Wenn es danach schon eine Errata gab, nehme ich's zurück. :P

Hatte aber extra mal nachgeschaut, da ich über RG Elemente für meine Salamanders nachgedacht hatte.

  • Like 1

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade in das FAQ geguckt.

Da steht zu SW, dass man diese Beschränkungen von HQ und so nur dann hat, wenn es sich um ein Legiones Astartes (SW) Detachment handelt. Ist eine Shattered Legion ja nicht, also alles gut. :)

vor 36 Minuten schrieb Lahpugg:

Seit dem es die Shattered Legions gibt. Steht so im entsprechenden schwarzen Buch. 

 

Wenn es danach schon eine Errata gab, nehme ich's zurück. :P

Hatte aber extra mal nachgeschaut, da ich über RG Elemente für meine Salamanders nachgedacht hatte.

Nope, das ist nach wie vor so.

 

@Jensvdb Wusstest du das nicht und hast jetzt eine illegale Armee? Ist immer sehr ärgerlich, wenn einem sowas passiert. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich habe gerade in das FAQ geguckt.

Da steht zu SW, dass man diese Beschränkungen von HQ und so nur dann hat, wenn es sich um ein Legiones Astartes (SW) Detachment handelt. Ist eine Shattered Legion ja nicht, also alles gut. :)

Nope, das ist nach wie vor so.

 

@Jensvdb Wusstest du das nicht und hast jetzt eine illegale Armee? Ist immer sehr ärgerlich, wenn einem sowas passiert. 

 

Ne, illegal nicht, muss mich dann nur immer entscheiden, welche der beiden Legionsspezifischen Einheiten ich mitnehme ;). Da ich die Figuren aber hauptsächlich kaufe/gekauft habe, weil sie mir gefallen, ist das nichts, was mich jetzt schockiert oder aus der Bahn wirft ;) Aber gut zu wissen wenn ich die Liste für mein erstes Spiel schreibe :) 

  • Like 3

Mein aktuelles Armeeprojekt: klick mich

 

Malkrieg.png.1758abd7d2a707feb0ace9dd1531163c.png.79483e7f54ad4673550bf06471844f9e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jensvdb:

 

Ne, illegal nicht, muss mich dann nur immer entscheiden, welche der beiden Legionsspezifischen Einheiten ich mitnehme ;). Da ich die Figuren aber hauptsächlich kaufe/gekauft habe, weil sie mir gefallen, ist das nichts, was mich jetzt schockiert oder aus der Bahn wirft ;) Aber gut zu wissen wenn ich die Liste für mein erstes Spiel schreibe :) 

Ja eben. Man hat ja auch selten die Punkte, um wirklich alles einzupacken. 

Ich mache erstmal rein mit Einheiten aus der Armeeliste. Das funktioniert bei World Eaters und Death Guard ganz hervorragend. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gorgoff:

Ja eben. Man hat ja auch selten die Punkte, um wirklich alles einzupacken. 

Ich mache erstmal rein mit Einheiten aus der Armeeliste. Das funktioniert bei World Eaters und Death Guard ganz hervorragend. 

 

Definitiv. 95% der Armeeliste sind ja eh in der Regel nicht-spezifische Modelle. Und zur Not sind meine Reaver auch chice Veteranenmodelle ;) 

Muss jetzt nur meine zukünftigen Käufe etwas anpassen :) 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: klick mich

 

Malkrieg.png.1758abd7d2a707feb0ace9dd1531163c.png.79483e7f54ad4673550bf06471844f9e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber @Gorgoff die Frage ist doch nach Indomitus. Ich meine das Schema würde vor allem von IH und IF eingesetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

 

laut dem hier:

Zitat

ndomitus Pattern Tactical Dreadnought Armour

Originally designed during the Horus Heresy to replace the severe losses on both sides as the civil war dragged on, all of the Traitor Legions' Chaos Terminators now use Indomitus Pattern Terminator Armour, and it is also the pattern most commonly employed at present by the Adeptus Astartes because its template is held on many key Forge Worlds such as Mars. In the aftermath of the Horus Heresy, the Ultramarines pioneered the widespread use of Indomitus Pattern Terminator Armour as their Legion was unable to replace the older patterns of Terminator Armour after the loss of many important Forge Worlds during the war. Presently, the Iron Hands, Minotaurs, and Salamanders Chapters are among those that do not have a full 1st Company's worth of Indomitus Pattern Terminator Armour for various reasons. The Iron Hands do not field Terminator Squads and only their officers wear Terminator Armour; the Minotaurs were granted their suits of Terminator Armour by the Inquisition; and the Salamanders encourage their elite Battle-Brothers to manufacture their own arms and armour, leaving their Techmarines free to construct and maintain older and more complex wargear.

http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Terminator_Armour

 

also ehr mit ende des Bruderkrieges ansteigent und "passend" zu Ultras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb broncolaine:

ok,

 

laut dem hier:

http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Terminator_Armour

 

also ehr mit ende des Bruderkrieges ansteigent und "passend" zu Ultras.

Die Imperial Fist waren bekannt für ihre Indomitus Rüstungen. Steht in deren Fluff in Buch drei. Is wie mit jeder Ausrüstung. Alle hatten alles. 

vor 45 Minuten schrieb Chaoself:

Aber @Gorgoff die Frage ist doch nach Indomitus. 

Jo, hatte mich verlesen. :rolleyes:

 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grübel immer mal wieder drüber, habe aber noch keine Umsetzung gefunden die mich wirklich überzeugt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indomitus wurde von den Iron Hands getestet. (Gorgon  Terminators) Dieses Termischema hat es noch gaaaanz am Ende bei den IF gegeben. (Verteidigung von Terra) Ansonsten hatte keiner diese, außer nach der HH.

bearbeitet von Obscura3XIX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Obscura3XIX:

Indomitus wurde von den Iron Hands getestet. (Gorgon  Terminators) Dieses Termischema hat es noch gaaaanz am Ende bei den IF gegeben. (Verteidigung von Terra) Ansonsten hatte keiner diese, außer nach der HH.

Das hatte ich auch immer so oder so ähnlich im Kopf, aber so richtig erklärt wird das ja leider nirgends. Bei den IH steht extra dabei, dass sie die testen und bei den Fist steht, dass die die ersten waren mit großen Mengen diesen Typs, aber so richtig weiß man ja leider nicht, ob und Wieviele davon bei den anderen Legionen kursierten. In den meisten Fällen ist das vermutlich völlig egal, weil nur die allerwenigsten HHler überhaupt auf die Idee kämen diese Modelle zu benutzen, aber wenn das jemand tun will, dann soll er mal. 

Regeln sind ja bekannt und von daher absolut in Ordnung. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lahpugg:

Ich würde auf Indomitus verzichten. Allerhöchstens bei IF kann man die meiner Meinung nach verwenden. Darüber hinaus: die Cataphractii und Tartaros sehen doch viel cooler aus. :D

Das wäre auch mein Grund, weswegen ich die zu Hause lassen würde. Aber jeder so wie er mag.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ein paar Freunde und ich möchten gerne mit 30K anfangen. Ich habe in der letzten Zeit nur Fluffhammer gespielt (Kein 40K, wobei die 8. Edition für 30K ja ohnehin nicht relevant ist), weshalb der 30K-Bereich für mich noch ein wenig unübersichtlich ist, aber ich denke, dass ich mich da durchfinden werde. Der Einsteigerleitfaden war da schon sehr hilfreich für mich.Da ich gerne im Vorfeld eine Liste plane und dann gezielt die notwendigen Modelle kaufe, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wodurch nun ein paar kurze Fragen entstanden sind. Wichtig zu wissen ist, dass wir Flufflisten erstellen und es mir und meinen Mitspielern/Gegnern nicht darum geht, möglichst starke Listen aufzustellen. Ich selbst möchte gerne Dark Angels spielen. Allerdings bin ich mit den Romanen erst "Im Schatten des Verrats", sodass mir natürlich auch noch wichtige Fluffquellen für meine Legion fehlen.

 

1. Meine erste Frage wäre eine Rüstungsfrage:

Als loyale Legion müssten die Dark Angels wohl vorzugsweise MKII tragen? Laut Lexicanum trugen Dark Angels aber auch MKIV (Ich muss zugeben, dass ich mich an die Textstelle, wo das erwähnt wird, gar nicht mehr erinnere^^). Wären also beide Rüstungsvarianten möglich?

 

2. Fluffmäßig wäre es wohl am besten, wenn ich mich langfristig nach dem Ironwing oder Ravenwing aufstelle. Beim Ironwing habe ich allerdings die Befürchtung, dass die Liste in "unserem Meta" zu stark sein könnte. Da meine Mitspieler nach Fluff spielen und nicht gezielt unmengen an Panzerabwehr dabei haben werden, könnte sich hier schnell ein Ungleichgewicht einstellen, was ich eigentlich nicht so gut finden würde. Den Ravenwing finde ich eigentlich auch interessant, wobei ich mir halt auch einen Praetor auf Jetbike ziemlich cool vorstelle. Da ich allerdings lange nicht gespielt habe, könnte der Ravenwing vielleicht auch schwierig handhabbar sein? Ich könnte mir aber auch ein Konzept mit vielen Terminatoren vorstellen (PotL). Wichtig wäre mir auf jeden Fall, die erste Legion glaubhaft rüberzubringen.

 

3. Der OnlineCodex kann ja auch für 30K verwendet werden. Ist es dort auch möglich, Listen nach speziellen RoW zu erstellen? 

 

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst: willkommen!

 

Zu deinen Fragen:

1. MKII ist quasi der Vorgänger der MKIV. Vor Ausbruch des Bruderkrieges wurde die MKII ausgetauscht, wobei die Verräter aufgrund der Steuerung der Versorgung durch Horus, vorrangig behandelt wurden. Du kannst durchaus beide Rüstungstypen in einer Armee verwenden, um diese Umrüstungsphase darzustellen. Dann gibt es noch die MKIII, die eine verstärkte Variante der MKII darstellt und hauptsächlich von Spezialisten verwendet wird (Breacher, Unterstützung, etc.).

 

2. Das muss jemand anders beantworten, die RoW der DA sind mir weniger geläufig. :D PotL kann man aber fast immer spielen...

 

3. Der oc ist weniger für die HH geeignet. Von den meisten Leuten wird Battle Scribe verwendet. Nach ein wenig Eingewöhnung ist das auch ne Top-App. :) 

  • Like 1

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aimard:

 

1. Meine erste Frage wäre eine Rüstungsfrage:

Als loyale Legion müssten die Dark Angels wohl vorzugsweise MKII tragen? Laut Lexicanum trugen Dark Angels aber auch MKIV (Ich muss zugeben, dass ich mich an die Textstelle, wo das erwähnt wird, gar nicht mehr erinnere^^). Wären also beide Rüstungsvarianten möglich?

 

Prinzipiell ja, nur leider hat Forgeworld alles an MKII aus dem Program genommen und du müsstest daher auf MkIV zurückgreifen.

  • Like 1

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xantalora:

Prinzipiell ja, nur leider hat Forgeworld alles an MKII aus dem Program genommen und du müsstest daher auf MkIV zurückgreifen.

Ja, leider. Oder halt auf Fremdhersteller und/oder MKIII.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

 

@Lahpugg

1. MKIII Würde ich tatsächlich nur für ausgewählte Einheiten verwenden, eben weil diese Rüstung ja einen besonderen Zweck erfüllt. Ich denke, dass ich dann vorwiegend auf MKIV zurückgreifen werde.

 

2. Okay. Es lesen sich auf jeden Fall beide RoW der Dark Angels interessant. Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu. Für den Ironwing spricht halt, dass ich damit flexibler bin, falls ich doch mal ein anderes Konzept spielen möchte.

 

3. Dann werde ich die App mal suchen und probieren. Sobald ich mich für eine Richtung entschieden habe, werde ich mir damit dann konkretere Listen überlegen.

 

@Xantalora und @Gorgoff

Danke für die Info. Das wusste ich gar nicht. Mir war aber auch nicht bewusst, dass es andere Hersteller gibt, die brauchbare SMs herstellen. Da werde ich mich auch noch einmal umschauen.

 

 

 

Ist eigentlich bekannt, ob die Dark Angels, Blood Angels und White Scars auch noch spezifische Einheiten und Primarchenregeln bekommen werden?

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden auf jeden Fall noch regeln etc bekommen. Mit den nächsten Buch werden die Blood Angels auf jeden Fall abgedeckt, bei den Dark Angels Bib ich mir nicht sicher. Die Ws kommen dann erst um nächsten schwarzen Buch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.