Jump to content
TabletopWelt

Einsteigerfragen


Gaanger

Empfohlene Beiträge

Hallo, als völliger Neuling in der Tabletopwelt hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Feldherren hier :-)

Ich interessiere mich jeden Tag mehr dür DW. Nachdem ich mich nun beinahe zum Kauf durchringen konnte wäre ich für eine Nationenempfehlung dankbar.

Ich werde mir vorraussichtlich 2 Starter Naval Sets und jeweils eine Skyfortress kaufen wollen, damit ich ein paar Kumpels "anfixen" kann ;-)

Mir gefallen bislang optisch die Amerikaner und die Preussen am besten. Ich befürchte jedoch, dass nach all dem, was ich gelesen habe, ich die Amerikaner nicht spielen will, da overpowered (oder ist das mit den 1.1 Regeln nicht mehr der Fall?)

Bei den Preussen gefallen mir schlichtweg die Zeppeline, die alleine sind schon ein Kaufgrund ;-) Ob mir die Vollgas & Angriff Spielweise jedoch liegt, zweifel ich noch. Genau das gleiche denke ich mir bei Russland.

Daher tendiere ich zum EotbS. Als 2. Wahl wärens dann wohl entweder Frankreich, CoA oder KoG. Ich frage auch im Hinblick auf eine Erweiterung der Flotten. Schließlich möchte ich 2 Fraktionen die unterschiedilich genug sind aber sich dennoch gut gegeneinaner spielen lassen.

Vielen Dank im voraus,

übrigens, heute gibts 15% Rabatt auf www.fantasy-warehouse.de auf alle DW Produkte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen in einem der unterhaltsamsten Tabletops auf dem Markt :)

Ich werde mir vorraussichtlich 2 Starter Naval Sets und jeweils eine Skyfortress kaufen wollen, damit ich ein paar Kumpels "anfixen" kann ;-)

So hab ich das auch gemacht und das hat hervorragend funktioniert :ok:

Mir gefallen bislang optisch die Amerikaner und die Preussen am besten. Ich befürchte jedoch, dass nach all dem, was ich gelesen habe, ich die Amerikaner nicht spielen will, da overpowered (oder ist das mit den 1.1 Regeln nicht mehr der Fall?)

Ach, dieses overpowered-geflame würd ich nicht überbewerten. Insgesamt sind die Flotten bei Dystopian Wars deutlich besser ausbalanciert als die Fraktionen vieler anderer tabletops. Es gibt natürlich Angstgegner und Wunschsettings für beinahe alle Fraktionen, aber prinzipiell kann man eher alles mit allem schlagen als in vielen anderen tabletops.

Was die angebliche Übermacht der Amerikaner angeht: das war ganz zu Beginn des Spiels absolut der Fall, seit es von allen Flotten aber alle Einheiten aus dem Regelbuch gibt und dazu noch die weiteren drei Hauptfraktionen erschienen sind, ist die Stärke der Amis mMn ziemlich nivelliert worden. Wenn Du nun noch irgendwo liest, die seien ja viel besser, dann ist das a) ein alter thread oder b) der Autor reproduziert nur überholte Klischees. Just my 5ct...

Daher tendiere ich zum EotbS. Als 2. Wahl wärens dann wohl entweder Frankreich, CoA oder KoG. Ich frage auch im Hinblick auf eine Erweiterung der Flotten. Schließlich möchte ich 2 Fraktionen die unterschiedilich genug sind aber sich dennoch gut gegeneinaner spielen lassen.

Also, ich bin ja großer fan der EotBS und habe deren Kauf nie bereut. MMn ist das absolut die vielseitigste Flotte mit einem bunten Strauß an verschiedenen Waffensystemen auf jedem Schiff und anfängerfreundlichen Navigationsregeln. Während es settings gibt, bei denen es eine Flotte echt schwer hat (Briten vs. Russen z.B. oder Russen vs. Franzosen), habe ich dieses Problem mit meiner EotBS eigentlich noch nie gehabt. Da hat man IMMER irgendwas in der Hinterhand.

Womit wir auch direkt bei der Gegnerberatung wären:

-Amis und Preußen sind schon ziemlich gegensätzliche Flotten (eine setzt auf Langreichweitengefechte, die andere auf kurze Reichweite und Enterangriffe), das läuft überproportional oft auf Alles-oder Nichts-Spiele hinaus. Das kann man mögen oder auch nicht, das musst Du selber wissen.

-Solltest Du eher auf ausgeglichene Spiele stehen, solltest Du dich für die EotBS entscheiden, denn ich sehe eigentlich keine Flotte, die nicht als Gegner der EotBS für schöne und spannende Spiele taugt. Wenn Du Wert auf hintergrundgetreues Spiel legst, würde ich dann als Gegner die Preußen und Franzosen nicht in Betracht ziehen, sondern eher Briten, Amerikaner, Antarctica oder auch Russen (mit letzteren steht das Empire zwar formell neutral, aber das ist deutlich eher eine feindliche als eine wohlwollende Neutralität...).

-MMn ebenfalls schöne Kombinationen sind Preußen oder Franzosen gegen Briten.

-Zu Antarctica kann ich leider nix sagen, das ist die einzige Flotte, die ich leider nur aus der Theorie kenne. Und ich will dir hier fundierte Tipps geben und kein halbgares Forenwissen vorsetzen ;)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow erstmal vielen Dank für so eine ausführliche Antwort.

Dann ist zumindest die Japan Wahl getroffen. Ich gestehe, die Ikas sind auch etwas schuld daran :-)

Hat sich dann der Spielstil der Briten auch relativiert? In manchen Foren stand, dass es KoB im Flottenbereich recht hart hätte? Wird sich hier dann ähnlich mit wie mit FSA verhalten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe damals auch mit zwei Flotten begonnen: Den Franzosen und dem KoB, neuerdings besitze ich auch die FSA Naval Battle Group. Ich fand die Gefechte bisher immer recht ausgeglichen und spannend, finde weder die Franzosen noch die Briten zu schwach. Wenn man sehr vorsichtig spielt-was ich beim Lernen von Spielen oft mache- sind die FSA sehr stark, da man sofort intuitiv in einer funktionierenden Taktik steckt-hinten stehen und von da schießen. Bei den Briten und Franzosen war es etwas langwieriger, die richtige Taktik zu finden, aber wenn man mit dem Arsenal gut umgeht rocken alle Fraktionen. Gerade deshalb habe ich jetzt eben die FSA auch hier: Damit ein Neueinsteiger auch Erfolge feiern kann ohne dass ich mich zurücknehme.

Bhrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gaanger

Das rührt teilweise noch aus Zeiten als die Briten schwächer waren.

Durch ein paar Upgrades vor einer ganzen Weile (so um erscheinung des 1.1 Regelwerks) sind sie in ihrer Stärke angepasst.

Wie schon betont wurde hat jede Fraktion andere gegen die sie mehr Probleme bekommen können und die ein oder andere "Codexleiche" gibts auch in DW, aber insgesamt ist das Balancing jetzt nicht schlecht finde ich.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei Dystopian Wars, Fähnrich. Insgesamt ist die Spielbalance schon deutlich besser als bei den GW-Systemen. Einige grobe Schnitzer hat auch DW, aber die große Glücksabhängigkeit der exploding dice federt das etwas ab. Um auf Deine erwähnten Völker einzugehen: Die FSA hat einige Einheiten die für ihre Punkte viel zu gut sind. Wenn man es mit denen nicht übertreibt und der Gegner keinen Schrott aufstellt, kann man aber auch mit mit denen relativ ausgeglichene Spiele machen. Bei Preußen ist es umgekehrt, die haben einige gute Einheiten und viele etwas unterdurchschnittliche. Spiele FSA gegen Preußen sind daher extrem stark von den Listen und dem Gelände abhängig.

Wenn Du mehr über die verschiedenen Fraktionen und den Einstieg ins Spiel wissen willst, wirf mal einen Blick in meine Völkerbeschreibungen und die darin verlinkten Themen. Die sind alle auf dem neuesten Stand:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/172400-Dystopian-Wars-V%C3%B6lkerbeschreibungen

Zwei naval Boxen sind schon ein guter Grundstock, lediglich die des EoBS ist unterdurchschnittlich und mit den engen Waffenbereichen für Anfänger auch sehr schwer zu spielen. Relativ ausgeglichen sind Preußen gegen EoBS oder Frankreich, und Briten gegen Antarktika. Die haben Zugriff auf die gleichen Taktiken, keiner ist wesentlich besser im Nahkampf oder Fernkampf oder Entern.

edit:

Lol, ich sehe gerade daß Du in der gwfw auch ein Thema aufgemacht hast^^. Dann kennst Du die Beschreibungen ja schon.

bearbeitet von Lifegiver

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte mir, ich spreche einfach mehr Leute an, wenn ich mehrfach poste ;-) Sorry

Aufgrund der Rabattaktion habe ich mich nun für EoBS und CoA entschieden. Interessant an DW finde ich nämlich, dass ich prinzipiell mit jeder Nation anfangen könnte, da mir überall etwas gefällt. Bei 40k konnte ich mich dagegen nie durchringen anzufangen, da mir nichts so richtig gefallen hat.... (oh je jetzt kommt die Rache an meiner GW Schelte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

Ich wollte den thread mal brauchen um meine eigenen Anfängerfrage hier zu stellen.

Wie funktioniert das genau mit den Allierten? Konkret, kann ich, wen ja wie, Dänische Truppen in meine Preussische Armee nehmen? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden und wo finde ich diese Regeln?

Die Regeln für die Modelle selber weiss ich schon dass mir die mit den Modellen zukommen werden...

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.