Jump to content
TabletopWelt

Levies


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Manche haben keine Modelle fuer sie, andere gehen ohne sie nicht aus dem Haus. Angelsachsen koennen sie zu Kriegern aufwerten und Jomsvikings haben nichtmal welche. Seitdem es das system gibt, sind sie viel diskutiert. Die Levies.

Hier koennt ihr Meinungen und Erfahrungen zu diesen Jungs austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte zuerst ohne Levies spielen und habe das auch in meinen ersten Spielen gemacht. MEine Fraktion ist Anglo-Dänen. Irgendwann las ich dann in einem Forum, dass jemand aus bestimmten Gründen bei den Anglo Dänen Levies einsetzt. Diese Gründe haben mich in der Theorie überzeugt, also habe ich es ausprobiert. Und es funktioniert mit Levies besser als ohne.

Meine Gründe für den Einsatz einer Einheit Levies bei Anglo-Dänen (bisher nur 4 Punkte Spiele):

- Anglo-Dänen können gut den "Counterattack" Spielstil bzw. das eher abwartende Spiel. Daher werden sie von Levies, die ja bekanntlich nicht immer einfach zu aktivieren sind, nicht ausgebremst.

- Wer langsam sein Spiel aufbaut, so wie die Anglo-Dänen, kann auch den Beschuss als aktives Element in frühen Runden gut gebrauchen.

- Levies sind der einzige Beschuss für Anglo-Dänen. Gerade gegen Kavallerie sind sie sehr gut und helfen also, den Kontroll-Charakter der Anglo-Dänen weiter auszubauen. Gegen Kavallerie sorgen sie eben für ein größeres Maß an Boardcontrol.

- Man hat einen aggressiven Gegner, dem man vielleicht schon den ein oder anderen Fatique-Marker verpassen konnte. Der rauscht nun in die Levies, weil man mit dieser Einheit seine anderen Truppen abgeschirmt hat. Levies gehen drauf und hauen ab. Kein Problem, sterben wenigstens nur Levies. Aber der Gegner bekommt einen weiteren Fatiue-Marker, was unsere Fähigkeiten deutlich unterstützt. Denn entweder hat man jetzt die Möglichkeit, die Einheit zu exhausten mit weiteren Fatique-Markern, oder man rauscht im Counterattack mit der entsprechenden battleboard Fähigkeit in die Truppe und mischt sie auf. Klappt bisher sehr gut!

Zusammengefasst:

Sie ärgern den Gegner früh und verpassen ihm im Nahkampf zusätzliche Fatique-Marker, sind dabei selbst aber entbehrlich. Ein guter Deal!

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster frage bzw. feedback zu den levies. ab wievielen punkte machen sie sinn? meiner meinung nach - fraktionsunabhängig - erst ab 5+ Punktelisten. bei den vier punkte-listen, die man am anfang spielt, nehmen sie einem einfach einen wichtigen saga-würfel weg. und grad bei 4 punkte-spiele ist jeder saga-würfel (optimal 6) sehr wichtig. da merkt man schon jeden einheitenverlust während des spiels extrem.

aber prinzipiell sehe ich schon sinn in den levies. ich werde bei meinen wikingern sicher fürher oder später levies haben, wenn ich mal 6 punkte spiele mache. als beschuss und block-einheit sind sie sicherlich eine überlegung wert.

Historischer Tabletop Blog - alea iacta est - WIPs, Tutorial und viele Bilder...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 6 Punkten werde ich wohl mit den Byzantinern mal das ausprobieren:

- Warlord

- 4 berittene Heathguard mit Lanzen

- 4 berittene heathguard mit Lanzen

- 8 Krieger mit Speeren

- 8 Krieger mit Speeren

- 12 Levies mit Wurfspeeren

- 12 Levies mit Wurfspeeren

Wenn man einmal die richtigen Würfel zusammen hat, ermöglichen einem die Levies in einer Runde 36 Schüsse auf Reichweite M für 5 Saga-Würfel und dafür bekommen sie keine Fatique-Marker. Das kann auch schon mal ordentlich was vom Tisch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.