Jump to content
TabletopWelt

Landungskapsel-Armee überhaupt möglich?


LtRocket

Empfohlene Beiträge

Ich stelle hier die Frage weil an anderer Stelle des Forums um folgende Frage diskutiert wurde:

Ist es möglich z.B. bei den Ultras nur Droppods einzusetzen? Mit dem dazugehörigen Inhalt natürlich. Es wurde behauptet, dass der Inhalt hinsichtlich der 50% zählt? Nur kann ich mir das nicht vorstellen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einheiten, die in Reserve starten müssen, wie Landungskapseln, zählen nicht zu den 50%. Wenn es Transporteinheiten sind, gilt das gleiche für ihren Inhalt.

Du darfst also reine Landungskapseln aufstellen und zusätzlich sogar eine normale Einheit.

EDIT:

Augenblick, das habe ich schlecht formuliert. Ich meine, du kannst zusätzlich eine beliebige Einheit in Reserve lassen.

bearbeitet von Schwarzer Ritter

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und zusätzlich sogar eine normale Einheit.

Wobei der Platz im Regelfall vom HQ eingenommen wird.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du in der Gesamtbetrachtung 50% aller Einheiten Deines AOP - aufgerundet - in Reserve bringen kannst.

Dabei bleiben bei der Gesamtbetrachtung Einheiten mit "Reservetransportern" außen vor.

Heißt also - wenn Du eine normale Einheit UND ein HQ hast, musst Du eins von beiden (=50%) auf jeden Fall hinstellen.

Hast Du nur die eine HQ Auswahl - die auf jeden Fall ja gesondert betrachtet wird, für die Reserven - sind 50% von eins, aufgerundet, immer noch eins. D.h. Du kannst alles in Reserve lassen...

Off-Topic:

oO Kann man das irgendwie verstehen? -.-

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, zählt er - siehe Reservenregel...

Du kaufst die Kapsel ja als Reservetransporter für den Trupp, nicht für Ihn.

Das wäre zB nach dem alten HJ Dex, wo man dem Groß =I= einen eigenen Transporter kaufen konnte, anders.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man ein solches Spiel bei Antritt verloren hat weil im SZ 1 vor der Bewegung keine Figuren auf dem Tisch sind. Das d͹rfen nur Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nein? Laut meinem RB ist ein Spiel dann vorbei, wenn am ENDE eines Spielzuges eine Seite keine Modelle auf der Platte hat. Dass zu Beginn der Bewegungsphase nichts da ist, hat darauf keinen Einfluss, es sei denn, im englischen RB stehts anders.

€dit @ Deathlord.

Hast du um diese Zeit nichts besseres zu tun, als mich zu ninjaen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LtRocket: Und was machst Du wenn Du nicht anfängst? Laut Errata FAQ 1.0a hat man verloren wenn am Beginn des Gegnerischen Spielerzugs keine Einheiten mehr auf der Platte hat.

Appolyon: Ende stimmt zwar laut Regelbuch - laut Errata gilt aber auch der Anfang des gegnerischen Spielerzugs - und wenn Du nicht Anfängst hast Du damit mit einem LK Armee verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut RB S. 122 wird am Ende des Spielzuges, nicht des Spielerzuges, geprüft.

Damit hat man nicht automatisch verloren, egal ob man anfängt oder nicht.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich witzig, dass sich das FAQ da in gewuisser Weise widerspricht:

Q: If you leave combat airspace with all of your Flyers and have no

other models on the gaming board at the beginning of your

opponent's turn, do you automatically lose the game? (p122)

A: Yes.

Q: If all of my units are either Flyers or embarked upon Flyers, will I

automatically lose the game as there are none of my models on the

gaming board at the end of Turn 1? (p122)

A: Yes.

Laut erstem verliert man zu Beginn des gegnerischen Spielerzuges, laut letzterem zum Ende des Spielzuges. Die scheinen sich da selber nicht einig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der erste genannte Punkt, auf den sich ApokalypseTest scheinbar bezieht, nur eintreten kann, wenn schon mal ein Flieger auf dem Tisch war, der diesen dann eben wieder verläßt...das ist dann für die aktuelle Frage irrelevant.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LtRocket: Und was machst Du wenn Du nicht anfängst? Laut Errata FAQ 1.0a hat man verloren wenn am Beginn des Gegnerischen Spielerzugs keine Einheiten mehr auf der Platte hat.

Appolyon: Ende stimmt zwar laut Regelbuch - laut Errata gilt aber auch der Anfang des gegnerischen Spielerzugs - und wenn Du nicht Anfängst hast Du damit mit einem LK Armee verloren.

Also erstens: Steht im RB Spielzug und nicht Spielerzug. Somit gibt es keine Probleme mit Droppods. Egal ob ich anfange oper nicht.

Zweitens: Im Errata ist ein spezieller Fall gemeint und zwar der wenn du mit deinen Fliegern die Platte verlässt, also das Spiel schon läuft. Nachdem du die Platte verlassen hast warst du ja automatisch an der Reihe und danach folgt der gegnerische Spielerzug. Und dann hast du verloren. Das ist ein speziell beschriebener Fall auf die Situation gemünzt. Hat also erstmal nichts mit dem Fall hier zu tun.

Drittens: @Raven: Im Errata steht eindeutig, dass Einheiten die sich in Transportern befinden, welche in Reserve beginnen müssen nicht zu den 50% zählen. Und somit zählen angeschlossene HQ Einheiten im Droppod nicht gegen die 50% Begrenzung. Hätte ich von vorne rein ins Errata schauen sollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich von vorne rein ins Errata schauen sollen :)
Das sollte tatsächlich das Vorgehen sein, bevor man Fragen im Regelboard stellt: In Codex und/oder Regelbuch nochmal genau nachlesen, wenn das nicht reicht Errata/FAQ durchstöbern, hier die Suchfunktion bemühen und erst dann hier fragen.

MfG, Poc

EDIT: @Post unten:

Ja, doch, wirklich...und gegen MAL was übersehen sagt keiner was.

bearbeitet von RellikPoc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drittens: @Raven: Im Errata steht eindeutig, dass Einheiten die sich in Transportern befinden, welche in Reserve beginnen müssen nicht zu den 50% zählen.

...und weiter?

Denn das fAQ hebelt in keinster Weise die Regelung zum HQ auf.

Schließlich kann man per se kein HQ mit einer Transportoption kaufen, die das Spiel in Reserve beginnen muss.

Beachte: Wenn Du das HQ anschließt, ist das Deine Entscheidung - ein können können, aber kein müssen müssen für das HQ. :verbot:

Weiteres hat Poc ja schon ausgeführt.

beste und so...

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut es eben doch. Im Errata steht auch alle Einheiten. Und als Beispiel ist eine Walküre genannt. Und Walküren kann man nicht als angeschlossenes Transportfahrzeug kaufen.

Wenn man also eine Einheit in die Walküre stopft, dann zählt diese nicht gegen diese 50% Regelung. Gleiche bei Droppods und gleiches für HQ Einheiten.

In deiner Argumentation kann man auch Droppods leer dropen lassen und die dazu gehörige Einheit direkt aufstellen. Somit müssten auch diese Einheiten deiner Meinung nach gegen die 50% Regelung zählen. Tun sie aber nicht. Das Errata ist eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal - das Errata berührt in keiner Weise die Festlegung, dass ein UCM IMMER als eigene Einheit zu betrachten ist (RB S.124 am Ende) - egal, ob es sich anschließt, oder nicht.

Es gibt - JETZT - kein UCM, dem man ein angeschlossenes Transportfahrzeug kaufen kann, noch die Möglichkeit, ein UCM vor Spielbeginn alleine (!) in einen angeschlossenen Transporter zu setzen - was dann die Errataregelung in Kraft setzen würde.

Was genau ist daran für Dich unklar?! :???:

Ganz ehrlich bitte.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz ehrlich: Bestehst du nur auf dein Recht oder liest du auch mal was die Leute schreiben bzw. im Errata steht?

Das Errata spricht ganz eindeutig nicht von angeschlossenen Transportfahrzeugen. Sondern von Einheiten ( HQ ist auch eine Einheit) die in Transporter gesteckt werden, welche in Reserve beginnen müssen. Zum Beispiel einen Flieger.

Bei deiner Argumentation würden in einem Stormraven bei Einheiten (oder alle drei falls ein HQ dabei ist) gegen die 50% Regelung fallen. Das Errata sagt aber eindeutig aus das es nicht so ist. Und gibt sogar noch ein Landungskapsel Beispiel.

Ich verstehe nicht wie man das anders auffassen kann.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steiche in Raven17s Beitrag jeweils das Adjektiv "angeschlossen" und trotzdem stimmt noch die Aussage.

Raven17s Aussage im ersten Satz stimmt.

Siehe Regelbuch, S.124, Reserven vorbereiten:

Jedes unabhängige Charaktermodell zählt als eine einzige Einheit, egal ob es sich einer Einheit anschließt oder nicht.

Das Problem ist doch, dass die Aussage im Regelbuch-FAQ widersprüchlich ist:

F: Zählen Einheiten, die von einem Fahrzeug transportiert werden,

das das Spiel in Reserve beginnen muss, gegen die Maximalzahl

von Einheiten, die in Reserve platziert werden dürfen?

Zählen zum Beispiel die Einheiten in einer Landungskapsel oder

Walküre gegen die 50% Einheiten, die ich in Reserve platzieren

darf? (Seite 124)

A: Nein.

Ein Captain der Blood Angels im Stormraven zählt nicht gegen die mögliche Reservenzahl, solange er alleine im Flieger ist. Denn dann ist er eine Einheit in einem Transporter, der in Reserve starten muss.

Schließt sich aber der Captain einer Einheit an, die im Stormraven ist, dann zählt das HQ gegen die mögliche Reservenzahl. Denn dann ist der Captain einer Einheit angeschlossen, die in einem Transporter startet, der in Reserve starten muss. Wegen dem ersten Zitat zählt der Captain dann trotzdem als eine (1) Einheit gegen das Limit, zusätzlich zu der einen Einheit im Flieger, die ja wegen dem FAQ nicht gezählt wird.

bearbeitet von Engelmacher

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so.

RB S. 124:

"Bei der Ermittlung dieser Zahl werden Einheiten, die das Spiel in Reserve beginnen müssen, ignoriert."

Danach folgt eine Erörterung wie diese Zahl ermittelt wird, Unter anderem auch der von dir zitierte Satz. Satz drei und vier in diesem Abschnitt zeigen nur auf wie Ermittelt wird. Sollte aber eine Einheit in Rerserve starten müssen wird sie nicht von Satz drei oder vier betroffen.

Dies untermauert die Passage im Errata. Da wird nochmal darauf hingewiesen wie genau das gemeint ist. Das Einheiten (egal welche) die z.B. in eine LK oder einen Flieger einsteigen dabei nicht mitzählen. Ausnahmen werden nicht vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.