Jump to content
TabletopWelt

Kensei - feudales Japan (kostenloses Regelwerk)


Empfohlene Beiträge

Der Schritt zum Fantasy ist ja nicht neu. Der war von Anfang an eingeplant. Finde die Entscheidung aber gut das Fantasy optional bleibt (also beides für sich geballanced wird).

Ich sehe Kensei (für mich) durchaus als echte Warhammeralternative (und da gehört es auch hin).

Gibt ja wenig was da wirklich in die selbe Sparte schlägt. Demnächst dann noch Warthrone. Ich liebe Skrimischer und Semiskirmischer. Diese spielen aber nunmal nicht auf der selben Hochzeit.

Ansonsten will ich mich preislich eigentlich nicht beschweren. Bin bislang sehr zufrieden, vor allem da man tatsächlich nach Minis bezahlt und nicht nach Slot wie bei anderen Herstellern. Beispiel Ninja: einer kostet 6 Ahigaru in Kokou, euromässig nehmen sie sich aber nichts.

Hast du schonmal eine Mini in der Hand gehabt? Sind einen Tick grösser als die der Perrys, aber sofern man im Trupp konsistent bleibt (Nutze berittene Samurai der Perrys), kann man da durchaus gut mischen.

Finde Kensei-Minis aber auch einen Tick schicker, was an den allgemein graziler wirkenden Figuren liegt, kenne aber auch Einige die die gar nicht mit klar kommen(da wird was von ausgehungert/abgemagert gesagt).

Was solls... Jedem das seine ;)

PS:

Ein Vergleich zu WGF kann ich nicht ziehen. Da wurde mir auch von Kumpels abgeraten. Sind wohl qualitativ nicht der Brüller.

Die Perrys kann ich hingegen Jedem aus eigener Erfahrung empfehlen.

PPS: Hab mir gerade Bilder der WGF Kavallerie angeschaut. Also das ist ja nun wirklich kein Vergleich...

Sorry, aber da liegen auch sculptingtechnisch wirklich Längen dazwischen.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch sehe Kensei (für mich) durchaus als echte Warhammeralternative.

Gibt ja wenig was da wirklich in die selbe Sparte schlägt. Demnächst dann noch Warthrone. Ich liebe Skrimischer und Semiskirmischer. Diese spielen aber nunmal nicht auf der selben Hochzeit.

Na da fallen mir einige ander ein: AoA, HotT, KoW, Impetus Fantasy, Fantasy Warriors und für das Samurai thema Clan Wars.

Ansonsten will ich mich preislich eigentlich nicht beschweren. Bin bislang sehr zufrieden, vor allem da man tatsächlich nach Minis bezahlt und nicht nach Slot wie bei anderen Herstellern. Beispiel Ninja: einer kostet 6 Ahigaru in Kokou, euromässig nehmen sie sich aber nichts.

Na ja das ist für mich das normalste der Welt. und das was GW macht einfach abartig. Im historischen Bereich ist das Standard. Nur zahle ich hier pro Mini 4€ und bei den Perrys 1,30€/ Mini und 4 mal besser als die Perrys sind die Figuren nicht.

Ich werde mir die Grundtruppen von WGF holen (besser gesagt ich habe sie schon) und Ninjas, Mönche und sonstigen Fantasykram bei Zenit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit echten Alternativen meine ich das Feeling. Kings of War fühlt sich einfach nicht an wie Warhammer und über die Minis streiten wir uns mal besser nicht ;)

Impetus hat nichtmal ne eigene Miniaturenrange, und ist kommt genau wie Kings of War ohne Verluste entfernen aus. Sorry das gehört für mich nunmal dazu.

Vom Regelwerk selbst hab ich zwar nur Gutes gehört, aber es ist mit Sicherheit nicht in der selben Spate wie Warhammer anzusiedeln, und genau darum ging mir im Kommentar.

(Achtung das mag jetzt nicht so wertungsfrei geklungen haben, wie es eigentlich sollte)

HoT schieb ich mal frecherweise ebenso in diese Kategorie.

Kensei fühlt sich für mich einfach an wie ein verbessertes Warhammer(der früheren Editionen). Hat natürlich auch seine Fehler, aber da bin ich ja auf der vorherigen Seite drauf eingegangen.

Wie gesagt ich bleib bei meiner Behauptung. in der selben Spate wie WH:F gibts eigentlich nichts... Warthrone ist da IMO aber ein grosser Anwärter. Den trau ich das echt zu, nachdem ich mich durch die Arena gelesen habe. Alles andere als ein Alibi-Regelwerk um beim Grossen zu "schmarotzen".

PS: Armies of Arcana kannte ich bislang nicht, werd ich tatsächlich mal reinschnuppern. Gibts da Regeln online? Oh, sehe gerade es hat sogar ein Unterforum. Asche über mein Haupt! Dabei halte ich mich für Jemanden der oft und gerne über den Tellerrand schaut. Habs aber aktiv aber wirklich noch nie irgendwo erlebt. Komisch...

PPS: Für die Akten: Ich halte Warhammer immernoch (auch aktuelle Edition mit kleineren Abstichen) für ein absolut gelungenes Regelwerk. Grösstensteils sinds einfach die Armeebücher und das generelle Ballancing was mir das System vermiesst. Liegt nicht am Regelwerk ansich, und das ist ja die eigentliche Tragödie...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit echten Alternativen meine ich das Feeling.

nein eigentlich willst du Warhammer spielen ohne die Dinge die dich stören. Aber da musst du eben Warhammer spielen. Es gibt mittlerweile 8 Editionen, da solltest du eine Finden, die dir zusagt ;) Clan Wars und AoA schlagen aber in die selbe Kerbe, sollten dir also zusagen. Online gibt es aber keine Regelwerke. Dafür kann man sich bei AoA seine Armee selbst basteln und es gibt auch eine Samurai Armeeliste.

Warum gibt es so wenig Spiele wie WHF? Weil das ein ziemlich blödes Konzept ist, ein mass combat system, das auf Einheiten als Spielelement basiert, bei dem aber Figuren einzeln abgehandelt werden macht eigentlich keinen Sinn ;)

Für die Akten: Ich halte Warhammer immer noch (auch aktuelle Edition mit kleineren Abstichen) für ein absolut gelungenes Regelwerk

Wie du schon sagtest, jedem das seine. Auch wenn ich hier anderer Meinung bin macht es kein Sinn sich zu streiten.

AoA wurde übrigens von einer Spielgruppe geschrieben, die mit WHF unzufrieden waren, die Zielgruppe sind also durchaus WHF Spieler. Schau es dir einfach an, es gibt auch einen eigenen Forenbereich für das Spiel hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein eigentlich willst du Warhammer spielen ohne die Dinge die dich stören.

Eben... Kensei ;)

Aber da musst du eben Warhammer spielen. Es gibt mittlerweile 8 Editionen, da solltest du eine Finden, die dir zusagt ;)

Wie ich sagte es liegt ansich nicht an den Editionen. Es liegt vielmehr am Ballancing und den Armeebüchern (seit es sie gibt, vorher gabs eh nur Heckmeck / *schwelg* Gobbo auf Lindwurm oder Chimäre). Ich kann aber nichtmal genau fest machen was das "WH-Feeling" für mich ausmacht. Vielleicht auch einfach weil ich genau so ins Hobby gekommen bin.

Clan Wars und AoA schlagen aber in die selbe Kerbe, sollten dir also zusagen. Online gibt es aber keine Regelwerke. Dafür kann man sich bei AoA seine Armee selbst basteln und es gibt auch eine Samurai Armeeliste.

Naja da wirds aber schwer. Blind ein Regelwerk zu kaufen in der Hoffnung das es mir gefällt ist schon n bissl blöd. Schaun wir mal...

Wie du schon sagtest, jedem das seine. Auch wenn ich hier anderer Meinung bin macht es kein Sinn sich zu streiten.

Jup denke wir haben genug gehijacked ;) Danke für die Tipps!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BACK TO TOPIC: Oni! Ole Ole!

Jetzt ist es offiziell: Klanspezifisch wie vermutet.

Kuge = Hölle,

Buke = Himmel

Sohei = Erde

Damit sind die Omnyouji klar nur bei den Packs muss man noch raten.

Was ist wohl Luft und was Erde? Gerade Pack B und C könnten beide Luft sein.

Ich persönlich würde den Tengu und den Drachen aber lieber bei den Buke sehen.

Ebenso ist damit klar das die "Untoten" (Pack D) für einen bislang unbekannten Klan sind.

PS: Oh, ich sehe gerade für klassische Spieler ist doch noch ein Schmankerl versteckt. Gibts die Yumi Samurai schon auf der Homepage und die Kavallerie auf Facebook ist hier unter den Helden nicht nur der schon bekannte alternative Kensei sondern noch ne neue Figur zu sehen.

Sieht einem Ashigaru ähnlich trägt ein Sashimono und zieht ein Katana. Denke das ist der Spion/Metsuke! Soll heissen das der wohl auch bald kommt. Dann fehlen nur noch die 3 ausstehenden Eliteeinheiten, die Kiba Musha(Katana) und die Ishisubute?(Schleuderer).

Naja plus eventuell neue Clans, aber das wird ja noch dauern.

PPS: So schlecht sind die klassischen Armeedeals im Übrigen gar nicht wenn ich den Einzelkauf gegenhalte. Der Taisho Deal(wie auch der Starter Deal) bringts auf 2 Euro die Figur, und da sind bis zum 14.April 7 Kavalleristen dabei und nebenbei enthält man obendrauf alle Exclusives und nettes Gelände.

Das ist denke ich die "günstigste"(nicht billigste) Option für Einsteiger.

Lieferdatum wäre dafür mal interessant. Bis auf den Metsuke, den Daimyo und die Kavallerie ist ja alles schon erhältlich...

Damit man eine Vorstellung der Spielgrösse hat: Was unter der Hero Option als Kuge Clan Pack angeboten wird ist fast exakt meine Level 3 Liste. Habe halt einen 2. Ashigaru Trupp statt den Yumi Samurai:

Busho(Held), Kensei(Söldner) 2 Daisho Ashigaru("Champions")

2x8 Yari Ashigaru

2x5 Katana Samurai

8 Yumi Ashigaru

8 Teppotai

3 Ninja

LVL 3 = 1200 Koku (maximale empfohlene Grösse für 48x48 Zoll Platte / Spiel unterteilt sich in Level von 1-10)

Da bleiben hier im Deal dann noch einige Modelle für grössere Schlachten und die Monsterbox plus Omnyjou mit Shikigami über.

Ohne jetzt die Punktkosten der Monster zu kennen denke ich Level 5 sollte mit dem Hero-Deal drin sein. Man kann schliesslich mit höherem Level auch die bestehenden Trupps vergrössern und so die bislang ausgelassenen Modelle mit reinnehmen.

Vielleicht noch aus eigener Erfahrung zu den Plastcraftgelände: Da sollte man sich n bissl Zeit zum Zusammenbau nehmen. Die Teile muss man vereinzeilt hier und dort mit nem Bastelmesser aus den vorgestanzten Bögen schneiden. Die Giebel sind schon recht filigran um die mit Gewalt "rauszudrücken". Das Dach braucht noch Querstreifen für die Ziegeloptik. Halbe Stunde sollte man pro Haus also einplanen. Zusammengebaut sind diese dann aber dank Verstrebungen und eingefügten Winkeln im Inneren wirklich ausgesprochen stabil.

Das ist auch das was ich Kensei hoch anrechne. Das Komplettpaket als solches. Fast alles raus, oder zumindest in der Pipeline und ein tolles Angebot an abgestimmten Gelände. Glaube inzwischen sinds 9 Gebäude, 2 Brücken, 1 Torii plus 2 Packs Krimskrams aus Resin.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kickstarter braucht man wohl einen Sitz in Uk oder USA.

Mhh... Die bislang gezeigten Minis sind wohl doch noch nicht Alles was sie aufbringen werden. Bis zum 14.April ist nun noch ein Taisho(General) dazu gekommen.

Finde den bislang zwar n bissl langweilig, wenn ich z.B. den Daisho Samurai der Grundbox gegenhalte, aber einem geschenkten Gaul....

Lieferdatum der Armeedeals ist immer noch nicht gelistet! Dafür halt beim Fantasykram.

Kuge bekommen ihre Fantasyeinheiten also 2 Monate nach dem Indigogo(also in 3,5 Monaten). Das ist ja recht schnell wenn mans mal mit den letzten KS vergleicht.

Ich persönlich bin noch ein bischen unschlüssig in welchem Umfang in ich Fantasy einsteige.

Der Omnyuji ist zwar sicher(sofern das Modell hält was das Artwork verspricht), aber bei den Monstern selbst würden mich schon die Armee-Slots interessieren.

Interessant für mich sind im Moment die Oni und die Amanoyaku. Ich vermute(befürchte) diese nehmen die gleichen Slots wie die "normale" Armee.

Vermutlich(Achtung! Reine Spekulation nach Auflistungsreihenfolge):

Basiseinheiten: Amanoyaku, Shikome

Special:Oni

Elite:Jorogumo

Charakter -> Spezial: Omnyuji

Wäre zumindest nach bisherigem Armeeplan ein logischer Aufbau.

Damit wären die Oni im selben Slot wie meine geliebten Teppotai(bzw. auch Onna Bushi)! Das ist dann schon ne harte Nuss! (2 Slots in Level 3). Hätte schon gern 2 Oni in der Armee... Naja schauen wir mal...

PS: 2500 Euro! Bergfest! ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack B ist freigeschaltet! Das ist also Erde! Muss ehrlich sagen das mir hier die Artworks mit Ausnahme des Kappas nicht so sehr gefallen. Da hatte ich bei den Schattenrissen irgendwo mehr erwartet. Dachte irgendwie der Drache wäre mehr in sich verschlungen, aber gut, letztendlich zählen ja eh nur die Miniaturen.

Tja, arme Buke Spieler. Die spielen dann also erst in nem halben Jahr bei Fantasy mit... ;)

Weiss jemand zufällig was zum Teufel ein Komamu ist? Wikipedia kann es mir tatsächlich nicht sagen!

Green für Date Masamune ist raus! Wunderschön und definitiv schicker als das Artwork war! Das macht ja fast Lust eine Buke-Themenarmee draus zu machen.

Weckt ja echt Hoffnung für den neuen alternativen Kensei! Sein Artwork ist auch recht langweilig gestaltet.

Edit:

Oh! Das heisst Byaku nicht Ryaku. Das ist quasi ein Kilrathi ;) -> Tigermensch

und Komamu heisst auch Komainu und steht für einen Tempelhund. Etwas undeutlich die Schrift

Und sind die Greens der Amonoyaku nicht süss ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost aber ist find ich doch zu interessant.

Für die Faulen nochmal der Link: http://www.indiegogo.com/projects/kensei-fantasy-creatures--2

Die erste Phase des Indigogo ist jetzt abgeschlossen, und das bei 33 verbleibenden Tagen.

Alle 4 bisherigen Creaturepacks samt Omnyouji sind "freigeschaltet".

Die 2 Phase soll nun 16 neue Kreaturen, 4 neue Exclusives sowie den ersten der neuen Clans beinhalten.

(Dies ist leicht abweichend der usprünglichen Ankündigung/mal sehen was dann Phase 3 bringt)

16 neue Kreaturen heisst denke ich entweder 4 neue Kreaturenpacks oder halt Einzelfiguren.

4 neue Kreaturenpacks würden aber gut passen. In alten Updates waren die Packs ja noch anders betitelt. (z.B. "Hell Creatures - Kuge I") Das spricht halt für ein 2. Pack pro Clan, bei 4 Clans.

Gerüchteküche sagt auch das die Clans eventuell 2 Kreaturenarten nutzen dürfen:

Kuge: Heaven and Hell ;)

Buke: Heaven und Death

Sohei: Earth und Death

Wobei hier unklar ist ob das nicht vielleicht nur der Notfallplan war/ist wenn der 4. Clan nicht "freigeschaltet" wird.

Hier gibts übrigens 2 Phase 2 Schattenrisse:

http://www.indiegogo.com/projects/kensei-fantasy-creatures--2?c=gallery

(Sieht nicht danach aus als hätten sie ihr bestes Pulver schon verschossen. Bin aber mal gespannt was ein "westlicher" Drache da zu suchen hat.)

PS: Mhhh... mit meinen Omnyouji Pack(25 Euro) bekomme ich also meinen Hell Omnyuji mit Inugami sowie bis zu 8 exklusive Miniaturen (9 da ich vor dem 14.April eingestiegen bin) bei kostenlosem Versand. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich das sonderlich für Zenit rechnet...

PPS: Interessant: die meisten Teilnehmer scheinen den Indigogo aber tatsächlich eher für die grossen Armeedeals zum Einstieg zu nutzen, oder aber um sich die baldigen (klassischen) Neuerscheinungen der Kavalleriemodelle zu sichern.

Sind ja auch vergleichsweise tolle Angebote. Finde nur interessant das die Fantasybestellungen doch weniger 50% ausmachen.

Vielleicht kippt das Verhältniss wenn erste Werte bekannt werden.

Am Rande: witziger Weise wärs bei mir aber ähnlich. Bei normalen Kiba Musha(Katana) wäre ich auch beim Kavalleriedeal statt beim (billigen) Omnyuji gelandet.

Für Hero, Taisho oder Daimyo hab ich einfach schon zu viel (Lvl 3 Armee), zudem will ich meinen lokalen Tabletopshop unterstützen...

PPPS: Da das hier echt ein Arsch voll neue Miniaturen werden mache ich mir inzwischen echt Sorgen um den klassischen Teil ihres Sortiments. Gut, es ist sicher das Metsuke, Daimyo und Yari Kiba Musha kommen, wahrscheinlich schon in der nächsten Welle zum Ende des Indigogo, aber was ist mit den Ishizubute, Onna Bushi, Ama Kihei, Yari Samurai und Kiba Musha?

Neben den Creature Packs liegen jeweils 2 Monate, was ich für einen normalen Neuheitenzyklus halte. Wo ist da Platz für die klassischen Neuerscheinungen? Hoffe das man sich da Kapazitäten offen gehalten hat.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn das Spiel rein mit den Fantasy-Miniaturen spielen?

Ist es immer als Schlachtensystem aufgebaut oder kann man es auch als Skimrisher spielen (ich glaube, es gab da eine Skalierung)?

Die bisherigen Minis haben nämlich nicht so meinen Geschmack getroffen, aber die jetzt im Rahmen der Kampagne freigeschalteten finde ich klasse.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob rein Fantasy möglich ist bleibt halt offen bis die Regeln der neuen Figuren online sind. Sollten die Minis die gleichen Slots belegen(Core/Special/Elite), was wahrscheinlich ist, wärs ohne Probleme möglich.

Offen bleiben da die Charaktermodelle. Gerade auch wo denn die Omnyuji sitzen. Vermutlich besetzen die aber den Spezialistenslot (wie der Kensei oder der Shinobi).

So wirst du so also wahrscheinlich um einen menschlichen General nicht rumkommen.

Andererseits stellt sich die Frage ob der Shugenja vielleicht nicht auch eine neue Charakterklasse ist, die in den Generalsslot geht.

Da heisst es einfach abwarten.

Von der Preisgestalltung wird eine reine Fantasyarmee aber mit Sicherheit um einiges teuerer als eine gemischte Armee, soweit die Preise des Indogogo in etwa dem Retail entsprechen.

Kensei ansich ist halt kein typischer Skirmisher. Es wird in Einheiten gespielt(Blöcke 5-15 Mann/vereinzelt auch vereinzelt 1-5 als "Eliteplänkler") ähnlich Warhammer Fantasy, und fühlt sich meiner Meinung nach, trotz kleinerer Einheiten, auch so an.

Kleine Gefechte(Startboxgrösse= Lvl1 /von 10 Leveln) sind möglich, aber wirklich interessant wirds denke ich erst ab Lvl3 was im Indigogo etwa dem Heropack(ohne die Fantasyeinheiten) entspricht. Die Fantasyeinheiten gibts dann quasi obendrauf. Wieviel die dann kosten kann man ohne Regeln halt nicht sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Es sind laut Ausage Zenit zwar Skirmischregeln geplant, aber wer sich dafür interessiert sollte mMn lieber bei Bushido the Game reinschauen. Das hat nicht nur den gleichen Maßstab (32 mm) sondern ist zumindest hier in Hamburg schon recht etabliert und bietet ein sehr gutes, umfangreiches Lineup. Zudem teilen beide Firmen ja auch einige Mitarbeiter ;)

@ Schusta 1328 Aber wem erzähl ich das ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hm, hm, ich wollte eigentlich kein großes System mehr anfangen, weil es einfach unrealistisch ist, dass ich es schaffe, die Figurenanzahl zu bemalen.

Vielleicht lassen sich ja ein paar der echt tollen Minis für Malifaux "zweckentfremden". Gibt ja da auch passend angehauchte Fraktionen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... kleines Update.

Welches mir leider nicht so zusagt.

Es gibt einen festen Pool an mythischen Punkten der je nach Armeelevel bestimmt wird.

D.h. man MUSS mit mythologischen Einheiten spielen oder komplett auf den Punktpool verzichten. Es wird also scheinbar keine Schlachten rein mytologisch gegen rein "historisch" geben.

IMO SEHR ENTTÄUSCHEND!

Denke nicht das sich die mythologischen Einheiten dann bei uns durchsetzen werden, da einige Spieler zwar durchaus gewillt sind gegen diese zu spielen, aber keine eigenen kaufen (und spielen) wollen.

Sicherlich kann man das mit Hausregeln verändern, aber da wird immer dieser fade Beigeschmack bleiben.

Auch ist die Auswahl seltsam, wobei die Regeln nicht fest scheinen, da sie sich ja schon im Laufe der Kampagne einmal verändert haben.

Ein Omnyuji gibt Zugriff auf die zugehörigen Einheiten der Kategorie. Seltsamerweise wird hier aber in der Nummerierung unterschieden... Ganz komisch IMO...

KUGE: Infernal I and Death I

BUKE: Celestial I and Infernal II

SOHEI: Earth I and Celestial II

OTOKADE; Earth II and Death II

Naja mal sehen vielleicht ändert sich da (hoffentlich) noch was.

Scheinbar wird mein Hell-Omnyuji aber nun wirklich nur ein Vitrinenstück werden... Schade....

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fokus lieg hier auf den Figuren, das Spielsystem an sich interessiert mich eher weniger. Was mich abgeschrecjt hat, sind die Liefertermin. Das ist mir doch zu lang, da kaufe ich mir die Figuren doch lieber, wenn die erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Freunde und ich wollten evtl mit dem Spiel anfangen, wenn uns die Regeln zusagen. Müssen erst noch durchlesen.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass auf der Zenit Seite weniger Figuren und vor allem Boxen zu kaufen sind als auf der indiegogo. Gibt es die Sets dann später oder wie funktioniert das genau. Scheint auch nicht für alle Regeln zu geben.

Bei den mythologischen Figuren fehlt mir eine übersichtliche Seite, wo es geordneter aufgelistet ist. Gibt es da eine wo man jede Figur sehen kann.

Ich würde gerne Kuge spielen, finde aber die Minis von den ONNA-BUSHI nicht. Würde die mir gerne ansehen.

bearbeitet von Lilim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mytologischen Einheiten kommen erst noch raus.

Wenns nach Plan läuft in 2 Monaten dann die erste Welle.

Was die "klassischen" Einheiten angeht so fehlt jedem Klan noch die 2. Special Einheit.

Heisst Onna Bushi, Yari Samurai und Ama Kihei sind noch nicht veröffentlicht worden. Wobei ich inzwischen wirklich befürchte, dass das noch eine Weile so bleiben wird, da Zenit ja nun mit den mytologischen Einheiten zu tun hat.

An "Kern" fehlen die Ishisubuteahsigaru und Kiba Musha, auch hier fürchte ich, dass es sich noch eine Weile hinziehen wird. Yari Kiba Musha sollten jedoch binnen 2 Monate rauskommen.

Was die Packs bzw. Boxen des Indigogos betrifft so sind das spezielle Angebote des Indigogo. Die sind so nicht im Handel zu haben. Als "Sparpaket" gibts hier nur den Starter mit 5 Katanasamurai, 10 Yariashigaru und 5 Yumiashigaru sowie einem Daisho Samurai für rund 50 Euro.

Mit einem Helden nach Wahl hat man dann eine legale Lvl1 Armee wobei egal ist obs ein Busho ist oder einer der schicken Söldner. Beides hat Vor und Nachteile. Bei Letzterem braucht man sich (zunächst) auch erstmal nicht auf einen Klan festlegen.

Einsteig kostet ohne Rabatte also rund 60 Euro.

Das ist auch ein guter Wert um für jedes weitere Kampflevel überschlagen zu können. Ne Lvl 3 Armee sollte also rund 180 Euro kosten. Dann hat man aber auch genau das was man wollte. Das ist nicht unbedingt das billigste System lohnt sich mMn aber wirklich.

Ist auch der Grund warum im Indigogo die "klassischen" Einheiten so gut laufen. Das sind im Vergleich zum Einzelhandel schon ein paar nette Bonie und Rabatte bei.

@ Lameth76

Lieferdaten hängen aber stark davon aber was man nimmt. Ich sollte mein Packet z.B. schon in gut 2,5 Monaten haben. Erst mit dem Death-Creaturepack und 2. Welle der Fantasy-packs schiesst das Lieferdatum über die Halbjahresgrenze. Denke da kann man sich nicht beschweren... Sofern die Daten natürlich eingehalten werden.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sets von Indiegogo kauft man das Set und wählt dannach die zusammensetztung z.B. vom Daymo Set aus, oder habe ich das falsch verstanden?

Bei manchen hat man anscheinend Auswahlmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du suchst erst nach dem Indigogo deinen Klan aus.

Bei Daimyo bestimmst du dann aber nur noch den Fantasyteil des Deals.

Für ne schnelle Lieferung würde ich dir Hell Omnyuji und Hell Creatures I empehlen. Da du Kuge spielen willst sollte das auch kein Problem sein. ;)

Oder du nimmst einfach den Taisho-Deal und wartest bis es die Fantasy-Minis dann in einem der gängigen Onlineshops gibt.

Regelwerk scheinst du ja schon zu kennen. Du weisst also das im Daimyo/Taisho alle Einheiten querbeet drin sind (genau genommen jede Einheit des Spiels)?

Guter Deal wenn man zu Mehreren anfängt, oder die Clans immer mal wieder wechseln will (ist ja kein Problem da die Grundeinheiten die selben sind/keine vorgegebenen Paintshemes).

Für Solisten(und Klanpuristen) ist denke ich der Hero Perk das ideale...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einheiten tausche ich mit Freunden oder verkaufe diese denen dann für Neupreis. Notfalls selbst spielen. Die Klansbenutzen ja die selben Grundeinheiten, von daher betrifft das ja nur wenige Modelle.

Habe jetzt bezahlt, aber anscheinend bekommt man eine E-Mail auf die ich noch warte. Habe nur 2 von Idiegogo = )

Will außerdem einen Kavalleristen mehr, den muss man da auch eintragen.

Das System ist bisher ganz gut beim durchlesen gewesen (bin leider sehr langsam, da englisch XD).

Der Kuge und Buka Klan scheinen sogar das selbe Farbschema zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "englische" Übersetzung der Regeln ist ja zudem auch nicht das gelbe vom Ei.

Aber wenigstens die deutsche Version wird dann von Muttersprachlern kommen.

Ansich gibt es keine festen Farben der Klans. Aber es steht jedem frei sich an historischen Klans zu orientieren.

Rein von der Einheitenauswahl her wäre z.B. Buke ideal in den Farben des Date Klans. Kuge in den Farben Sanadas oder Tokugawas. Sohei dann Richtung Uesugi.

Aber da gibts echt genug im Netz zu finden.

PS: Soweit ich weiss werden Kavaleristen im Laden in 3er Packs verkauft werden. Da ist diese 4er Zusammensetzung im Indigogo irgendwo recht seltsam...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup das neue Artwork zeigt die typischen 3 Extraeinheiten des Klans und den Helden.

Bin schon n bissl neidisch. Ozutsu sehen wirklich toll aus. Eventuell welchsel ich da dann nochmal den Klan.

Brauche ja nur meine Teppos und Ninjas ersetzen. Otokodade scheint mir n bissl passender für Shimazu.

Alternativ male ich meine Teppos einfach nur um und bau mir noch ein Sanada Klan Armee auf, wo meine Ninja und Teppos ein neus Zuhause finden. Aber das wird ja erst in einem Jahr ein Problem... ;)

Da sie beim Okodate-Klan nun doch alle 3 Einheiten auf einmal rausbringen, hege ich die seichte Hoffnung das die ausstehenden Einheiten der anderen Clans bis dahin doch noch irgendwo in den Releaseplan geschoben werden könnten.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ob die mystischen Einheiten dann schon im deutschem Werk sind oder online zu finden sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einfach mal das die (optionalen) Regeln der Monster noch nicht drin sein werden.

Die arbeiten ja schon ne ganze Weile dran...

Wer weiss in wie weit die Monsterregeln überhaupt schon stehen ;)

Wichtig sind eh nur die Werte und für die ein oder zwei Sonderregeln reicht glaube ich der Googletranslator.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt schon einen Tag auf die Mail zum Auswählen. Weiß ja nichtmal wie die ausschaut. Oder muss ich auf die: Vielen Dank für deine Unterstützung! -Mail per Hand antworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.