Jump to content
TabletopWelt

True Metal Gold - Sanguinische Garde


Der_KB

Empfohlene Beiträge

Moin moin miteinander,

in einem anderen Forum wurde ich gebeten, ein Tutorial für die Sanguinische Garde, hauptsächlich für das Gold zu schreiben. NAchdem ich auch einem Mitstreiter des P500 diese Anleitung habe zukommen lassen, hat er mir ans Herzgelegt, dieses Tutorial auch hierher zu schreiben.

Dieses Tutorial ist besonders für Anfänger und solche Maler gedacht, die Schwierigkeiten haben, ein schönes Gold hinzubekommen. Ich verlasse mich hierbei größtenteils auf die Anleitung von GW gepaart mit eigenen Erfahrungen.

Ich beginne mit einer Liste der verwendeten Farben:

Farben:

- GW Chaos Black Spray

- GW Skull White Spray

- GW Balthasar Gold

- GW Gehennas Gold

- GW Burnished Gold

- GW Golden Griffon

- GW Agrax Earthshade

- GW Asurmen Blue

- GW Ceramite White

- GW Astronomican Grey

- GW Codex Grey

- GW Scorpion Green

- GW Boltgun Metal

- GW Kommando Khaki

- GW Dheneb Stone

- GW Mechrite Red

- GW Blood Red

- GW Scorched Brown

- GW Scab Red

- GW Thraka Green

- Revell Aqua Color 08 Schwarz Matt (ich ziehe diese Farbe der GW Chaos Black/Abbadon Black vor)

Die Farben sind jetzt relativ ungeordnet aufgeschrieben und sind nur eine grobe Richtlinie, die ich mir selbst gesetzt hab. Man kann das alles noch beliebig erweitern oder reduzieren. Ich habe es aber bewusst so zusammengestellt, dass man nur so wenig wie möglich Mischen muss. Da sind jetzt auch alte und neue Farbtöne von GW dabei, weil ich einfach verwende, was ich habe. Die entsprechenden Äquivalente sind auf der GW-Homepage zu finden.

Nun aber zum eigentlichen Tutorial:

Schritt 1:

Ich baue die Modelle immer so sauber wie möglich zusammen. D.h. ich entgrate recht sauber und passe auf, dass es keine großartigen Kleberflecken gibt. Außerdem verwende ich zum Zusammenbau Sekundenkleber. Damit klebe ich die Mini auch auf eine Arbeitsbase.

cimg1270udfiq.jpg

Schritt 2:

Nun beginne ich mit der Grundierung. Für meine SG benutze ich die so genannte „2-Komponenten-Grundierung†œ: Zuerst grundiere ich die Minis normal mit Chaos Black Spray und neble dann die schwarz grundierte Mini nach dem Trocknen mit Skull White Spray ein.

cimg1274k2dj5.jpg

Und dieser Herr hier wird uns durch das Tutorial begleiten:

cimg12757vi2t.jpg

Ebenso wie die Todesmasken…

cimg1276ype3q.jpg

…und die Flügel

cimg12772nce7.jpg

Wichtiger Zwischenschritt: An dieser Stelle nehme ich mir jede einzelne Mini noch einmal vor und betrachte sie genau. Dabei wird dann entschieden, welche Teile in welcher Farbe bemalt werden. Wie das Ergebnis dieser Überlegungen dann im Endeffekt bei der SG aussieht, seht ihr hier in diesem Tutorial ;)

Schritt 3:

Hier beginnt die eigentliche Bemalung. Als erstes habe ich die Federn der Flügel mit einer 1:1-Mischung Astronomican Grey und Ceramite White bemalt. Ich brauche diese Farbmischung zwar später nochmal, aber es empfiehlt sich, diesen Schritt als erstes hinter sich zu bringen. Tut man es nicht, läuft man Gefahr, die später goldenen Stellen der Flügel noch „einzuweißen†œ. So kann man auch mal etwas unsauberer arbeiten. Diese Unsauberkeiten werden aber im nächsten Schritt ausgemerzt.

cimg127889f1r.jpg

Schritt 4:

Nun beginne ich mit dem eigentlichen „Gold-Prozess†œ: Die Rüstung, Schwertknauf, Sprungmodul, Todesmasken und diverse Einzelteile erhalten den ersten Farbanstrich mit Balthasar Gold. Auch hier macht es nichts, wenn man etwas unsauberer wird, da die Grundfarbe für jeden Schritt immer eine sog. „Base†œ-, bzw. „Foundationfarbe†œ ist. Diese Farben haben einen hohen Pigmentanteil und daher eine sehr gute Deckkraft.

Achtung:

Aufgrund des hohen Pigmentanteils müssen die Base-//Foundationfarben immer etwas verdünnt werden. Generell gilt auch, dass man jede Farbe verdünnen sollte, da eine dicke Farbschicht dazu neigt, Details auf den Figuren zuzukleistern! Daher also lieber generell mit verdünnten Farben malen!

Beispielgardist:

cimg12807ldkr.jpg

Todesmasken:

cimg12821celq.jpg

Flügel:

cimg1283cbcc8.jpg

Behind every successful person, there is a substantial amount of coffee!
Mein P250: Heresy Thousand Sons

2016 Erfolg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 5:

Nachdem jetzt also die Grundfarbe drauf ist, geht†™s nun ans Schichten. Achtet vorher darauf, dass auch wirklich alles, was Golden werden soll, auch von Balthasar Gold bedeckt ist!

Als zweite Schicht trage ich verdünntes Gehenna†™s Gold auf.

Ob ihr Vertiefungen ausspart oder nicht, ist euch überlassen. Ich habe sie bewusst nicht ausgespart, da ich sie später (in Schritt 7) noch extra herausarbeite.

Beispielgardist:

cimg1286v5kx8.jpg

Todesmasken:

cimg1287a1jbq.jpg

Flügel:

cimg1288ddjwm.jpg

Schritt 6:

Weiter geht†™s mit dem fröhlichen Schichten! Burnished Gold ist die nächste Farbe. Hier empfiehlt es sich, hauptsächlich Erhebungen zu bearbeiten.

Beispielgardist:

cimg12921nk2n.jpg

Todesmasken:

cimg1293l2je4.jpg

Flügel:

cimg1294usjcp.jpg

Schritt 7 & 8:

Die nächsten beiden Schritte fasse ich hier nun zusammen.

Ich habe ja schon in Schritt 5 darauf hingewiesen, dass ich die Vertiefungen später herausarbeiten werde, was nun geschehen soll. Farbe meiner Wahl ist hier Agrax Earthshade, nebenbei eine von drei Farben, die ich nicht verdünne. Ich nehme hierfür einen Fine Detail Brush, nehme etwas Wash auf und ziehe es mit der Pinselspitze durch die Vertiefungen. Das mache ich so lange, bis diese wirklich schön herauskommen.

Sobald die Wash getrocknet ist, kommt die zweite unverdünnte Farbe dran: Golden Griffon. Damit bürste ich nun das Ganze Modell leicht von oben nach unten. Durch das Bürsten werden vor allem prominente Stellen mit dieser Akzentfarbe versehen.

Beispielgardist:

cimg1296kxk7e.jpg

Todesmasken:

cimg1298s4jju.jpg

Flügel (hier habe ich kein Agrax Earthshade verwendet, wozu auch?):

cimg1299zzki7.jpg

Behind every successful person, there is a substantial amount of coffee!
Mein P250: Heresy Thousand Sons

2016 Erfolg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 9:

Yay, das Gold ist endlich fertig! Jetzt geht es aber direkt mit den Waffen weiter. Die E-Waffen und die Gehäuse der Schusswaffen bekommen nun eine Schicht stark verdünntes Schwarz. Wie oben schon erwähnt, verwende ich Revell Aqua Color 08 Schwarz Matt für diesen Schritt. Hat man mit der Nebelgrundierung gearbeitet, sieht das dann so aus:

cimg1316gbkmx.jpg

Wenn man möchte,kann man bei den WAffengehäusen noch Kantenakzente mit Codex Grey setzen.

Schritt 10:

Jetzt ist es an der Zeit, sich um das Innenleben der Jumppacks, die Waffenläufe, Munitionsmagazine, Rohre und die Gelenke der Rüstungen zu kümmern. Diese bekommen alle einen Anstrich mit Boltgun Metal. diese könnte man alle noch schwarz tuschen und mit Chainmail oder Mithril Silver akzentuieren, aber mir persönlich reicht in diesem Fall der Grundanstrich vollkommen aus.

cimg1317fdkuj.jpg

Schritt 11 & 12:

Diese beiden Schritte habe ich wieder zusammengefasst.

Nun werden alle Flügelapplikationen, bzw. deren Federn, auf Rüstung, Schulterpanzer und Waffen mit der gleichen Mischung wie in Schritt 1 (1:1 Ceramite White †“ Astronomican Grey) angemalt.

Haben sie ihre Grundfarbe, werden diese Teile, wie auch die Federn der großen Flügel mit einer 1:1-Mischung aus Wasser und Asurmen Blue getuscht.

Beispielgardist:

cimg1324w9kdu.jpg

Flügel:

cimg1323jdk0y.jpg

Ist das alles getan, kann man schon die Köpfe ankleben.

Jetzt fehlt nicht mehr viel und die Garde ist fertig.

Behind every successful person, there is a substantial amount of coffee!
Mein P250: Heresy Thousand Sons

2016 Erfolg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 13:

Jetzt geht es also in den Endspurt!

Die nächste Farbe, die nun zum Einsatz kommt, ist Mechrite Red. Damit bemale ich alles, was irgendwie nach Schädel, Blutstropfen, Reinheitssiegel oder Schulterpanzerinnendingens aussieht. Letzteres hat der Gardist hier nicht, aber auf dem Gesamtbild gibt es einen, der sowas hat ;)

cimg1325knquy.jpg

Schritt 14:

Das Rot wird jetzt ganz einfach mit Blood Red akzentuiert. Leider sieht man das auf dem Bild nicht sooo gut, aber auf der Mini selbst fällt das schon auf. Außerdem habe ich hier noch letzte Unsauberkeiten korrigiert, v.a. das Auge an der Todesmaske und die eine Stelle vorne an der Melterpistole.

cimg1331myr19.jpg

Schritt 15 &16:

Jetzt geht es an die Siegelbänder und Spruchrollen. Diese werden erst mit Dheneb Stone bemalt und dann mit Agrax Earthshade getuscht. Hier kann man, wenn man möchte noch Kantenakzente in Dheneb Stone hinzufügen, ich verzichte aber darauf.

cimg1332otpa8.jpg

Schritt 17:

Jetzt sind endlich die Karmesinroten Klingen dran. Für die Waffengriffe verwende ich eine 1:1-Mischung aus Scab Red und Scorched Brown. Trägt man diese Mischung verdünnt auf die Nebelgrundierung auf, hat man quasi automatisch schon einen leichten Akzent drin.

Für die Energieblitze auf der Klinge verwende ich Scorpion Green, gefolgt von Thraka Green und akzentuiere wieder mit Scorpion Green. Mir ist natürlich bewusst, dass man den energieeffekt auf viele verschiedene Weisen darstellen kann und das auch dementsprechend aufwändig werden kann (mit NMM zum Beispiel). Ich bevorzuge jedoch für den Spieltisch eher solche einfachen Methoden.

cimg13336qq05.jpg

Schritt 18:

Jetzt werden noch die Flügel angeklebt und die Base nach Belieben gestaltet und fertig ist der Sanguinische Gardist :D

cimg1334kdpgx.jpg

Hier nochdas Gesamtbild, das die gesamte Einheit zeigt, die ich im Zuge dieses Tutorials für mein P250 bemalt habe:

cimg1335p9q63.jpg

Mir ist natürlich klar, dass man da noch viel mehr rausholen könnte. Allerdings bin ich kein Vitrinen-/Wettbewerbsmaler, sondern bemale eigentlich nur für den Spieltisch.

Sollten jetzt noch Fragen offen sein, stellt sie einfach hier in dem Thread oder schreibt mir eine PN.

Gruß

KB

bearbeitet von Der_KB

Behind every successful person, there is a substantial amount of coffee!
Mein P250: Heresy Thousand Sons

2016 Erfolg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.