Jump to content
TabletopWelt

Turnier Stammtisch 5


Empfohlene Beiträge

Das das Einzelturnier in Haltern (nach aktuellem Stand) nicht voll wird ist in jedem Fall seltsam.

Woran liegts es? Sind Einzelturniere aktuell echt nicht gefragt oder daran das die Leute lieber ne Woche später zu den Chaosbienen fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bode-Bashen?

Is das nen Online-Turnier? :P

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hast du Schick Bemalt skuzi. Der sieht aus wie echt.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, is n echter Silberfisch ausm Gewässer-Diorama.

Hab gedacht, ich mach mal was neues und hab ihn mit Schwarz und Asuryan Blue vor dem Grundieren trockengebürstet.

Ist ihm leider nicht ganz so gut bekommen - wie n alter Turnierhase, dem die 8./9. Edition nicht bekommt :nachdenk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bekommt dir an der 8. Edition nicht?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- dass Centigors 25 Punkte kosten und Turnierorgas sich bisher sperren meinen Centigorhelden aus dem noch ausstehenden White Dwarf Update zuzulassen

- dass Skype, What's App, Facebook und andere Interessengruppen die Aktivität hier im Forum outsourcen und weniger los ist

- dass der Nachwuchs fürs Hobby größer sein könnte, um mehr Spannung in die Turniere zu bringen

- dass Leute die Turnierszene für tot erklären

- dass die Legionärsturniere, auf denen man Bieronade trinken konnte, leider vorbei oder im Pausemodus sind

- dass Marzipanfreunde ausm Schützenhaus sich über NTR-Punkte vom Kampagnenwochenende beschweren, obwohl sie dem Spiel abgeschworen haben

- ...

- dass die Wochenenden beim TGH immer so schnell vorbei sind und ich gern noch ne Woche länger bleiben würde

- dass die Turniere in Polen gut Spaß machen und man danach erstmal ein/zwei Tage Erholung einplanen kann

- dass ich euch Pimmelmänner erst in der 8. Edition kennengelernt habe

- dass die 8. Edition bald vorbei ist, falls die 9. Edition ihren hohen Erwartungen nicht gerecht wird

 

 

k. A. frag mich was leichteres :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb liebe Turnierorgas, gibts für euch zum Ende der 8. Edition hier das bisher nicht veröffentlichte Update fürs Armeebuch Tiermenschen.

Es hat beim Playtesting erfolgreich bestanden und mit dem Prädikat: "Eine gute, sinnvolle und unterhaltsame Erweiterung" abgeschnitten.

Mit den Beschränkungssystemen Combat 8.0 und ETC funktioniert es super und bildet dort auch keine neue Spitze.

Bitte unterstützt die Tiermenschen und lasst dieses Update auf euren Turnieren zu!

 

Die Chaosgötter werden es euch danken ;)

 

 

 

Centigors:
- Punktkosten: 18P statt 25P

 

Centigorhäuptling:

- Punktkosten: 115P

- Profilwerte: B8 KG5 BF3 S5 W5 LP2 I3 A 4 MW8

- Ausrüstungoptionen: leichte Rüstung 4P, Schild 2P, Speer 4P, Zweihandwaffe 6P
- Sonderregeln: Urwut, Betrunken, Antreiber
- darf magische Gegenstände und Gaben des Chaos im Wert von 50 Punkten erhalten


Antreiber: Ein Centigorhäuptling fühlt sich in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten am wohlsten. Dort kann er anderen mit seinem Gehabe imponieren und findet Gleichgesinnte in Sachen Freuden und Gelüste. Um einen Centigorhäuptling einzusetzen, benötigst du für jeden Helden eine Einheit Centigors, die sein Gefolge repräsentiert. Der Wurf für Betrunken wird gemeinsam durchgeführt und gilt sowohl für den Häuptling, als auch für seine Centigoreinheit. Seine Kumpane bilden seine Gemeinschaft und ohne sie gibt es für ihn oft kein Halten mehr und auch niemanden, der ihm genug von seinen Getränken abnimmt. Deshalb fängt er an wie wild zu trinken, falls er sein Gefolge während der Schlacht verlassen sollte. Steht er nicht mit einem Centigor in Kontakt, unterliegt er der Sonderregel Blödheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- dass Marzipanfreunde ausm Schützenhaus sich über NTR-Punkte vom Kampagnenwochenende beschweren, obwohl sie dem Spiel abgeschworen haben

 

Ich hab mich nicht beschwert, ich habe lediglich zu bedenken gegeben, ob das einer Rangliste zuträglich ist, wenn es schon eine gibt. Das ist ein ganz feiner Unterschied. Im Prinzip ist es mir aber auch völlig latte, weil mich die Rangliste nicht interessiert.

 

=> Die Turnierszene ist tot. Und das liegt zweifelsfrei auch/hauptsächlich an der 8. Edition. Und so langsam begreifen es immer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Eindruck, dass es stark auf die regionalen Läden ankommt. Wir erleben momentan eine intensive Verschiebung auf den Onlinemarkt, gezockt wird immer weniger in Läden, ob GW oder Zwischenhändler. Woher soll denn der Nachwuchs kommen?!

In meiner Stadt empfinde ich gerade eine Blütezeit der Turnierszene und das, weil wir dort einen Laden haben, der Menschen wirbt und sozialen Kontakt pflegt. Ohne mal jemanden an das Hobby heranzuführen und sich selber bereitzustellen jemanden zu fördern, wird es automatisch den Bach runtergehen.

Abgesehen davon finde ich die Vorstellung, dass jeder einen Pflichtpadawan bekommt ganz witzig. "Mögen die Würfel mit dir sein mein Schüler!" :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slingo

Keine Sorge, war nur Spaß von mir. Ich hab nur nach möglichst vielen Fakten gesucht, um Hupe eine adäquate Antwort zu geben und da fand so nen Spruch in deine Richtung ganz witzig. Dass die NTR-Wertung eines Fluff-Events für ein Turnierranking eher unpassend ist, verstehe ich genauso - auch wenn dort alle Gewinner sind. Aber dass die Turnierszene tot ist, würde ich trotzdem nicht meinen. Vielleicht ist in den letzten Jahren eine gewisse Übersättigung + diverse andere Faktoren eingetreten, doch es gibt ja immer noch genug Leute, die gern durch die Weltgeschichte fahren, um ein Wochenende lang mit anderen um die Wette zu zocken. Schaut man sich mal Events wie das BodeBashen oder die Veranstaltungen vom TGH an, ist da momentan genau das der Fall. Die Events werden von der Community positiv angenommen und man fährt gern dorthin.

 

Allein wegen dieser Events kann die Szene noch nicht tot sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slingo

 ...doch es gibt ja immer noch genug Leute, die gern durch die Weltgeschichte fahren, um ein Wochenende lang mit anderen um die Wette zu zocken. Schaut man sich mal Events wie das BodeBashen oder die Veranstaltungen vom TGH an, ist da momentan genau das der Fall. Die Events werden von der Community positiv angenommen und man fährt gern dorthin.

 

Allein wegen dieser Events kann die Szene noch nicht tot sein ;)

 

Das liegt dann aber auch mehr an den Events. Keine Sau fährt mehr allein wegen WHFB irgendwo hin, wenn das Drumrum nicht stimmt. Und das hat seine Gründe. Und diese Gründe hat der gute Toran schon wenige Wochen nach Erscheinen der 8. Edi genannt. Da wurde er von ganz vielen hier im Forum noch belächelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Verallgemeinerungen immer nicht ganz so gut, um eine Sache wie die Turnierszene treffend zu beschreiben. Wenn ich mir die größeren deutschen Turniere der letzten beiden Jahre so anschaue, auf denen ich gewesen bin, dann sehe ich da eine ganze Menge Leute, die bei BULA, DEM, SMS, ETC-Alsterchallenge, TGH Team Cup, DUZI unsw. eine ganze Menge Spaß hatten. Einige dieser Veranstaltungen boten den Teilnehmern sicherlich ein bissl mehr, andere ein bissl weniger, aber trotzdem kamen die Leute zusammen, um gemeinsam Warhammer zu spielen. Dass Warhammer jetzt mehr "Bier- und Brezelhämmer" ist als vorher, ist klar. Aber was die Turnierszene angeht, sehe ich da eher einen Wandel als einen Untergang.

 

... alte Turnierreihen wie die Rhein-Main-Meisterschaften Fantasy, Gral des Chaos, Vielfraß, Schatten über dem Ostland, Arena Krieg, DUZI unsw. hören auf oder machen Pause ... neue Turniere wie DEM, BULA, Bart Battle XXL, BodeBashen, TGH-Team Cup starten durch und machen Spaß ...

 

Ich würd mit dem proklamierten Tod der Turnierszene von daher lieber noch ein bisschen warten und schauen was die neue Edition so bringt. Vielleicht wird das Spiel dann für alle ganz komisch und wir fangen alle mit Warmachine und Hordes an oder es wird richtig krass der Hammer und auf einmal wollen wieder gefühlte 100.000.000 mehr Menschen Warhammer spielen und auch der Arena Krieg kehrt wieder zurück ... Hu knows (?) :piraten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem mit der 8ten Edition sein soll? Warhammer war mMn nie besser als in der 8ten, wobei ich mich da ausschließlich aufs Grundregelwerk beschränken möchte und die ABs mal außen vor lasse.

Vor allem aber war Warhammer noch nie auch nur ansatzweise gut! Es gibt nur wenige TT Systeme, die trotz derartiger Balancingprobleme, Regelwidrigkeiten und dergleichen so lange bestehen, geschweige denn eine derart große Fanbase haben. Grund dafür ist mMn einzig und alleine das absolut geile Universum, das die Briten sich vor vielen, vielen Jahren dafür ausgedacht haben.

Und die Fanbase ist sogar noch immer so groß, dass ein Spiel wie Warhammer, das in Turnieruntauglichkeit kaum zu übertreffen ist, trotzdem eine gut besuchte Turnierszene besitzt, in welcher sogar Großturniere stattfinden im dreistelligen Teilnehmerbereich und sogar nationale und internationale Wettbewerbe ins Leben gerufen werden.

Fakt ist: das alles spricht absolut gegen den "Tod" einer Turnierszene oder gar eines gesamten Spielsystemes.

Vielmehr gebe ich zu bedenken, dass wir langsam ins alljährliche Sommerloch gelangen (Ja, es gibt noch Menschen mit Reallife, die in Urlaub fahren) und noch dazu lässt die Gerüchteküche auf einen baldigen Editionswechsel hoffen (Im Sinne der Abwechslung), der wieder neuen Schwung in die Community bringen wird.

Ganz egal wie gut oder schlecht die neue Edition auch sein wird: es wird immer Fürsprecher und Kritiker geben, Neueinsteiger genauso wie enttäuschte Hobbyaufgeber. Die Frage ist ganz einfach, was man sich selbst vom Spiel erhofft und wie man das umsetzt. Gefallen einem bestimmte Elemente einer neuen Edition nicht, liegt es doch nahe diese per Hausregeln zu andern...oder eben aufzuhören...je nach dem, was einem das Hobby bedeutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichprobe

März 2007:

22 gewertete Turniere

tatsächliche Teilnehmer: 625

bereitgestellte Plätze: 865

prozentuale Beteiligung an Turnieren: 72,3%

 

März 2014:

20 gewertete Turniere

tatsächliche Teilnehmer: 474 -> Rückgang um 24% ggü. 2007

bereitgestellte Plätze: 618 -> Rückgang um 28,6% ggü 2007

prozentuale Beteiligung an Turnieren: 76,7%

 

OH Mein GOTT - meine statistische Stichprobe hat belegt, dass es wohl wirklich einen Trend hin zum Tod der Turnierszene gibt.

 

ODER - es wurden über einen langen Prozess die Noobs und nicht ernsthaften Spieler sondiert und jetzt spielt nur noch die Elite...

 

Aber mal ehrlich - diese ständige Laberei über den Tod der Turnierszene kotzt mich tierisch an... Was soll das? Wem nützt das? Was bedeutet das überhaupt?

Ich für meinen Teil spiele auch viel weniger - das hat aber damit zutun, dass einfach die Verpflichtungen im täglichen Leben zahlreicher werden - und ich denke da geht es vielen der Veteranen genauso. Der Markt für Tabletops hat sich ganz einfach diversifiziert -> natürlich kommt dann weniger Nachwuchs.

Das hier aber mal wieder Korrelation und Kausalität Arm in Arm und laut grölend die "8te Edi stinkt"-Keule schwingen lässt mich väterlich seufzen...


Es ist wie überall - die Glorifizierung des Vergangenen im Einklang mit der Verteufelung des Neuen...

Hat in letzter Zeit mal jemand mit hochrotem Kopf diskutiert, ob der Angriff nun auf 2mm ankommt oder nicht? Nein? Komisch...

 

Einfach mal wieder selbst auf Turniere fahren und die neue, viel herzlichere und liebesbedürftigere Community spüren - das macht Spaß und lässt Warhammer zur hübschen und wichtigen Nebensache werden.

Ist das schlecht?

Nein!

Denn Warhammer war eigentlich schon immer viel mehr ein Mit- als ein Gegeneinander - hat nur keiner gemerkt - weil man sich halt durchsetzen musste.

 

Liebe, Sun und so

 

Rata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.