Jump to content
TabletopWelt

Turnier Stammtisch 5


Empfohlene Beiträge

Skandal!

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turniercracks: gibt's den traditionellen Biertausch bei TTs noch?

 

edit: auch gerne Underbergtausch, wenn's aus/in der Region kein Bier gibt.

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aus Underberg werden nur noch Streitwagen gebaut :facepalm:

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Fand ich ne nette Sache. Vor allem kommt man so mal an Zeugs von Außerhalb...was dänisches oder holländisches fänd ich interessant.

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "meine" Belgier haben den klassischen Biertausch bzw Biergeschenke auf der ETC gemacht (ich dann tatsächlich mit Underberg). Werde auch am WE wieder was leckeres mitbringen, und sei es nur um Biastoch mit dem Leergut durch seine Modell-Engpässe zu helfen :lach: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2016 um 23:20 schrieb Micky:

Ich find das Forum hier seit dem Upgrade eher abschreckend als gut. Die Übersicht hat ganz schön gelitten. Im anderen Forum hab ich aus Spaß und Lust ne Übersicht fürs SE-Buch geschrieben, weil ich mich bei denen so gut fühle, dass ich auch Nachfragen gut beantworten könnte. Hier wüsste ich nicht mal, wo das hin soll...

 

Schaut man sich den T9A-Teil hier im Forum an, bleibt wenig Platz für Kreativität.

 

So, seit heute gibt es die Völkerunterboards wieder. Hilft dies? ODer stellst du dir etwas anderes vor? Ich werde am WE die Völkerboards mal durchkämmen nach sinnvoll auslagerbaren Dingen wie längere Listendiskussionen, Modellbaudiskussionen und Armeentwicklungsthreads.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das "Ziel ist immer Turniersieg". Dementsprechend werde ich in der Zeit, in der alle anderen Paarungen durchsprechen oder während der 6 Stunden Zughin bzw. Rückfahrt doch etwas Zeit haben. (Da mein Team wohl zufällig paart, dürfte da doch einiges an Zeit rausspringen. Sollte ich dabei ein Horror-Matchup bekommen, dürfte ich noch mehr Zeithaben. :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigentlich ein Team was keine Abzüge wegen Bemalung, WYSIWYG etc. bekommen hat? 

 

Ich fand die Bewertung teilweise schon etwas drüber. 

 

Ich bekomme 5 Punkte Abzug wegen fehlenden Movement Bases bei meiner leichten Kavallerie. 

Witzig ist auch, dass niemand zu mir an den Tisch gekommen ist und mal nachgefragt hat. Ganz oft nämlich entferne ich während des Spiels die Movement Bases, gerade bei leichter Kava, weil ich die Formation ändere und somit logischerweise das Base dann nicht mehr passt, und lege das Base dann in meine Figurenkiste oder Würfelbox. 

 

Woher will also jemand wissen dass ich keine Bases dabei habe? 

Oder wird erwartet dass ich für jede mögliche Formation, 2 breit, 3 breit, 4 und 5 breit das entsprechende Base dabei habe, und diese dann für jede Formationsänderung der leichten Kava jeweils umändere? 

 

Desweiteren die WYSIWYG Abzüge. Ist ja alles schön und gut. Keiner will Katzenfutterdosen auf Underberg Flaschen sehen. 

Ok und keiner will vielleicht einen Shaggoth anstelle eines Gortach sehen. Usw. 

 

Aber die Abzüge für die entsprechende Bewaffnung war schon sehr hart. Zumal jeder die Liste des Gegners hatte und alle Waffeneinträge jederzeit überprüfen konnte. 

 

Aber wie sollen bitte Figuren mit 3 Ausrüstungsoptionen z.b. Speer/Schild/Schußwaffe dies darstellen? Die Figuren haben nur 2 Arme? Wird jetzt erwartet dass man seine kompletten Figuren umbaut oder sich neue Figuren kauft um jederzeit das Regiment mit der richtigen Waffenoption einzusetzen, was man gerade in dem Konzept spielen möchte? 

 

Oder noch witziger wird es beim Waffenmeister. Wie soll das dann bitte gehen? Soll ich da 8 Arme an die Figur ranbauen? 

 

Wie habt ihr die Abzüge erlebt? Gab es Teams komplett ohne Abzüge? 

 

Gruß EC

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wollte grad Fragen wie das Turnier so gelaufen ist.

Zumindest von anderer Seite hab ich keine Beschwerden zu den Abzügen gelesen, eher das man mit den Regeln undcden Spam Listen nicht zufrieden war

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spam Listen? In wie fern? 

 

Ich hab gegen eine Chaos Liste mit 3 oder 4 Choseneinheiten gespielt. Es war aber trotzdem ok. 

Ich fand die Listen jetzt nicht so schlimm. 

 

Mir kam es so vor als ob die Listen insgesamt sehr stark variiert haben. 

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich fand die Bewertung teilweise schon etwas drüber. 

 

Also "drüber" fand ich sie nicht. Allerdings vielleicht vom Ablauf her nicht ganz optimal. Ich sehe aber auch eine gewisse Schwierigkeit knappe 200 Armeen an einem WE "unfallfrei" zu bewerten.

 

Zitat

Ich bekomme 5 Punkte Abzug wegen fehlenden Movement Bases bei meiner leichten Kavallerie. 

Witzig ist auch, dass niemand zu mir an den Tisch gekommen ist und mal nachgefragt hat. Ganz oft nämlich entferne ich während des Spiels die Movement Bases, gerade bei leichter Kava, weil ich die Formation ändere und somit logischerweise das Base dann nicht mehr passt, und lege das Base dann in meine Figurenkiste oder Würfelbox. 

 

Also, bei mir haben die Jungs sich zum Begutachten angemeldet. Am 5. Spiel bekam ich dann die Auswertung fürs Team an den Tisch. Nachdem ich Abzüge für WSIWYG gesehen hatte, habe ich kurz nachgefragt wofür. Nach Aussage dann wohl für fehlende Kommandos oder falsche Bewaffnung. Lies sich dann im Nachgang klären.

Verbesserungsvorschlag hier wäre ggf: Einfach nachfragen, wenn was fehlt (wie zb Regi-Bases). Bei mir waren zb Teile abgebrochen. Die lagen natürlich dann in der Box weil ich keinen Kleber mithatte. Konnte somit geklärt und ausgeräumt werden.

 

Zitat

Ich bekomme 5 Punkte Abzug wegen fehlenden Movement Bases bei meiner leichten Kavallerie. 

Witzig ist auch, dass niemand zu mir an den Tisch gekommen ist und mal nachgefragt hat. Ganz oft nämlich entferne ich während des Spiels die Movement Bases, gerade bei leichter Kava, weil ich die Formation ändere und somit logischerweise das Base dann nicht mehr passt, und lege das Base dann in meine Figurenkiste oder Würfelbox. 

 

Na ja nun. Da kann man sicherlich eine Grenze einziehen. Aber zB Goblins mit Bögen als Speerträger herzunehmen fänd ich dann zu lasch. Einfach weil Verwechslungsgefahr besteht...grad in der Hitze des Gefechts, wenn man mal nicht jede zweite Minute auf die gegnerische AL guckt.

 

Zitat

Wie habt ihr die Abzüge erlebt? Gab es Teams komplett ohne Abzüge? 

 

Grundsätzlich human. Aber ich bin auch der Typ der (grösstenteils) nur die Dinge stellt, die er auch an Modellen hat. Ändert sich das Meta/meine vorliebe muss ich halt aufrüsten.:ok:

 

Zitat

Spam Listen? In wie fern? 

 

Na die Listen die dir quasi drölfzig Scorer entgegenstellen in Minimalgröße. WO Du genau weisst, Du kriegst die nicht weg, und er scheisst dir in der letzten Runde die Missionsziele zu. Wenn Du diese Armeen nicht ins Capture the Flag kriegst, haste da kaum Chancen zu gewinnen. Und es war recht leicht diese Armeen dem Szenario fern zu halten. Allerdings ist das mMn dem aktullen Meta geschuldet. Denke das wird sich wieder einpendeln.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das offizielle Statemant dazu ist das man mit 1.2 nur bösen/op Spam eingrenzen will während guter spam kein Problem ist.

Aber die Leute die sich darüber beschwert haben waren auch angepisdt nachdem sie gelesen haben das die Regelschreiber Herford als Beta Test der neuen Version haben wollten.

 

 

Darum interessiert mich die Meinung hier, sonst sind das nämlich sehr einseitige Erfahrungsnerichte.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DieHupe

 

Ich gebe dir 100% recht dass es definitiv angenehmer ist gegen Armeen zu spielen die möglichst zu 100% genau zu erkennen sind über möglichst original getreue Modelle. 

 

Allerdings bin ich ein Spieler der definitiv gerne viel rumprobiert auf Turnieren und auch gerne mal ungewöhnliche Listen spielt (siehe letzten beide TGH Turniere mit Drachen). 

 

Und dabei ist es nunmal schwer jedesmal die genaue Bewaffnung darzustellen. 

Ich bin z.b. nicht der Freak der 5 oder 6 verschiedene Einheiten Chaos Krieger hat, jeweils mit ZHW, Hellebarde, HW/Schild, Paired Weapon usw. und vielleicht sogar noch in der original Darstellung des Chaosmals. 

 

Ich spiele halt immer das selbe Regiment (oder vielleicht noch ein weiteres) Chaos Krieger und baue dafür nicht jedesmal eine neue Waffe dran oder noch verrückter ich kaufe/bemale mir extra dafür ein neues Regiment. 

 

Ich finde irgendwann geht es einfach zu weit. 

Für mich wichtig ist, wenn man mehrere gleiche Einheiten/Modelle spielt, dann muss zumindest über irgendwas klar zu erkennen sein was was ist (wenn z.b. eines der selben Regis irgendein bestimmtes Banner trägt um Verwechslungen zu vermeiden). 

 

Alles andere kann man über die AL klären oder seinen Gegner einfach fragen. 

 

 

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Exalted Champion:

 

Und dabei ist es nunmal schwer jedesmal die genaue Bewaffnung darzustellen.

 

 

In diesem Fall war es zudem so, dass nach einer doch größeren Umstellung die Listen doch vielfach relativ neu gewesen sein dürften. Da kann es schon mal passieren dass mal die Bewaffnung nicht stimmt. Selbst wenn man Topniveau in allen Organisationsbereichen haben will kann man da vielleicht etwas Kulanz walten lassen. Aber grundsätzlich ist es natürlich Sache des Veranstalters, wie genau er das nimmt. Wie lange vor dem Turnier wurde das Reglement kommuniziert? Soweit ich weiß hatten die Captains doch irgendwas mitgeteilt bekommen, oder? Auch eventuelle Sanktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wurde es kommuniziert. 

 

Trotzdem erlaube ich mir im Nachhinein diese Kritik. 

Und sollte dies so beibehalten werden von der Orga, so muss ich letztendlich jedesmal mit den Strafpunkten leben, die ich dafür erhalte. 

 

Ich werde mir jetzt sicherlich nicht wegen der Strafpunkte neue Figuren/Regimenter kaufen und bemalen, damit ich meine Hellebarden- Krieger auch mal mit Zweihändern spielen kann wenn ich Bock habe. Oder mit Handwaffe/Schild. 

 

Letztendlich ist das doch so ähnlich wie früher auf den GTs, wo man immer exakt WYSIWYG spielen musste. Und ich war froh dass diese Zeiten vorbei sind. 

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Olli - kauf dir doch die vielen vielen Figuren! Ich möchte so gern dieses WYSIWYG gegen dich spielen von dem alle reden!

 

Doch halt... gabs da nicht etwas... eine postmoderne Methode der Adaption der ewigen Optionalität, die uns der alles verfügbar machende Kapitalismus offenbart...?

 

Und ja...

 

Es sei der Magnet...

 

Oh lustvolle Handhabbarmachung verschiedenster Optionen... Der heilige Gral der multimodalen Kampfcharakteristika... Auf dass dich nie mehr das Damoklesschwert der Strafpunkte bedrohe... So gehe hin und baue um... in Ewigkeit... Amen...

 

Oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

 

Wozu denn das alles? Damit nicht irgendjemand in seinem ästhetischem Geschmack beleidigt wird wenn er des Gegners Armee nicht mit den zu 100% richtigen Ausrüstungsoptionen erkennt? 

 

-Hast du acht magnetische Armee an deinen Modellen mit der Sonderregel Waffenmeister, damit diese eindeutig erkennbar sind? 

 

-Hast du ein halbes Dutzend magnetische Arme jeweils für deine Helden, damit man sie mit der jeweiligen Waffenoption bzw. dem jeweiligen magischen Item erkennt? 

 

-Erwartest du von deinem Gegner dass er sich für jedes Regiment der Armee und damit für jede einzelne Figur des Regiments, ca. 4-7 verschiedene magnetische Arme für eine jeweils wechselbare Waffenoption zulegt? 

 

-Und bist du nicht der Meinung, dass eine solche Anschaffung nicht ähnlich in Geld und Zeit geht wie komplette neue Figuren zu kaufen? 

 

-Und meinst du das eigentlich tatsächlich alles ernst? 

 

Und falls ja, wie kommst du darauf dass dies eine gute Lösung wäre? 

Ich meine rein spieltechnisch und regeltechnisch macht es keinen Unterschied. Es wird mit offenen Listen gespielt. Somit kann JEDER JEDERZEIT die Waffenoptionen erkennen oder erfragen. 

 

Also ist diese ganze Geschichte eine reine Geschmackssache bzw. Ästhetik. Mir ist es aber völlig Wumms was mein Gegner von meiner Armee rein optisch hält. Ist halt sein Problem. Nicht meins. 

 

Deshalb finde ich persönlich eine Sanktionierung in Bezug auf WYSIWYG einfach völlig übertrieben und erinnert mich sehr stark an GW Zeiten und GW Turniere. 

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.