Jump to content
TabletopWelt

Turnier Stammtisch 5


Empfohlene Beiträge

Zitat Jim:

Sofort die Orgas in die Pflicht zu nehmen und besseren Informationsfluss zu verlangen ist mMn etwas dreist. Jeder hat selber ne Uhr mit Countdownfunktion ...

Ich weiß nicht so recht ... klar ist jeder selbst in der Pflicht, aber manche Leute schlafen auch nicht soviel, andere reisen von weit her an, wieder andere brauchen auch etwas Zeit, um ein Autogramm von sich in der Halle zu hinterlassen (wie bei der ersten Bula) unsw. ... ich bin da mit der Zeitanzeige von nem Bildschirm oder Beamer voll bei den ETC-Leuten, kenne das halt auch von den großen Turnieren in Polen. Dort ist das halt Standard und das reisst glaub ich auch keiner Orga ein Bein aus. Wenn man nen Laptop und nen Drucker zum Turnier mitbringt, ist ein Bildschrim sicherlich auch kein größerer Umstand.

Ansonsten finde ich die Schachuhrgeschichte auch sehr ansprechend und man könnte sowas mmn auch wirklich mal antesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so, dass jeder einen Beamer zu Hause hat.

Und Schachuhren kosten selbst in der primitiven Analogausführung viel Geld, die sinnvolleren (weil mit vielmehr Optionen wie Sanduhrfunktion) ausgestatteten Digitaluhren noch mehr. Wie viel wollt ihr denn als Startgeld für ein Turnier bezahlen bzw. wie viel soll der Veranstalter auslegen?

Scheint hier ja nur um größere Turniere mit 40+ Teilnehmern zu gehen oder noch größere. 20 Uhren oder gar 40 bezahlt man nicht einfach mal so. Unterbringen muss man die auch noch. Wir hatten damals etwa 8 in einem Koffer mit 40*30*20 Zentimetern Maß.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Uhr in Sichtweite haben und auf die Uhr schauen sind ja leider 2 verschiedene Dinge.

Wie gesagt, jeder hat eine Uhr dabei. Kaum einer guckt drauf.

Das Problem ist eher das Wenige zu Beginn der Runde auf die Uhr schauen und deshalb nicht wissen wie lange noch zu spielen ist. Wenn eine Uhr in Sichtweite ist die das ansagt, würden glaube ich schon mehr darauf schauen. Das Allheilmittel wird es wohl nicht sein, aber helfen könnte es.

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so, dass jeder einen Beamer zu Hause hat...

Vielleicht nicht jeder, aber doch genug Leute, dass man diesen Vorschlag umsetzen kann. Man kann sich so ein Gerät ja auch durchaus ausleihen. Es geht ja nicht um ein 20-Mann-Ladenturnier. Da wäre so ein Beamer nicht nötig. Aber bei einem Turnhallenturnier mit 50+ Teilnehmern, halte ich den Beameraufwand für durchaus vertretbar.

Auf einigen Turnieren wurden und werden Beamer ja auch schon benutzt. Ich glaube beim Schatten überm Ostland und den Rhein Main-Meisterschaften kamen sie zum Einsatz, soweit ich es in Erinnerung habe. Da fand ich dieses Tool beides mal sehr gelungen und es hat meinen positiven Gesamteindruck des Turniers stark mitbeeinflusst.

Mit einem Beamer kann man darüber hinaus auch Tabellen und Paarungen bekanntgeben. Auch bei der Siegerehrung kann er zum Einsatz kommen.

Wenn man sich für ein größeres Turnierevent anschaut, was für Halle, Transport der Platten, Platten selbst etc. draufgeht, müsste der Beamer ja schon fast ein kleinerer Posten sein, den man nach wenigen Turnieren ja auch schon wieder refinanziert haben sollte.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das unbequem ist: Es ist bei einigen mit Sicherheit beabsichtigt und gehoert zum Repertoire des Turnierwarhammers, Spiele die nicht so laufen (oder nen schlechtes Matchup sind) kuenstlich in die Laenge zu ziehen, um dem Gegner Punkte zu verweigern. Und hier ist mMn. genau wie bei allen anderen kleinen und grossen Betruegereien, die immer wieder auf Warhammer Turnieren auftauchen, die Community, wir, Schuld. Wenn man Zeitspiel und alle anderen Formen von Betrug haerter aechten wuerde, waeren diese Probleme auch nicht so verbreitet. Fuer mich als Semi Aussenstehenden (da ich mich nicht so stark in Warhammer engagier) sieht das jedoch so aus, als ob das von der Mehrheit toleriert wird.

Ich spiele nicht viele Turniere, aber wenn ich nach nem Spiel, wo mein Gegner mehrere Betrugsversuche startete, die sogar mir auffallen, Sachen hoere wie "Ja bei dem musst du aufpassen, der bescheisst immer." Dann frag ich mich doch, ob das Kennen der grossen Cheater in der Szene auch zu den Qualitaeten gehoert, die man fuer so ein Turnier benoetigt.

Ich bin der Meinung, und das schliesst Zeitspiel absolut ein, auch wenn ich hier aus meinem Bekanntenkreis weiss, dass einige auch einfach wirklich immer langsam sind, egal ob sie gewinnen oder verlieren, dass man auf Warhammerturnieren bei weitem nicht hart genug gegen Betrug vorgeht. Und hier muss man wirklich alle Beteiligten in die Pflicht nehmen.

bearbeitet von Tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zack, mehrseitiges Schiedsrichterleitfaden-PdF für Turniere wie in Polen ... auf Großturnieren dürfen die Schiris ohne Kompromisse so durchgreifen wie beschrieben oder angemessen ... die ersten Leute dürfen auch mal früher abreisen, andere werden sogar für einige Zeit gesperrt ... und schon wird Warhammer mit Sicherheit kultivierter.

Aber da bräuchte man auf den Großevents und bei uns in Dtl. generell sicherlich eine gestärkte Schiriszene, um das zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da bräuchte man auf den Großevents und bei uns in Dtl. generell sicherlich eine gestärkte Schiriszene, um das zu realisieren.

Und überhaupt Leute, die auf so etwas Bock haben. Schiri sind doch meist die armen Leute, die auf den Spaß des Spiels verzichten und sich opfern. Ich hätte so oder keine Lust dazu, mangelnde Regelkenntnis oder nicht.

Warhammerturniere sind ja auch keinem Verband oder so etwas zugeordnet und es gibt keine festen Regeln. Wirft man deutschen Turnierspielern schon so einiges an den Kopf, dann scheinen Polen daraus einen echten Wettbewerb zu machen und das ganze schon zu Ernst zu nehmen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, drüben ist halt alles in gewissem Sinne institutionalisiert. Es gibt die Liga und den Schiedsrichterleitfaden. Drüben reissen sich die Leute auch teilweise um die Schiri-Jobs ... weils immer etwas Kohle gibt, man als Schiri auf nem Turnier idR nicht blöd angemacht wird und man trotzdem bei der Party dabei ist. Das ist bei uns sicherlich anders, gerade deshalb, weil es da keine klare Regelung in der Turnierszene gibt.

Ich für meinen Teil kann zu meiner Schiri-Erfahrung bei den SMS nur sagen, dass ich das toll fand. Irgendwelche Leute, wie du schon meinst, regen sich über alles mögliche auf und kommen einem teilweise auch etwas blöd ... was man natürlich größtenteils nicht ernstnehmen kann ... dazu gibts ne Bierflat und man ist den ganzen Tag gut beschäftigt ohne den Stress zu haben spielen zu müssen ;D

Wenn ich das nächste Mal auf nem größeren Turnier Schiri sein sollte, dann nehme ich auf jeden Fall mal ein paar gelbe - und rote Karten mit .... :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das mit der Schachuhr sehr positiv aber nicht unkompliziert. Immer wenn der Gegner aufgefordert ist etwas zu tun (Rüstungswurf, Angriffsreaktion, oder auch wenn er mir eine Regelfrage stellt), drücke ich halt auf die Uhr. Ganz so als hätte ich beim Schach einen Zug gemacht. Das erfordert natürlich etwas mehr Übung, als einfach nach jedem ganzen Spielzug zu drücken.

Wann genau man im einzelnen auf die Uhr drücken darf - und insbesondere wessen Zeit läuft, wenn ein Schiri konsultiert wird - müsste noch eindeutig geklärt werden. Notwendigerweise darf die Uhr nie angehalten werden, es sei denn das Spiel ist beendet.

Spannend auch: Was passiert, wenn die Uhr bei einem Spieler abgelaufen ist. Konsistent wäre nur 20:0 für den Gegner.

Alkohol ist keine Lösung. Alkohol ist ein Destillat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten sich doch die Teilnehmer um eine Schachuhr bemühen. Fällt sicher nicht in den Orgabereich. Maßband und Würfel sind ja auch selbst mitzubringen. Aber mal ganz im Ernst, die Anzahl der abgebrochenen Spiele ist zwar vielleicht gestiegen, aber immer noch relativ gering im Vergleich zu den im Zeitlimit absolvierten Spielen.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt am Wochenende beim Bode bashen 3 Stunden Spielzeit gegeben.

So wie ich das mitbekommen habe da ich immer rumgegangen bin und bei den letzten Tischen gefragt habe welche runde grad ist, bin ich mir ziehmlich sicher dass alle ihr Spiel im der vorgegebene zeit beendet haben.

Sollte das nicht so sein können sich die Leute ja gern hier melden.

Es war aber schon zu sehen dass es immer den selben Spielern knapp mit der zeit wurde und von denen ich auch sicher bin dass sie kein zeitspiel betrieben haben sondern einfach langsam spielen.

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man spielt halt weniger Punkte

Die AKls in Hamburg haben mir gezeigt, dass die Zeitersparnis dabei kaum relevant ist.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war es denn beim Vermintide?

Ich bin da nicht besser oder schlechter mit der Zeit zurecht gekommen als auf anderen Turnieren mit größerer Punktzahl.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.