Jump to content
TabletopWelt

Stirbt Warhammer?


Empfohlene Beiträge

Was viele Turnierspieler vergessen: Warhammer ist ein Hobby und das soll Spaß machen. Verbissen um den Sieg streiten macht keinen Spaß.

Ohne hier jetzt ein Faß aufmachen zu wollen:

Spaß ist, was man draus macht, und es gibt eben auch Individueen, die gerne verbissen um einen Sieg kämpfen, und die auch Spaß daran haben, um Millimeter zu feilschen, etc.

So pauschal würd ich deine Aussage nicht unterschreiben wollen, auch wenns auch nicht mein Ding ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer is dieser Warhammer eigentlich. Und warum sollte er grade jetzt den Löffel abgeben? :???:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum hast du ne Maske auf? ;)

Nein mal im Ernst, ich stimme dir zu Hupe, bei mir ist es auch ganz im Gegenteil eher so, dass ich gerne spielen würde, sich aber bei mir im Umfeld nur schwer was finden lässt, da es nicht so einfach ist in einen bestehenden Club als zugewanderter Student reinzukommen. :???:

From Darkness I cry for you, the tears you shed for us are the blood of the Elven kind.

O Isha, here I stand on the last shore, a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum hast du ne Maske auf? ;)

Nein mal im Ernst, ich stimme dir zu Hupe, bei mir ist es auch ganz im Gegenteil eher so, dass ich gerne spielen würde, sich aber bei mir im Umfeld nur schwer was finden lässt, da es nicht so einfach ist in einen bestehenden Club als zugewanderter Student reinzukommen. :???:

Das finde ich seltsam. Bei den Tabletopvereinen die ich kenne sind neue Leute immer gerne gesehen :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es nicht so einfach ist in einen bestehenden Club als zugewanderter Student reinzukommen.

Dann studierst DU in der falschen Ecke!

Bei uns im Club sind neue Gesichter immer gern gesehen. Die bringen frischen Wind. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst einmal finde ich es logisch das die Lobbies ihren Standpunkt kompromislos vertreten. Seit inzwischen 3 Jahren spiele ich nun keine ernsthaften Turniere mehr und muss sagen, dass ich früher auch zu den "Verrückten" gezählt habe die 10-15 Turniere pro Jahr besucht haben. Ja, die Aussage ist definitiv richtig das ich auf Turniere fuhr um mich mit ausmaximierten Listen so weit wie möglich nach oben bugsieren wollte. Turniere betrachtete ich stets als Wettbewerb und ich sehe es auch bis heute als nichts Anderes an. Fakt ist: Wer die Zeit und das Geld investiert um auf einem Turnier ein paar Gauckelspiele mit viel Alkohol zu betreiben, hat entweder keinen Spielerkreis vor Ort oder zu viel Geld und Alkoholprobleme. NTR war und (da bin ich mir sicher) ist noch heute ein Motivationspunkt für alle "Turniernazis" dieser Szene.

In meinen Augen ist es heuchlerisch zu behaupten mit einer ausmaximierten Liste auf ein großes Turnier zu fahren und zu behaupten: "Ich will doch nur Spass haben!" Ich bitte euch..., das habe ich euch damals schon nicht abgenommen und das nehme ich euch auch heute noch nicht ab. Ja, ihr habt Spass am Hobby, sonst würdet ihr den Aufwand nicht betreiben. Aber zu behaupten es gehe hier nicht um Wettbewerb und Siegeswillen, das ist vermessen.

Jedenfalls scheitert meine Rückkehr in die Turnierszene aus genau diesen Gründen. Mir fehlt der Antrieb mich wieder in diese Haarspalterei auf Turnierspielen zu verstricken. Dieses zwanghafte Ausdisskutieren und das Ausnutzen jeder kleinen Regellücke um auch nur einen kleinen Vorteil seinem Gegenüber zu erringen. Ich will mich nicht mehr ärgern über den Egoismus meiner Gegner, über die Maßlosigkeit und das ganze Gehabe. Mein Feuer ist erloschen.

Ich schaue auf die NTR-Liste und sehe fast ausnahmslos die selben Leute die auch schon vor 4 Jahren mit mir gestritten, gewürfelt und gemessen haben. Ich verurteile die NTR-Szene nicht. Ich gehörte lange Zeit selber dazu und genau deshalb weiß ich, dass Turniere Leistungsnachweise sind.

"Grot like da Boom!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Feuer ist erloschen.

Das klingt als hättest du 10 Jahre vergebens gegen das Böse in der Welt gekämpft und letztendlich vor dir und der bösen Übermacht kapituliert ;)

Zum Thema:

Warhammer ist nur so tot wie es jeder Spieler für sich selbst entscheidet. Die "Szene" definiert sich allerhöchstens neu, aber wird wohl kaum "sterben" und das Spiel selbst wird es allerhöchstens wenn eine so derbe Krise käme, das wir Brennsuppe beim Bürgeramt gegen Marken eintauschen können - aber davon sind wir so weit entfernt wie das Dschungel-Camp von politischem Kabarett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Spaß & Warhammersterben möchte ich mich an dieser Stelle mal outen:

Hallo liebe Gruppe,

ich bin der Chris und ich habe es wieder getan.

Ich habe gestern mein erstes Warhammerspiel seit Anfang Dezember gemacht.

Es macht auch wieder etwas mehr Spaß - yippie.

Bei mir scheint Warhammer grad wieder auferstanden zu sein.

Ich werde weiter dran arbeiten und mein Bestes geben, damit das auch so bleibt.

Außerdem habe ich dieses Jahr auch schon eine Folge Dschungelcamp geschaut.

Ich hoffe, dass das nicht so schlimm ist.

Ich mache jedenfalls das Beste draus.

Grüße :rotebacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst warhammer?:kotz:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe Warhammer :verliebt:

Wenns abends nass und kalt ist,

gibt es da immer noch einen Freund,

der einen warmen Platz bereit hält,

das ist glaub ich der Warhammer.

PS: Wie einige hier schon meinten - der Spirit lebt in uns allen - und somit kann Warhammer eigtl. gar nicht sterben, solange wir alle da sind :suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann warhammer auch schlucken...:naughty:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich - es lebt in uns allen, nur als was?

Ist der Warhammer ein Dämon, einfach nur ein Parasit, ein guter Schluck oder doch eine höhere transzendente Entität?

Wir haben heute zwei Expertenmeinungen dazu, sprechen wir doch mal mit Prof. Blümchen und Dr. Loretta.

Reporter von "Siegel Offline" und Prof. Blümchen:

Siegel: "Was halten sie von der Theorie des Wirtskörpers?"

Prof. Blümchen: "Piep piep ... kleiner Parasit ..."

Siegel: "Wie meinen?"

Prof. Blümchen: "ähh ... piep, piep, ... frag ihn ob er mich noch liebt kleiner Parasit."

Siegel: "Frau Blümchen, geht es ihnen gut?"

Prof. Blümchen: "Kleiner Parasit ... kleiner Parasit... kleiner Parasit - piep piep... piep piep... kleiner Parasit"

Siegel: "Ich glaube wir brechen das Gespräch an dieser Stelle ab."

... später sollte sich rausstellen, dass die Professorin lange Zeit einem Slaaneshkult angehörte und Folgeschäden dieser Erscheinung mit sich rumträgt. Sie scheint auf eine eigene Art manchmal selbst soetwas wie besessen zu sein und bekommt oft 2-4 minütige Schübe, welche sie ausleben muss - wie Herz an Herz, Verrückte Jungs, Boomerang oder eben Kleiner Parasit ...

Reporter von "Siegel Offline" und Dr. Loretta:

Siegel: "Guten Tag. Danke, dass sie sich ein wenig ihrer kostbaren Zeit für uns genommen haben."

Dr. Loretta: "Aber gern, es ist das Recht eines jeden Mannes oder Frau zu wissen, was sich in seinem oder ihrem Körper abspielt."

Siegel: "Dann kommen wir doch gleich zur Sache, denn wir möchten heute dem Phänomen Warhammer auf den Grund gehen."

Dr. Loretta: "Ja das ist ein spannendes Thema, ich habe schon viel darüber geforscht. Ich habe sogar gehört, dass einige behaupten es könnte aussterben, aber die wissenschaftlichen Fakten sagen was anderes. Umstritten scheint im Volksmund auch zu sein, was denn genau nun jetzt dieses, dieser oder diese Warhammer ist. Eine Schule glaubt sogar, dass es eine Art Parasit sein könnte, welcher uns zu seinen Wirtskörpern macht."

Siegel: "Welche Art Wirtskörper könnte in den Infizierten sein, sind doch die Symptome stets anders ausgeprägt?"

Dr. Loretta: "Ach Paperlapapp! Ist doch Unsinn, ich halte von dieser Theorie nichts - hauptsache man hat seinen Spaß."

Siegel: "Wie bewerten sie die Ausprägung bei Prof. Blümchen?"

Dr. Loretta: "Eindeutig weiblich. Während männliche Probanten eher den Kriegs-,Modell-,Sammeltick entwickeln, kommt es bei den weiblichen Probanten in der Regel eher dazu, dass sie sich für Dinge wie Pferde, Tanzen und Singen entscheiden."

Siegel: "Können sie das näher erläutern?"

Dr. Loretta: "Nun, sehen sie es mal als ontogenetischen Prozeß. Zu Urzeiten waren die Männer eindeutig die Jäger und die Frauen die Sammler. In den vergangenen knapp 50 Jahren haben wir in der Statistik einen leichten aber signifikanten Anstieg der Männer, die auch Sammeln. Es gibt zwar stets Schwankungen in den Generationen und Kohorten, aber dieser Trend existiert, seitdem wir diese Messungen durchführen. Er ist quasi etwas Menschliches."

Siegel: "Wie erklären sie sich diesen Wandel?"

Dr. Loretta: "Jedes Indiviuum, und das sind ja die meisten von uns, hat das Recht etwas zu machen, worauf es Lust hat. Es ist wie ein innerer Drang, ein Verlangen, in etwa so wie es bei mir der Drang ist gern eine Frau zu sein. Das werde ich zwar niemals sein, aber ich habe das Recht dazu eine sein zu dürfen."

Siegel: "Sie meinen also, dass Warhammer eine natürlich Erscheinung ist und man sich nicht davor fürchten oder es weiter erklären muss, dass es in jedem von uns liegt und ein jeder das Recht hat es auszuleben."

Dr. Loretta: "Ganz recht, ein jeder hat das Recht dazu. In wieweit das hormonell bedingt ist und wie stark der Testosteronspiegel sein sollte, dass muss noch weiter untersucht werden. Aber nehmen wir mal Prof. Blümchen ... unabhängig von allen Meinungen hat sie das unabdingbare Recht, egal ob Mann oder Frau, ihren Gelüsten zu folgen und Slaanesh zu huldigen."

Siegel: "Sie meinen sie ist auch Warhammer?"

Dr. Loretta: "In gewisser Weise schon, nur ist ihr davon lange Zeit nichts bewusst gewesen, aber es war bei ihr auch kein Egotrip einer Feministin. Das Coming Out dauert unterschiedlich lang. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, sie irgendwann mal an der Platte zu treffen und mitzuerleben wie sie die Turnierszene aufmischt. Aber ich schweife ab, Frauen und Warhammer wäre ein spannendes aber anderes Thema ..."

Siegel: "Ahhh ja, dann sind wir viel schlauer. Vielen Dank für das Gespräch."

Dr. Loretta: "Warten sie, warten sie. Aber sie brauchen sich keine Sorgen machen, dass dieses Phänomen des Warhammers jemals aufhören würde. Es sei denn ein großer Meteorid kommt auf die Erde und ..."

Siegel: "Und? Sie meinen eine planetare Invasion?"

Dr. Loretta: "Vielleicht. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber dies könnte dann das Ende von Warhammer sein. Oder ein neuer Anfang, wenn es wirklich real wird."

Auch die Experten scheinen sich nicht einig zu sein was denn mit dem Warhammer nun genau los ist.

Einige Theorien sind zwar recht logisch und liefern Erklärungsansätze, aber schaffen auch sie es nicht das Thema in Gänze zu erfassen.

Also bleibt uns einfachen Hobbyisten wohl auch die einfachste Erklärung vorbehalten, die sich bereits im Namen verbirgt - es ist ein Hobby ;)

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das 8. Editionstief haben wir denke ich hinter uns.

War ja kein Tief. Es gab nur noch keine Beschränkungen für die 8. Edi.

Fehler wurde behoben, nun ist die 8. Edi doch nicht so schlecht.

Hordenregel nutzt eh keiner, weiterhin setzt man auf vollgepimpte Chars in Elitebreakern. Ist doch wie die 7. Edi :ok:

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Hordenregel, besonders bei Orks sehr gut...hab gesehen wie 10 Chaosritter in eine Horde Moschaz reinknallten und im Nichts verschwanden.

Oder dieser Mist mit.."Oha ich hab das erste Glied erschlagen, damit kann ich noch 50 killen aber du nichtmehr zurückschlagen".

das ist ja jetzt, Gork und Mork sei Dank, raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hordenregel nutzt eh keiner, weiterhin setzt man auf vollgepimpte Chars in Elitebreakern.

Irgendwie habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, aber das unterstreicht nur Ulfgars Aussage.

Hordenregel ist imho die Beste Erneuerung in der 8ten Edition.

Wird zwar bei uns auch nur bei größeren Spielen eingesetzt, aber es ist einfach nur beeindruckend so ein gewaltiges Regiment zu haben. Da hat man schon den psychologischen Effekt auf seiner Seite :)

Die 8te ist eh imho die beste Edition von denen, welche ich mitgemacht habe (Start in der 6ten). Einziger Wunsch wäre das angleichen einiger Armeebücher (Waldelfen, Bretonen und Zwerge), aber das kann ja noch werden :)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hordenregel ist imho die Beste Erneuerung in der 8ten Edition.

Mich hat das auch angesprochen, wobei ich mich dennoch total umstellen muss mit meinen Orks. Ich bin kein großer Freund von Super-Mega-Helden / Monstern usw. Das finde ich in der neuen Edi zu übertrieben.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde nach wie vor, dass die 8. Edi die beste aller Edis ist. Mehr Infanterie, schönere, stimmungsvollere Armeen, keine langweilig MSU-Action, bei der man gegen 25 Orkkrieger gewinnt, weil man mit ner 5er Echsenritter-Einheit in die Flanke kommt, einen Ork rausschlägt und 1 Gewinnt...alles super!

Und "das 8. Editionentief" war doch eher das "OMG jetzt muss ich mir neue Modelle kaufen und kann nicht mehr mit 15 Figuren 2000P stellen"...es gabe ne Menge Spieler (Hallo Obaobaboss) für die sich eigentlich nichts geändert hat mit der 8. außer, dass ihre Konzepte nun nicht mehr von jedem Noob mit 10 Chaosrittern überrannt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit Hinblick auf Sturm der Magie gebe ich dir Recht. Die Magie ist auch etwas happig. Aber das sind ja keine unlösbaren Probleme. :)

Wenn man sich erst eingespielt hat, spielt es sich wirklich frischer und "Bier und Bretzliger" als die anderen Editionen. Ich bin damit sehr zufrieden.

@Da Nilz Deinen Beitrag würde ich gerne 10 mal so unterschreiben! Stimme dem voll zu.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.