Jump to content
TabletopWelt

Stirbt Warhammer?


Empfohlene Beiträge

Natürlich ist es ein Kreisschluß aber die Organisation von Warhammer steht nunmal. Und wenn ich mir hier die Platformen von HotT ansehe zieht das Preisargument auch schon nicht mehr, da ich dieselben Figuren benötige und ich habe viele Alternativmodelle auch bei WHFB.

Wenn es jemanden gibt der ein neues System extrem pushed ist es gut, aber ein Skirmisher System ist bestenfalls ein Zusatz und kein Ersatz für Schlachtensysteme wie WHFB.

Hier wird "Kraut mit Ruabn" verglichen.

Es ist doch so, man spielt unwillkürlich das System, welches am meisten in seinem Umkreis gespielt wird, und wo man am leichtesten Spielpartner findet. Und das Preisargument zieht überhaupt nicht. Dafür gibt es zuviele alternative Miniaturenhersteller auf dem Markt. Und wer wirklich günstiger in das Hobby einsteigen möchte schaut auf Ebay oder findet einen Weg ein Schnäppchen zu machen.

lg Biobirne

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf grosse Schlachten stehst ist vielleicht Mighty Armies oder HotT im kleinen Massstab dein Ding

15mm oder 6mm = Massive Armee fuer 50 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf eines nicht vergessen: Es gibt überall Warhammer-Läden, die tolles Gelände und schön bemalte Armeen zeigen und somit diesen besagten Wow-Effekt auslösen.

Das gibts für andere Systeme selten und daher werden Leute eben auch am ehesten mit Warhammer angefixt. :)

Somebody set up us the bomb.

All your base are belong to us.

For great Justice!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich spricht hier viel für Warhammer und damit habt ihr auch völlig recht - das ist auch eindeutig der Grund warum andere TTs, auch wenn sie vielleicht günstiger, einsteigerfreundlicher und/oder besser sein mögen, sich nicht diesem Bekanntheitsgrad erfreuen können.

Ich meine.. wer fängt denn mit einem 'exotischerem' System an wenn er nicht schonmal Warhammer gespielt und sich online damit beschäftigt hat? Eigentlich kaum wer, oder? Selbst die Mehrheit der Warhammerspieler kann doch kaum drei weitere Tabletops aufzählen ohne ins Stocken zu kommen, wie soll dann auch jemand quer zu sowas einsteigen?

WHFB, Hordes, Alkemie.. welches Fantasy TT - helft mir, schreibt mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf eines nicht vergessen: Es gibt überall Warhammer-Läden, die tolles Gelände und schön bemalte Armeen zeigen und somit diesen besagten Wow-Effekt auslösen.

Echt?

Ok, vielleicht ist das in Österreich anders, aber ich war noch nie in einem GW Laden und kenne auch kaum Läden, der Warhammer führen. (Und da dann in einer Ecke ein paar Blister und Boxen und sicher keine bemalten Figuren oder Gelände, oder so.)

Warum? Weil es im Umkreis von 2 Stunden Autofahrt eigentlich keine Warhammer-Läden gibt!

Und von den 4 Läden, die Warhammer führen/führten, haben 2 in den letzten Jahren zusperren müssen und ein Dritter läuft so schlecht, dass er auch bald zumachen wird.

Was Turniere angeht: Auch da ist auf T3 aktuell genau ein Turnier österrreichweit gemeldet! Die letzten 3 eingetragegen Turnieren waren nie voll, eines davon wurde wegen zu wenigen Anmeldungen wieder abgesagt.

Alles in Allem würde ich sagen: Warhammer stirbt nicht aus, aber die Spieler, Läden und Turniere sind in den letzten Jahren deutlich weniger geworden und es wird immer schwieriger, Mitspieler zu finden.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann auch hier das alte Sprichwort anwenden:

Totgesagte leben länger!

Allerdings hat der letzte, der das gesagt hat (Erich Honnecker), auch nicht mehr lange gelebt...

Hoffen wir hier auf ein besseres bzw. gar kein Ende!

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht auch schon in Wien deutlich anders aus. Und der GW in einem der Einkaufszentren in der Mariahilferstraße (=bekannteste Einkaufsstraße) wird für viele - vor Allem jüngere - wohl der erste Kontakt mit Tabletop sein. Von daher denke ich nicht, dass Warhammer in absehbarer Zeit ausstirbt.*

Zumal GW mit WHFB und 40k (und evt. HdR) imho sehr gut aufgestellt ist. So Sachen wie Infinity, Malifaux, Dystopian Wars, Freebooters etc. sind sicher cool und haben tolle Modelle und Regeln, sind aber halt ziemlich speziell. Selbst wenn ich jetzt, sagen wir als Rollenspieler oder einfach als Fantasyfan, ins Tabletop quereinsteige, sind es denke ich anfangs doch eher die generischen Sachen, an denen man interessiert ist. Und "Erlebe epische Schlachten in gigantischem Ausmaß" oder so hört sich für einen Einsteiger vielleicht auch verlockender an als "Zwei Kriegerbanden aus 5-15 Modellen kämpfen gegeneinander."

Es wäre auch interessant, ob viele Leute über die Romane zu Warhammer kommen. Zumindest 40k - Bücher (mit der schönen GW-Werbung auf der letzten Seite) stehen eigentlich in jedem Thalia im SF-Bereich.

Also insgesamt ist GW zur Zeit imho das einzige Tabletop im deutschsprachigen Raum, das wirklich öffentlich präsent ist und somit einfach einen Haufen Neueinsteiger anzieht. Man sollte auch bei der Preisdiskussion bedenken, dass kaum ein Neueinsteiger erstmal hier ins Forum schaut, sich die gängigen Turnierlisten eines Volkes ansieht und dann den Preis für eine 2500 - Punkte Armee kalkuliert. Viele werden wohl - Überraschung! - mit dem Starterset anfangen. Und in Zeiten wo ein popeliges PC-Spiel 50 Euronen kostet, erscheinen die 78 für Schlacht auf der Blutinsel gar nicht so viel. Was sie dann noch Alles nachlegen müssen, wenn sie dauerhaft dabei bleiben, wissen wohl nur die wenigsten Anfänger.

*Ok, vielleicht in 50 Jahren. Allerdings würde ich auch für so Sachen wie die EU, den Euro, die Demokratie oder den Kapitalismus nicht meine Hand ins Feuer legen, obs das dann noch gibt. ;)

"Conan! What is best in life?" - "Crush your enemies, see them driven before you, and hear the lamentation of their women."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also empfinde die Popularität von Warhammer auch als Rückläufig. Das mache ich an zwei (wahrscheinlich sehr subjektiven) Beobachtungen fest:

1. In der Region Frankfurt / Mainz sind nach und nach alle kleineren Turniere beendet worden. Jeder Versuch ein Turnier neu zu beleben, auf dem ich anwesend war, wurde nur von höchstens 3-4 Spielern besucht. Früher kamen die Leute aus Gießen, Köln und Mannheim nach Frankfurt, man hat manchmal keinen Platz mehr bekommen.

2. Hier im Forum passiert in den Threads, in denen ich mich aufhalte, auch nur noch recht wenig, zumindest gefühlt weniger als früher: Im Bemalforum, in den Völkerthreads, in den Völkerbemalrunden. Im Projekt 500 finde ich deutlich mehr 40k Armeen als WHF. Und das sind dann meistens die gleichen Armeen, meist die, die bereits ein neues Armeebuch bekommen haben.

Und darin liegen für mich auch gleich die beiden Hauptgründe, warum es hier stetig bergab geht (ich kann da nur für mich sprechen)

1. In Frankfurt wurden sämtliche, individuelle Läden durch GW verdrängt. D.h. der GW bietet die einzige Möglichkeit, ein Turnier in einem Laden auszurichten. Und die Initiative für kleinere Turniere geht ja meist von einem Laden aus, der genügend Platten hat und Werbung machen möchte. Wenn ich jetzt ins Hobby einsteigen würde und würde das erste Mal in einen GW hineinstolpern, dann würde ich rückwärts wieder rausgehen. Ich finde das Ambiente mit den aufdringlichen, kindischen Mitarbeiten eher abstoßend als anziehend. Mag sein, dass ich zu alt dafür bin.

2. Vielleicht ist es Zufall, aber mit den Armeen, die ich gerne spiele (und ich bin wirklich nicht auf eine Armee beschränkt), fühle ich mich stark vernachlässigt. Zum einen sieht man, welch geniale Modelle andere Armeen bekommen, zum anderen werden ständig die anderen Systeme bedient. Aus den Augen eines Fantasyspielers wundere ich mich darüber, dass im Gerüchteboard nur noch Gerüchte zu 40k (die 10. Spacemarine-Armee...) oder zu anderen Systemen zu finden sind. Die Gerüchtepolitik tut GW nicht gut. Also mich hält sie damit auch nicht mehr lange bei der Stange. Wenn man das Pech hat, nicht Chaos zu spielen, dann wartet man ewig. Ich meine nicht unbedingt ein neues Armeebuch, das könnte ich ja verkraften. Vielmehr die Tatsache, dass GW sich keine Mühe macht, mal irgendwas in verschiedene Armeen wie Zwerge, Waldelfen oder Bretonen zu investieren, frustriert mich. Und die langen Durststrecken zwischen den Büchern machen das auch nicht besser.

Empfinden das andere auch so?

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kako: Da hast du dir aber auch tolle Völker ausgesucht. ;) Sollte sich aber in 1-2 Jahren ändern. Sollte ... :D

@Frankfurt: Mich wundert es wirklich, dass da so wenig los sein soll. Dass kleine Läden jedoch wegsterben ist jedoch ein Problem. Ich mochte die immer sehr viel lieber als GWs selbst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt noch den ein oder anderen "Spieleclub", der sich irgendwo einen Keller mietet, um dort zu spielen. Meines Wissens nach sind dort jedoch andere Systeme wie FoW oder Bloodbowl beliebter als WHF. Die zunehmende Konkurrenz sollte GW wirklich nicht unterschätzen.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Aktion von »dill« super. Anstatt lange Beiträge zu posten, schaut er, daß sich Mitspieler zum Spielen finden. Auch ich werde heute mit jemand neuem Warhammer spielen. Nicht vor dem PC sitzen und klagen, sondern selber Handeln!

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich so mitlese was ihr alle so über die GW Shops sagt, krieg ich richtig Lust mal einen zu besuchen. Ich war nämlich noch nie in einem drin.

Gibts in Mannheim einen?

Zum Aussterben: Ich hoffe nicht, da ich erst vor gut 3 Jahren Warhammer entdeckt habe und es furchtbar Spass macht. Trotz Zwergen und altem AB. Ich hab inzwischen eine kleine Zwergen-Armee gesammelt und will noch ein paar Spiele haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankfurt wurden sämtliche, individuelle Läden durch GW verdrängt. D.h. der GW bietet die einzige Möglichkeit, ein Turnier in einem Laden auszurichten. Und die Initiative für kleinere Turniere geht ja meist von einem Laden aus, der genügend Platten hat und Werbung machen möchte. Wenn ich jetzt ins Hobby einsteigen würde und würde das erste Mal in einen GW hineinstolpern, dann würde ich rückwärts wieder rausgehen. Ich finde das Ambiente mit den aufdringlichen, kindischen Mitarbeiten eher abstoßend als anziehend. Mag sein, dass ich zu alt dafür bin.

Kann ich so nicht bestätigen bzw. gibt es in Frankfurt und der näheren Umgebung doch noch ein paar unabhängige TT-Läden. T3 am Eschenheimer Tor z.B.

Natürlich sind das nicht so riesen Schuppen mit der Möglichkeit zum zocken wie früher WDS und später der Laden in der Rhönstraße, das Spectaculum oder dieser Laden im Nordend (Name vergessen), aber da ist wohl kaum der GW dran schuld sondern eher der Frankfurter Mietspiegel und div. Onlineshops....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich so mitlese was ihr alle so über die GW Shops sagt, krieg ich richtig Lust mal einen zu besuchen. Ich war nämlich noch nie in einem drin.

Gibts in Mannheim einen?

Zum Aussterben: Ich hoffe nicht, da ich erst vor gut 3 Jahren Warhammer entdeckt habe und es furchtbar Spass macht. Trotz Zwergen und altem AB. Ich hab inzwischen eine kleine Zwergen-Armee gesammelt und will noch ein paar Spiele haben.

Letztens noch in Mannheim gewesen. Da gibts sogar recht zentral einen. Hab aber nur kurz durchs Schaufenster geguckt.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Offtopic:

Also in Frankfurt, neben dem Mietspiegel, erzählten die Ladenbesitzer, dass GW genau so lange unabhängige Händler regelmäßig belieferte, wie es keinen GW Laden gab. Als dann eine Plattform nach vielen vielen Jahren geschaffen war, kam der GW und man wartete plötzlich ewig auf Figurennachschub, neue Produkte etc, sodass man, wenn man seine Sachen gleich haben wollte, dann doch auf GW angewiesen war. Natürlich verkauften diese Läden auch noch andere Produkte und ich weiß nicht, ob man diesen Aussagen Glauben schenken darf, aber stutzig hat es mich damals schon gemacht.

Im Grunde habt ihr schon Recht. Wenn es keine Turniere mehr gibt, kann man immer noch über das Forum neue Mitspieler finden. Und da muss ich mal ein großes Lob an die Community aussprechen. Ich habe schon einige neue Gesichter auf diese Weise kennengelernt. Und die Spiele, die ich dann hatte, waren weitaus entspannter und spaßiger als Turnierspiele. Mit Bier und Brezel eben ;)

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trollthread. Die Verkaufszahlen von Warhammer sprechen Bände. Das ist kein Marktprimus, sondern ein Defacto-Monopol.

Ansonsten sehe ich viele Turniere bei t³, auch in der Vergangenheit. Die Hamburger planen für 2013 sogar ein 200 Mann Turnier.

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh.. ich krieg immer Krämpfe wenn Leute bei GW das Wort "Monopol" verwenden.

NEIN, GW hat kein Monopol. Auf nichts, rein gar nichts.

Nicht auf Spielsysteme, Modelle, Farben, Zubehör. Sie sind möglicherweise/vermutlich größer als ihre Konkurrenz, aber jeder eben dieser kann frei auf dem Markt agieren und sehr sehr viele tun das mit großem Erfolg.

Einen Monopol zeichnet aus den Preis eines Produktes frei zu wählen weil er eben der einzige ist der dieses Produkt anbieten kann.

Neben GW gibt es aber tausende vergleichbare Produkte auf die GW keinen Einfluss hat.

GW IST KEIN MONOPOL. AUch kein De-facto/quasi oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal, hat nichts mit dem Thema zu tun...

PS: Ein de facto Monopol ist ein Monopol. Der einzige Unterschied zum "normalen" Monopol ist, dass es nicht staatlich erschaffen wurde, sondern da ist, weil kein anderer Anbieter auf dem Markt ist.

Frage: Gibs neben GW noch n paar andere Anbieter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.