Jump to content
TabletopWelt

Kompendium: Chaos Space Marines (Codex 2012)


Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollten wir uns nochmal die Disziplin des Tzeentch anschauen.

Die Kräfte sind viel zu gut weggekommen. Liegt vielleicht auch an dem Editionswechsel, aber ich halte die Tzeentchsprüche für die schlechtesten im Spiel. Da würde ich lieber einen Spruch aus der Pyromantie oder Telekinese haben, als auf dieser schrottigen Liste zu würfeln. Wohltat der Mutation hat sogar drei Sterne. Watt? Sau blöder Spruch. Erst muss man den Psitest bestehen, dann bekommt man einen Stärke vier Treffer und dann erhält man ein Zufallsergebnis, was in vielen Fällen ziemlicher Murks für den Zauberer ist.

Der Strahl ist auch total Banane. Wenn der jetzt ein Melter wäre, aber so... Da würde ich vielleicht zwei Sternchen geben und auch nur dann, wenn man auf Rhinos oder Ork Trukks schießen darf. Der Odem ist auch viel schlechter geworden, weil der zwei Warpcharges verbraucht. Um den sicher wirken zu können, muss man fünf Würfel werfen. Was ein Aufwand für durchschnittlich drei Tote.

Vergleich sowas mal mit Unsichtbarkeit oder Eisenarm. Da wären bei mir drei Sternchen gegen Elitäre Armeen das absolut Höchste der Gefühle.

Insgesamt würde ich der Liste maximal zwei Sternchen geben. Die nimmt man nur, weil man muss. Freiwillig macht das doch keiner.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du musst. Gut, der Odem ist an einem fliegenden Prinzen noch irgendwo gut aufgehoben, aber guck dir mal die Beschusszauber der Pyromantie an. Die sind alle besser. Da hat man wenigstens einen richtigen Melter!

Aber am besten für einen fliegenden Prinzen wäre eh Biomantie oder Telepathie.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das liegt daran, dass du keine andere Wahl hast, wenn du den Prinzen nimmst. Dann heißt es entweder Nurglezauber oder Tzeentchzauber. Ich würde mich immer für Nurgle entscheiden. Klar ist Einsen wiederholen ganz schön, aber ein besserer Decker plus bessere Zauber finde ich besser. Ist auch vielseitiger, weil du dann auch mal die Möglichkeit hast als Springer zu starten.

Aber mal davon weg sind die Tzeentchzauber im Vergleich zu anderen Zaubern einfach mal Mist.

Der 1-2 ist ja totaler Murks. Brauchen wir auch nicht groß drüber reden. Tja und die anderen beiden sind ganz okay, aber keine davon ist vier Sterne wert. ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie setzt du die Nurglezauerb ein?Ich habe neulich Typhus gespielt. Von seinen Zauebr war ich nicht sehr angetan... Der Waffenvirus bringt selten wirklich was. Der zweite Zauber ist etwas zufällig, so dass man schlecht planen kann. Der letzte Zauber ist wohl der Beste, allerdings dann auch teuer. Mit einem Prinzen ist das vieleicht noch mal anders, den grußen Nutzen sehe ich darin allerdings leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie setzt du die Nurglezauerb ein?Ich habe neulich Typhus gespielt. Von seinen Zauebr war ich nicht sehr angetan... Der Waffenvirus bringt selten wirklich was. Der zweite Zauber ist etwas zufällig, so dass man schlecht planen kann. Der letzte Zauber ist wohl der Beste, allerdings dann auch teuer. Mit einem Prinzen ist das vieleicht noch mal anders, den grußen Nutzen sehe ich darin allerdings leider nicht.

Ich find die Nurglesprüche auf einem mobilen Modell am besten, also entweder einem Nurglehexer auf Bike in Nurglebiker respektive in Nurglebruten, oder an Nurgleprinzen mit Flügeln.

Ein Hexer zu Fuß kann da wenig mit anfangen, das stimmt.

Waffenvirus kommt halt am besten auf Einheiten, welche viele unsynchronisierte Schüsse abgeben. Orkballerboyz fallen mir da sofort ein.

Mit dem Tzeentchprinzen kann ich ja auch als Springer starten, muss nur versteckt werden :D

Die Fackel könnte man ja auch bei dem Nurgle-Prinzen nehmen, aber wenn man dann eh im Jagdflug rumflamen will, ist die Tzeentchlehre besser geeignet als die Nurgle-Lehre.

Für 4 Sterne plädiere ich auch gar nicht, aber zumindest für 3 in Bezug auf die Lehre insgesamt =)

Drei Sterne sind zuviel für eine Liste, in der man immer einmal einen völlig nutzlosrn Zauber haben muss, wenn man mehr als einmal würfelt. Und wenn man nur einmal würfelt, hat man in 33% der Fälle einen schwachen Grundzauber und einen nutzlosen.

Das ist viel zu unsicher, um da drei Sterne für zu geben.

An Infanterie würde ich nur einen Stern geben. An einem Hexer auf Bike ebenfalls, weil der ja die Wahl hat auch kein Mal zu nehmen und dann die viel VIEL stärkere Telepathie, Biomantie oder sogar Pyromantie zu nehmen.

Einzig an einem Prinzen sehe ich da Potenzial. Aber bei drei Zaubern einmal richtiger Mist muss in die Bewertung mit rein, finde ich. Bei Nurgle übrigens auch. Der eine Zauber ist auch ziemlich unnötig.

Edith:

Die Dämonologie habe ich noch vergessen. Grade bei einem fliegenden Prinz, der mit der Brandfackel ja schon eine potente Schusswaffe hat, ist die Dämonologie doch eine gute Waffe.

Einmal Tzeentch muss ja, aber das reicht auch. Dann hast du den primären und hoffentlich einen der Schusszauber. Und dann noch die Möglichkeit im Fliegen weitere Einheiten zu beschwören. Das ist doch klasse.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Kultisten und den Marines hat sich doch wenig getan.

Gut, man kann jetzt auch mal fünfer Marinestrupps im Rhino Spielen, weil das jetzt zwei punktende Einheiten sind, aber Kultisten sind doch immer noch das gleiche. Der Drache könnte ein bisschen Zuwendung vertragen, weil der ja leider massiv generft wurde.

Und dann noch die letzten Unterstützungsslots.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tribun:

nach allem, was ich so gelesen habe sind

 

must have:

Kyborgs, Kultisten und Drachen und

gutes Preis-Leistungs- Verhältnis:

Plaguemarines und Brut.

 

korrekt?

Richtig gut ist in dem Buch nichts. Das solltest du wissen, bevor du irgendwas kaufst. 

Ansonsten liegst du grundsätzlich richtig. Kyborgs sind ganz ok, Kultisten braucht man, um die beiden Pflichtstandards zu stellen und Drachen sind nach wie vor gut. Seuchenmarines kannste getrost vergessen, wenn du eh Kultisten hast. Bruten sind immer noch gut, um einen Khornelord auf Moloch an die Front zu bringen oder einen Hexer.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.