Jump to content
TabletopWelt

Suche Gutes Bretterl


Rwd

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich suche schon seit längerem ein gutes Brettspiel.

Hab mich schon auf Civilization oder Kingdom Builder begrenzt.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden und kann mir jemand ein paar Eindrücke verschaffen damit Ich mich vielleicht entscheiden kann?!

Mfg

"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."

(Henry Ford)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wie Tag und Nacht.

Also ich würde dir ohne zu zögern zu Civ raten.

Aber es ist eine Frage nach was du suchst.

Es sind halt wirklich komplett unterschiedliche Spiele.

Wärend du dich bei Civ in eine sehr komplexes Regelwerk einarbeiten musst und dir einige Stunden Zeit nehmen musst um es zu spielen, ist Kingdombuilder ein sehr einfaches Brettspiel bei dem du eine Gute Stunde für Regelnlesen und Spielen einplanen kannst.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Ich hab bis jetzt noch nie solche Brettspiele gespielt!

Habe also keine Ahnung von dem ganzen.

Hab mir die beiden genauer angeschaut und bei Civ merkt man schon das alles Komplexer aufgebaut ist, aber sowas stört mich gar nicht.

"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."

(Henry Ford)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Danke für die ganzen Tipps, habe mich nun für Civilization entschieden und sobald Ich das erste Spiel hinter mir habe bekommt ihr Rückmeldung ob es das Richtige war. ;-)

Mfg

"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."

(Henry Ford)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es noch nicht gekauft hast gilt auch die Zielgruppe zu beachten.

Also ich habe beide Spiele. CIV wir dmit meinem Bruder und 2 anderen Kumpels gespielt, die kein Problem damit haben sich 5-6 Stunden mit einem Spiel zu beschäftigen und auch planen und taktieren.

Kingdom Builder ist halt ein reines Familienspiel, dass ich dann eher mal mit meiner Freundin, meiner Schwester oder auch (wie Weihnachten) schnell meiner Mutter erklären kann um dann 1-2 Runden zu spielen und danach noch Zeit für weitere Spiele ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das kenn ich. Leider gibts zu wenig Leute in meinem Umfeld die sich regelmäßig dafür begeistern können neue Spiele, auch wenn sie noch so komplex sind, anzutesten.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es noch nicht gekauft hast gilt auch die Zielgruppe zu beachten.

Also ich habe beide Spiele. CIV wir dmit meinem Bruder und 2 anderen Kumpels gespielt, die kein Problem damit haben sich 5-6 Stunden mit einem Spiel zu beschäftigen und auch planen und taktieren.

Kingdom Builder ist halt ein reines Familienspiel, dass ich dann eher mal mit meiner Freundin, meiner Schwester oder auch (wie Weihnachten) schnell meiner Mutter erklären kann um dann 1-2 Runden zu spielen und danach noch Zeit für weitere Spiele ist.

Hab mir jetzt beide zugelegt. Muss aber erst mal Testen hatte noch keine Zeit!

Aber auf den ersten Blick sehe Ich das genauso wie du. Civ mit 40k Kumpels und Kingdom Builder mal mit meinem Weibchen.

Dankeschön

mfg

"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."

(Henry Ford)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich genauer drüber nachdenke hat unser erstes Spiel zu viert 4 Stunden gedauert. Das zweite mit 3 Leuten war deutlich kürzer.

Also revidiere ich meine Aussage und behaupte 2-4 für CIV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich die Erweiterung eigentlich? Habe im Netzt unterschiedlichste Meinungen zum Balancing gelesen. Die neuen Völker sollen wohl zu stark sein im Vergleich zu den Standard-Völkern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich die Erweiterung eigentlich? Habe im Netzt unterschiedlichste Meinungen zum Balancing gelesen. Die neuen Völker sollen wohl zu stark sein im Vergleich zu den Standard-Völkern?

Hey

Jop hab auch keine eindeutige Meinung herausfinden können.

Mfg

"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."

(Henry Ford)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die neuen Völker zu stark sein sollen habe ich jetzt noch nicht gehört, die zusätzlichen Optionen sollen das Spiel wohl aber teilweise beschleunigen. Ein praktischer Erfahrungswert fehlt mir aber auch, da die Box noch immer eingeschweißt bei mir rumliegt.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.