Jump to content
TabletopWelt

Rengschburger Regeln


Empfohlene Beiträge

Hier kann über das Beschränkungssystem der MAPs in Regensburg diskutiert werden.

Da ich nur eine Person bin, kann ich nicht immer sofort antworten. Sicher werde ich nicht alle Anmerkungen, Kritiken oder Verbesserungsvorschläge umsetzen. Trotzdem werde bei jedem mir gezielt Gedanken machen, was dieser für Auswirkungen hätte und ob seine Umsetzung sinnvoll ist.

Heißt, wenn ich etwas nicht umsetzt dann nicht aus keinen Bock sondern dann werde ich mich dazu (zeitnah) kurz erklärend äußern.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeländerungen:

- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen (behalten ihren Bogen) und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen (nicht Sippen) ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden

Armeekompositionsregeln:

- Keine Auswahl/Rune/Magielehre (inklusive gebundener Sprüche aus der Lehre) mehr als 2 mal in der Armee (Ausnahmen: 3 Paladine bei Bretonen; Waldelfen, Tiermenschen und Khemrie haben ein Limit von 4)

- max. 3 Kerneinheiten unter 100 Punkten (Ausnahme Tiermenschen und Khemrie 4 Kerneinheiten unter 100 Punkten)

- max. Einheitengröße von 50 LP/35 LP/20LP für Kerneinheiten/Eliteeinheiten/Selteneeinheiten (Angeschlossene Chars zählen immer mit) (max. 50% über die Ausgangsgröße aber nicht über 60 LP beschwörbar, zuviel beschworene Modelle verfallen, Charaktere dürfen sich nur dann Einheiten anschließen, wenn diese danach nicht das LP-Limit überschreiten)

- maximal 7 normale Modelle monströßer Infantrie/monströser Bestien, 5 normale Modelle monströßer Kavallerie (normal= nicht CSM) pro Einheit.

- max. 5 Streitwägen (Charaktere auf Streitwägen zählen nicht gegen das Limit, Blutbestien-Streitwägen zählen doppelt, Khemrie max 12 Streitwägen)

- max. 3 fliegende Einheiten (zwei fliegende Helden zählen als eine Einheit)

- max 1 Einheit (=Regiment=Monster=Streitwagen) in der Armeeliste darf über einen Rettungswurf / Regeneration von bestenfalls 4+ verfügen. Boni aus eigenen Quellen (z. b.:Mortisschrein) oder Ereignisse (z. B.: Auge der Götter) werden entsprechend abgeschwächt. (Magieresistenz kann zu besseren Schutzwürfen führen)

max. 3,0 Schablonenschußwaffen (inklusive einmalige Anwendungen, eine Atemwaffen zählt als 0,5 Schablonenwaffen)

jedes Modell, das wie eine Kanone schießt zählt als Schablonenwaffe

-maximal 30 Schützen pro Einheit

Magie:

- Maximal 4 Würfel pro Spruch (auch für DE und Slannfähigkeit)

- Maximal einen Bonus von +5 beim Zaubern, Ein höherer Bonus wird auf +5 herabgestuft.

- Maximal 2 EW/BW zusätzlich verwendbar (inklusive sämtliche Möglichkeiten an mehr EW/BW zugelangen)

- Ein Zauberspruch, der eine Zahl von Modellen/LP einer Einheit vernichtet, kann nicht mehr als 25 LP der Einheit vernichten. LP Verluste an einer Einheit werden erst von der Einheit, danach gleichmäßig von Charaktermodellen abgezogen. Gezielt nur einzelne und keine anderen Modelle treffende Zauber (Bsp.: Seelenraub aber nicht Finale Transmutation) folgen den normalen Regen des Regelbuches

Völkerspezifische Beschränkungen, Regeländerungen, Verbotsliste (v) und Doppelungsverbot (dv):

Alle Völker: Krone der Herrschaft (v), Faltbare Festung(v), Charaktermodelle oder Champions mit Eigennamen (v), Energiespruchrolle (v)

Chaoszwerge: Jede nicht Kern-/Helden-/Kommandantenauswahl (dv), Kelch der Dunkelheit (v), max 2 große Ziele, K†™dai und Iron Demon zählen als große Ziele und als Schablone, maximal 6 normale (=nicht CSM) Bullcentauren.

Dämonen des Chaos: max. 13 Modelle mit W5 oder höher; maximal 6 Schleimbestien; der Stab der Launen verliert nach jeder Nahkampfphase in der der Dämon gekämpft hat seine Boni, Schwarmherrscher (v), Portalglyphe (v), Stein der Unvermeidbarkeit (v) (der Wurf wird bei den verbotenen Geschenken wiederholt); Khornekanone (dv)

Dunkelelfen: Hydra (dv), Blutkessel (dv) Die Kette von Kaleth versagt immer auf 4+. Wenn sie normalerweise schon auf einen niedrigeren Wurf versagen würde, dann versagt sie weiterhin auf diesen. Das ASF Banner wirkt nicht auf die Axt des Henkers. Eine Einheit mit Nullsteinen profitiert nicht vom Segen des Kessels. Maximal 20 Schützen pro Einheit., maximal 2 aus: Level4, Kessel, Hydra, Drache

Echsenmenschen: Slann oder Standarte der Disziplin; besänftigender Geist zählt als ein generierter Bannwürfel;

Gruftkönige: Neferras Schrifftrollen (v), der Bonus des Hierotitanen zählt nicht als Energiewürfel,

a) eine Aufhebung des Streitwagen Limits

oder

b) 100 zusätzlichen Punkte

Hochelfen: das Banner des Weltendrachen gibt im Nahkampf nur einen maximalen Rettungswurd von 4+, es können eine Einheit mit dem Banner und eine Einheit mit einem normalen 4+ Retter gespielt werden. Das Buch von Hoeth zählt als 2 generierte Energie- und Bannwürfel. Maximal 3 aus folgenden: jeder Frostphönix, Drache, Weltendrachenbanner, Buch von Ashur, Bannrolle

Imperium: Höllenfeuersalvenkanone wenn 1 Technikus in der Armee ist (dv). maximal 6 Demigreifen in der Armee, jede Einheit mit einem Rüstungswurf von 1+ nach der zweiten zählt als Schablonenwaffe, 2 Salvenkanonen zählen als eine Schablonenwaffe, der Dampfpanzer zählt als 2 Schablonenwaffen,

Krieger des Chaos: Todbringer (dv), maximal 50 Chaoskrieger in der Armee. Das Mal des Tzeench kann nicht verwendet werden um einen Rettungswurf auf unter 4+ zu verbessern.

Ein Dämon mit dem Mal des Tzeench kann keine Rettungswürfe von 1 wiederholen. Der Dämonenprinz darf maximal 3 aus folgender Liste wählen: Drachenfluchstein, Drachenhelm, Glücksschild, fliegen(zählt doppelt), Dämon des Nurgle, Seelenfresser, Rüstungswurf von 2+ oder besser)

Ein General des Chaos darf eines aus Nurglemal und glitzernder Rüstung wählen.

Das Lehrenattribut des Nurgle wirkt nur bis zur nächsten Magiephase des Zauberers.

maximal 6 Crusher in der Armee

Regelinterpretation: Dämonenprinzen und Todbringer gelten aufgrund ihrer Sonderregeln Dämonisches Konstrukt und/oder Dämonischer Attacken als dämonisch bezüglich der Lehre des Lichtes. Nur das Charaktermodell zieht Vor- und Nachteile aus dem gewählten Mal, nicht ein eventuelles Reittier.

Ogerkönigreiche: Höllenherz (v), maximal 6 Trauerfänge in der Armee, Eisenspeier (dv) Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase. Das LP-Limit für Ogereinheiten (inklusive angeschlossener Charaktermodelle) liegt bei 38 LP, bei Vielfraßen sinkt sowohl bei der Wahl von Kundschaften als auch von unnachgiebig die maximale LP Anzahl bei Vielfraßen um je 9 LP.

Orks und Goblins: Das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe. Speerschleudern zählen als halbe Schablonenwaffen. (Maximal 3,0 Schablonen erlaubt)

Skaven: Höllenbrut (dv), Todesrad (dv), Warpblitz (dv), grauer Prophet (dv), max 2 große Ziele, Verdamnisrakete und Bronzesphäre zählen als halbe Schablone.

Tiermenschen: Die 3 Monster mit Kosten von 275 Punkten kosten nur noch je 225 Punkte.

a) + 100 Punkten

oder

b) 3 Energiewürfel pro Phase kanalisieren und oder erzeugen.

Vampire: (gleiche) körperlose Einheiten/Einzelmodellen (dv), (gleiche) schreiende Einheiten/Einzelmodelle (dv), roter Wut (dv), maximal 60 LP Monströse Infantrie, Strigoi zählt als 31, Vampirfürst als 21, AsF als 10 und Rote Wut beim Fürsten/Strigoi als 30 LP Monströse Infantrie, Rote Wut bei einem Helden 20 LP Monströse Infantrie)

Waldelfen:

a) Zugriff auf die Metalllehre beim Level4 (und nur bei dem)

oder

b) +100 Punkten

Zwerge: 4 Schablonen erlaubt, Runenamboss und Orgelkanone (dv) zählen als Schablone, Speerschleudern als halbe Schablone, die Dampfkanone des Gyrokopters wird nach den Regeln für Schablonenwaffen gespielt zählt aber nicht als Schablone, Grenzläufer zählen für das Limit von 2 gleiche Einheiten als der Eintrag der sie vor der Aufwertung waren, Zwerge können 4 BW pro Runde selbst generieren, dürfen nur 2 Auswahlen aus magiebannender, magiezerstörrender Rune und Meisterrune der Balance wählen.

Bemalbewertung für die MAP:

Es gibt jeweils einen Punkt für die folgenden Dinge:

- es ist mindestens ein besonderer, gelungener und bemalter Umbau in der Armee und/oder Freehand enthalten

- die Armee ist komplett grundiert

- die Armee ist komplett bemalt (beinhaltet automatisch, das man den komplett grundiert Punkt auch bekommt)

- die Bases sind mit Streu gestaltet

- die Bases sind bemalt (bemalt und Streu gibt natürlich beide Punkte)

- die Armee wurde für die Bestpainted Abstimmung nominiert

- die Armee hat den Bestpainted Preis gewonnen

Spieler, die noch kein bei T3 gelistetes Warhammer Fantasy Turnier besucht haben erhalten automatisch mindestens drei Bemalpunkte. Pro besuchtem bei T3 gelistetem Turnier sinken die Mindestbemalpunkte um jeweils einen Punkt.

Die Bemalbewertung wird während der Spielzeit durchgeführt. Dazu hält die Orga das jeweilige Spiel kurz an, begutachtet die Figuren, stellt 2-3 Fragen und teilt die Bemalwertung mit. An dieser Stelle können kurz Einwände gegen eine nicht verstandene Bemalbewertung vorgebracht werden, so dass diese noch mal überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden kann. Eine später stattfindende Reklamation wird automatisch verworfen und ist zwecklos.

bearbeitet von Sir Löwenherz
Überarbeitungen: - Schützen pro Einheit auf 30 reduziert - Maximum von 7 monströsen Bestien pro Einheit hinzugefügt - Copy &

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit im Zustand der Überarbeitung und Verschärfung der Beschränkungen: - Vampire

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht insgesamt recht interessant aus. Was mir aufgefallen ist, Zwerge können im Kern zwei Einheiten Langbärte (1x als Grenzläufer) mit Zweihandwaffen zu je 50 Minis spielen.

Wer da wohl gegen anrennen möchte?

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- max. Einheitengröße von 50 LP/35 LP/20LP für Kerneinheiten/Eliteeinheiten/Selteneeinheiten (Angeschlossene Chars zählen immer mit) (max. 50% über die Ausgangsgröße aber nicht über 60 LP beschwörbar, zuviel beschworene Modelle verfallen, Charaktere dürfen sich nur dann Einheiten anschließen, wenn diese danach nicht das LP-Limit überschreiten)

Vampire: (gleiche) körperlose Einheiten/Einzelmodellen (dv), (gleiche) schreiende Einheiten/Einzelmodelle (dv), roter Wut (dv), maximal 20 Modelle Monströse Infantrie, Strigoi zählt als 11, Vampirfürst als 6, AsF als 5 und Rote Wut beim Fürsten/Strigoi als 10 Modelle Monströse Infantrie

Heja, wenn ihr in den Allgemeinen Regeln schon von LP sprecht, dann haltet das doch bitte auch bei den Armee Regeln bei. Zwei verschiedene "Währungen" sind nicht gut.

Was ich auch schlecht finde ist, das die LP/Modelle inkl. Chars gerechnet werden. Dann lieber die Einheitengrößen runter und ohne Chars rechnen. Das vereinfacht das doch ungemein.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeländerungen:

Armeekompositionsregeln:

- Keine Auswahl/Rune/Magielehre (inklusive gebundener Sprüche aus der Lehre) mehr als 2 mal in der Armee (Ausnahmen: 3 Paladine bei Bretonen; Waldelfen und Khemrie haben ein Limit von 3) Gut!

- max. 3 Kerneinheiten unter 100 Punkten (Ausnahme Tiermenschen 4 Kerneinheiten unter 100 Punkten) Gut!

- max. 3 Helden unter 100 Punkten Finde ich unpassend, weil es einfach gewisse Völker gibt, die viele verschiedene Arten an billige Helden haben. Da mit keine Auswahl mehr als 2 mal schon ein Spam an Warlocks, Gespenstern, Nekromanten mit Todeslehre etc. unterbunden ist, finde ich diese Regel überflüssig. Worauf zielt diese Regel denn genau ab? Vor was hat man Angst? Viele Goblincharaktere? Ist das so schlimm? Was soll da bösartiges kommen.

- max. Einheitengröße von 50 LP/35 LP/20LP für Kerneinheiten/Eliteeinheiten/Selteneeinheiten (Angeschlossene Chars zählen immer mit) (max. 50% über die Ausgangsgröße aber nicht über 60 LP beschwörbar, zuviel beschworene Modelle verfallen, Charaktere dürfen sich nur dann Einheiten anschließen, wenn diese danach nicht das LP-Limit überschreiten) Absolut willkürlich und erfasst nicht im geringsten die Stärke einer Einheit! 50 Chaoskrieger im Vergleich zu 20 Flagelanten. Die Sektion aus der eine Einheit ausgewählt werden kann, sagt nur selten etwas über ihre Stärke aus. Die Punktkosten dann schon ehr.

- max. 5 Streitwägen (Khemrie max 8 Streitwägen, Charaktere auf Streitwägen zählen nicht gegen das Limit) Gut!

- max. 3 fliegende Einheiten (zwei fliegende Helden zählen als eine Einheit) Gut!

- max 1 Einheit (=Regiment=Monster=Streitwagen) in der Armeeliste darf über einen Rettungswurf / Regeneration von bestenfalls 4+ verfügen. Boni (z. b.:Mortisschrein) oder Ereignisse (z. B.: Auge der Götter) werden entsprechend abgeschwächt. (Magieresistenz kann zu besseren Schutzwürfen führen) Gut!

- jede Kriegsmaschine mit Schablone max. doppelt Gut!

- max. 3 Schablonenwaffen (inklusive einmalige Anwendungen, zwei Atemwaffen zählen als eine Schablonenwaffe) Gut!

jedes Modell, das wie eine Kanone schießt zählt als Schablonenwaffe Gut!

-maximal 40 Schützen pro Einheit Finde ich ebenfalls wieder sehr willkürlich die Anzahl.

Magie:

- Maximal 4 Würfel pro Spruch (auch für DE und Slannfähigkeit) Gut!

- Maximal 2 EW/BW zusätzlich verwendbar (inklusive sämtliche Möglichkeiten an mehr EW/BW zugelangen) Gut!

- Ein Zauberspruch, der eine Zahl von Modellen/LP einer Einheit vernichtet, kann nicht mehr als 25 LP der Einheit vernichten. LP Verluste an einer Einheit werden erst von der Einheit, danach gleichmäßig von Charaktermodellen abgezogen. Gezielt einzelne Modelle treffende Zauber folgen den normalen Regen des Regelbuches Bitte was? Was ist das denn für eine Beschränkung. Bei der Anzahl kann man sie auch gleich weglassen. Bsp.: Ein Höllentor mit S11 tötet "nur" 25 der 30 Weißen Löwen. Ein Bewohner der Tiefe auf Stärke 3 Kerntruppen tötet im Schnitt genau 25 Modelle. Versteht ihr was ich meine? Es schwächt die Sprüche in keinster Weise ab. Wozu dann überhaupt die Beschränkung?

Völkerspezifische Beschränkungen, Regeländerungen, Verbotsliste (v) und Doppelungsverbot (dv):

Alle Völker: Krone der Herrschaft (v), Faltbare Festung(v), Charaktermodelle oder Champions mit Eigennamen (v), Energiespruchrolle (v) Gut!

Chaoszwerge: Jede nicht Kernauswahl (dv), Kelch der Dunkelheit (v), max 2 große Ziele, K†™dai und Iron Demon zählen als große Ziele und als Schablone Gut!

Dämonen des Chaos: Standarte d. ruhmreichen Chaos (v) , Sirenengesang (v), Baleschwert (v), Ewiger Hass (v), Seelenverschlinger (v), Slaaneshbestien(dv) Warum?, Seelenzermalmer (dv), Dämonengeschenke (dv), Ikonen (dv), keine Kombination von Ikone und Dämonengeschenk beim selben Modell), max. 38 Zerfleischer in der Armee Rest gut so!

Dunkelelfen: Hydra (dv), Blutkessel (dv) Die Kette von Kaleth versagt immer auf 4+. Wenn sie normalerweise schon auf einen niedrigeren Wurf versagen würde, dann versagt sie weiterhin auf diesen. Das ASF Banner wirkt nicht auf die Axt des Henkers. Naja, klingt für mich so als ob da jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht hat. Als zu stark sollte man es mMn aber nicht ansehen. Eine Einheit mit Nullsteinen profitiert nicht vom Segen des Kessels. Maximal 20 Schützen pro Einheit., maximal 2 aus: Level4, Kessel, Hydra, Drache Rest gut so!

Echsenmenschen: bewahrenden Hände der Alten (v), Kombination von Fluchschädel-Todesmagie (v) Fluchschädel-Rolle der Rückkoppelung (v) oder Slann mit Standarte der Disziplin (v) Ich nehme mal an 2 Salamander zählen nicht nur als eine Schablone. Wenn dem so ist dann gut so, ansonsten müssten Salamander noch beschränkt werden!

Gruftkönige: Neferras Schrifftrollen (v)

Hochelfen: Das Buch von Hoeth produziert bei jedem Pasch automatisch auch einen Patzer, max. 38 weiße Löwen in der Armee. Interessante Lösungs für das Buch, aber ich bezweifel dass es so jemand spielen würde. Also kann man es auch gleich verbieten. Rest gut so!

Imperium: Höllenfeuersalvenkanone wenn 1 Technikus in der Armee ist (dv). maximal 6 Demigreifen in der Armee, jede Einheit mit einem Rüstungswurf von 1+ nach der zweiten zählt als Schablonenwaffe Finde ich zu einschränlend für die Armeeauswahl. Bringt zu gleichen Einheitbrei hervor!, 2 Salvenkanonen zählen als eine Schablonenwaffe, der Dampfpanzer zählt als 2 Schablonenwaffen, Rest gut so!

Krieger des Chaos: Höllenmarionette (v), Todbringer (dv), Gut so!

Ogerkönigreiche: Höllenherz (v), maximal 6 Trauerfänge in der Armee, Eisenspeier (dv) Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase. Das LP-Limit für Ogereinheiten (inklusive angeschlossener Charaktermodelle) liegt bei 38 LP Gut so, aber 11 Kundschaftende Unnachgiebige Vielfraße? Hier sieht man nochmal den Fehler in der Einheitenbeschränkung über die Kategorie!

Orks und Goblins: Das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe Gut so!

Skaven: Höllenbrut (dv), Todesrad (dv), Warpblitz (dv), grauer Prophet (dv), max 2 große Ziele Zu unbeschränkt! Kommt die gleiche Liste wie früher bei COMBAT! Brut, Prophet mit Glocke, 2 Assasine, Phäre, Rakete, Warpblitz 2*50 Sklaven etc..

Vampire: (gleiche) körperlose Einheiten/Einzelmodellen (dv), (gleiche) schreiende Einheiten/Einzelmodelle (dv), roter Wut (dv), maximal 20 Modelle Monströse Infantrie, Strigoi zählt als 11, Vampirfürst als 6, AsF als 5 und Rote Wut beim Fürsten/Strigoi als 10 Modelle Monströse Infantrie Gut so!

Waldelfen: Die Auswirkungen der Sippe der Ewigkeit ist kumulativ mit nichtmagischer Rüstung. Gut so!

Zwerge: 4 Schablonen erlaub, Runenamboss und Orgelkanone (dv) zählen als Schablone, Speerschleudern als halbe Schablone, die Dampfkanone des Gyrokopters wird nach den Regeln für Schablonenwaffen gespielt zählt aber nicht als Schablone, Zwerge können 4 BW pro Runde selbst generieren, dürfen nur 2 Auswahlen aus magiebannender und magiezerstörrender Rune wählen. Gut so!

Bemalbewertung für die MAP:

Es gibt jeweils einen Punkt für die folgenden Dinge:

- es ist mindestens ein besonderer, gelungener und bemalter Umbau in der Armee und/oder Freehand enthalten

- die Armee ist komplett grundiert

- die Armee ist komplett bemalt (beinhaltet automatisch, das man den komplett grundiert Punkt auch bekommt)

- die Bases sind mit Streu gestaltet

- die Bases sind bemalt (bemalt und Streu gibt natürlich beide Punkte)

- die Armee wurde für die Bestpainted Abstimmung nominiert

- die Armee hat den Bestpainted Preis gewonnen

Wenn die Bemalwertung so durchgezogen wird, inkl. des Dialoges über die Punktvergabe wäre es echt gelungen. Jedoch finde ich den zusätzlichen Turnierpunkt für Best Paintet Nominierung und Gewinn überrieben, dazu gibt es doch den separaten Wettbewerb.

So das ist meine Meinung zum System. Im Grunde wurde das Rad nicht neu erfunden weshalb es vielleicht sogar etwas überflüssig ist, sich diese Arbeit zu machen. Aber jeder soll machen was er mag.:)

bearbeitet von Kakarot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- max. 3 Helden unter 100 Punkten Finde ich unpassend, weil es einfach gewisse Völker gibt, die viele verschiedene Arten an billige Helden haben. Da mit keine Auswahl mehr als 2 mal schon ein Spam an Warlocks, Gespenstern, Nekromanten mit Todeslehre etc. unterbunden ist, finde ich diese Regel überflüssig. Worauf zielt diese Regel denn genau ab? Vor was hat man Angst? Viele Goblincharaktere? Ist das so schlimm? Was soll da bösartiges kommen.

Nochmal durchgeprüft und aufgrund der Tatsache, dass das Ziel mit dem Verbot von 3 gleichen Helden schon erreicht ist zur Streichung vorgemerkt.

- Ein Zauberspruch, der eine Zahl von Modellen/LP einer Einheit vernichtet, kann nicht mehr als 25 LP der Einheit vernichten. LP Verluste an einer Einheit werden erst von der Einheit, danach gleichmäßig von Charaktermodellen abgezogen. Gezielt einzelne Modelle treffende Zauber folgen den normalen Regen des Regelbuches Bitte was? Was ist das denn für eine Beschränkung. Bei der Anzahl kann man sie auch gleich weglassen. Bsp.: Ein Höllentor mit S11 tötet "nur" 25 der 30 Weißen Löwen. Ein Bewohner der Tiefe auf Stärke 3 Kerntruppen tötet im Schnikk genau 25 Modelle. Versteht ihr was ich meine? Es schwächt die Sprüche in keinster Weise ab. Wozu dann überhaupt die Beschränkung?

Ursprünglich war unser Beschränkung in diesem Bereich so, dass diese Sprüche immer exakt die Hälfte der vorhandenen LP töteten. Dies war dann doch sehr kompliziert formuliert und nahm den Sprüchen gegen schon ein bisschen dezimierte Einheiten den Punch.

Die 25 LP Grenze und die Möglichkeit zu entscheiden soll dafür sorgen, dass die Sprüche weder zum Witz werden (es sind noch 6 LP in einer Einheit, das Höllentor mit St11 nimt nur 3 LP mit) noch in Runde 1 das Spiel gewinnen (Höllentor mit St11 auf den Vampir, Meisternekro, 2 Gespenster und Vampir-Ast Block = Game over)

Dunkelelfen: Hydra (dv), Blutkessel (dv) Die Kette von Kaleth versagt immer auf 4+. Wenn sie normalerweise schon auf einen niedrigeren Wurf versagen würde, dann versagt sie weiterhin auf diesen. Das ASF Banner wirkt nicht auf die Axt des Henkers. Naja, klingt für mich so als ob da jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht hat. Als zu stark sollte man es mMn aber nicht ansehen. Eine Einheit mit Nullsteinen profitiert nicht vom Segen des Kessels. Maximal 20 Schützen pro Einheit., maximal 2 aus: Level4, Kessel, Hydra, Drache Rest gut so!

Die Kombionation aus Assasinen, Nullsteinen, Kessel, AsF Banner und Axt des Henkers ermöglicht eine Dunkelelfenarmee, die wie Butter durch alles geht. Nur die Kombination Nullsteine und Axt des Henkers raus zunehmen würde diese in meinen Augen nicht stark genug an die Stärke der anderen Armeen unter den Rengschburger Regeln anpassen.

Ogerkönigreiche: Höllenherz (v), maximal 6 Trauerfänge in der Armee, Eisenspeier (dv) Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase. Das LP-Limit für Ogereinheiten (inklusive angeschlossener Charaktermodelle) liegt bei 38 LP Gut so, aber 11 Kundschaftende Unnachgiebige Vielfraße? Hier sieht man nochmal den Fehler in der Einheitenbeschränkung über die Kategorie!

Hm, warum nur 11 müssten doch 12 gehen :)

Hier sehe ich die Lösung darin, einfach die Kombination aus Kundschaften und Unnachgiebig zu verbieten oder als eine gewisse Zahl von LP zu zählen. Muss ich aber noch drüber nachdenken welches von beiden am sinnvollsten ist.

Skaven: Höllenbrut (dv), Todesrad (dv), Warpblitz (dv), grauer Prophet (dv), max 2 große Ziele Zu unbeschränkt! Kommt die gleiche Liste wie früher bei COMBAT! Brut, Prophet mit Glocke, 2 Assasine, Phäre, Rakete, Warpblitz 2*50 Sklaven etc..

Werde mich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und nachprüfen wie ob nicht noch die eine odere andere unserer Stellschrauben vielleicht doch im verborgenen greift und ansosnten gegebenen falls leicht anpassen.

1. Die Einheitengröße -> es ist in der Tat witzlos gegen 30 oder 40er Fließen Chaoskrieger anzurennen.

2. Die Beschränkung auf max. eine Einheit mit 4++ (das trifft jeden Solotroll auch, ob das so gewollt ist?)

1. Kann wohl am sinnvollsten mit einer Maximalzahl an Chaoskriegern in der Armee geregelt werden. Maximal 50 Chaoskrieger in der Armee kling da für mich angemessen.

2. Okay, dann stellen wir doch mal eine Liste der unbeabsichtigten Opfer der Regelung auf:

- Questinsignie

- einzelne Trolle

fallen jemandem noch weitere ein?

Für mich ist hier die Lösung die wenigen unbeabsichtigten Opfer der Regelung beim Volk frei zuschalten.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen des Monats Januar und des Jahres 2012 sind in rot.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, warum nur 11 müssten doch 12 gehen :)

Hier sehe ich die Lösung darin, einfach die Kombination aus Kundschaften und Unnachgiebig zu verbieten oder als eine gewisse Zahl von LP zu zählen. Muss ich aber noch drüber nachdenken welches von beiden am sinnvollsten ist.

Wenn ich eure Beschränkungen richtig verstehe dann nur 11, weil 35/3 = 11,67 ist.

Und bitte nicht einfach das Verbot für diese Kombination wählen, sowas wäre echt schade.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mir Skaven und Oger nochmal angeschaut. Es wird bei den Ogern folgender Satz ergänzt:

Bei Vielfraßen zählt sowohl die Wahl von Kundschaften als auch von unnachgiebig jeweils als 9 LP.

Bei den Skaven geht die befürchtete Armee wegen der 4+ Save Regel nicht. Also vorerst kein Änderungsbedarf.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier solltest du den Inhalt des Satzes etwas anpassen, sonst liest sich das leider etwas missverständlich.

bei Vielfraßen zählt sowohl die Wahl von Kundschaften als auch von unnachgiebig jeweils als 9 LP.

Würde ich Moment bedeuten, ein Vielfraß der Kundschaften kann und unnachgiebig ist, würde 18 LP kosten.

Ist das wirklich so gewollt??

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es bedeutet, das eine Einheit die Kundschaftet und Unnachgiebig ist als Einheit 18 LP verbraucht. Bleiben 17 LP übrig um die Einheit aufzustellen, was auf 5 Vielfraße hinaus läuft.

@Sir-Löwenherz

Würde hier Vorschlagen nur 8 oder 7 LP pro Auswahl zu verbrauchen, da 9 doch wieder etwas zu hart scheint --> nur 5 Vielfraße. 6-7 sollten noch ok sein.

Wieso sind nochmal doppelte Slaaneshbestien verboten?

bearbeitet von Kakarot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, du liest das wieder ganz anders als ich. Oder ich versteh es einfach anders als du :-)

Deswegen muss das einfach etwas verständlicher formuliert werden.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Vielfraße sind jetzt eindeutiger formuliert. Bei maximal 38 Lp nehmen Kundschafter und unnachgiebig 18 LP raus. Dann bleiben noch 20 LP also 6 Vielfraße. Dürfte so auch immer noch eine Hausnummer sein, aber eine schaffbare.

Doppeltslaaneshbestien sind verboten, weil diese meiner Meinung und Erfahrung nach den Gegner zusammen mit den Gargs und Kreischern so schnell unter Druck setzen und zustellen, dass er kaum mit spielen kann.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppeltslaaneshbestien sind verboten, weil diese meiner Meinung und Erfahrung nach den Gegner zusammen mit den Gargs und Kreischern so schnell unter Druck setzen und zustellen, dass er kaum mit spielen kann.

Da hast du aber sowas von recht, alternativ wär auch ein Pool eine Möglichkeit oder??

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die LP-Regelung für Einheiten nicht so gelungen. Da rutschen doch immernoch genug Sachen durch. Gegen 38 Zerfleischer in einer Einheit will man zb auch nicht spielen. Es werden hauptsächlich Armeen mit guter Kerninfanterie ohne allzu ersichtlichen Grund belohnt. Würde es wie bei Combat eher an Punktwerte koppeln.

Dem Assassinen-Stern nimmt man mmn einfach mit einer maximal-Anzahl der Schatten pro Einheit den Wind aus den Segeln. Das klappt ja bei Combat recht gut. Da ist der Stern auch nicht "über".

Ansonsten sind ein paar nette Ansätze drin.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was hat der Dämon dann noch für Einheiten? 1 großen, 1 mal Slaaneshbestien/ Zerschmetterer und was noch? Ich kann gerne darüber nachdenken ob eine maximale Einheitengröße von Zerfleischern sinnvoll ist, aber irgendwann schreib ich dem Dämon halt die komplette Liste vor.

@ Dunstkreis: Der Han macht momentan ein Warhammer Pause. Die anderen sind mehr oder minder noch genauso aktiv/passiv wie die letzten Jahre. Ich mache jetzt halt einiges was ich früher aus der 2. Reihe gemacht habe aus der 1.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mir max 30 Kerndämonen pro Einheit?

Und dass du nem Dämon die komplette Liste damit vorschreibst glaube ich nicht. Alles in allem sind eure Regeln ja eher "lasche" Beschränkungen wo eine Menge verschiedenes möglich ist. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ein großer Dämon da die beste Wahl ist. Auch die Wahl eines Seelenzermalmers wirkt sich stark auf das Konzept aus.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Idee mit maximal 30 Kerndämonen pro Einheit lange gewälzt.

Dämonetten sehe ich da nicht als das große Problem.

Zerfleischer sind klar die Hausnummer die gemeint ist. Da steht man momentan halt vor der Wahl ob 2*19 oder einmal 38. Klar sind die einmal 38 nicht nett, aber was macht daneben dann noch Druck? Eine Einheit Zerschmetterer oder Slaaneshbestien oder ein Seelenzermalmer und der Große Dämon. Da bin ich momentan noch der Meinung, dass dies besiegbar ist. Aber ich stelle vorsichtshalber die Kombination aus 38er Zerfleischereinheit und einer großen Seuchenhüttereinheit unter beobachtung.

Wo ich eher Probleme sehe ist die Möglichkeit einen Level 4-5 mit Horrors zu bauen. Deshalb werden die Horrors eine Beschränkung auf maximal 26 Modelle bekommen. (Damit kann dann jeder selber mit einem Schuß oder Zauber bestimmen ob der Horrorblock Level 3-4 oder 2-3 hat)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So maximal +5 aufs Zaubern ergänzt und Speerschleudern bei Orks (und Goblins) zählen jetzt als halbe Schablone.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.