Jump to content
TabletopWelt

Rengschburger Regeln


Empfohlene Beiträge

Bei den Skaven wurde folgendes hinzugefügt:

Verdamnisrakete und Bronzesphäre zählen als halbe Schablone.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Dämonen des Chaos wurden die verbotenen Geschenke an Combat angepasst.

Bei Hochelfen wurden die Weißen Löwen an den jetzt schlechteren Pelz und das Banner des Weltendrachens an die Rettungswurfbeschränkung angepasst.

Hochelfen sind (welch Wunder) so kurz nach dem Erscheinen des AB bisher nur provisorisch beschränkt.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hochelfen wurde das Buch von Hoeth ergänzt und die Vampire haben ein Doppelungsverbot für Kräfte und eine Einschränkung der Roten Wut bei Helden bekommen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab einige kleinere Aktualisierungen bei den Chaoszwergen, Tiermenschen, Khemrie, Waldelfen und Hochelfen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eurer Meinung nach mit Waldelfen, Khemrie und Tiermenschen unter den Regensburger Regeln aus?

Was würdet ihr machen um diese Völker unter den Regensburger Regeln wieder attraktiver zumachen?

Bzw. ist das überhaupt nötig? Beispiel Waldelfen, die haben als sie das letzte Mal in Regensburg gespielt wurden gewonnen und hatten da noch mehr Einschränkungen. (Wurden trotzdem schon ein 3/4 Jahr nicht mehr gespielt).

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Waldelfen erwäge ich momentan Metall zuzulassen.

Die Kombination Buch von Hoeth und Weltendrachenbanner wird eventuell unter den nächsten Beschränkungen nicht mehr mglich sein, sowie der 2. Slann.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ein paar Änderungen im 2. Post.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab folgende weitere Änderungen, die auf dem MAP August gestestet werden:

- Schützen pro Einheit auf 30 reduziert

- Maximum von 7 monströsen Bestien pro Einheit hinzugefügt

- Copy &Pastefehler bei der Khornekanone beseitigt und die Doppelung verboten

- Maximal 3 aus folgenden: jeder Frostphönix, Drache, Weltendrachenbanner, Buch von Ashur, Bannrolle

- maximal 2 aus: besänftigender Geist, Bannrolle und Kubus

Besonders beobachtet wird die Metalllehre für Waldelfen und ob ein Beschusslimit für Echsenmenschen notwendig ist.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, letztes Update vor dem Teamturnier:

Khemrie hat die Wahl zwischen

a) einer Aufhebung des Streitwagen Limits

oder

b) 100 zusätzlichen Punkte

Waldelfen bekommen die Wahl zwischen

a) Zugriff auf die Metalllehre beim Level4 (und nur bei dem)

oder

b) +100 Punkten

Tiermenschen bekommen die Wahl zwischen

a) + 100 Punkten

oder

b) 3 Energiewürfel pro Phase kanalisieren und oder erzeugen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem MAPM 2013 habe ich wiedermal ein Update für die Rengschburger Regeln.

Regeländerungen:

- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen (behalten ihren Bogen) und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen (nicht Sippen) ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden

- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte

- Einheiten unter oder auf 25% ihrer Sollstärke geben dem Gegner halbe Siegpunkte

- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und wird vom Schiedsrichter unterbunden.

- Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte

2500 Punkte:

- Keine Auswahl (auch Helden- und Kommandanten)/Rune/Magielehre (inklusive gebundener Sprüche aus der Lehre) mehr als 2 mal in der Armee (Ausnahmen: +1 Paladine bei Bretonen; Waldelfen, Tiermenschen und Khemrie haben ein Limit von +1)

- max. 3 Kerneinheiten unter 100 Punkten (Ausnahme Tiermenschen, Khemrie und Vampire 4 Kerneinheiten unter 100 Punkten)

- max. Einheitengröße von 50 LP/35 LP/20LP für Kerneinheiten/Eliteeinheiten/Selteneeinheiten (Angeschlossene Chars zählen immer mit) (max. 50% über die Ausgangsgröße aber nicht über 60 LP beschwörbar, zuviel beschworene Modelle verfallen, Charaktere dürfen sich nur dann Einheiten anschließen, wenn diese danach nicht das LP-Limit überschreiten)

- maximal 7 normale Modelle monströßer Infantrie/monströser Bestien, 5 normale Modelle monströßer Kavallerie (normal= nicht CSM) pro Einheit.

- max. 5 Streitwägen (Charaktere auf Streitwägen zählen nicht gegen das Limit, Blutbestien-Streitwägen zählen doppelt, Khemrie max 12 Streitwägen)

- max. 3,0 fliegende Einheiten (ein fliegender Held zählt als 0,5 Flieger, ein fliegender Kommandant zählt als 1,0)

- max 1 Regiment (Regiment nicht Einzelmodell) mit mehr als 5 LP in der Armeeliste darf über einen Rettungswurf / Regeneration von bestenfalls 4+ verfügen. Boni aus eigenen Quellen (z. b.:Mortisschrein) oder Ereignisse (z. B.: Auge der Götter) werden entsprechend abgeschwächt. (Magieresistenz kann zu besseren Schutzwürfen führen), beim entsprechenden Wurf auf der Dämonentabelle werden die Energiewürfel beibehalten und das Ergebnis um 1 nach oben oder unten nach Wahl des Dämonenspielers verschoben

-max. 3,0 Schablonenschußwaffen (inklusive einmalige Anwendungen, eine Atemwaffen zählt als 0,5 Schablonenwaffen)

jedes Modell, das wie eine Kanone schießt zählt als Schablonenwaffe

-maximal 30 Schützen pro Einheit

Magie:

- Maximal 4 Würfel pro Spruch (auch für DE und Slannfähigkeit)

- Maximal einen Bonus von +6 beim Zaubern, Ein höherer Bonus wird auf +6 herabgestuft.

- Maximal 2 EW/BW zusätzlich verwendbar (inklusive sämtliche Möglichkeiten an mehr EW/BW zugelangen)

- Ein Zauberspruch, der eine Zahl von Modellen/LP einer Einheit vernichtet, kann nicht mehr als 25 LP der Einheit vernichten. LP Verluste an einer Einheit werden erst von der Einheit, danach gleichmäßig von Charaktermodellen abgezogen. Gezielt nur einzelne und keine anderen Modelle treffende Zauber (Bsp.: Seelenraub aber nicht Finale Transmutation) folgen den normalen Regen des Regelbuches

Völkerspezifische Beschränkungen, Regeländerungen, Verbotsliste (v) und Doppelungsverbot (dv):

Alle Völker: Krone der Herrschaft (v), Faltbare Festung(v), Charaktermodelle oder Champions mit Eigennamen (v), Energiespruchrolle (v)

Chaoszwerge: Jede nicht Kern-/Helden-/Kommandantenauswahl (dv), Kelch der Dunkelheit (v), max 2 große Ziele, K†™dai und Iron Demon zählen als große Ziele und als Schablone, maximal 6 normale (=nicht CSM) Bullcentauren.

Dämonen des Chaos: max. 13 Modelle mit W5 oder höher; maximal 6 Schleimbestien; maximal 5 Auswahlen mit dem Mal des Nurgle, der Stab der Launen verliert nach jeder Nahkampfphase in der der Dämon gekämpft hat seine Boni, Schwarmherrscher (v), Portalglyphe (v), Stein der Unvermeidbarkeit (v) (der Wurf wird bei den verbotenen Geschenken wiederholt); Khornekanone (dv)

Dunkelelfen: Fluchfeuerhexer (dv), Blutqual-Schreine (dv), Blutkessel (dv), Kharibdyss (dv), Stärke des Khaine wirkt nur im Nahkampf, Kosaren können keine Repetierarmbrüste nehmen sondern nur Repetierhandarmbrüste. Der Ring des Hotek wirkt nicht, wenn der Träger versteckt ist.

Beim Juwel der Bosheit negiert ein entfernter Bannwürfel alle Verwundungen. Maximal 2 Einheiten mit Niederwalzen.

Echsenmenschen: Slann oder Standarte der Disziplin; besänftigender Geist zählt als ein generierter Bannwürfel;

Gruftkönige: Neferras Schrifftrollen (v), der Bonus des Hierotitanen zählt nicht als Energiewürfel

Wähle eines:

a) Konstrukte und Charaktere können normal von Zaubern geheilt werden (Charaktere vor ihren Trägereinheiten und Konstrukte die volle Zahl an LP)

oder

b) marschieren in 12†œ um den General

Hochelfen: das Banner des Weltendrachen gibt im Nahkampf nur einen maximalen Rettungswurd von 4+, es können eine Einheit mit dem Banner und eine Einheit mit einem normalen 4+ Retter gespielt werden. Das Buch von Hoeth zählt als 2 generierte Energie- und Bannwürfel.

Es sind maximal 3 Repetierspeerschleudern erlaubt.

Maximal 3 aus folgenden: jeder Frostphönix, Drache, Weltendrachenbanner, Buch von Hoeth, Bannrolle,

Imperium: maximal 6 Demigreifen in der Armee, jede Einheit mit einem Rüstungswurf von 1+ nach der zweiten zählt als Schablonenwaffe, 2 Salvenkanonen zählen als eine Schablonenwaffe, der Dampfpanzer zählt als 2 Schablonenwaffen, die Kombination Technikus und HFSK zählt als Schablone

Krieger des Chaos: Todbringer (dv), maximal 50 Chaoskrieger in der Armee. Das Mal des Tzeench kann nicht verwendet werden um einen Rettungswurf auf unter 4+ zu verbessern.

Ein Dämon mit dem Mal des Tzeench kann keine Rettungswürfe von 1 wiederholen. Der Dämonenprinz darf maximal 3 aus folgender Liste wählen: Drachenfluchstein, Drachenhelm, Glücksschild, fliegen(zählt doppelt), Dämon des Nurgle, Seelenfresser, Rüstungswurf von 2+ oder besser)

Ein General des Chaos darf eines aus Nurglemal und glitzernder Rüstung wählen.

Das Lehrenattribut des Nurgle wirkt nur bis zur nächsten Magiephase des Zauberers.

maximal 6 Crusher in der Armee, maximal 1 Chimäre mit Regeneration.

Regelinterpretation: Dämonenprinzen und Todbringer gelten aufgrund ihrer Sonderregeln Dämonisches Konstrukt und/oder Dämonischer Attacken als dämonisch bezüglich der Lehre des Lichtes. Nur das Charaktermodell zieht Vor- und Nachteile aus dem gewählten Mal, nicht ein eventuelles Reittier.

Ogerkönigreiche: Höllenherz (v), maximal 6 Trauerfänge in der Armee, Eisenspeier (dv) Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase. Das LP-Limit für Ogereinheiten (inklusive angeschlossener Charaktermodelle) liegt bei 38 LP, bei Vielfraßen sinkt sowohl bei der Wahl von Kundschaften als auch von unnachgiebig die maximale LP Anzahl bei Vielfraßen um je 9 LP., Es können maximal 19 LP pro gegnerischem Spruch pro eigener Einheit sterben

Orks und Goblins: Das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe. Speerschleudern zählen als halbe Schablonenwaffen. (Maximal 3,0 Schablonen erlaubt)

Skaven: Höllenbrut (dv), Todesrad (dv), Warpblitz (dv), grauer Prophet (dv), max 2 große Ziele, Verdamnisrakete und Bronzesphäre zählen als halbe Schablone.

Tiermenschen: Die 3 Monster mit Kosten von 275 Punkten kosten nur noch je 225 Punkte.

a) + 100 Punkte

oder

b) 3 Energiewürfel pro Phase kanalisieren und oder erzeugen.

Vampire: (gleiche) körperlose Einheiten/Einzelmodellen (dv), (gleiche) schreiende Einheiten/Einzelmodelle (dv), ein Charaktermodell mit roter Wut kann auf keine Art und Weise vom Wiederholen von Trefferwürfeln profitieren. (Kein Hass, kein ASF, kein Vanhel, kein …)

maximal 14 Modelle monströse Infantrie (Gruftschrecken, Vargheists)

Waldelfen:

Zugriff auf Metall und Schatten bei den Level3/4 (und nur bei denen), Zugriff auf Bestien bei den Level1/2, der Rettungswurf von Waldgeistern wird nicht von magischen Attacken oder Treffern ignoriert

Zwerge: 4 Schablonen erlaubt, Runenamboss und Orgelkanone (dv) zählen als Schablone, Speerschleudern als halbe Schablone, die Dampfkanone des Gyrokopters wird nach den Regeln für Schablonenwaffen gespielt zählt aber nicht als Schablone, Grenzläufer zählen für das Limit von 2 gleiche Einheiten als der Eintrag der sie vor der Aufwertung waren, Zwerge können 4 BW pro Runde selbst generieren, dürfen nur 2 Auswahlen aus magiebannender, magiezerstörrender Rune und Meisterrune der Balance wählen.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max 1 Regiment (Regiment nicht Einzelmodell) mit mehr als 5 LP in der Armeeliste darf über einen Rettungswurf / Regeneration von bestenfalls 4+ verfügen.
Darf ich fragen was ihr damit bewirken wollt ??? ich kann nun ganz bequem meine Doppelchimäre mit Regeneration mit 7 Trollen hinstellen oder ich kann 7

Schrecken + Doppelengine spielen !!! was ich damit sagen will was wollt ihr damit beschränken nur eine grosse Troll/schleimbesiteineinheit oder wie ??? halte ich ehrlich gesagt für wenig sinnvoll.

Gruß Richy

Halb 10 ist Brotzeit !!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, prinzipiell ermöglicht dies eine große Trolleinheit und einen einzelnen Troll bzw. 2 einzelne Trolle und es ermöglicht Kriegsschreine + Chimäre, ... bzw. 1 Schleimbestie und eine größere Einheit Schleimbestien.

Tatsächlich sind 2 Regenerierende Chimären nicht der Gedanke, der hinter der Änderung steht. Ich werde sie angleichen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.