Jump to content
TabletopWelt

Lebenspunktverluste zuteilen bei mehr als einem LP


templer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab ich das richtig verstanden?

Beim Zuteilen von LP-Verlusten teile ich dem nächststehenden Modell eine nicht verhinderte Verwundung zu und reduziere die LP des Modells um 1.

Fällt der LP Wert dadurch auf 0 wird das Modell als Verlust entfernt. Klar!

Den nächsten LP-Verlust teile ich dann aber dem nachfolgenden Modell zu und reduziere die LP wiederum um 1 und nicht dem ersten.

Das würde einiges ändern.

Die Frage kommt daher, da mir die Grundregeln der 6. im Verlauf mehrerer Spiele im Verein gezeigt wurden. Im Endeffekt habe ich mir die Zuteilung der LP-Verluste bis gerade eben nie durchgelesen.

Nachdem wie es mir erklärt wurde, und auch alle anderen im Club spielen, teile ich Verluste immer erst dem ersten Modell zu bis es als Verlust entfernt wurde und erst danach dem nächsten.

Die Erklärung im Regelbuch hört sich für mich aber anders an.

In den meisten Fällen ändert es nichts, bezüglich meiner GK-Paladine ist das aber sehr wichtig.

Bisher hat ein Paladin 2 LP-Verluste gefressen und wurde als Verlust entfernt, bevor ich dem nächsten Paladin einen Verlust zuordnete. Laut Regelbuch lese ich es aber so, dass Paladin eins einen Verlust erleidet, somit noch einen LP hat und danach Paladin 2 einen kassiert, .....

Somit würde jeder Paladin auf einen LP reduziert werden, bevor überhaupt der erste als Verlust vom Feld genommen wird.

Was ist da jetzt richtig? Danke schonmal!

Mfg. Templer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns auch einen Ork-Spieler der es am Anfang auch so ähnlich gespielt hat mit seinen Bossen.

Ich glaube, wir haben dann einmal das englische Regelbuch uns angeschaut.

Jedenfalls wird zuerst das nächststehenden Modell genommen. Und erst wenn dies auf 0 LP fällt und als Verlust entfernt wird, wird das nächste Modell genommen.

In dem RB ist leider als Beispiel ein SM drin, welcher ja nur 1LP hat.:notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde das RB recht klar, Treffer, Wunden und Verluste werden von Vorne nach Hinten abgewickelt.

Etwas merkwürdig war das nur mit Einheiten aus Charaktermodellen, das wurde aber über das Errata gelöst. Auch die Zuteilung von A...sir, ist jetzt sehr eindeutig!

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2580108a_GER_40k_Regelbuch_v1a.pdf

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Regelbuch (Ich hoffe, der Regelblock ist noch nicht zu groß) :

S.25, "Verwundungen zuteilen", Ausschnitt

Eine Verwundung muss einem gegnerischen Modell zugeteilt werden, das sich in Basekontakt mit einem Modell befindet, das im jeweiligen Initiativeschritt attackiert hat.

Kommt hierfür mehr als ein gegnerisches Modell in Frage, so wählt der sie kontrollierende Spieler, welchem Modell die Verwundung zugeteilt wird.

Das Modell legt seinen Schutzwurf ab (sofern es einen hat) und wird gegebenenfalls als Verlust entfernt. Anschließend wird die Zuteilung fortgesetzt.

[...]

Sobald einem Modell eine Verwundung zugeteilt wurde, musst du diesem Modell solange weitere Verwundungen zuteilen, bis es entweder als Verlust entfernt wurde oder der Verwundungsvorrat erschöpft ist.

Aus dem Abschnitt ergeben sich folgende Tatsachen:

1. Innerhalb einer Kampfunterphase werden bei Mehrfachlebenspunktmodellen solange einem beliebigen, in Frage kommenden Modell des kontrollierenden Spielers Wunden zugeteilt, bis es tot ist. Danach kann sich der kontrollierende Spieler ein neues Modell aussuchen.

2. In der nächsten Kampfunterphase ist der kontrollierende Spieler wieder frei in seiner Zielauswahl, kann also Wunden auch auf in Frage kommende Modelle mit vollen Lebenspunkten legen oder auf solche, mit einem verbleibendem Lebenspunkt (Je nachdem, was vorteilhaft für ihn ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Zuerst hatte ich allgemein die Zuteilung von Verlusten gemeint, also sowohl bei Beschuss, als auch im NK.

NK ist mir mittlerweile selbst klar geworden.

Wie Ovi im Vorpost schon angemerkt hat geht es mir eher um das was bei Beschuss passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Zuerst hatte ich allgemein die Zuteilung von Verlusten gemeint, also sowohl bei Beschuss, als auch im NK.

NK ist mir mittlerweile selbst klar geworden.

Wie Ovi im Vorpost schon angemerkt hat geht es mir eher um das was bei Beschuss passiert.

Ich hatte da zu schon was geschrieben, war aber etwas oberflächlich war.

Immer das dichteste Modell, das man sehen kann....außer...

1. Das dichteste Modell ist ein Charakter-Modell, also der Champion oder ein UCM, das seinen A..Sir Wurf besteht.... nicht vergessen, bei Einheiten aus Charaktermodellen wird das "C" ignoriert.

2. Es wird nur auf Modelle ohne, oder mit verminderter Deckung geschossen, dann werden nur diese "ungeschützten" Modelle, getroffen/verwundet/ausgeschaltet.

3.Präzise Treffer, hier wählt der Schütze das Ziel, Arrr...Sir geht aber natürlich noch für den Champion bzw. ein UCM.

............

Wenn man zu viel Zeit hat und sich gerne einen neuen Spieler-Kreis sucht, kann man natürlich auch jeden Treffer und die folgende Würfe einzeln durch führen. Da aber Erbsenzähler recht unbeliebt sind ist davon abzuraten!^^

mfg

PS: ich hoffe deine Frage ist beantwortet!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du dann aber machen kannst, ist: Ein Paladin, der schon 1 LP verloren hat, wird in Deiner nächsten Bewegungsphase in die zweite Reihe gestellt. Dann ist er nicht mehr vorne und wird auch nicht als erstes beschossen. Und wenn Beschuss aus verschiedenen Richtungen kommt, knabbert er natürlich auch unterschiedliche Modelle an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du dann aber machen kannst, ist: Ein Paladin, der schon 1 LP verloren hat, wird in Deiner nächsten Bewegungsphase in die zweite Reihe gestellt. Dann ist er nicht mehr vorne und wird auch nicht als erstes beschossen. Und wenn Beschuss aus verschiedenen Richtungen kommt, knabbert er natürlich auch unterschiedliche Modelle an.

Das eben ein realistischer Teil, der Mechanik. Auf "echten" Schlachtfeld würde man den Verwundeten auch etwas auch der Feuerlinie holen, damit er noch etwas aus dem Hintergrund mit kämpfen kann. Bei 10 Figuren könnte man sogar noch ein senken der Kampfkraft darstellen nur bei 100+ Figuren bräuchte man viel zu lange für einen Zug.....

Wer viele Figuren mit mehren LP ins Feld führt muss sich im Zweifelsfall, ein paar Marker basteln oder kaufen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so recht, was ich von der Regelung halten soll.

Heute zum ersten Mal gegen Dämonen gespielt und mein Gegner hat die Verwundungen bei seinen 5 Schleimbestien im Nahkampf halt immer hin- und her verteilt. Leider bekam ich halt nie mehr als 3 Wunden pro Phase hin, so dass schließlich 4 Bruten da standen, die alle verwundet waren und dank "Es stirbt nicht" ständig LP wieder zurück bekamen ...

(eine hatte ich zuvor im Beschuss ausschalten können)

Früher hieß es halt einfach "ganze Modelle entfernen".

Mit solchen Viechern wie den Schleimbestien ist die neue Regelung echt abartig.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach geht. Eigentlich nur dann, wenn man es nicht schafft, einer Bestie auf einmal alle Lp abzunehmen.

Und sieh es mal so: Schleimbestien sollen ja auch abartig sein ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jericho: Wichtig ist halt zu beachten, dass die Verwundungen einer Ini-Stufe erst einer einzigen Schleimbestie zugeordnet werden, so lange bis sie ausgeschaltet ist. Erst dann können Verwundungen auf die nächste Bestie verteilt werden. Man kann also auf einer Ini-Stufe nicht beliebig die Verwundungen verteilen.

Ich gehe aber davon aus, dass ihr alles richtig gemacht habt. Mein General ist zusammen mit einem CSM-Trupp auch schon mal in so einer Einheit stecken geblieben und langsam verendet.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lief soweit schon alles entsprechend den Regeln ab.

Die normalen Seuchenmarines schafften 2-3 Wunden, die auf eine Bestie gingen, dann der Champion mit Axt noch mal 1-2 Wunden, die dann auf eine andere Bestie gingen.

Nächste Nahkampfphase wurden die Wunden dann eben auf die unverletzten Bestien verteilt während die anderen fröhlich wieder heilten.

Leider kam ich Depp erst nach 4 Phasen auf die Idee, den Champion auch mit seinem Seuchenmesser zuschlagen zu lassen, anstatt mit der Axt.

Ansonsten muss ich sagen, dass Seuchenmarines gegen Schleimbestien ganz Ok ist.

Hab nur einen Marine verloren und die Bestien sowie 10 Seuchenhüter, die später noch in den Kampf kamen ausgelöscht.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nochmal im Klartext:

Mein Charaktermodell das ganz vorne steht bekommt x Wunden. Ich würfle solang seinen Rüstungwurf/Rettungwurf bis er einen Lebenspunkt verliert. Diesen kann ich dann per "Achtung, Sir!" an das am nächsten stehende Modell weiterleiten.

Alle Wunden gehen immer an das nächste Modell bis es stribt, danach bekommt ein anderes Modell die Wunden ab.

Früher konnte ich mir das Modell aussuchen und somit hatten alle -1LP bevor überhaupt was gestorben ist, richtig?

Wieso hat man nicht den Achtung,Sir! Wurf auf einen (1) begrenzt? Dann bleibt die Würflerie erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Charaktermodell das ganz vorne steht bekommt x Wunden. Ich würfle solang seinen Rüstungwurf/Rettungwurf bis er einen Lebenspunkt verliert. Diesen kann ich dann per "Achtung, Sir!" an das am nächsten stehende Modell weiterleiten.
Stimmt so nicht. Achtung, Sir! wird laut FAQ nun immer vor Schutzwürfen durchgeführt.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, finde das nicht mit dem Achtung, Sir!

Hatte im Kopf, dass zuerst Schutzwürfe durchgeführt werden mit dem UCM und bei einem Lebenspunktverlust dieser weitergegeben werden kann.

Bsp: kaldro Draigo an der Front von 10 Palas. Ich bekomm 10 Wunden.

Also würfle ich 10 Rüster, 2 bestehe ich nicht und leite diese weiter. Ein paldin stirbt somit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verhinderte Verwundungen können nicht mehr per Achtung, Sir!-Wurf weitergeleitet werden, siehe folgendes Errata im Regelbuch-FAQ findet:

Seite 16 – Schussphase, Achtung, Sir!

Entferne im ersten Satz „(oder eine nicht verhinderte Verwundung)“.

Dafür kann nun jede Verwundung einzeln und sequentiell abgehandelt werden, siehe ebenfalls im FAQ:

Seite 15 – Schussphase, Unterschiedliche Schutzwürfe

Ändere die Überschrift dieses Abschnittes zu „Unterschiedliche

Schutzwürfe und Charaktermodelle“.

Ändere den ersten Satz wie folgt: „Wenn die Zieleinheit

mehrere unterschiedliche Schutzwürfe besitzt oder mindestens

ein Charaktermodell enthält, […]“

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, danke. Mit den FAQ das die Regeln total ändert, verliere ich den Überblick.

Okay, also sage ich vor dem Wurf das ich z.B. 5 Würfel auf Kaldor nehme und 5 Stück übertragen will? Macht ja dann kein Sinn mehr, wenn es kein nächstes Modell mehr gibt, weil dann die Verwundungen verloren gehen.

Könnte mir einer hier bitte Schilder wie das für eine Einheit funktionier, die aus mehreren LP besteht und wo isch ganz vorne ein UCM befindet? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, wegen dem zweiten Errata-Eintrag werden nun alle Verwundungen einzeln abgehandelt.

5 Verwundungen gegen einen vorne stehenden Draigo in einer Einheit Paladine.

1. Verwundung: Man entscheidet sich, ob Draigo rüstet, oder per Achtung, Sir! (AS) weitergibt und dann ein Paladin dagegen rüstet. Wenn man den AS-Wurf schafft, geht die Verwundung auf den am nächsten zu Draigo stehenden Paladin und der rüstet. Wenn er nicht schafft zu rüsten, verliert dieser einen Lebenspunkt.

2. Verwundung: Man kann sich nun wieder entscheiden, ob Draigo rüstet, oder per Achtung, Sir! (AS) weitergibt und dann ein Paladin dagegen rüstet. Man muss nicht festlegen, wie viele Verwundungen auf Draigo gehen und wie viele AS-Würfe man macht. Man entscheidet immer wieder neu. Wenn man den AS-Wurf schafft, geht die Verwundung auch auf den am nächsten zu Draigo stehenden Paladin. Er kann dagegen wieder rüsten. Schafft er es nicht, so verliert er einen Lebenspunkt. Hat er vorher schon (z.B. bei der ersten Verwundung) einen Lebenspunkt verloren, so wird der Paladin ausgeschaltet.

3. Man entscheidet sich, ob Draigo rüstet, oder per Achtung, Sir! (AS) weitergibt und dann ein Paladin dagegen rüstet. Wenn man den AS-Wurf schafft, geht die Verwundung auf den am nächsten zu Draigo stehenden Paladin und der rüstet. Wurde beispielsweise der am nächsten stehende Paladin durch das Übertragen der zwei Verwundungen ausgeschaltet, so wird nun der am nächsten stehende Paladin ermittelt und dieser bekommt dann die Verwundung ab und kann dagegen rüsten.

4. und 5. Verwundung: Wie zuvor beschrieben. Ist kein Paladin mehr vorhanden, so können natürlich auch keine Achtung, Sir!-Würfe gemacht werden.

PS: Bitte achte auf deine Rechtschreibung.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.