Jump to content
TabletopWelt

[Beyond the Gates of Antares] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

@Cywor

Die Ghar Battle und Assault Suits sind die Standard-Einheiten. Davon brauchst du ca 3-4 je nach Spielgröße. Beide sind taktische Auswahlen, während z.B. die Bomber einer anderen Kategorie angehören (ich gläube Unterstützung). Du brauchst je nach Spielgröße ein bestimmte Anzahl an taktischen Einheiten. Der Rest ist optional. Da sind die Battlesuits wirklich gut. Die kommen auch in 3-6 Anzüge starken Trupps.

Wenn du Outcasts (Ghar Rebellen) spielen willst, darfst du aber maximal eine Anzug Einheit ins Feld führen. Du solltest dich also vor dem Kauf entscheiden ob du lieber mit vielen Anzügen oder vielen kleinen Ghar spielen willst.

Falls du keine zweite Starterarmee brauchst rate Ich dir zur Ghar Starterarmee. Die Box reicht mit ein paar Armeeoptionen um auf 750 Punkte zu kommen. Damit kriegt man schon ein sehr gutes Gefühl für das Spiel und sie kostet je nach Shop 60-70€. Wenn du sonst nichts aus der Starterbox brauchst ist das wahrscheinlich die bessere Wahl. Die Starterbox selbst enthält in etwa 400 Punkte Ghar.

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cywor ... na dann wollen wir mal das "Geheimnis" lüften ;)!

JanSee hat Dir sehr gut die Unterschiede der beiden Squads aus dem Starter Set beschrieben. Das Bomber Squad wäre sozusagen die Long Range, indirekt feuernde, laufende Waffenplattform der Ghar :). Zu deiner Frage, was du aus dem Starter Set benötigst und was nicht, erläutere ich Dir im folgenden ...

1. Jede Ghar Armee muss mindestens 1 Ghar Battle Squad enthalten (laut ihrer Armeeliste)(solch einer ist im Starter Set enthalten ;))
2. Du kannst nicht unendlich viele Ghar Bomber Squads aufstellen, denn die Einheiten/Modelle bei GoA haben verschiedene Rollen/Bezeichnungen, welche da wären Taktisch, Unterstützung, Strategisch und Hilfstruppen. Bomber Squads gehören zu den Unterstützungsauswahlen.
3. Wie bei anderen TT Systemen gibt es bei GoA neben den  Armeelisten, auch Regeln für die Zusammenstellung einer Armee. Diese "Armeeauswahl" richtet sich nach dem vereinbarten Punktwert, auf welchen sich die Spieler vorher einigen. Diese rangieren bei GoA von mindestens 500 Punkten bis "open end" :).
4. Je nach Punktwert der Armee gibt die sogenannte Armee-Auswahl-Tabelle, welche einem die Anzahl vorgibt, welche verschiedenen Einheiten man wie oft in seine Armee nehmen kann, dabei gibt es z.B. auch mindest Auswahlen.

Beispiel für die Ghar bei 500 Punkten wäre z.B.: Taktisch 2-3, Unterstützung 0, Strategisch 0 und Hilfstruppen 0-1, wobei die erste Zahl die Mindestanzahl, welche man nehmen muss angibt und die rechte, die Maximalanzahl :). Ergo könntest Du bei diesem Beispiel kein Bomber Squad der Ghar aufstellen, da diese zu den Unterstützungstruppen zählen.
Anbei hab ich mal nen Screenshot aus dem "Armybuilder" angehangen, da sieht man oben im Fenster die einzelnen Ghar Einheiten und welche Rolle sie haben und unten rechts im kleinen Fenster den "Composition Report", der das angesprochene Beispiel von mir zeigt für 500 Punkte.

Ich hoffe das hilft Dir jetzt erstmal weiter und ansonsten gönne Dir ruhig das dt. Regelbuch als PDF, wenn du es dir selbst bindest. Ist auch günstiger als die analoge Variante :).
Beste Grüße

army_builder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Mühen. 

 

Die Starter Armeen habe ich in der Tat völlig außer Acht gelassen. Ich persönlich tendiere ja eh mehr zum Ghar Empire als den Outcasts. Oder wo liegen die groben Unterschiede von beidem? Vieles wird man wahrscheinlich für Beide verwenden können? Die Armors habt ihr ja schon erwähnt. 

 

Die Lösung mit den Auswahlen abhängig der Punkte finde ich großartig. So etwas hatte ich mir früher bei 40k immer gewünscht. Standardgröße ist also 500p und aufwärts? Klingt für mich optimal, gerade für etwaige Demospiele. 

 

Zwei kleine 500p Armeen sind optimal um Neugierige anzufixen. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen :)
Die Unterschiede zwischen dem Ghar Empire und den "dreckigen" Outcast Rebellen ;) belaufen sich darauf, dass die Rebellen eher Infanteriel astig sind und nur wenige Battle Suits haben (weil keine reguläre Armee sondern von überall was zusammen gesammelt, geklaut und gepimped). Beim Ghar Empire ist es genau umgekehrt, hier dominieren eindeutig die Battle suits und Infantiere nimmt eine untergeordnete Rolle ein. Genau so handhabe ich das auch, man kann die Modelle entweder für das Ghar Empire oder die Rebellen benutzen, wobei das Ghar Empire keinen Zugriff auf dedizierte Rebellen Einheiten hat (z.B. Fartoks Black Guard).

Es gibt keine vorgegebene Standardgröße für GoA Spiele, nur 500 Punkte sind die unterste Grenze :). Für Demospiele ist die Größe auf jeden Fall super geeignet, auch wenn man bei dieser Punktgröße keinen Zugriff auf alle Truppentypen hat (Unterstützungseinheiten und Hilfstruppen sind nicht verfügbar).

Ich hab mir übrigens noch die Rebel Outcast Scout Force bei WG bestellt, ich kann diesen knuffigen Rebellen einfach nicht widerstehen :D! ...
Diesen Freitag werde ich mein erstes GoA Spiel machen mit JanSee, mal schauen wie das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was legale 500 Punkte Armeen für Demospiele angeht so kann Ich aus persönlicher Erfahrung berichten das Ghar vs. Concord gut funktioneren sollte.

Wenn wie Ich aktuell Algoryn spielt muss man schon eine weile rum probieren womit man 500 Punkte Spiele gegen Ghar gut bestehen kann.

Der Grund sind häuptsächlich die Plasmagewehre der Condord. Die haben Strike Value -2 und damit kriegen die Ghar bei einem Treffer wenigstens einen Pin. Meine Algoryn haben mit den ganzen Mag Waffen nur SV-1 und deshalb kriegen die Ghar nur einen Pin wenn einer stirbt.

Da muss man schon ein bisschen rum basteln. Mit 2 Micro-X Launchern und Overload Munition in den Standardtrupps plus Targeter Probes und den X-Launcher mit Net-Munition geht das jetzt langsam aber war schon ein längerer Lernprozess. :)

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah krass das ist aber wirklich verdammt schnell @ Versand! Ich warte immer eine gefühlte Ewigkeit auf meine Bestellungen aus UK und dann verzögert sich das hier noch in Berlin durch die DHL :(. Ich warte händeringend auf mein Xilos Erweiterungsbuch <3!

Anyway viel Spaß Dir und mach mal ein paar Fotos :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe Ich ja gute Chancen das meine Micro-X Launcher diese Woche auch noch kommen. Dann kann Ich nächste Woche einen neuen Versuch starten meinen ersten Sieg mit den Algoryn über die Ghar zu erzielen. :)

Das letzte Mal wurde ich schonmal nicht komplett ausgelöscht. :)

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Döp Döp Döp Dödö Döp Döp Döp... 

 

Ich bin bin jetzt auch Teil des Clubs! :D

Eigentlich wurde am Montag bereits geliefert, aber ich musste zwei Tage in der Nachbarschaft rumfragen, bis ich wusste welcher Nachbar mit dem im Tracking vermerkten Fantasienamen gemeint war! 

 

Bisher bin ich begeistert, erster Wermutstropfen ist, dass die Landungskapseln der Algoryn, die mein Kumpel spielen wird, keine Armeeauswahl sind, sondern nur in speziellen Szenarien vorkommen...

 

So long 

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, dass is ja wirklich dooof, da machen die ne extra Box und dann kann man die nicht spielen. Naja, vielleicht kommt da ja noch was. Ich muss ja sagen, dass ich die Kapseln als einzige Einheit der Algoryn auch vom Design eher mäßig finde. Wie ich gelesen habe sind die scheinbar aus Holz, vielleicht gibt da die Bearbeitung einfach kein schöneres Modell her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig die Kapseln sind wohl aus MDF mit ein paar Metall oder Resin Teilen.

Klar Hartplastik wäre sehr viel cooler, aber anscheinend dann auch ne ganz Ecke teurer schätze ich.

Zur Not geht ja vielleicht auch Scratchbuild mit Plastic Card, wer dazu die Zeit und Muße hat :-)!?

 

Übrigens der Postmann war heute wieder nett zu mir und brachte folgendes mit ^^:

 

tmp_19605-DSC_01921953752887.JPG

 

P.S. Es gab heute auch eine Versandbestätigung von Warlord Games für mich; meine Ghar Rebel Outcast 500 points Army und ein Blister Flitters sind jetzt auf dem Weg zu mir. ... "Alles entwickelt sich so wie ich es voraus geplant habe hehehe!" *röchelnde, alte Stimme erklingt* :-D

bearbeitet von Fomorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Modell-Releases (Juli) sind:

 

- Concord C3T7 Transporter

- Freeborn Attack Skimmer

- Algoryn Mag Mortar

- Boromite Hatchling Swarm

 

sowie einige Charaktermodelle (Freeborn Amano Harran) und weitere Geschütze (u.a. für Boromites)

 

bearbeitet von WarmasterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstes Spiel hinter mich gebracht. War super witzig. Die Kombatanten: zwei Gelegenheitstabletopper, die schon in verschiedenen Systemen Erfahrung haben, aber beide noch nicht GoA gespielt hatte. Daher gabs ein paar Schwierigkeiten und es musste ein paar mal gelesen werden (nur ich hatte die Regeln gelesen).

Was haben wir gespielt? Er(Ghar): 1 Ghar Assault squad mit 4 Jungs ein Combat Squad mit 4 Jungs und Plasmaverstärker (498Pkt)

Ich(Algoryn): eine Plasmakanone mit Spähdrohne

2 Mi Trupps je 5 Mann, 2 x werfer (geht ja scheinbar, einer hat laut eintrag immer einen und  ein zweiter darf kostenlos ausgerüstet werden), Spähdrohne und Überladungsmunition (war sehr wichtig)

2 Mi Trupps mit je 5 Mann, 2 x werfer, überladungsmunition, keine Spähdrohne

 

Ich verteilte meine Leute über die Ganze Länge, er ging nach der ersten Bewegung auf eine Flanke. Er spiele das Combatsquad sehr offensiv und ich konnte durch Glückstreffer schnell einige rausnehmen und er schoss nur ein paar Infanteristen ab. Sein Assault squad hielt er recht weit zurück (im Nachhinein wahrscheinlich sein fehler) ich verlor schnell meine Plasmakanone, weil ich einen verirrten Treffer ihr zuteilte und dann wirklich ne 10 würfelte (Waffe futsch, Besatzung noch da)

Das Combat squad war dann igrnedwann tot, weil der Anführer nur noch allein war, dann auf Panik testen musste mit einem Pin und floh.

Die Assault Jung nervten ziemmlich, hielten mich ständig down, den Disorderdice zog auch immer ich, aber dadurch, dass ich in voller Breite stand un er nur der einen Seite an Truppen näher kam, musste er echt viele Schüsse einstecken (Schaffte aber unglublich viele Widerstandswürfe), am Ende stand aber trotzdem nur noch der Anführer und von mir noch 2 komplette squads und zwei einzelne Männer. Er schaffte dann trotz meines Beshcusses mit Überladungsmunition (Bekommt immer einen Pin wenn ich Treffe und muss dann auf Panik testen wegen SK3) ständig seine Paniktests und nahm eines der beiden vollständigen Squads im Nahkampf, viel aber schlussendlcih doch, weil mein zweites Squad ihn aus sicherer Entfernung beschoss und miene zwei einzelne Männer zwei Nahkämpfe überstanden, weil beide Seiten keine Pins verursachten und man sich dann, wenn nicht beide weiterkämpfen wollen, wieder trennen muss.

Es ist also ein Sieg für die Algoryn mit einem bitteren Beigeschmack, liegt doch der Großteil der Truppen im Dreck des Schlachtfelds und nur ein Bruchteil kann sich des Sieges erfreuen.

Meine Taktik und meine Liste, die ich mir vorher gegen die Ghar überlegt habe, funktionierte, wobei das Spiel wirklich knapp war und auch anders hätte ausgehen können.

Schön wars, bald geht's weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JanSee
Cooler Battle Report und scheint spaßig gewesen zu sein. Hab auch gehört das die Ghar Battle Suits nur schwer zu Knacken sind, vor allem für Algoryn!? Die benötigen wohl schon adäquate Ausrüstung damit sie gegen die Suits was reißen können.

@all
Gerade eben in der GoA Facebook Gruppe gepostet worden, falls es noch niemand gesehen hat :) ...


 

boromite hatchling swarm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal wer von euch ist denn eigentlich in der Kampagne ovn Warlordgames registriert. Ich habe gerade den ersten Kampf eingetragen und das schöne ist, das nur einer der Spieler dort registriert sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der erste Versuch auf der Suche nach einem Farbschema für meine Algoryn. Das Opfer ist in dem Fall allerdings ein Concord aus der Grundbox. Ich find es noch zu dunkel. Außerdem überlege ich eine zweite Farbe auf die Plattenrüstung zu bringen.

Concord1.jpg

IMG_1968.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thraxas Farbschema gefällt mir, das Gelb und Hellblau würden gut aufhellen

 

http://s25.photobucket.com/component/Download-File?file=%2Falbums%2Fc70%2Fpauloso151%2FAlpha%20Legion%2FDSCF5898_zpszagxwfmn.jpg

 

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/1050/583755.page

 

Er bemalt auch Ghar und Algoryn

 

 

 

 

Ideen für Farbschemata gibt es auch hier, dort müsste zusätzlich noch ein Link zum Rüstungsfarbtool von Warlord sein

 

http://www.warlordgames.com/community-concord-colour-schemes/

bearbeitet von WarmasterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Farbschema! :) Eine Konstrastfarbe würde ich aber auch noch mit unterbringen um das Ganze etwas aufzulockern. Entweder machst du das über die Farbe der Waffe, oder wie erwähnt über vereinzelte Panzerplatten bzw. was auch noch gehen würde über Markierungen/Linien auf der Panzerung in einer Kontrastfarbe z.B. weiß o. Ä. !? Da käme dann unter Umständen sowas hier bei raus :D ...

mass_effect_2__turian_blue_suns_mercenar
me3-turian-armor2.jpg

Gibt noch nen Haufen mehr Beispiele im Internetz, wenn man nach Mass Effect Armor oder Turianern schaut :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.