Jump to content
TabletopWelt

Tiermenschen-Neueinsteiger


Ostarion

Empfohlene Beiträge

Ich bin am überlegen mit zusammen mit meinem Bruder eine Tiermenschen Armee zuzulegen weil wir dann alle Chaosfraktionen besitzen würden. Was sollte man den sich auf jedenfall zulegen oder beginnen. Rentiert sich die Streitmachtbox?

Ich bin jetzt mal das Armeebuch am durchstöbern. Wie schaut es denn mit den Minotauren aus. Die sind ja relativ leicht zerbrechlich. Wie schaut es denn aber aus wenn in der ersten Reihe ein Todesbulle und zwei Sturmbullen stehen. Dann könnte man in nen anderen Trupp noch den großhäuptling, ein Ast und nen kleinen Schami stopfen. Bei dem Regiment mit dem Todesbullen kann das Regiment ja nicht angegriffen werden und die 3 Chars dürften doch alles platt hauen...

Aber wie gesagt ich bin absoluter Neuling bei den Tieren. Was ist den bei den Tiermenschen die große Schwäche das sie bei Combat so bevorteilt werden?

bearbeitet von Ostarion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^

Tiermenschen sind derzeit einfach zu teuer (Punkte). Daher bekommen sie Boni durch COMBAT.

Minotauren sind zerbrechlich und geben schnell Punkte ab, aber trotzden sind sie eine meiner Lieblingseinheiten, denn wenn sie schön ihre Raserei-Marker sammeln und mit 6-8 oder mehr Attacken pro Modell daher kommen sind sie einfach eine Gewalt, die ihres Gleichen sucht. Wie derzeit alles bei den Tiermenschen sind die auch zu Teuer (Punkte). Einen von Dir beschriebenen Bus mit 2 Helden kann man spielen. Da ich kein Turnierspieler bin ist mir das aber zu lame, weshalb ich Dir diesbezüglich keine großartigen Tips geben kann.

Die Streitmacht ist ein guter Anfang, denn in den meisten Listen findet man Gor (30-45 - meist mit Bestienbanner AST), Plünderer (2-4 Einheiten a 5 Plünderer) und Bestigor (28-35).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Gors und die Bestigors quasi als Teppiche (viele Modell, zig Glieder tief) gespielt werden und die Ungor Plünderer als Magiertaxi oder Umlenker oft zu sehen sind, lohnt die Streitmachtbox, da man alles was darin enthalten ist benötigt.

Am häufigsten sieht man zur Zeit Liste mit folgenden Basics:

Kern:

Gors 25-50 je nach Spielgröße und Beschränkungen

Ungor Plünderer 2-4 Einheiten a 5 Modelle

Streitwagen 1-4 davon

Elite

Harpien 1-3 Einheiten a 5 Modelle

Bestigors 1-2 Einheiten a 20-40 Modelle

Restliche Einheiten wie Minos, Gnagors, große Ungorblöcke und die seltenen Einheiten werden ab und an eingesetzt falls vorhanden.

Centigors sind leider nie zu sehen, zu schlechtes Punkt/Leistungsverhältnis.

Meine 2 Cents.

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das sicher auch schonmal zur Diskussion gestellt aber ich würd doch gerne nochmal drauf eingehen : Zygor oder Ghorgor ? Wie ist denn so die Verbreitung der beiden Monster? Ich glaub das letzte mal empfahl man mir den Ghorgor aber ich komm von der Vorstellung einer lustigen Monstersteinschleuder nicht los. Ist er wirklich nicht so prickelnd im Einsatz? Ich hab mit dem Bausatz endlich angefangen und gestern den Grundkörper fast fertiggestellt und jetzt ist die letzte Gelegenheit für eine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt im Endeffekt doch fest für den Zygor entschieden. Umbau bzw Magnetiesierung war mir jetzt doch zu aufwendig. Der Steineschmeißer wird schon ganz lustig sein.

Hat eigentlich jemand schon einen Umbau von einem Tuskgor auf einen Gnargor Streitwagen gemacht? Ich hab nen Gnargor für 12 Ökken geschossen und überlege den Streitwagen noch zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nochmal eine Frage zu Einheiten wie den Gnargors oder den Centigors.. Tauchen die eigentlich in den gängigen Listen kaum auf weil sie schlecht sind oder vor allem weil sie modelltechnisch zu teuer sind? Ich liebäugle nämlich mit einer 6er Gnargorherde und/oder einer 10er Centigoreinheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beides schon mehrmals im freundlichen Umfeld gespielt.

Die Gnargor sind ein soliderer Minotauren Ersatz. Die können zwar deutlich weniger austeilen, sterben aber auch nicht sooo schnell wie Minos. Dabei kommt es auch auf deinen Gegner an: Immerhin haben Minos KG4. Die Gnargor sind zudem scheller/zuverlässiger als die Minos, da sie über die Möglichkeit verfügen, bei der Angriffsbewegung 3 Würfel zu werfen. Aber die Gnargs haben keinen Musiker und somit keine schnelle Neuformierung... IMO halten sich Minos und Gnargor fast gleichauf. In Zeiten des monst.Kav-Spam sehe ich sogar die Gnargor vorne, denn sie haben S6 und W5.

Die Centis sind einfach ihre 25Punkte nicht wert, das sind veraltete Punktekosten. Sie machen Spaß zu spielen, sind aber definitiv nur was fürs freundschaftliche Umfeld. Aber sie können schon Druck ausüben und den Gegner nerven. Leider sind anständige Regimentsgrößen (14+) zu teuer. Ich mag sie gern und spiele sie aus Überzeugung. Bei 2700P COMBAT kann man sie durchaus spielen ohne ein auto-loss zu haben... Im freundschaftlichen Umfeld versteht sich.

wie wäre es grob mit - COMBAT 2700:

2 Kommandanten: 537 Pkt. 19.8%

1 Held: 206 Pkt. 7.6%

7 Kerneinheiten: 677 Pkt. 25.0%

6 Eliteeinheiten: 1278 Pkt. 47.3%

0 Seltene Einheit

Großhäuptling, General, Schild, Heldentöter, Talisman d. Bewahrung, Geschwärzte Platt.Rüst. - 243 Pkt.

Großschamane, St.4, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Talisman d. Ausdauer, Bannrolle - 294 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.

45 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 385 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.

5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.

5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.

5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.

28 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 381 Pkt.

7 Gnargor Herde - 385 Pkt.

10 Centigor, M - 257 Pkt.

Gnargor Streitwagen - 145 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.

Insgesamt: 2698

bearbeitet von extremor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Centigor tauchen tatsächlich nicht auf, weil sie ein schäbiges Preis\Leistungsverhältnis haben.

Sind wirklich tolle Modelle, aber auf Grund der Regeln einfach eine Liebhabereinheit.

Bei Gnargor sieht das anders aus.

Einzelne Gnarogor tauchen doch in relativ vielen Listen auf. Und zwar zurecht. Wenn man die Punke hat, sind diese dort nicht schlecht investiert.

Es gibt aber auch immer wieder Listen, in denen Gnargor als Kampfeinheit gespielt werden.

Auch das soll gut funktionieren.

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch die Preise/Modell spielen eine Rolle.

Vor allem bei den Gnargors, sonst würde man da sicher auch öfters größere Einheiten sehen. Die meisten Gnargorherden sind ja Umbauten.

Bei den Centigors das gleiche. Nur kommt hier noch das schlechte PunkteLeistungs Verhältniss hinzu. Weswegen man Centigos so gut wie in gar keiner Liste sieht. Wenn die Modelle nicht so teuer wären, würde man sie sicherlich häufiger in Fluffspielen sehen.

Besuche uns im Düsterwald:

http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Centigor tauchen tatsächlich nicht auf, weil sie ein schäbiges Preis\Leistungsverhältnis haben.

DIese Aussage bezog sich übrigens auf das Punkte/Leistungsverhältnis.

Ich glaube nicht, dass der Preis der Modelle entscheidenden Einfluss darauf hat, wie oft eine Auswahl gespielt wird.

Für gute Auswahlen wird entsprechendes Geld schon bezahlt oder man sucht nach preisgünstigeren Alternativmodellen.

Der reine Preis in Euro hält glaube ich die wenigsten ab.

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch einfach ne Box Ork Wildschweinreiter. Macht schonmal fünf.

Einzelne bekommst du evtl. aufm Marktplatz.

Ich hab hier ne kleine Nachbauanleitung verfasst. Alles was man können müss ist Fell modellieren.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4633918&postcount=819

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch einfach ne Box Ork Wildschweinreiter. Macht schonmal fünf.

Einzelne bekommst du evtl. aufm Marktplatz.

Ich hab hier ne kleine Nachbauanleitung verfasst. Alles was man können müss ist Fell modellieren.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4633918&postcount=819

Habe mir das mal angeschaut...

- Körper der Wildschweine aus der Ork-Schweinereiterbox

(die der Wildorks gehen selbstverständlich auch)

- Balsaholz, ich habe Platten von ~0,5 cm Stärke (Plastikkarton wird auch gehen)

- Köpfe der Tuskgors vom Streitwagen

- Rückenfellkamm der Minotauren, des Ghorgors/Cygors oder selbst modellieren

- Green Stuff (oder andere Modelliermasse, Hauptsache sie muss nicht im Ofen gebacken werden, sondern härtet an der Luft aus)

- 50mm Monsterbase

Ist das wirklich soo viel günstiger als Gnargors zu kaufen? Alleine die Köpfe der Tuskgors bekommt man ja nicht an jeder Ecke.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt dadurch welche, dass ich bereits zwei Streitwagen hatte und statt der wie ich finde hässlichen Tuskgors leicht umgebaute Ork-Schweine genommen habe.

Da blieb also ein Schwein über und Tuskgor-Köpfe hatte ich dann auch über.

Zwingt dich ja niemand zu Tuskgor-Köpfen, man könnte auch die Originalköpfe der Ork-Wildschweine etwas umbauen (müsste man evtl. auch irgendwie optisch verbreitern durch Fell/Stacheln), Gnargor sind ja mutierte Riesenwildschweine.

Du MUSST das nicht so machen wie ich, aber allein eine Box Schweinereiter und etwas GS/Balsaholz/Kleber rechnen sich, wenn man denn auch drei, vier, fünf Pumbas haben will. Noch günstiger kommt man sicher im Marktplatz an die alte, Stummelpummel von Wildschweinen, der Umbau funktioniert da dann genauso, verbreitern und Stacheln/Pusteln/Mutantenkram.

Mit der Schweinebox bekommst du halt fünf passend Grundkörper, die entsprechend simpel verbreitert auch das geforderte 50mm-Monsterbase gut ausfüllen.

Günstiger als drei, vier, fünf Mal das Gnargor von GW ist es sicher, und willst du nicht mehrfach ein (quasi) identisches Modell, musst du auch da schön umbauen,

Defender of Ulthuan hats toll vorgemacht (siehe hier), aber günstig ist was anderes (plus nicht unerheblicher Aufwand, die vier Klone zu individualisieren).

Musst du wissen, wie deine Gnargors aussehen sollen und was dir das Wert ist.

Spricht nichts gegen gut gemachte Resteverwertung.

Wollte dir nur eine weitere Anregung liefern.

Theoretisch kannst du ziemlich viel hernehmen als Gnargor(herde), bei den Tiermenschen steht sonst ja nichts auf 50mm-Bases (oder hab ich was vergessen/verdrängt?).

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.