Jump to content
TabletopWelt

Normanen und nun?


dvux

Empfohlene Beiträge

So hallo,

eigentlich wollte ich ja nur mit den 4p irish warband anfangen aber nachdem mir jetzt so ein schicker deal über den weg gelaufen ist, habe ich jetzt sogar noch vor den iren (crusader braucht lange nach deutschland... grml) ein paar Normannenfiguren rumliegen:

mit den 14 reitern bekomme ich jetzt locker den Warlord + 3x4 headguards

dass die jungs speere haben, ist ja nicht weiter schlimm, so wie ich das system verstanden habe.

und dann habe ich noch 6 abgesessene Ritter (4 speere, 2 schwerter, alle mit schild), 5 bogenschützen und 4 schleudern.

wie erweitere ich das jetzt sinnvoll und preiswert auf spielbare 4p als gegner für die iren?

a) 1 blister reiter (+3 stück) = 4. headguards beritten

b) 1 blister bogenschützen (+8) = levies

c) 1 blister crossbows = krieger mit armbrüsten

da in meinen augen (jaaaa, ich hab noch nicht gespielt), das 4. HG platoon die hälfte des normannen battleboards nicht ausspielt tendiere ich eher fernkämpfern, wobei die levies ein weiteres element für mich ins spiel bringen, aber ohne den sage würfel dann doch etwas punch in "nur 4p spielen" fehlt, oder? des weiteren sind die crossbows eine coole besonderheit der normannen(?)

so jetzt was sagt ihr, mit mehr spielpraxis, dazu?

gruß dvux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defeinitiv die Crossbows! Die sind eine Spezialität der Normannen, sollte man also haben. Um manche Battleboard Fähigkeiten sinnvoll zu nutzen wäre dann irgendwann eine einheit Levies mit Fernkampfwaffen sinnvoll. Da kann man aber beinahe alle Modelle nehmen, so wesentlich unterscheiden die sich nicht, und hat dann eine Einheit, die man auch in anderen Fraktionen spielen kann meiner Meinung nach.

Liebe Grüße

Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vier Punkten finde ich Levies sehr schwierig spielbar, weil sie dir eben einen Würfel wegnehmen, aber keinen generieren, du aber auch leicht in Situationen kommst, sie nicht aktivieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch einen besonderen warlord (1 Pkt), 1 berittene Krieger (1Pkt), 1 berittene Hearthguard (1 Pkt) und Crossbows (1Pkt) spielen. Sind auch 4 Punkte. Und die besonderen Warlords können zum Teil nette Sachen, ich weiß aber nicht, was die von den Normannen so können.

LG Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also selbst bei 4 Punkten finde ich dass Normannen durchaus ihre Levies spielen können. Klar du hast einen Würfel weniger. Dafür brauchst du nicht besonders gut würfeln, um in der ersten Runde alle Fernkampfeinheiten gleichzeitig zu aktivieren und wenn du das nicht würfelst, kriegst du zumindest deine Levies im Normalfall dazu "Storm of Arrows" zu geben wodurch sie 24 Zoll schießen.

Und die Argumentation dass Levies nur schwer aktiviert werden stimmt ja nicht. Haben nur ne andere Würfelseite ansonsten ist die Aktivierung genauso wahrscheinlich wie bei Kriegern.

Franken spielen sich wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe wirklich völlig anders. Die Verwehren dem Gegner Fähigkeiten seines Battleboards und bremsen in dadurch aus. Dafür wie schon gesagt auch viele Reitereinheiten.

Ich persönlich finde Normannen für den Anfang ne gute Wahl.

Zuerst den Gegner mit Fernkampf beharken und wenn er dann näher kommt mit der Reiterei reindonnern. Das macht schon Eindruck bei Vikingern und co.

Im Endeffekt brauchst du bei Normannen in den ersten beiden Runden nur deine Fernkampfeinheiten, und dann erst die Reiterei. Je Nach Szenario natürlich aber im Endeffekt kommst du mit weniger Würfeln aus als ein Vikinger. Der will mit seiner gesamten Armee vorrücken du nicht ;)

"A straight line may be the shortest distance between two points, but it is by no means the most interesting."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Argumentation dass Levies nur schwer aktiviert werden stimmt ja nicht. Haben nur ne andere Würfelseite ansonsten ist die Aktivierung genauso wahrscheinlich wie bei Kriegern.

Wenn ich das richtig sehe werden Krieger auf die 1-3 und die 6 aktiviert und Bauern auf die 4-5 und die 6. Also haben Krieger eine Seite pro Würfel mehr, die ihre Aktivierung wahrscheinlicher macht.

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut mein Fehler, hab ich mich vertan. Trotzdem bleib ich dabei dass man die spielen kann und bei Normannen (finde ich) sogar sollte. Dafür bietet das Battleboard einfach zu viel für Fernkampfeinheiten. Und Beschuss haben die sogar mehr als die Armbrustschützen. Auch wenn die die Rüstung herabsetzen.

Schließlich sollte es nicht um die Gewinnstatistik gehen sondern um den Spass am spielen nicht wahr? ;)

"A straight line may be the shortest distance between two points, but it is by no means the most interesting."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann denke ich bleib ich vorerst bei den normannen. muss nur noch die restlichen einheiten für bestellen.

die gegner, die ich hier habe (gestern eingetroffen von der insel) wären iren. meint ihr das ist ein ausgewogenes matchup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen, dass man am BB der Normannen gut sieht, dass das Spiel mit 6 Punkten viel besser funktioniert.

Ist bei den Byzantinern auch sehr deutlich. Die spielen sich bei 4 Punkten deutlich anders, kannst das halbe BB dann aber nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.