Jump to content
TabletopWelt

Ovi´s Ideenschmiede: Listen, Ideen, Auswertungen und andere Gedankengänge


Ovi

Empfohlene Beiträge

Okay, hier ist lange nicht mehr passiert.

Ich habe weitaus weniger Spieler gemacht als angedacht.

Aber dies wird sich mit der Zeit natürlich ändern… ;)

Bisher habe ich ein paar Mal meine 2k RW-Liste gespielt um hier und da schon einiges abzuschätzen.

*************** 2 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing

- - - > 200 Punkte

Scriptor

+ - Psiwaffe

- Boltpistole

+ - Auspex

- Melterbomben

- Space-Marine-Bike

- - - > 95 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron

- Banner der Verwüstung

- 1 x Ravenwing-Granatwerfer

- - - > 185 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron

6 Ravenwing-Biker

- 5 x Boltpistole

- Land Speeder

- Multimelter

- Typhoon-Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energieklaue

- - - > 261 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron

6 Ravenwing-Biker

- 5 x Boltpistole

- Land Speeder

- Multimelter

- Typhoon-Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energieklaue

- - - > 261 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron

6 Ravenwing-Biker

- 5 x Boltpistole

- 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole

- - - > 181 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron

6 Ravenwing-Biker

- 5 x Boltpistole

- 2 x Plasmawerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole

- - - > 191 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron

3 Ravenwing-Biker

- 2 x Boltpistole

- 2 x Melter

- Ravenwing-Trike

- Multimelter

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole

- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Landspeeder Darkshroud

- Schwerer Bolter

- - - > 80 Punkte

Nephilim-Jäger

- Synchronisierter Laserkanone

- - - > 180 Punkte

5 Schwarze Ritter des Ravenwing

- 1 x Ravenwing-Granatwerfer

- Erster Jäger

- Corvus-Hammer

- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1999

Ich muss jetzt immer an das letzte Spiel gegen Orks denken, wo mein Gegner sehr offensive war. (Der Wille des Imperator & Aufmarsch)

Die genaue Liste bekomme ich nicht mehr zusammen. (An was ich mich noch erinnern konnte…)

- Waaghboss auf Bike

- 5 Waaghbikaz

- Wyrdboy

- Gargbosse im Pickup

- Bosse mit Panzarüstung im Pickup

- 3 Wummen

- 2 oder 3 große Boyz-Trupp

- Brennaboys in einem Fahrzeug

Hier ist so gut wie alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte am Anfang.

Ich hatte ebenfalls recht offensive aufgestellt, der Darkshroud sowie das Bolter-Banner stand hinter eine Ruine, und die Land Speeder sowie die Bike-Trupps standen mit mind. 1 Modell in Reichweite.

Dann musste der Ork natürlich die Ini klauen und alles ging den Bach runter. :notok:

Nach Ende von Runde 1 standen die beiden Pickups direkt vor meinen Bikes und die komischen Wummen haben mit Speerfeuer mir doch einen Land Speeder und 2-3 Bikes gekillt. (Der 6er Trupp mit den beiden Plasmawerfer sowie der 3er Melter Bike Trupp sollten Flanken.)

Am Ende lief das Spiel auf unentschieden hinaus...

Die Bosse und Gargbosse haben fröhlich alles verkloppt was ihnen in den Weg gekommen ist. :notok:

(Und dort haben die sync. Bolter + Banner total versagt und mein Gegner hat so viel weggerüstet.)

Das Fazit ist leider nicht so wie ich es mir gewünscht hatte.

Die Idee mit dem Bolter-Banner ist zwar ganz Nett, aber dies hat mich noch nicht überzeugt.

Natürlich hat es die Punkte für das Banner immer reingeholt, aber dafür extra einen RW-Kommandoschwadron abzustellen der dann noch sehr defensiv und in Deckung gespielt wird finde ich eher schlecht\schwer.

Sammael + Scriptor + RW-Ritter waren einfach Göttlich! Die haben so gut wie alles zerlegt, was sie ins Target genommen hatten. :ok:

Der Nephilim fliegt def. erst mal raus.

Er ist einfach zu teuer und zu schlecht… :notok:

Dem Darkshroud gebe ich nochmal eine Chance, aber und muss noch etwas an den Biker-Trupps ggf. umstellen. (Ggf. kommen doch wieder ein paar Fäuste rein…) :nachdenk:

Mein letztes Spiel ging gegen eine CSM-Khorne Armee.

Wo ich zum Glück Belial und ein paar Termis dabei hatte.

Aber dazu die Tage dann mehr…

Jetzt wo ein paar Tage\Wochen\Monate ins Land gegangen sind… wie sind eure Erfahrungen?

Oder spiet ihr jetzt alle Dämonen und wartet auf Tau. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ovi,

Deine Erfahrungen mit den jeweiligen Einheiten, die ich auch spiele, kann ich nur bestätigen. Leider ist der Nephi bei mir auch rausgeflogen. Möglicherweise wird er aber zukünftig wieder auftauchen, wenn die kommenden Flieger alle in der selben Klasse spielen. Die Tau Flieger sind ja auch sehr zerbrechlich und da würde der Nephi wohl glänzen. Im letzten Spiel bin ich dann auf den Dark Talon umgestiegen, weil ich doch einen Flieger dabei haben wollte. War gut, allerdings nichts, was man in deiner RW Liste nicht auch anderweitig bekommt.

Das Bolterbanner hat sich jetzt so angehört, als ob es eigentlich ganz gut war, aber deine Erwartungen nicht übertroffen bzw. erfüllt hat. Ich glaube dem könntest du noch eine Chance geben. Gerade wenn der Gegner doch die Ini klaut, ist die Situation ja erstmal grundlegend anders und man wird gezwungen zu Reagieren und kann nicht selbst agieren. Das fällt vor allem ins Gewicht bei deiner beschriebenen Paarung, wenn zwei Armeen offensiv ausgerichtet sind.

Wenn du den Nephi raus nimmst bekommst du nochmal einen Melter-Trupp rein.

Ravenwing-Angriffsschwadron

6 Ravenwing-Biker

- 5 x Boltpistole

- 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole

- - - > 181 Punkte

Damit hast du dann deine Standards voll und ein weiteres offensiveres Element. Alternativ kann man auch die Knights aufstocken und einen 2. Darkshroud, da ja vieles in deiner Liste die Deckung sehr gut gebrauchen kann. Knights aufstocken ist deiner Schilderung aber nicht so nötig. Dann vielleicht eher einen 2. Darkshroud, 1 LS und ein Trike?

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh... aktuell geht wohl eher in diese Richtung. :nachdenk:

*************** 2 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing

- - - > 200 Punkte

Scriptor

+ - Psiwaffe

- Boltpistole

+ - Melterbomben

- Space-Marine-Bike

- - - > 90 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron

- Banner der Verwüstung

- 1 x Ravenwing-Granatwerfer

- - - > 185 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron

6 Ravenwing-Biker

- 5 x Boltpistole

- Ravenwing-Trike

- Multimelter

- Land Speeder

- Multimelter

- Typhoon-Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energieklaue

- - - > 316 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron

6 Ravenwing-Biker

- 5 x Boltpistole

- Ravenwing-Trike

- Multimelter

- Land Speeder

- Multimelter

- Typhoon-Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energieklaue

- - - > 316 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron

6 Ravenwing-Biker

- 5 x Boltpistole

- Ravenwing-Trike

- Multimelter

- Land Speeder

- Multimelter

- Typhoon-Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energieklaue

- - - > 316 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron

3 Ravenwing-Biker

- 2 x Boltpistole

- 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant

- Melterbomben

- Boltpistole

- - - > 105 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron

3 Ravenwing-Biker

- 2 x Boltpistole

- 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant

- Melterbomben

- Boltpistole

- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Schwarze Ritter des Ravenwing

- 2 x Ravenwing-Granatwerfer

- Erster Jäger

- Corvus-Hammer

- Melterbomben

- - - > 257 Punkte

Landspeeder Darkshroud

- Schwerer Bolter

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1970

Mal gucken, wie ich die letzten 30 Punkte effektiv einsetzen werden.

Wer eine guten Vorschlag?

Ich dachte an Kraftfeldgenerator für den Scriptor zum besseren Schutz der Einheit.

Aber im NK würde dies ja der Gegner auch bekommen. :notok:

3 x 6er Bike-Trupp (und das Bolter-Banner)

3 x MM-Trike

3 x Land Speeder

2 x 3er Melter-Bike-Trupp

Ich möchte erst mal keine neuen Modelle kaufen...

Ich darf gar nicht daran denken, wie viel Modelle ich noch bemalen muss. :heul2:

Beim nächsten P500 bin ich def. wieder mit DA's dabei.

Meine Armee wird dann auch in eine andere Richtung gehen, ich mag es nicht 3 verschiedene Farbschemas in einer Armee zu haben.

Mein RW bleibt schwarz und die Termis bleiben knochenfarbig, aber der Rest der "normalen" Servos und Fahrzeuge wird auch schwarz werden!

(Quasi geht es in Richtung Pre-Heresy -> Klick )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider auch nicht so oft zum Spielen gekommen ,wie ich es gerne wollte. ;)

Bin auch immer noch ziemlich viel am herumexperimentieren.

Ich nutze momentan eigentlich gerne die Kombination aus beiden Rittereinheiten. Durch das Neupositionieren vor dem Spiel in Verbindung mit dem Deathwing Sturmangriff ergibt das eigentlich eine gute Kombination! :ok:

Nur mit der Ausrüstung meines Kompaniemeisters bin ich noch nicht so zufrieden. :-)

Der Nephilim ist mein Held seitdem er mit einem Schuss nen Necronflieger vom Himmel geholt hat. :ok:

Aber sonst ist er ja leider auch etwas mau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nun schon etwas Zeit ins Land gegangen ist und Ovi sich mit der Ideenschmiede soviel Mühe gemacht hat wollte ich daran einmal anknüpfen. Meine Frage wäre nun ob ihr Interesse daran habt eine kleine Erfahrungssammlung zu allen Einheiten aufzustellen. Vielleicht lässt sich daraus auch das Kompendium neu aufsetzen. Hier könnten wir uns meiner Meinung nach (insofern überhaupt Interesse besteht) an der Gliederung des Space Marine Kompendiums halten:

1. Einleitung zu den Space Marines

2. Einheiten und Ausrüstung der Space Marines

2.1. HQ der Space Marines

2.2. Standard der Space Marines

2.3. Elite der Space Marines

2.4. Sturm der Space Marines

2.5. Unterstützung der Space Marines

2.6. Transportoptionen der Space Marines

2.7. Namhafte Charaktermodelle der Space Marines

Sinnvoll wäre wahrscheinlich sich pro Auswahlslot eine Woche Zeit zu nehmen. Damit das ganze nicht zur Diskussion wird wäre ständen für mich folgende Dinge im Fokus:

- Bewertung der Einheit von 1 bis 5 (Preis/Leistung)

- Nutzen (wenn ja in welchem Bereich/ gegen welche Einheiten)

- Vorteile/Nachteile (z.B. Beweglichkeit, Ausrüstungsoptionen, Spielerfahrung etc. (rein subjektiv drei bis fünf Sätze))

Daraus würde ich dann eine Zusammenfassung schreiben und hier präsentieren. Vielleicht zwei Korrekturen bei Verständnisproblemen.

Wenn alles glatt geht sollten wir in meinen Augen dann innerhalb der nächsten sechs Wochen ein halbwegs ordentliches Kompendium zusammentragen können. Die Ausrüstungsoptionen und Armeebeispiellisten würde ich an den Schluss schieben.

Ich denke dass sich ein Thread erst bei großer Beteiligung (ca. 10 Personen) lohnen würde die ich an Hand der "Danke" Meldungen ausloten würde.

Über Hilfe und Unterstützung auch seitens der Moderatoren würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Terok

*****Eisenbart Khazid Grung (ein Armeeprojekt)

Suche Dwarf Thunderer für mein AP; Wer was loswerden will bitte PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe gerne einige Sätze zum Thema Deathwing. Ich weiß nicht genau, wie ihr das gliedern wollt, aber ich finde, es macht wesentlich mehr Sinn, anschließend noch mal auf die speziellen Spielkonzepte (Ravenwing, Deathwing, Greenwing,...) explizit einzugehen, weil man hier die Auswahlen schlecht isoliert betrachten kann. Alternativ könnte man bei den Themen Ravenwing und Deathwing bei Belial und Sammael den Text dazu unterbringen.

Zu allem Anderen kann ich leider wenig sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe gerne einige Sätze zum Thema Deathwing. Ich weiß nicht genau, wie ihr das gliedern wollt, aber ich finde, es macht wesentlich mehr Sinn, anschließend noch mal auf die speziellen Spielkonzepte (Ravenwing, Deathwing, Greenwing,...) explizit einzugehen, weil man hier die Auswahlen schlecht isoliert betrachten kann. Alternativ könnte man bei den Themen Ravenwing und Deathwing bei Belial und Sammael den Text dazu unterbringen.

Zu allem Anderen kann ich leider wenig sagen :)

Finde ich eigentlich keine schlechte Idee, würde es aber eher in einem eigenen Kapitel zusammenfassen (s.u.). Woanders würde es schnell überladen wirken und wenig sortiert. Was haltet ihr von dieser Gliederung:

1. Einleitung

2. Einheiten und Ausrüstung

2.1 HQ der Space Marines

2.1.1 Kompaniemeister

2.1.2 Absolutoinspriester

2.1.3 Ordenspriester

2.1.4 Scriptor

2.1.5 Techmarine

2.1.6 Kommandotrupps (alle Klassen)

2.2 Standard

2.2.1 Taktischer Trupp

2.2.2 Scouttrupp

2.3 Elite

2.3.1 Deathwing Terminatoren

2.3.2 Deathwing Ritter

2.3.3 Cybot

2.4 Sturm

2.4.1 Ravenwing Angriffsschwadron

2.4.2 Ravenwing Unterstützungsschwadron

2.4.3 Schwarze Ritter des Ravenwing

2.4.4 Landspeeder Darkshroud

2.4.5 Strumtrupp

2.4.6 Nephilim Jäger

2.4.7 Darktalon

2.5 Unterstützung

2.5.1 Devastortrupp

2.5.2 Predator

2.5.3 Whirlwind

2.5.4 Vindicator

2.5.5 Land Raider (alle Klassen)

2.5.6 Landspeeder Vengeance

2.6 Transportoptionen

2.6.1 Rhino

2.6.2 Razorback

2.6.3 Landungskapseln

2.7 Namhafte Charaktermodelle der Space Marines 2.1.1 Azrael

2.1.2 Ezekiel

2.1.3 Asmodai

2.1.4 Belial

2.1.5 Sammael

3. Dark Angels spezifizierte Armeekonzepte

3.1 Deathwing

3.2 Ravenwing

3.3 Doublewing

3.4 Greenwing

4. Ausrüstung und charakterunspezifische Ordensreliquien

Um den Einstieg für Anfänger zu erleichtern, wäre vielleicht eine kurze Einleitung zum jeweiligem Slot sinnvoll.

Ich habe mir die vorhandenen Kompendien teilweise durchgelesen und finde dass wir Sätze wie "...in Zukunft wohl eher weniger sehen ..." vermeiden sollten. Spieler sollten sich immernoch frei in der Gestaltung fühlen und nicht eine Meinung aufgedrängt bekommen. Wenn also jemand einen "Nahkampfkommandotrupp" ausprobieren will sollte er sich nicht durch einen negativen Kommentar von dieser erfahrung abbringen lassen. Das sind für mich Sachen die man hier in Armeelistenthreads diskutieren sollte.

Gruß Terok

Edit meint noch, dass wir es wie im Kompendium machen könnten:

Gesamtwertung

Allround Liste

Nahkampf Liste

Feuerlinie

Eine Punktevergabe für jede Einheit in einer bestimmten Liste.

bearbeitet von Terok

*****Eisenbart Khazid Grung (ein Armeeprojekt)

Suche Dwarf Thunderer für mein AP; Wer was loswerden will bitte PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte und würde mich gerne auch beteiligen, wenn dies gewünscht ist. Ich bin allerdings mit DA noch nie auf einem Turnier gewesen - habe also nur Freundschaftsspiele bestritten - und allgemein bin ich auch sehr selten auf Turnieren. Ich spiele den Deathwing seit diesem Codex. Falls also mein - wohl noch geringer - Erfahrungsschatz zu einzelnen Einheiten im DW-Konzept gewünscht ist, steuere ich gerne bei.

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, das nur Turnierspieler die Kompetenz aufweisen können um Wertungen abzugeben. Ich selbst spiele auch keine Turniere, jedoch nicht wenig und durchaus hatte Freundschaftsspiele.

Das Kompendium richtet sich ja hauptsächlich an Einsteigerer und da ist die 100%ige Turnierwertung ohnehin nicht so entscheidend.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich eigentlich keine schlechte Idee, würde es aber eher in einem eigenen Kapitel zusammenfassen (s.u.). Woanders würde es schnell überladen wirken und wenig sortiert.

Jop, finde ich so auch sinnvoller.

Machen wir irgendein Wertungssystem (z.B. von +++ bis ---) der einzelnen Einheiten? Und bewerten wir auch unter Einbezug gegnerischer Einheiten (Drache :heul2:) oder lassen wir das außen vor? Die Gefahr besteht dann meiner Meinung nach schon, dass das Kompendium mit neuen Codices schnell wieder veraltet, gänzlich vernachlässigen kann man es aber nicht. Oder man schreibt einfach zum Schluss noch ein paar Sätze, wie man tendenziell im direkten Völkervergleich dasteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, finde ich so auch sinnvoller.

Machen wir irgendein Wertungssystem (z.B. von +++ bis ---) der einzelnen Einheiten? Und bewerten wir auch unter Einbezug gegnerischer Einheiten (Drache :heul2:) oder lassen wir das außen vor? Die Gefahr besteht dann meiner Meinung nach schon, dass das Kompendium mit neuen Codices schnell wieder veraltet, gänzlich vernachlässigen kann man es aber nicht. Oder man schreibt einfach zum Schluss noch ein paar Sätze, wie man tendenziell im direkten Völkervergleich dasteht.

Auf einzelne Gegnereinheiten würde ich auch nicht unbedingt eingehen wollen. Allerdings sollte man z.B. bei den Scouts mit Mänteln durchaus kurz erwähnen, dass diese in einer Ruine zwar an sich klasse sind, aber es auch viel Waffen und Einheiten gibt die Deckung ignorieren und.

Das +++ bis --- System hat sich denke ich bewährt und dann gern weiter genutzt werden.

Zu den einzelnen Völker könnte man möglicher Weise auch kurze Kapitel einfügen (nach Vorbild der Gegnerwochen). Diese Kapitel müssen dann allerdings erneuert werden, wenn neue Codices raus kommen.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das doch soviel Interesse besteht. Ich komm schon garnicht mehr mit ^^ ... also:

@ Ithorion

Wer behauptet den das hier alle Tunierspieler sind ich habe bis jetzt nicht einmal Zeit gehabt um richtige Spiele zu bestreiten würde mir dementsprechend aber auch keine direkte Meinung über bestimmte Einheiten bilden. Wir wollen doch auch nicht dass sich in unseren Reihen nur Spieler mit langjähriger Erfahrung aufhalten. Für mich stellt das Kompendium die Chance dar neue Spieler für die Dark Angels zu begeistern und eine Starthilfe zu geben. Da würden Tunierkompetenzen die Leute meiner Meinung nach nur überfordern oder sogar abschrecken. So gesehen ist das also Skipeys Aussage nur in Politikerdeutsch (viel Text wenig Inhalt) :D

@ Donnie Darko

Ich hatte mir überlegt es möglichst nah an anderen Kompendien auf der Tabletopwelt.de Seite zu halten um einen Wiedererkennungswert zu erzielen. Daher würde ich die Sternchenbewertung bevorzugen (1 von 5 2von5 etc.). Eine Negativbewertung würde meiner Ansicht nach auch eher zu einer Abneigung gegen die Einheit führen und zu standardtisierten Listen. Was ich eigentlich vermeiden wollte. Wenn die Mehrheit aber anderer Ansicht ist lasse ich mich auch umstimmen.

Was Gegnereinheiten angeht würde ich die im persönlichen Fazit zur Einheit erwähnen, sprich Vor- und Nachteile.

@ Ovi

Danke für das Lob aber soviel Arbeit war es bis jetzt ja noch nicht ^^ ist ja nur eine Ideensammlung in deiner Ideenschmiede :D

Was die Kommandotrupps angeht können wir das gerne so machen ich habe die und die Land Raider erstmal nur aus Schreibfaulheit zusammengefasst xD

Da nun doch so ein reges Interesse besteht auch bei wenig Leuten (zur Zeit zähle ich sieben) würde ich heute Abend den ersten Thread eröffnen. Wie würdet ihr es nun gestalten? Ich habe mir vergestellt den Thread zu eröffnen und Platzhalter für jeden Auswahlslot zu erstellen. Im Eröffnungsthread würde ich die Struktur (wie vorgestellt) mit verlinkten Platzhaltern erstellen.

Danach könnte jeder einen Post zur jeweiligen Einheit beitragen ansonsten könnte es in eine Diskussion ausarten wie ich finde. Beispiel:

Woche 1:

HQ Auswahl:

Kompaniemeister

3von5 Sternen

- Nutzen: Einsatzgebiete ganz konstruktiv Hat Nachteile durch/gegen. Hat Vorteile durch (z.B. Ausrüstung)/gegen etc. ... (fünf Sätze später)

- Meinung: Wird dem Preisleistungsverhältnis gerecht/nicht gerecht ("sinnvolle" Ausrüstung). Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Modell mit welcher Art von Ausrüstung gesammelt.

Absolutionspriester

4von5 Sternen

- Nutzen

- Meinung

usw.

Nächsten freitag ein neuer Post vom euch gefragt zum Thema Standards usw. dann würde ich eine Zusammenfassung schreiben die in einem neuen Thread diskutiert werden könnte.

ODER Würdet ihr sagen wir machen einen Sammelthread der Zusammenfassungen auf und einen wöchentlichen Diskussionsthread der sich an der Gegnerwoche orientiert (Woche 1: HQ Auswahlen etc.). Jeder schreibt seine persönlichen Gedanken auf zu den Modellen und ich picke mir Schnipsel raus die man verwerten kann.

Persönlich würde mir Version eins mehr zusagen weil es für mich weniger Arbeit bedeutet bei sieben Personen kann die aber auch nicht so wild ausfallen (hoffe ich xD).

Danke noch einmal für eurer Engagement!

Gruß Terok

EDIT sieht gerade das wir auch wie bei anderen Völkern im Kompendium zu sehen ist ein SterchenSystem mit Mittelwertbildung benutzen können. Sprich:

Gesamtwertung

Nahkampf

Fernkampf

Allround

Vielleicht erleichtert das auch noch einmal die Entscheidung ob und wie man den Charakter einsetzen will ohne eine spezifische Gut/Schlecht Bewertung abzugeben. Dann würde das ganz ungefähr so wirken:

HQ Auswahl:

Kompaniemeister

Gesamtwertung 3von5

Nahkampf 3von5

Fernkampf 1von5

Allround 4von5

- Nutzen: Einsatzgebiete ganz konstruktiv Hat Nachteile durch/gegen. Hat Vorteile durch (z.B. Ausrüstung)/gegen etc. ...

- Nahkampfverhalten

- Fernkampfverhalten

- Vor-/Nachteile durch/gegen. (komplett ca. acht Sätze)

- Meinung: Wird dem Preisleistungsverhältnis gerecht/nicht gerecht. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Modell gesammelt.

bearbeitet von Terok

*****Eisenbart Khazid Grung (ein Armeeprojekt)

Suche Dwarf Thunderer für mein AP; Wer was loswerden will bitte PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nun doch so ein reges Interesse besteht auch bei wenig Leuten (zur Zeit zähle ich sieben) würde ich heute Abend den ersten Thread eröffnen. Wie würdet ihr es nun gestalten? Ich habe mir vergestellt den Thread zu eröffnen und Platzhalter für jeden Auswahlslot zu erstellen. Im Eröffnungsthread würde ich die Struktur (wie vorgestellt) mit verlinkten Platzhaltern erstellen.

Danach könnte jeder einen Post zur jeweiligen Einheit beitragen ansonsten könnte es in eine Diskussion ausarten wie ich finde. Beispiel:

Woche 1:

HQ Auswahl:

Kompaniemeister

3von5 Sternen

- Nutzen: Einsatzgebiete ganz konstruktiv Hat Nachteile durch/gegen. Hat Vorteile durch (z.B. Ausrüstung)/gegen etc. ... (fünf Sätze später)

- Meinung: Wird dem Preisleistungsverhältnis gerecht/nicht gerecht. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Modell gesammelt.

Absolutionspriester

4von5 Sternen

- Nutzen

- Meinung

usw.

Nächsten freitag ein neuer Post vom euch gefragt zum Thema Standards usw. dann würde ich eine Zusammenfassung schreiben die in einem neuen Thread diskutiert werden könnte.

ODER Würdet ihr sagen wir machen einen Sammelthread der Zusammenfassungen auf und einen wöchentlichen Diskussionsthread der sich an der Gegnerwoche orientiert (Woche 1: HQ Auswahlen etc.). Jeder schreibt seine persönlichen Gedanken auf zu den Modellen und ich picke mir Schnipsel raus die man verwerten kann.

Persönlich würde mir Version eins mehr zusagen weil es für mich weniger Arbeit bedeutet bei sieben Personen kann die aber auch nicht so wild ausfallen (hoffe ich xD).

Danke noch einmal für eurer Engagement!

Gruß Terok

Ich persönlich würde einfach einen Thread aufmachen, in dem wild kreuz und quer geschrieben werden kann. Du sicherst dir dann einfach die ersten 5-10 Platzhalter, die du brauchst und kopierst dann die verwertbaren Texte einfach da in die saubere Gliederung. Das Problem der Einheitenwoche ist, dass das in zwei Wochen leider im Sande verlaufen wird. Dann soll lieber jeder zu irgendwas etwas schreiben (mit ner sauberen Gliederung und wenn sich da alle dran halten ist ja auch schonviel getan), worauf er gerade Lust hat und dann wird wild diskutiert. Ist zwar durchaus ein bisschen Arbeit, da den Überblick zu behalten, aber ich glaube, da kommt final mehr zustande.

Edith sagt zum Sternchensystem:

Hm, find ich schwierig. Finde deinen Ansatz gut, niemandem irgenwas "madig" zu machen. Allerdings kann man Einheiten meiner Meinung nach kaum isoliert betrachten. Hat viel mit dem Rest der Armee zu tun. Zum Beispiel sind DW-Ritter ne super Einheit, ironischerweise aber nicht in einem reinen Deathwing^^ Dann lieber klipp und klar auf Probleme eingehen, die mit Auswahl XY daher kommen und Tipps zur Verbesserung/ zur Ausrüstung geben und die guten Seiten suchen. Das kann meiner Meinung nach auch ohne "Einheit XY ist kacke" gehen.

bearbeitet von Donnie Darko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde einfach einen Thread aufmachen, in dem wild kreuz und quer geschrieben werden kann. Du sicherst dir dann einfach die ersten 5-10 Platzhalter, die du brauchst und kopierst dann die verwertbaren Texte einfach da in die saubere Gliederung. Das Problem der Einheitenwoche ist, dass das in zwei Wochen leider im Sande verlaufen wird. Dann soll lieber jeder zu irgendwas etwas schreiben (mit ner sauberen Gliederung und wenn sich da alle dran halten ist ja auch schonviel getan), worauf er gerade Lust hat und dann wird wild diskutiert. Ist zwar durchaus ein bisschen Arbeit, da den Überblick zu behalten, aber ich glaube, da kommt final mehr zustande.

Kann ich so unterschreiben und werde ich dann aufsetzen wenn ich nachher zu Hause bin (ca. 19Uhr)

Gliederung würde ich aber gerne wie oben gezeigt einhalten. also schon klar benennen welche Einheit man meint und entsprechende vor und Nachteile etc.. Mich persönlich würde es schon ziemlich viel Geduld und Zeit kosten Posts von ca. 1000 Wörtern zu bearbeiten. Deswegen würde ich gerne die Anzahl der Sätze zum/r eigentlich(en) Modell/Einheit in der Gliederung beschränken. Wenn ihr eure Aussagen dann gegenseitig in der Luft zerreißen müsst könnt ihr dass von mir aus auch machen solange es nicht überhand nimmt. ^^

Ich will aber auch nicht diktatorisch sanktionieren also macht doch was ihr wollt :D

Edith sagt zum Sternchensystem:

Hm, find ich schwierig. Finde deinen Ansatz gut, niemandem irgenwas "madig" zu machen. Allerdings kann man Einheiten meiner Meinung nach kaum isoliert betrachten. Hat viel mit dem Rest der Armee zu tun. Zum Beispiel sind DW-Ritter ne super Einheit, ironischerweise aber nicht in einem reinen Deathwing^^ Dann lieber klipp und klar auf Probleme eingehen, die mit Auswahl XY daher kommen und Tipps zur Verbesserung/ zur Ausrüstung geben und die guten Seiten suchen. Das kann meiner Meinung nach auch ohne "Einheit XY ist kacke" gehen.

Ich glaube da stoßen wir uns die Köpfe. Meiner Meinung nach kann ich Einheiten sehrwohl getrennt betrachten wenn ich ihnen auf dem Schlachtfeld ein bestimmtes Aufgabengebiet zuteile. Sprich in einer DW Armee kann ich schockende Termis zum ausdünnen nehmen gleichzeitig aber auch Nahkampftermis (z.B. gegen Tau Feuerkrieger) und Ritter (schwere Infantrie oder HQ Modelle) in Landraidern nach vorne fahren lassen. Ich sehe da keinen Wiederspruch solange die Punkte variabel sind.

Gruß Terok

*****Eisenbart Khazid Grung (ein Armeeprojekt)

Suche Dwarf Thunderer für mein AP; Wer was loswerden will bitte PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir es wie folgt vorgestellt?

Kompaniemeister

Sterne:

2von5

Vorteile:

Der Kompaniemeister kommt von Haus aus mit einem KG 6, einem Stählernen Stern und ist dank der Sonderregel „Innerer Zirkel†œ Furchtlos.

Nachteile:

Das Grundmodell verfügt nur über eine Servorüstung sowie einem Kettenschwert als NK-Waffe.

Wenn man einen Kompaniemeister mit einer Terminatorrüstung ausrüstet erhält er ein E-Schwert, hat aber im Anschluss keine Zugriff mehr auf NK-Waffen.

Meinung:

Der Kompaniemeister ist ein Einheit, welcher deutlich in die Richtung Nahkämpfer ausgelegt ist.

Dank seiner Möglichkeit auf Spezielle Ausrüstung und Ordensreliquien, können seine Nachteile in Form von Servorüstung und NK-Waffe wettgemacht werden.

Insofern er nicht nach den Regeln für Schocktruppen das Schlachtfeld betritt oder einen DW-Kommandotrupp freischalten soll, ist hier die Meisterhafte Rüstung zu empfehlen.

Dank dieser verfügt der Kompaniemeister über eine 2+ Rüstung sowie einem 4+ Rettungswurf.

Ebenfalls müsste man ein paar Punkte investieren um das Kettenschwert durch eine optimalere E-Waffe oder Ordensreliquien zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, aber kannst gerne noch was mehr reinpacken. ^^ Wenn dir noch etwas einfallen sollte ... Wenn du Vergleiche mit anderen (auch anderen Codizes) Einheiten ziehen willst, tu dir keinen Zwang an, ich habe ab nächste Woche Dienstag erst mal wieder Zeit, also auch Gelegenheiten die Texte durchzuackern.

Wenn es Euch noch nicht aufgefallen ist, ich hab´ in den letzten Post geschrieben, dass es jetzt losgehen kann. Also tut euch keinen Zwang an und nicht schüchtern sein. ;)

Gruß Terok

bearbeitet von Engelmacher
Satzzeichen, siehe §3 ANBs.

*****Eisenbart Khazid Grung (ein Armeeprojekt)

Suche Dwarf Thunderer für mein AP; Wer was loswerden will bitte PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, bisschen Nekromantie - aber ist Deine Zuzzy-Matte eigentlich je angekommen und wenn ja, gibt's davon auch Bilder? :)

 

*edit: Hab einen Schlachtbericht mit Deiner Matte gefunden.

Modifiziere die Frage: Bist Du zufrieden? Würdest Du sie Dir noch mal holen? Wie waren so Deine Erfahrungen?

Wie viel Zoll musstest Du zahlen?

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.