Jump to content
TabletopWelt

Die Hochseeflotte der Dawi


Gast milluz

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich mich vermutlich wiederhole: Ich bin immer wieder baff, was Du hier machst . Und Deine Pötte werden auch ohne Farbe nie langweilig :ok:

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider ist mir, ganz am Anfang, ein grober Fehler unterllaufen. Beim ersten Pott hab ich die Spanten maschinell verschliffen und hab über 2 Spanten ca 4mm zuviel abgetragen. Ich dachte das es nicht soo auffällt, aber nachdem ich die Aufbauten verlängert habe, kommen diese so weit nach achtern das man das nun deutlich sieht. Ich versuche das trotzdem mit einem Deckdetail noch etwas zu kaschieren, aber der Fehler bleibt.:heul2:

Die anderen beiden Rümpfe habe ich von Hand verschliffen und die sind i.O.

@ Botox: Ich hab mir extra Literatur besorgt, als Inspiration. Da sind wunderschöne Träger der ersten Generationen drin. Passen zur HSFdD.:D

post-29238-13949257804797_thumb.jpg

post-29238-13949257805516_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost wegen Kommentarlosigkeit.

Ich hab mal weitergebaut, das man einen ungefähren Eindruck des Panzerturms bekommt.

Dach, Inneneinrichtung und die von Bummson entwickelte stereoskopische Entfernungsmesser, kann erst nach dem lackieren verbaut werden.

post-29238-13949257916924_thumb.jpg

post-29238-13949257917671_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost wegen Kommentarlosigkeit.

Mach' Dir nur keine Sorgen, wir sind da und Du wirst scharf beobachtet! :ok:

Die Gesamtansicht ist wie immer vielversprechend, erfrischend und höchstwillkommen!

beste Grüße

DK

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turm wird ja ein ziemlicher Klotz, aber ich hab ihn so flach wie möglich gemacht. Die Bedienung passt gerade so rein. Immerhin 4 wohlgenährte Zwerge und ein Bierfass. ;)

Der Mann denkt an alles. :ok:

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt die kanone auf schienen? Sonst wirds beim abfeuern wohl häsliche Szenen geben im turm, wenn sich das Geschütz aus der verankerung reißt vom Rückstoß und dem ersten Zwerg auf dem Fuß steht... imfeld hat sie dafür ja Räder... aber auf dem Schiff? Schienen wären die Ideallösung denke ich... und soooooooo zwergisch...

Grüße

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider ist mir, ganz am Anfang, ein grober Fehler unterllaufen. Beim ersten Pott hab ich die Spanten maschinell verschliffen und hab über 2 Spanten ca 4mm zuviel abgetragen. Ich dachte das es nicht soo auffällt, aber nachdem ich die Aufbauten verlängert habe, kommen diese so weit nach achtern das man das nun deutlich sieht. Ich versuche das trotzdem mit einem Deckdetail noch etwas zu kaschieren, aber der Fehler bleibt.:heul2:

Die anderen beiden Rümpfe habe ich von Hand verschliffen und die sind i.O.

@ Botox: Ich hab mir extra Literatur besorgt, als Inspiration. Da sind wunderschöne Träger der ersten Generationen drin. Passen zur HSFdD.:D

Hehe, zum Biertanker noch einen Gyrokopter -Träger.

Die milluz-Armada schickt sich an die Seeherrschaft zu übernehmen.

Weiter machen!

Ich müßte meinen auch endlich mal weiter machen..aber es ist..äh..Sommer.

Großer Garten..gleich VIEL ARBEIT.:notok:

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darwin: Natürlich denkt er an alles. Er hat nämlich die Zapfanlagen für die Artilleristen schon erwähnt.;) (Biertank? Bierleitungen? Außenzapfanlagen? Kommts?)

@ Wrong: SCHLITTEN! Die Wumme hat einen Schlitten. Aber ist ja fast das selbe. Im Turm sind Stahlkappenstiefel vorgeschrieben.:D

@ Bluebaer: Den Biertanker versuch ich Drachenklinge an die Backe zu tackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bluebaer: Den Biertanker versuch ich Drachenklinge an die Backe zu tackern.

... schon gut, schon gut! Ich hab' ja schon gegoogelt. Gebt mir Zeit! Vor morgen schaff' ich das auf KEINEN Fall!

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da das Typschiff der "Runenschmied" Klasse, fast fertig aufgebaut ist und alle Komponenten zu erkennen sind, wird es langsam Zeit für ein Profil.

Ich habe mir natürlich so meine Gedanken gemacht und möchte diese zur Diskussion stellen.

Widerstand:

Bei einem solch kleinem Boot liegen die Prämissen auf Geschwindigkeit, Wendigkeit und relativ niedrigem Tiefgang.

Es ist also mit einem niedrigem Gewichtsanteil der Panzerung versehen. Es soll sich ja nicht mit überlegenen Einheiten anlegen, dafür gibts die großen Pötte.

Mein Vorschlag:

Rumpfseiten, Gefechtstürme und Biertank: W6

Brücke, Deck und Maschinenraum: W5

Restliche Aufbauten: Ungepanzert

Bewegung:

Pro Runde 30 Zoll, Wendehalbkreis 24 Zoll

Lebenspunkte:

Die Besatzung besteht aus: 10 Heizern/Maschinisten unter Deck, 7 Zwerge Geschützbedienungen, 5 Dawi Schiffsführung, 8 Sonstige.

Macht 30 Zwerge insgesamt

Ich denke aber das man die LP eher bei 10- 15 ansetzen sollte.

Geschütze:

Wie die Pendants der Landstreitkräfte, aber mit höherer Reichweite.

Kanone: 60 Zoll

Orgelkanone: 48 Zoll

Moral:

Ich würde für 10 plädieren, wegen ....äh ....O.K. 9

Die Besatzung ist ausgestattet mit leichter Rüstung, Handwaffen, Pistolen und Musketen

Profilwerte wie Musketenschützen.

Los zerreißt es!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso:

Die Widerstände des Pottes würde ich definitiv höher ansetzen...Kriegssphinxen haben w8 und sind aus Stein oder Marmor...also würde ich auch mindestens W8 überall ansetzen : )

Lebenspunkte 15 fände ich in Ordnung, drei Kanonentreffer sollte das schon mindestens aushalten können!

Reichweiten sind mehr als i. O. meiner Meinung nach für den kleineren Pott.

Moraltwert würde ich auch die 9 ansetzen, aber wenn sie geentert werden sollten sie unnachgiebig sein....Kriegsmarinenstolz als Sonderregel analog zu den Kriegsmaschienen würde glaube ich passen : )

Das nur mal so auf die Schnelle!

Mfg

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besatzung besteht aus: 10 Heizern/Maschinisten unter Deck, 7 Zwerge Geschützbedienungen, 5 Dawi Schiffsführung, 8 Sonstige.

Für mich ist "Maschinist" irgendwie schon ein höherer Dienstgrad. "Heizer" mehr ein Milchbart, der halt schaufeln muß ... ein "Kohle-Monkey" ^^

7 für Geschütze ... das sind nach KM-Fluff 2 KMs ... ich habe bei mir auf dem Schiff "high-tech" angenommen und daher 2er Crews für meine Bord-KMs. Für je zwei KMs noch einen Maschinisten, "realer" wäre aber wohl ein Maschinist für je eine Seite. Schiffsführung ... vielfach waren ja die Leutnants an Bord eben auch die Geschütz-Offiziere. Hier käme es sicher zu Überschneidungen.

Der zweite und dritte Leutnant für je eine Seite, der erste Leutnant (1O) für das ganze Deck, o.ä.

Klingt aber trotzdem gut!

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da das Typschiff der "Runenschmied" Klasse, fast fertig aufgebaut ist und alle Komponenten zu erkennen sind, wird es langsam Zeit für ein Profil.

Das Profil hängt schwer davon ab, wie die allgemeinen Regeln für Schiffe und Seegefechte aussehen.

Es gab mal Warhammer Regeln für Seegefechte im General's Compendium von 2003.

Zwar recht einfach gehalten (ca. 20 Seiten über Seegefechte, davon etwa die Hälfte Bilder), aber an denen würde ich mich grob orientieren. :ok:

Ganz knappe Zusammenfassung:

1. Schiffsgröße

Es gibt vier Größenklassen in dem Buch, die über die Schiffslänge (nicht aber die -breite) definiert werden.

Ruderboot/Dinghy < 3" (bis 10 cm)

klein 4"-10" (10-25 cm)

mittel 11"-17" (25-45 cm)

groß > 18" (45+ cm)

(Die cm Angaben sind von Adam Riese und Eva Zwerg)

Die Ruderboote haben Widerstand 7. Alle anderen haben Widerstand 8 und wurden in erster Linie durch Ladekapazität (Mannschaften, Waffen, ...) und die Anzahl der HP (Hüllenpunkte) voneinander unterschieden.

Dinghy: 3 HP

klein: 6 HP

mittel: 10 HP

groß: 16 HP

Also ganz grob 1 HP pro 3cm Länge.

2. Auf Schiffe schießen

Beschuss gegen die Schiffe läuft grob so ab, dass man auf drei verschiedene Dinge zielen kann, die aber auch unterschiedelich schwer zu treffen sind:

Das Schiff selbst (dafür u.a. die HP)

Die Mannschaft (selbsterklärend)

Spezielle Dinge (Ruderanlage, Masten, Kriegsmaschinen, Bierfässer, etc.)

Spezielle Dinge haben dafür auch ihr eigenes Profil. Das Antriebsrad eines Raddampfers hatte je nach Ausmaß ein Widerstandswert von 7-8 und dazu 5-8 HP.

Die Ruder einer Galeere dagegen haben durchgehend Widerstand 5 und 1 HP pro Ruder. Usw.

Dabei kann es auch sein, dass man was anderes trifft, als auf das man gezielt hat. Kann ganz witzig werden. "Ihr sollte ihn nur manövrierunfähig schießen und nicht gleich versenken!" :mecker: "Tschuldigung." :rotebacke:

3. Bewegung

Hier muss ich dazu sagen, dass die Regeln für Tische von 72"x48" geschrieben wurden. Wer eine Turnhalle als Spielfläche verwenden kann, der sollte die Regeln getrost ändern indem er die Werte verfielfacht.

Die Geschwindigkeit ist i.d.R. unabhängig von der Größe und hängt mit der Antriebsart zusammen:

Wind: W6+8" (mit dem Wind 2W6+8", gegen den Wind 8")

Ruder: 5" (mit Sonderregeln "Lots of Rowers" und "Burst fo Seed" bis zu W6+7")

Dampf: 6" (mit Sonderregeln "mehr Dampf!" bis zu 12")

Magie: W6+8" (man kann es durch Bannmagie verlangsamen)

Jede hat dabei ihre eigenen Sonderregeln, wie "Volldampf geben", "Rückwärts fahren", "gegen den Wind segeln", "mit dem Wind segeln" und andere. Mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Die Wendigkeit ist etwas komplizierter.

Als Faustregel gilt: pro gefahrener 2" darf ein Schiff sich um 45° drehen.

Dadurch ergibt sich ein Wendekreis von knapp 5" (12,5 cm) Durchmesser. Zudem können die meisten Schiffe eine Wende um 135° pro Zug durchführen (3/4 Halbkreis).

Ruderschiffe und Dampfschiffe können zusätzliche Drehungen machen, indem sie auf einen Teil der Geschwindigkeit verzichten. Langsam aber extrem wendig. Bei Segelschiffen ist dagegen die Anzahl der Wenden generell begrenzt und die Manövrierbarkeit hängt auch noch von der Größe ab. Je größer, desto behäbiger.

Soweit die drei Grundprinzipien des Seekampfes. Mit dem Hintergrundwissen geht es nun an milluz Flotte. :ok:

Die Flotte wird sich zusammensetzen aus:

- Kanonenboote der "Runenschmied Klasse"

- Landungsschiffe der "Wehrstadt Klasse"

- Kreuzer der "Flakson Klasse"

- Träger der "Ägir Klasse"

- Schlachtkreuzer der "Donnerkeil Klasse"

...

Im ersten Bild ein Kanonenboot, Länge 60 cm, Breite 10 cm.

...

Im 2. Bild ein Landungsschiff, Länge 45 cm, breite 28 cm.

...

Dein kleinstes Boot entspricht der größten Kategorie im GW-Regelwerk. An dieser Stelle sei nochmal daran erinnert, dass das GW Werk für normale Spieltische geschrieben wurde, bei milluz Flotte würde ich aber eher an Turnhallen oder wenigstens Rittertafeln als Spielfläche denken. Deswegen wird alles etwas größer dimensioniert und nur die Grundprizipien aus dem General's Kompendium übernommen. :)

Mein Vorschlag:

Rumpfseiten, Gefechtstürme und Biertank: W6

Brücke, Deck und Maschinenraum: W5

Restliche Aufbauten: Ungepanzert

Das Prinzip "Rumpf, Mannschaft, Spezielle Ziele", würde ich von GW übernehmen. Also W8 für das gesamte Schiff. Egal ob Brücke, Deck, Rumpfseiten, usw.

Als Sonderregel (steht nicht im Kompendium) könnte man noch "Eisenbeplankung" dazu erfinden. +1W für alle eisenbeplankten Bereiche. Das dürfte dann die Rumpfseiten und die Geschütztürme betreffen.

Bewegung:

Pro Runde 30 Zoll, Wendehalbkreis 24 Zoll

Think Big. Da die Turnhalle das angedachte Spielfeld ist, würde ich alle GW-Werte bzgl. Entfernung mindestens verdoppeln, oder gar verfierfachen. Je nach tatsächlicher Spielfeldgröße. Du hast sie grob verfünffacht und dabei zufällig die Proportion von Geschwindigkeit zu Wendekreis beibehalten. Sollte funktionieren. :ok:

(Fünf mal der Standard-GW-Spieltisch ergäbe eine Spielfläche von 9x6 Metern)

Lebenspunkte:

Die Besatzung besteht aus: 10 Heizern/Maschinisten unter Deck, 7 Zwerge Geschützbedienungen, 5 Dawi Schiffsführung, 8 Sonstige.

Macht 30 Zwerge insgesamt

Das größte Schiff im Kompendium (45+ cm) hat eine Besatzungsgröße von 10-50, +max. 3 Kriegsmaschinen. Da passen deine 30 gut rein. Zumal bei den 50 eine Entermannschaft mit drin ist, bei dir aber nicht. Ist ja ein Kanonenboot, kein Enterboot. :ok:

Ich denke aber das man die LP eher bei 10- 15 ansetzen sollte.

Kompendium: ungefähr pro 3cm Länge 1HP. Du hast 60cm. Also 20 HP. Das klingt fair.

Oder anders gerechnet:

- Alles muss tötbar/versenkbar sein. (Meine Meinung)

- Im Kompendium hat das größte Schiff 16 HP. Deins ist etwas größer.

- Momentan kann alles alles auf die 6+ verwunden. Ich würde die HP des Schiffes daher geringfügig höher Ansetzen, als im Kompendium.

- Stell dir vor, du befindest dich in Breitseite mit einem Elfenschiff. An der Reling stehen 30-40 Seegardisten, die mit Plastikpfeilen auf dein Stahlschiff schießen. 2003 (Drucklegung des Kompendiums) konnten sie nur versuchen Zwerge vom Deck zu snipern. Heute machen sie die Augen zu und treffen blind deine Rumpfseite und ziehen dir dabei jede Runde 3-4 HP ab, weil sie heutzutage auch mit S3 gegen W8 verwunden können, was 2003 nicht ging.

20 HP sind also nicht zu hoch gegriffen und füheln sich für dein Boot richtig an.

Geschütze:

Wie die Pendants der Landstreitkräfte, aber mit höherer Reichweite.

Kanone: 60 Zoll

Orgelkanone: 48 Zoll

Wie oben geschrieben würde ich alle Entfernungen grob verzwei- bis fierfachen. Je nach Spielfeldgröße. Das dann aber für alle. Also Zwergenmusketen mit 48 Zoll Reichweite, Armbrüste und Langbögen mit 60" Reichweite usw. Immer an die Turnhalle denken.

Die Orgelkanone ist ok so. Da sie eher ein Deckputzer (gegen die Crew) ist, braucht sie keine große Reichweite. Die normale Verdopplung sollte also reichen.

Die Kanone hätte ich auch zur Schiffskanone/Großkanone mit 60" gemacht, dann aber nochmal verdoppeln auf 120". Seegefechte haben ihre eigenen Regeln. Und wenn du (und alle anderen Schiffe) 30" fahren kannst, aber nur 60" weit schießen, wird deine Bordartillerie nicht viel zu tun haben, ehe du geentert wirst.

Moral:

Ich würde für 10 plädieren, wegen ....äh ....O.K. 9

Die Besatzung ist ausgestattet mit leichter Rüstung, Handwaffen, Pistolen und Musketen

Profilwerte wie Musketenschützen.

Los zerreißt es!:D

Moral? Schiffe haben keine Moral. Und die Zwerge bekommen normale Profile aus dem AB. Die Schiffskapitäne werden wahrscheinlich den Rang eines Seethain haben, während der Flottenadmiral einem Meeereskönig entsprechen dürfte. Die Besatzung gefällt mir. :ok:

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turm A ist bis auf das Dach fertig. Hinten bleibt er offen.

Außerdem hat MM Bummson die Marineversion der Orgel entwickelt.

Links, zum Vergleich, eine Heeres Orgelkanone.

post-29238-13949258797943_thumb.jpg

post-29238-1394925879903_thumb.jpg

post-29238-13949258799593_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, wirklich toll, was Du da machst ;)

Hat MM Bummson auch schon Ideen in Sachen Kartätsche und Kettengeschosse, um der gegnerischen Schiffsbesatzung und Segelschiffen wie die der Asur das Fürchten zu lehren?

Man muss ja nicht gleich alles versenken, bevor man das tut lässt es sich mit den zwei Munitionstypen prima plünderbar schiessen :naughty:

Wird es auch Kanonenboote in deiner Flotte geben? Solche mit nur wenigen Kanonen, klein, schnell und wendig - ja?

-Mein Projekt-

*****Tuskgor Lenker

Vergesst nicht die Völkertitel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber das ist doch ein Kanonenboot.

Schnell, wendig, mit nur 2 Geschützen und der kleinste Schiffstyp der Flotte.

Auf den größeren Pötten wird es einige neu entwickelte Kanonen geben. Bummson sprudelt vor Ideen über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.