Jump to content
TabletopWelt

FAQ Airbrush für Tabletoppaz


Son of Khorne

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Airbrush gekauft und mal angefangen damit zu sprühen. Ich benutze die GW Farben und verdünne mit Wasser. Ich musste leider feststellen, dass meine Düse nach ein paar Minuten sprühen verstopft. Ich habe dann die Airbrush auseinander gebaut und gesäubert. Das musste ich ein paar mal machen.

Die Farbe ist nicht mehr die neuste, also liegt es vielleicht daran. Jetzt meine Frage: würde eine Verdünnung mit Airbrush verdünner dem verstopfen der Düse vorbeugen?

Und gleich die nächste Frage: hat hier schon jemand Erfahrungen mit Windex als Verdünner gemacht? Hat das geklappt? Habt ihr schon andere Glasreiniger ausprobiert? Ich habe den von Aldi und einen von Tip im Haus, aber soweit ich das heraus bekommen habe hat keiner von diesen Ammoniak drin, was anscheinend das ist, was Windex interessant macht. Ich würde mich über gemachte Erfahrungen sehr freuen.

Lg Apoxie

 

Edit: Ich habe mal Denk mit Scheibenreiniger ausprobiert. Davon würde ich eher abraten. Die Farbe verklumpt. War ganz schön arbeit die Pistole wieder ordentlich sauber zu bekommen :D

bearbeitet von Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GW-Farben auch mal benutzt, weil ich keine andere da hatte, meiner Meinung nach sind die Pigmente da drin zu grob zum Airbrushen. Bei mir war da auch ratzfatz die Düse zu und das Spritzbild war auch nicht gut, egal, wie ich die Farbe verdünnt hatte (ich hab's ein paarmal in verschiedenen Konzentrationen versucht).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage wäre erstmal, welchen Durchmesser hat die Düse?

Mit normaler 0,4 mm Düse und Vallejo Verdünner lassen sich die GW Farben normal ganz gut sprühen, abgesehen von den Foundation Farben, die gehen gar nicht.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 0,4 er Dse sollte man die GW Farben tatsächlich sprühen können, ich habe meine allerersten Sprühversuche damals auch mit GW Farben und einer 0,2 er Düse gemacht - es ist möglich aber keinesfalls zufrieden stellend.

Ich habe mal folgendes ergänzend zu den Farben editiert:
 

 

Anmerkung:
Tuschen und Tinten lassen sich grundsätzlich brushen, wer eine gute Tusche oder Tinte hat kann damit schonmal üben. Einer vernünftige Airbrushfarbe sollte sich ähnlich gut verarbeiten lassen wie Tusche.

 

Ergänzend aktualisiere ich mal eine Farbliste:

Vallejo Model Air Farben - sind mittlerweile hier im Hobby weit verbreitet und werden von Mitgliedern hier häufig empfohlen, ich selbst hab keine erfahrungen damit
Hansa pro Color - waren meine ersten Airbrushfarben mit denen ich tolle Ergebnisse liefern konnte
Schmincke Aero Color - eine der am weitesten verbreiteten Airbrushfarbserie, die Farbbehälter mit eingebauter Pipette sind sehr beliebt.
Createx illustration Colors - hab ich hier auch rumliegen, funktionieren super

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartiges Tutorial...

Ich hab mir vor 3 Jahren selbst ein relativ teueres Airbrush-Set inkl. Kompressor gekauft und habe den Umgang mit dem Gerät unterschätzt.

Die verschiedenen Tutorials, die ich mir angeschaut hatte, sahen kinderleicht aus... (kennt jemand www.buypainted.com ?).

 

Grundsätzlich funktioniert es super, wenn man sich mal eingefuchst hat.

Ich habe es aus Zeitgründen leider aufgeben müssen und verkaufe nun mein teueres Set wieder recht günstig...

 

Schön, dass es dieses Tutorial nun aber gibt.

 

Gruß,

Drukhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.