Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 38


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Gibt ja schon einige Sachen für ein FAQ.

Ich rate mal:

"Der Spieler dessen Spielerzug läuft entscheidet" bei den Granaten

"wirf einen Würfel, bei einer 4+..." für den Slayertod.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiesst wie eine Steinschleuder ist für mich ein Indiz dass es nicht stehen und schiessen kann, und damit relativ nutzlos ist.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Granaten funktionieren wie eine steinschleuder

Das heißt doch nicht, das ein Zwerg mit Handgranate eine Steinschleuder (=KM) ist! Es bedeutet lediglich, daß die Wirkung der Granaten gleich ist. Ansonsten ist eine (Hand-)Granate eine Wurfwaffe - oder? ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch schonmal das Bild auf S73 und 72 (?) angesehen, ein Bild mit neuen und alten Modellen, bei denen man sieht, das die neuen zwerge die Alten gut einen Kopf überragen. Dazu noch den Namhafen maschinist, der sogar die neuen Modelle um einen Kopf überragt, und :D Sind die neuen Zwerge noch "Zwerge"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt doch nicht, das ein Zwerg mit Handgranate eine Steinschleuder (=KM) ist! Es bedeutet lediglich, daß die Wirkung der Granaten gleich ist. Ansonsten ist eine (Hand-)Granate eine Wurfwaffe - oder? ;)

nein, das ist eben keine Wurfwaffe. Er ist auch keine Steinschleuder er folgt nur allen Regeln einer Steinschleuder mit der Ausnahme dass der Träger der Cinderblast Bomb 3'' bewegen darf und die dann abschießen..

Ich weiss gar nicht, was daran so kompliziert sein soll.

Gleiche Diskussion wie damals beim Todbringer. Da stand auch was von "schiesst genau wie eine Steinschleuder", da kamen auch reihenweise Typen um die Ecke die meinten "ja,aber der IST ja gar keine Steinschleuder", also kann ich mich ja auch bewegen & schießen...war doch genau so Mumpitz. Weiss gar nicht mehr,ob das dann noch in einem FAQ geregelt wurde.:)

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Excelliste. Der Onlinecodex ist mir egal. Und ja, ich habe schon 2 Listen

für unsere Kampagne geschrieben: einmal eine Offensivliste und eine Eckburgliste,

denn wenn der Gegner in mein Gebiet einfallen will, soll er auch sich zu mir bewegen! XD

Wo findet man diese Excel- Liste?

btw @all: habe am WE ein 1.5k - Spiel, welche Ausrüstungskombinationen schlagt ihr mir nach neuem Buch vor für:

1. Rik/ Thain

2. Ast

3. Runenschmiede

4. Standarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig...ich denke die ganzen neuen Runen und die Einheiten bieten genügend Auswahlmöglichkeiten. Fast alle Einheiten (bis auf den Amboss) finde ich spielbar.

Aber generell ist das ja alles recht teuer, also voll ausgerüstete Helden, dazu Blöcke,Kms und Flieger.

Vielleicht ist bei 1500 Punkte weniger mehr.

also vielleicht:

Thane: Masterrune of Gromril,Rune of Iron,Zweihandwaffe. Dann haste 1+ Rüstung und 3 LP...langt doch

BSB vielleicht ohne magische Rune? oder mit Grungnis Meisterrune?

Smiths mit Rune of Spellbreaking, Schild und Rune of Stone

Longbeards im Kern mit Rune of Stoicism...

beim Rest weiss man ja gar net was du sonst noch so spielen möchtest, da solltest du etwas präziser werden.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war doch genau so Mumpitz.

Mumpitz ist nur, wie GW seine Regeln schreibt.

Das Problem an der Formulierung '... schießt wie eine [Kriegsmaschine]' ist doch, dass es Implikationen in beide Richtungen hat.

Ich erinnere mich noch an die Deppen, die meinten, sie könnten ihren Todbringer um 360 Grad vor dem Schießen drehen. :doh:

So einfach, wie manche es gerne hätten, ist es mit GW halt nicht.

Aber wenn man das akzeptieren würde, könnte man natürlich nicht halb so gut polemisieren. ;)

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Excelliste habe ich für mich selbst gemacht. Ich kopiere da eh immer rüber.

Die funktioniert anders wie der Online-Codex. Der ist NICHT benutzerfreundlich.

Nur ich komm damit besser zurecht.^^

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist eben keine Wurfwaffe. Er ist auch keine Steinschleuder er folgt nur allen Regeln einer Steinschleuder mit der Ausnahme dass der Träger der Cinderblast Bomb 3'' bewegen darf und die dann abschießen..

Ich weiss gar nicht, was daran so kompliziert sein soll.

Gleiche Diskussion wie damals beim Todbringer. Da stand auch was von "schiesst genau wie eine Steinschleuder", da kamen auch reihenweise Typen um die Ecke die meinten "ja,aber der IST ja gar keine Steinschleuder", also kann ich mich ja auch bewegen & schießen...war doch genau so Mumpitz. Weiss gar nicht mehr,ob das dann noch in einem FAQ geregelt wurde.:)

In den Regeln steht allerdings, dass Kriegsmaschinen "langsam schussbereit" sind. Die Granate ist aber eine Fernkampfwaffe

die wie eine Steinschleuder funktioniert.

Von daher sollte es rein nach Regeltext schon gehen, weil diese Regel nur beim Einheitentyp Kriegsmaschine zur Anwendung kommt.

Abgesehen davon, glaube ich, dass es nicht so gemeint war vom Autor, dass S&S möglich ist, weils bei anderen Schablonenwaffen auch nicht geht....glaub ich.

bearbeitet von Malagrim_Grungal

6er Leben auf den Amboss ist meh :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi hoi

Ich habe hier noch ein "paar" Zwerge rumliegen die ich mir evtl zu einer Armee ausbauen möchte.

Ich werde diese Woche auch ein erstes Testspiel mit dem neuen Armeebuch bestreiten und brauche dafür eine Liste.(ich spiele immer gerne ein oder zwei Spiele bevor ich mir ein neues Armeebuch/Codex kaufe)

Ist jemand so lieb mir aus den vorhandenen Modellen

König auf Schildträgern

Runenmeister(wahlweise auch mit Amboss)

2* Runenschmied

2* Tain (einer als AST)

1 Meistermaschinist

10 Klaner mit Zweihandwaffen, volles Kommando

23 Langbärte mit Schilden und Kommando

16 Musketenschützen, volles Kommando

[20 Mann Kriegsmaschienenbesatzung die als Regimentsfüller oder eigene Einheit Klankrieger fungieren können]

15(wirklich hässliche) Zwergenmodelle ohne alles, keine Zweihänder, keine Schilde, kein Kommando.

12 Slayer incl. Musiker und Standarte, davon können bis zu drei auch als Slayerhelden durchgehen

25 Hammerträger mit Kommando

17 Bergwerker mit zwei Champions, zwei Standarten und einem Musiker

Jeweils eine Kanone, Speerschleuder, Orgelkanone und Flammenkanone

6 Grenzläufer

Ein Gyrokopter

eine Liste zu schreiben?

Sie muss gar nicht auf Effektivität oder turniertauglichkeit oder sowas ausgelegt sein, nur das ich wenn ich da aufschlage zumindest mal eine Liste zur Hand habe.

Edit: der Skavenflammenwerfer darf zB mit seiner Schablone S&S durchführen. Und ob das so gedacht ist oder nicht will ich mir nicht anmaßen zu vermuten...

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja mittlerweile genug Geschreibsel über die neuen Einheiten dass man die Punktekosten daraus ableiten kann.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemand so lieb mir aus den vorhandenen Modellen

eine Liste zu schreiben?

Sie muss gar nicht auf Effektivität oder turniertauglichkeit oder sowas ausgelegt sein, nur das ich wenn ich da aufschlage zumindest mal eine Liste zur Hand habe.

na klar:

- Lord auf Schildträger, Schild, The Hammer of Karak Drazh

- Runelord: Anvil of Doom, Rune of Shielding

- Thane: AST,Schild, Banner of Lost Holds

- Master Engineer

- Runesmith: Rune of Spellbreaking,Schild

- 23 Langbärte: Kommando,Zweihandwaffen, Ancestor Rune

- 16 Musketenschützen: Kommando, Schilde

- 10 Krieger: Zweihandwaffen, Kommando

- 25 Hammerträger: Kommando, 3x Rune of Sanctuary

- Kanone

- Orgelkanone

- Speerschleuder

- Flammenkanone

- 15 Bergwerker: Kommando

- 5 Slayer: Musiker, Champion

- Gyrocopter

2859 Punkte

viel Spass damit

und sorry für die englischen namen, ich habe nur das englische Armeebuch. Punktekosten darf ich nicht dazu schreiben.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand den neuen Belegar Eisenhammer gekauft?

Ich würde gerne wissen, ob man den problemlos ohne Rückenbanner bauen kann oder ob dann ein Riesenloch am Rücken bleibt.

Ja des Loch is wirklich sehr klein hab ihn selbst ohne Banner gebaut und ein kleines Klümpchen GS hat das Problem gelöst.

mfg OLLI

Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg! Vegetius
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Matthias Claudius
Bemalte Modelle (2015): 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht ganz dämlich aus, mit Banner. Aber man kann es wohl problemlos weglassen und das Loch mit GS auffüllen. Als AST taugt er aber mmn. nicht, und ein König ohne Schildträger ist für mich sowieso unvorstellbar. :) Der General soll sich schon abheben vom Rest der Armee.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.