Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 38


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Die mögliche Standarte sehe ich auch als größten Vorteil der Langbärte. Die anderen Dinge... naja.

Klar, IgP ist nicht schlecht, aber mit dem hohen MW der Zwerge und den Möglichkeiten der Armeestandarte in der neuen Edi find ich das keine wirklich wichtige Regel mehr. Und somit wird daas Elite-Profil im kern meiner Meinung nach recht teuer erkauft. Ein Hammerträger ist einfach deutlich besser als ein Langbart mit Zweihänder und kostet das gleiche. Bei Eisenbrechern ebenso.

Klar, die Einheiten sind nicht im Kern, aber trotzdem grummelt mir bei der Vorstellung der Magen, wie viel Potenzial ich da vergeude...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Hammerträger weitaus besser als Eisenbrecher.. alleine schon weil sie für 75 Punkte Magische Standarten tragen dürfen

wenn Eisenbrecher das auch dürften würde ich sie eventuell auch einmal mit einpacken so finde ich sie wie in der letzten Edition ganz cool aber ich werde sie wahrscheinlich eher nicht spielen..

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Hammerträger weitaus besser als Eisenbrecher.. alleine schon weil sie für 75 Punkte Magische Standarten tragen dürfen

wenn Eisenbrecher das auch dürften würde ich sie eventuell auch einmal mit einpacken so finde ich sie wie in der letzten Edition ganz cool aber ich werde sie wahrscheinlich eher nicht spielen..

Darum gehts doch gerade gar nicht...

Das Hammerträger pauschal besser sind würde ich nicht sagen.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammerträger sterben im Vergleich zu Eisenbrechern auch unheimlich schnell. Sie teilen weit besser aus, halten aber in etwa im selben Ausmass weniger aus.

Welche Einheit nun wirklich "besser" ist, hängt sehr davon ab, was sie für eine Aufgabe erfüllen soll. Sollen sie Blocken, dann sind die Eisenbrecher besser, sollen sie angreifen dann die Hammerträger. Und natürlich kann man versuchen einen entsprechenden Gegenpart im Kern aufzustellen. Also in Ergänzung zu den Hammerträgern Langbräte mit HW/Schild. Als Ergäbzung zu Eisenbrecher Langbärte mit Zweihändern.

Die 75 Punkte Standarte ist fein. Und vermutlich für mich der Grund mitunter eher die Hammerträger als die Eisenbrecher einzupacken. (auch wenn die Eisenbrecher meine Lieblingseinheit bei den Zwergen sind).

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spielt ihr denn die Hammerträger? Mir scheint man sollte entweder 10 mitnehmen um Gegner mit wenig Offensivpotential zu blocken und im idealfall zu verprügeln, oder gleich 30+ in Hordenaufstellung damit gegen gefährliche Gegner noch genug stehen bleiben um wirklich weh zu tun.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spielt ihr denn die Hammerträger? Mir scheint man sollte entweder 10 mitnehmen um Gegner mit wenig Offensivpotential zu blocken und im idealfall zu verprügeln, oder gleich 30+ in Hordenaufstellung damit gegen gefährliche Gegner noch genug stehen bleiben um wirklich weh zu tun.

Gar nichts von beidem. Würde 21 nehmen, ist groß genug um ein paar Verluste zu verkraften und ist nicht zu teuer.

Was erhoffst du dir von 10 Stück? Blocken werden die nix.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Spielweise an.

Spielt man auf eklige Weise können 10 durchaus reichen.

Spielt man wie normale Menschen, dann sehe ich eine sinnvolle Grösse so ab 18-20 Mann beginnend bis 30. Je nach Rest der Armee und wo die Charaktere landen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten beide Male hab ich sie 30 groß gespielt und 7 Breit. Als Horde hab ich sie mit dem alten AB immer gespielt hat mir gegen Ende dann aber auhc nicht mehr gefallen, da man zu schnell zu wenig Glieder hat und der Gegner dann einfach Standhaft ist.

Das ich 30 spiele ist eigentlich dem geschuldet, dass ich 30 Stück habe und die auch alle angemalt sind :>.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend kurzfristig aus 39 schnell zwei Mal 21 gemacht und war darüber kreuzfroh.

Ich habe sonst einfach zu wenige Einheiten auf der Platte.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe sonst einfach zu wenige Einheiten auf der Platte.

Was sag ich immer?^^

Obwohl mit persönlich 21 Hammerträger auch schon fast zuwenig sind. 21 Zwerge is gerade so die Schmerzgrenze, darunter finde ich sie fast sinnfrei weil sie ja doch wie die Fliegen sterben (für Zwergenverhältnisse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, wie sich über einige neue Namen/ Titel belustigt wurde (von wegen Fürst oder Dienstältester). Dazuu fällt mir noch was auf: Der "Hüter des Tores" heißt nun "Hüter des Tors". Da frage ich mich: "Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt?" (Obi Wan Kenobi..., wobei es sich bei diesem Debakel wohl eher um einen Übersetzungsfehler handeln dürfte... tststs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falls es schon erörtet wurde... (bin nicht immer so oft hier...)

Sehe ich es richtig, dass nach dem neuen Buch auch ein Bihänder mit Runen verbessert werden kann, OHNE das er seine Regeln (S+2) verliert?

Würde sich eine Rune der Flinkheit bei einem Bihänder (ASF) immer noch gegenseitig aufheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein,das geht leider nicht. Steht auf S.59 bei Punkt 2 der "Rules of the Runes" und auch nochmal auf S.60 im oberen Text. Waffenrunen kann man generell nur auf Handwaffen schreiben.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Handwaffen können beschrieben werden.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal mitzumaulen:

Früher, ja früher, also noch vor 1901 wurde Thor mit TH gesetzt. Und ich als alt-

eingesessener Zwergenspieler nenne daher meinen Helden der Hammerträger

»Hüter des Thores«. Früher war eben alles besser! XD

Und Ende der Diskussion. Nur Milchbärte hier, die den König auch Fürsten nennen …

*grummel* *grummel* Und damals waren die Elfen auch noch länger und gerissener

*weitergrummel* Thor, liebe Mitzwerge *grummel*

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Madred mal an mit meinem Standardspruch:

"Seinerzeit zu meiner Zeit, da war einfach alles besser!

Damals wurde Sch*** noch mit "Y" geschrieben!"

;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf S. 8 im Regelbuch-FAQ gibt es auch einen Punkt, der genau beschreibt was "magische Attacken" sind.

Kann das grad nicht rauskopieren, warum auch immer.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.