Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 38


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Wollen wir wetten abschließen?

-Das 4+ für den Gyro kommt mit ins neue AB (weil er sonst zu stark wird)

-Der Gyro bekommt einen reguläre Atemwaffe nach RB

-Der Gyro fällt raus weil die Flammenschablone bei einem fliegenden Modell zu stark ist (was GW natürlich nur zu der Zeit so empfindet während sie das Zwergen AB schreiben)

-Der Gyro behält die aktuellen Regeln, trifft aber alles unter der Schablone, kostet nur die Hälfte der Punkte.

Bekommt aber ein neues großes Modell das auf einem 100*150 mm Base steht und ist aus Finecast (die Flügel brechen nun noch öfter ab als bei dem Zinnmodell, dafür gibt es die Flügel des alten Gyrokopter aus Finecast einzeln bei GW direkt zu bestellen).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle fände ich es unheimlich schade, wenn der Gyro so schlecht würde, daß er de facto überflüssig würde: Ich mag dieses Fluggerät einfach - nicht so sehr das Modell, aber die Idee, die unheimlich stark zum Selbstbau reizt. Ich werde auch dieses Jahr wieder einen Gyro bauen, der in nichts dem GW-Modell gleicht, aber trotzdem regelgerecht gespielt werden kann.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Der Gyro fällt raus weil die Flammenschablone bei einem fliegenden Modell zu stark ist (was GW natürlich nur zu der Zeit so empfindet während sie das Zwergen AB schreiben.

Wehe GW, wenn die das bringen... Dann wird GB von der Legion gestürmt!

bearbeitet von Bassewitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was haltet Ihr von Eisenbrechern?

Für mich sind es mit die schönsten Zwergenmodelle, aber wegen "nur" S4 bin ich mir nicht so sicher, ob die es bringen.

Im Moment denke ich über eine Liste nach, die folgende Modelle enthält:

König auf Schildträgern

(evtl Runenmeister +Amboss)

AST

Slayerheld

30er Langbärte (haben auch so geile Modelle, die alten Metalldinger mein ich)

20+ Musketenschützen (ja, auch wegen der Modelle)

2 kleinere Einheiten Slayer, jeweils mit ordentlich Champions

1 kleinere Einheit Hammerträger

=> sollen alle als Konga dienen, wenn Not am Zwerg ist

1 große oder 2 mittlere Einheiten Eisenbrecher (jo, der Modelle wegen)

Kanone(n)

Steinschleuder(n)

Gyrokopter

Wie Ihr seht, ist alles aus Metall und alles wunderschöne Modelle! Mir gefallen die Eisenbrecher einfach deutlich besser als die Hammerträger, deshalb würde ich da gerne entsprechend mehr spielen.

Wenn aber Eisenbrecher nicht so der Weisheit letzter Schluss sind, dann vielleicht doch noch einmal eine Einheit Langbärte (Grenzläufer) als 2. großen NK Block?

Danke schonmal für Eure Einschätzung!

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Eisenbrecher.

Ich ziehe die sofort jeder Hammerträgereinheit vor, wie man auch recht klar in meinen Schlachtberichten lesen kann.

Dank 3+ Rüstwurf und Parieren kann man die fast gegen jeden Gegner kämpfen lassen ohne unendlich Modelle zu verlieren. (mittlerweile übertreibt GW zwar bei so manch Einheiten mit massig Attacken und St. 6, aber solange wir Kanonen haben um dagegen vorzugehen....) Ich stelle üblicherweise meinen AST da rein, dann habe ich auch noch 3 Attacken St. 6. Den AST Bonus und auf der Standarte prangt eine Kampfrune und

die "ich mach einen Aufriebterst nur mit 1 Würfel" Rune.

Jeden Ausdauerkampf verlieren die Hammerträger gegen ausreichend grosse oder gut austeilende Blöcke. Die Eisenbrecher gewinnen ihn. Gegen manche Einheiten hilft aber sowieso weder das eine noch das andere.

Zudem glaubt der Gegner, dass er die St. 4 Eisenbrecher eher bekämpfen kann als die Hammerträger, und neigt dann einen Tick weniger dazu direkt zu verweigern und sich ins gegenüberliegende Eck zu stellen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das 90 Eisenbrecher?

Mmhh, wären dann 1200 Punkte und 360 Euro Neupreis. Wer´s hat, der hat´s- :)

Aber danke für die Info. In welchen Größen spielt Ihr die Eisenbrecher? Reichen 30 für den Start? Oder größer?

LG Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, sneak peak auf die Werft im Hintergrund^^

Schon mal ganz schön geil. Das mit den abgeschlossenen Abteilen, hast du dir von der Titanik abgeschut oder?^^ Aber diese Schiffe sind dann WIRKLICH unsinkbar. Wär ja gelacht wenn da so nen winziger Eisberg gute Zwergische Wertarbeit auch nur ankratzen könnte ;)

Kann kaum erwarten die fertige Flotte zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele die Eisenbrecher normalerweise zu 20 Mann.

Derzeit plane ich aber die ein wenig aufzustocken. 25 wären fein. Mehr brauche ich eigentlich so gut wie nie. 20 sind manchmal um einen Ticken zu wenig, aber mehr als 25 brauche ich wohl nicht. Ausser ich spiele 2 Einheiten Eisenbrecher....

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal: Das sind 100. Mit Runenbudged 1380 Punkte.

@ Dhakar: Bist du wohl stille! DAS IST GEHEIM!! Wenn mir die Schlitz...äh, Spitzohren auf die Schliche kommen, schicken sie Saboteure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hannibal

Das ist eine reine Geschmacksfrage und hängt auch damit zusammen wogegen du spielst.

Es schadet normalerweise nicht von jeder Einheit eine Sorte dabei zu haben. Ich spiele meist 20 Mann, einfach weil ich bisher nur 20 Eisenbrecher bemalt habe, und auch weil ich meist vorziehe dann noch 5 Slayer/Hammerträger oder einen Drachenslayer aufzustellen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch weil ich meist vorziehe dann noch 5 Slayer/Hammerträger oder einen Drachenslayer aufzustellen.

Sind die Hammerträger / Slayer auch für so Konga Spielchen? Bringen die es da?

Ich hätte jetzt gedacht, dass man bei den Hammerträgern schon so mind. 8 haben sollte, damit die auch einen Streitwagencharge überleben, sonst ist die Konga ja gleich weg.

ICh muss mir später mal ne Liste basteln. Im Moment bekomme ich tierisch Lust auf auf Zwerge!

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Eisenbrechern ist ein guter Einwand. Ich habe selber 20, setze die aber

nicht immer ein. Trotzdem haben diese mir schon sehr gute Dienste erwiesen. Vielleicht

stocke ich jene ja auch noch auf 25 Mann auf. Die Hammerträger sterben mir leider

auch immer zu schnell.

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitwagen erschiesst eine meiner Kanonen normalerweise.

Ja die Hammerträger und Slayer sind im Turnierumfeld für diese ekligen Kongaspielchen, so einen Mist spiele ich daheim nicht, aber bei uns wird das bei den Turnieren als hohe Kunst der Taktik angesehen scheinbar.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt am Wochenende beim Alsterkloppen gewesen und muss Berti leider zustimmen, wenn es um diese Konga-Spielchen geht. Ich habe aber Suchfeld mich persönlich entschieden, dass ich keine Turniere mit ETC-Reglement mehr besuchen werde. Ist einfach nicht mein Spielstil. Combat schreibt ja wenigstens 3er Glieder vor. Damit kann ich mich so Grade eben noch anfreunden..,

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei uns wird das bei den Turnieren als hohe Kunst der Taktik angesehen scheinbar.

Nachdem es eine ganze Edition lang ja verboten war muss man sich da halt austoben.

Wobei ich bei der aktuellen Lage mit Zwerge auf kein Turnier bei uns fahren werde.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Zwerge bei uns überreglementiert. Die von der Eckburg abweichenden Konzepte in Grund und Boden beschränkt, weil wo käme man denn da hin, wenn der Zwerg mit 2 mal Bergwerkern von hinten kommt...

Dann gibt es AC wie die vom WOW/Keepers die zwar Ambosslisten vernünftig beschränkt, aber in der Königslisten dermassen brutalen Beschuss stellen können dass gegnerisches Verweigern quasi vorprogrammiert ist. Ist auch nicht zielführend so.

Und wenn ich mit meinen Einheiten gegen 1er oder 2er Kongas kämpfen muss macht das mit den Zwergen keinen Spass. Derzeit bevorzuge ich auch die Orks auf den Turnieren, was auch daran liegt, dass ich mittlerweile denke, dass die Zwerge von jedem der es ernsthaft versucht überrannt werden können. Zumindest für Armeen die entsprechend monströses Zeug haben ist das keine Herausforderung. Hier gehen die Zwergenblöcke recht fix unter.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Hat vielleicht irgendjemand von euch 2-3 dieser Bierkrüge aus dem Berserker-Gussrahmen der AoW-Zwerge abzugeben?

Oder kennt ihr andere Bierkrüge in dem Maßstab? Die von den Kriegern aus der 6. Edition findet man leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Zwerge bei uns überreglementiert. Die von der Eckburg abweichenden Konzepte in Grund und Boden beschränkt, weil wo käme man denn da hin, wenn der Zwerg mit 2 mal Bergwerkern von hinten kommt...

Dann gibt es AC wie die vom WOW/Keepers die zwar Ambosslisten vernünftig beschränkt, aber in der Königslisten dermassen brutalen Beschuss stellen können dass gegnerisches Verweigern quasi vorprogrammiert ist. Ist auch nicht zielführend so.

Die aktuellen Beschränkungen kenne ich gar nicht.

Ich hab mich da vor einem halben Jahr ausgeklinkt weil noch immer altlasten von irgendwann mitgetragen/verboten waren ohne das die jemals irgendwer hätte testen können.

Erinnere mich da noch an die Aussage eines Wieners nachdem er mit seinen Vamps bei einem 7. Edi abschiedsspiel gegen meine Zwerge knapp gewonnen hat, das er dafür sorgen wird das bestimmte Sachen die in der neuen Edi stärker werden (1./2. Runde Zwerge im Nahkampf) beschränkt werden.

Vielleicht werd ich mit einem neuem AB die Zwerge auf ein Turnier ausführen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine gewaltige Ambossparanoia bei uns. Wobei der Amboss die Zwerge schon recht eklig machen kann. Eben in Verbindung mit diversen Dingen wie Grenzläufer, Bergwerkern etc.

Wenn man weiss wie man damit umgeht, ist es nicht so schwierig. So Zweihändereinheiten haben halt den gewaltigen nachteil, dass sie zuletzt zuschlagen. Möglicherweise sehe ich das aber auch nur verzerrt, weil ich Alternativ zu den Zwergen orks spiele, und damit ohne weiteres eine Zwergenecke stürme und damit auch ausreichend erfolgreich bin um es immer wieder zu tun.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es eine ganze Edition lang ja verboten war muss man sich da halt austoben.

(Ging um die Kongas)

Ja ja, ich habe am Wochenende bei zwei "Freundschaftsspielen" nach Combat zugesehen. Und was soll ich sagen:

Clipping, so weit das Auge reicht. Ich habe dann mal die Spieler gefragt, ob das jetzt ok ist, wenn man Modelle über Eck in den NK bringt (clipping eben) und irgendwie haben die zunächst meine Frage gar nicht verstanden. Früher war das ja wirklich kein guter Ton, heute gehört das wohl zum allgemeinen Spielgebrauch.

Also habe ich mir gedacht, dass ich dann ja auch Kongas spielen kann. Macht ja auch nichts mehr, wenn man schon clipping macht ohne Ende.

Mann, Mann, mit den ganzen Monstern, die heute rumlaufen oder mit den billig Streitwagen bei Chaos, da ist clipping doch auch der letzte spielerische Müll. Man nutzt die pervers vielen Attacken / Treffer eines Modells, ohne es dem Gegenschlag auszusetzen (natürlich kann man auf das Modell zurückschlagen, aber dann eben nur 2-3 Modelle und nicht die halbe gegnerische Einheit. Ist schon grenzwertig assig so was.

Und was soll man sich denn da noch Gedanken um Kongas machen?

Oder diese Zaubersprüche, die mal eben ne ganze Einheit abräumen, wenn man doof würfelt. Deshalb stecken mir die Zwerge ja in der Nase, da brauch ich mich wenigstens mit solchen Sachen (Magie) nicht abzugeben.

Und warum man etwas gegen den Amboss hat, kann ich auch nicht verstehen. Gegen den Amboss kann ich mich durch mein eigenes Spielverhalten wehren, gegen die ganzen ätzenden Gekniffel-Sachen aber nicht! Das macht doch einen riesigen Unterschied!

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das clippen ist nur sehr eingeschränkt überhaupt möglich.

Es besteht bei JEDEM Angriff, die Regel, dass beiderseits maximal mögliche Anzahl Modelle in Kontakt gebracht werden müssen. Unter Einhaltung der normalen Angriffsregeln natürlich. (Nur ein Schwenk um max. 90° erlaubt, einklappen ist gratis).

Damit kann ein Gegner bei einem normalen Angriff schon mal so gut wie nie nur mit 1 oder 2 Gegnermodellen in Kontakt kommen, er muss auch die im Zuge der Angriffsbewegung maximal mögliche Anzahl GEGNERmodelle in Kontakt bringen. UNd da man nur noch die kürzeste Distanz zum Gegner ermittelt, gibt es auch keine Diskussionen mehr ob man ankommt oder nicht. Wichtig ist eigentlich nur, die max. Modelle in Kontakt und der max. 1 Schwenk mit max. 90° zu befolgen. ´

Kongas sind natürlich mit unnachgiebigen oder gar unerschütterlichen Einheiten und einem Champion vorne dran eklig. Man hängt einfach viel länger in so einer Einheit, als man es eigentlich würde, weil man die alle einzeln erschlagen muss. So kleine Kongaeinheiten haben aber auch den Nachteil, dass sie leichte Opfer für magische Geschosse oder Beschuss sind, und ein gewöhnlicher Streitwagenangriff oder ein Monster das walzen kann die auch mal schnell aus dem Spiel nimmt.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.