Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 38


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Slayer sind aber Teilmenge der Zwerge. Und zwergischer als Zwerg ist noch immer auch Zwerg.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal mit klugscheißen darf: [...]

Darfst Du! Das gilt als echt zwergisch! ;)

Slayer wurden durch eine UNZWERGISCHE Tat zu Slayern.;)

Aber sie sühnen diese (tatsächliche oder eingebildete) unzwergische Tat durch vermehrtes Zwergentum, oder etwa nicht? :naughty:

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun mal per Definition seine wichtigste Charaktereigenschaft.

Ich finde "Bier" ist die wichtigste Charaktereigenschaft. Das ist ebenso zwergisch, wie unlogisch. Vielleicht noch "Grummeln" ... als Verb und Charaktereigenschaft.

Das ergibt dann sowas wie ... Ein Zwerg grummelt stur ins Bier!

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe irgendwo hier im Forum vor einiger Zeit mal einen sehr hübschen Regimentsplatzhalter entdeckt, der aus einer Zwergenfigur und einer dieser Scibor-Zwergenruinen gebaut war. Ich wollte mir auch gerne Regimentsplatzhalter aus diesen Geländestücken bauen, möchte aber gerne noch einmal die Größen im vergleich zur Zwergenmini begutachten.

Ich finde den Post leider nicht mehr wieder, kann mir vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße,

flok.

...................

mein Waldelfenprojekt

...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden nicht per se durch unzwergische Taten zu Slayern. Eher durch den Verlust ihrer Ehre, wie auch immer der geartet sei.

Ich hab mich neulich mit nem Freund darüber unterhalten. Wenn jetzt ein Zwerg am Abgrund hängt, nur am Ärmel von einem anderen gehalten, der ebenfalls hängt und nicht beide retten kann und sich der Gehaltene den Ärmel abschneidet sollte der, der ihn fallen gelassen hat (laut unserer Denke) zum Slayer werden, da er ihn nicht retten konnte. Da ist nichts unzwergisches an seiner Tat und eigentlich hätte er tun können was er will, ihn selbst trift nicht einmal die Schuld.

Um nun noch einen drauf zu setzen haben wir weiter gesponnen. Was, wenn der gestürzte überlebt? Da der andere wegen ihm unnötig den Slayereid abgelegt hat, müsste er nun auch zum Slayer werden? Und der andere? Er kann nicht einfach zurück, weil besagter gefallener überlebt hat, denn ein Leugnen seines Eides hätte eine Wiederholung des selben (mit anderem Hintergrund) zur Folge.

Is schon Zwergisch, aber eben nicht grade ehenhaft son Slayerdasein. Uneherenhaft ist aber nicht Zwergisch. Der Slayer erhält die Ehre ja erst zurück, wenn er gefallen ist (und diesmal richtig). :nachdenk:

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist von mir :) Bin sehr sehr glücklich mit den Scibor Teilen. Ein klitzekleiner Gußfehler und die eher öde gestalteten Pflanzen sind das einzige was ich auszusetzen hätte.

In Kürze (:x) gibs auch fertige Bilder von genau diesem Einheitenfüller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank. Genau die Bilder meinte ich. Die sehen wirklich gut aus, auch wie du sie bepinselt hast, RoninXic †“ klasse. Die Fotos von den Füllern in den AOW†“Eisenschilden kannte ich noch nicht, aber genau das habe ich auch vor. Ich habe mir nun auch grade beides, also Ruinen und Eisenschilde bestellt.

Mit so einem monumentalen Einheitenfüller wirds sicher auch auf dem Schlachtfeld was her machen, sonst haben wir ja nichts was in die Höhe geht.

Viele Grüße,

flok.

...................

mein Waldelfenprojekt

...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden nicht per se durch unzwergische Taten zu Slayern. Eher durch den Verlust ihrer Ehre, wie auch immer der geartet sei.

Dein Beispiel ist natürlich etwas an den Ärmeln herbeigezogen, aber ich denke hier nicht, daß es dann gleich Slayer-Eide hageln würde.

Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn der eine sich geschworen hätte den anderen bis zum Tod zu schützen und nun genau DARIN versagt hat/hätte.

Zwerge legen ja nicht bei jedem Scheitern den Eid ab.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß er hier - um das Beispiel weiter zu spinnen - demjenigen der die beiden in die Situation getrieben hat - sagen wir nach einem Gefecht - den Tod schwören würde. In Gedenken an seinen Freund. Und wenn er dann darin scheitert, würde er den Eid schwören, weil er nun wirklich seinem Freund Unehre angetan hat und diesen nicht hat rächen können ... z.B. ...

Im übrigen ist das GW-Buch "Zwerge/Dwarfs" da sehr schön geschrieben! Kann ich nur empfehlen, wer's noch nicht gelesen hat!

"Groll gegen den Goblin soundso ... weil er sich nicht hat ehrenhaft töten lassen, wie er es nach Fug und Recht hätte sollen, feiges Pack! Groll kann getilgt werden, wenn sich 50 ANDERE Goblins töten lassen!" Dem kann dann natürlich nachgeholfen werden ^^

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da hast du wohl recht. Ich hab das so interpretiert, dass er seinen Kumpel retten wollte und darin versagt hat ein Zwergenleben zu erhalten, obwohl es sein Wille war.

Natürlich etwas auf die Spitze getrieben, da liegt ja der Hund begraben. :D

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß es dann gleich Slayer-Eide hageln würde.

Naja, der Slayereid wird einem ja nicht auferlegt, sondern man entscheidet sich selber dafür ihn ab zu legen.

Oder in dem Beispiel, hat der eine Zwerg vorher gefragt ob die Brücke sicher ist und der andere hat gesagt, da kommen wir problemlos rüber.

Ist es egal wer wen fallen lässt und wer überlebt.

Er hat gesagt es geht, es ging nicht, und als echter Zwerg legt er dann den Slayereid ab.

Wobei das nun aber vom verständnis der Ehre des jeweiligen Zwerges abhängt.

Der eine meint das mit der Brücke war ein Versprechen, der andere ist da nicht ganz so genau.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um von den Slayern mal zurückzukommen, habe ich das Wochenende auf der Saarcon

folgende Zwergenliste gespielt. Ich hab’ mal was ausprobieren wollen, und es hat auch

zufriedenstellend geklappt.

Runenmeister mit Amboß

Bruderthain mit Armeestandarte

Bruderthain mit Zweihandwaffe und MR der Herausforderung (General)

Drachenslayer

-> Beide Brüderthains in die Grenzläufer

45 Grenzläufer (Langbärte) mit Wurfäxten und vollem Kommando.

-> Das waren über 700 Punkte Kern. Allerdings mit Eliteprofil und diese Wurfäxte

haben es mal richtig gebracht. Wollte ich mal ausprobieren … Gefällt mir! :D

30 Bergwerker mit Dampfhammer und vollem Kommando.

20 Bergwerker mit Dampfhammer mit vollem Kommando.

Minensturm oder so ähnlich. War aber cool. Man kriegt die Zwerge genau dahin,

wo man sie braucht.

Kanone. Mit Schmiederune, Brandrune und Maschinisten dran. Sehr böses Teil. ;)

Gyrokopter 1

Gyrokopter 2

Ok, ich weiß jetzt, wieso wir noch bei dem Ding auf 4+ treffen müssen. Weil mal eben

locker 29 Modelle unter der Schablone ist schin ekelig. Gerade gegen Elfen. Und zwei

Gyros waren echt toll! :D

Zusammengefaßt kann ich sagen, daß mir diese Liste sehr viel spaß gemacht hat. Gerade

weil der Gegner erstmal schön aufstellen darf. Die wichtigsten Einheiten kommen ALLE

erst später rein und die Gyros mit 20 Zoll fliegen kann man die ja ganz schnell dahin

positionieren, wo man sie braucht.

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren über 700 Punkte Kern. Allerdings mit Eliteprofil und diese Wurfäxte haben es mal richtig gebracht. Wollte ich mal ausprobieren … Gefällt mir! :D

Na endlich mal jemand, der die Wurfäxte lobt! :ok:

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Art sind einfach die geilsten Listen!

Nur Schade, dass ich erst 19 Bergwerker hab, sonst wüd ich sowas auch mal spieln.

edith: aber erklär mal inwiefern dir die Äxte geholfen haben. Ich komm immer nich in Reichweite mit denen und bei "stehen und schießen" treffen die auf die 6...

edith die 2te: auch sau dumm, dass du Grenzläufer nach COMBAT nur zu 35t spielen kannst und mit Wurfäxten sogar nur zu 30t *grummel*

edith nr 3: wenn ich in der Bewegungsphase Marschiere, und in der Beschussphase durch Ambos 3Zoll laufe, drf ich mit den Äxten dann noch schießen? Weil ich bin ja einmal Marschiert... geklärt

bearbeitet von Dhakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand in einem Spiel mal blöde. 6. Spielzug. Diejenigen, die ich angreifen konnte,

waren mir mit den Attacken überlegen und die anderen habe ich nicht gesehen. Also:

Schnell umformiert, denn dann habe ich sie gesehen und dann halt 18 Wurfäxte mit

Stärke 5 drauf. BF 3, also auf die 4. Abzüge für bewegt gibt es bei Wurfäxten nicht.

War allerdings danach das Spiel vorbei. Somit konnte ich das machen.

Vorher im spiel habe ich zwei mal stehen und schießen gemacht. Auf die 5.

BF 3, also auf die 4 und dann für Stehen und Schießen auf die 5. Lange Reichweite

gibt es bei denen ja nicht!

Auch konnte ich bei Stehen und Schießen einem Riesen 2 Lebenspunkte verlieren

lassen, da Stärke 5 ja schon fies ist. ;)

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.