Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 38


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Habe ich ausgetestet, und für schlecht befunden.

Mit einer Kanone kann es die Speerschleuder halt leider doch nicht aufnehmen.

Kanone trifft zu ca. 85% das Ziel. Speerschleuder je nach Distanz deutlich schlechter

Verwundet dann zu 83%, Speerschleuder nur zu 16% (Sphinx...), über 33% (KDai, Kartoffeldämon) zu 50% (W6 Monster) bis 66% (W5 Monster).

und die Kanone hat W6 Schaden gegenüber W3 der Speerschleuder

Selbst wenn man 2 anständige Speerschleudern für den Preis einer KAnone nimmt, bleibt am Ende die deutlich schlechtere Chance übrig wirklich Schaden zu machen.

Ich spiele im Moment eher 2 Kanonen, einfach weil ich gegen die wirklich grauslichen Dinge, die auch meinen Blöcken weh tun, sonst kaum eine passende Antwort habe.

Allerdings enttäuscht mich die Artillerie in letzter Zeit immer öfter.

In meinem letzten Spiel gegen Dämonen habe ich quasi alles nur im Nahkampf erledigt.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht das Gefühl, dass mehr fliegende Modelle aufgestellt werden. Mir machen eher die mit jedem Armeebuch zunehmenden Monster und monströse Infanterie- und Kavallerieeinheiten Sorgen. Daher habe ich im Rahmen der Beschränkungen wieder zwei Speerschleudern für 125 Punkte in meine Liste aufgenommen. Sie erhalten beide jeweils einen Maschinisten und eine von den Zweien noch eine Brandrune.

So gesehen stehen zwei Speerschleudern mit Stärke 6 (W3 Schaden) und 8 Lebenspunkten einer Kanone mit Stärke 10 (W6 Schaden) und 3/4 Lebenspunkten gegenüber. Die geringen Punktekosten der Speerschleudern können den Gegner verleiten sie nicht an erster Stelle seiner Kriegsmaschinenjäger zu setzten, was noch mehr Schussphasen ermöglicht. Man kann sie zudem als »Opferablenkeinheit« jenseits der eigenen Aufstellung anbringen - dies lässt sie auch ihren Bedrohungs- und Wirkungsradius mitunter vergrößern. Falls sie abgeräumt werden, ist das nicht weiter tragisch, da sie kaum etwas kosten. Ich würde sie aber auf keinen Fall mit Runen hochrüsten, da sie damit ihren größten Vorteil - die geringen Punktekosten - verlieren.

Nun zu den Nachteilen: Leider kann man ihnen nicht - bei berittenen Monstern - sowohl Reiter als auch Reittier treffen wie mit einer Kanone. Zudem kratzen sie mit nur W3 Schaden ihre Ziele häufig nur an, statt es zu vernichten. Obendrein muss man mit ihnen stets Beschusskorridore freihalten, damit sie keine Abzüge durch Deckung erhalten. Dies schränkt zum Teil jedoch die Bewegung der vorstürmenden Zwerge ein.

Mein Fazit dazu: Wenn man Punkte übrig hat, kann man 1- 2 Speerschleudern mitnehmen. Allerdings haben sie nicht ein so großes Potential wie eine Kanone.

Servus

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einwurf...wo sind die ganzen Zwerge des Wettbewerbes für den Frühling? Florri schaut schon noch grimmiger als sonst weil er so alleine is!

Mfg : D

Habe den Fluff gerade eingefügt und werde morgen die Fotos reinstellen. Ich hoffe, dass euch der Trunkenbold gefällt :bier:

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ein Zwerg in den Schützen, einer an der Kanone, einer in den Bihändern, einer in den Schwertkämpfern und noch einer aufs Orkanium. Schließlich muß das Ding ja auch einer fahren, der Ahnung von »Kriegsmaschinen« hat. XD

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von kleinen Bergwerker- Grenzläufereinheiten? Mir sind die "großen" Einheiten oft zu teuer bzw. ich bekomm sie in meine Listen meisten nicht mehr rein und Einheiten mit 10-13 Mann können ja durchaus auch Magiertaxis oder ähnliches jagen, grade wenn sie in den Rücken oder die Flanke kommen.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Mit den kleinen Bergwerken wahrscheinlich schon, die hab ich auch shcon gespielt, aber wie siehts mit den Grenzläufern aus und/oder Kombinationen aus beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal 'ne Zeit lang 12 Armbrustschützen als Grenzläufer gespielt. Da hat der Gegner jetzt nicht so die Kopfschmerzen, aber du kannst sie immer zum Schluss aufstellen, kannst damit Vorhut-Bewegungen beim Feind unterdrücken, indem du sie 12" davor stellst und sie nicht vorbei können, da sie selbst 12" Abstand halten müssen und du kannst sie eben auf Konfrontationskurs mit Umlenkern stellen. Also meine Erfahrungen mit denen sind gut. :ok:

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag beides. Vorausgesetzt ein Amboss ist am Feld, sind 12-15 Bergwerker bei mir gesetzt.

Grenzläufer habe ich schon in unterschiedlichen Varianten gespielt. Kleine Einheiten zum auf die Nerven gehen, aber auch schon ausgewachsene 25-30 Mann um später noch flexibel nach bedarf eine Flanke verstärken zu können.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vorhin beim Training eine andere Idee gekommen, fast jedes Volk spiel ziemlich erfolgreich das "Bus-Konzept", warum nicht die Zwerge? Wir sind doch idea für so etwas. Wir kommen zwar nicht auf den Output eines Ogerbusses oder den der Vampire, aber wir halten um einiges mehr aus mit den mehrfaschen W5, wiederholbaren 1+ Rüw. Zusammen mit dem Amboss sind Umlenker sogar nicht mehr das Problem, da man sie in der Schussphase entsogren und dann angreifen kann oder man umläuft sie einfach. Hinzu kommt, dass wie drei verschieden Carrier haben, die je nach Situation oder Gegner eingesetzt werden können. Mit den Eisenbrechern haben wir einen Block den man nicht einfach brechen kann, sogar mit den Bussen der anderen Völker, vorrausgesetzt man schützt die Flanken ;). Mit Hammerträgern oder Langbärten, welche man sogar aus dem Kernbereich bekommt hat man sogar potenziell 14 S6 Attacken, 3 S5 Attacken und 2 S4 Attacken, bei 4x20mm breiten Bases mit W5, wobei 3 davon einen wiederholbaren 1+ RüW haben. Dazu den AST und die starken Standarten mit Runen, mit denen man sich einen lächerlichen 5+ ReW gegen Beschuss holen kann und den man gegn Magie sogar auf einen 2+ ReW steigern kann, wenn man den will ;).

Mal schnell zusammengeklickt könnte das os aussehen:

2 Kommandanten: 581 Pkt. 23.2%

3 Helden: 377 Pkt. 15.0%

3 Kerneinheiten: 745 Pkt. 29.7%

3 Eliteeinheiten: 678 Pkt. 27.1%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger

+ 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes

- - - > 266 Punkte

Runenmeister, Runenamboss

- - - > 315 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain

+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung

+ Armeestandartenträger

- - - > 165 Punkte

Thain, Schild

+ 1 x Schmetterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune

- - - > 117 Punkte

Runenschmied

+ 1 x Magiebannende Rune

- - - > 95 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ 1 x Grungnis Meisterrune

- - - > 465 Punkte

10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Standartenträger

- - - > 140 Punkte

10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Standartenträger

- - - > 140 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone

+ 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune

- - - > 130 Punkte

Grollschleuder, Maschinist

+ 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune

- - - > 170 Punkte

30 Hammerträger, Musiker, Champion

- - - > 378 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone

- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2501

Damit ist man sogar flexibel genug, die Chars in die Langbäre oder Hammerträger zu stellen, wobei da die Eisenbrechen anstatt der Hammerträger evtl. besser wären um spontan die Block zu wählen. Auch kann man damit verweigern und Ballerburg spielen um dann mit dem Bus den Rest abzuräumen oder man spielt aggresiv nach vorne, da könnte man sich nochmal Bergwerker überlegen.

Bei einer aggressiven Spielweise könnte man auch über Grenzläufer nachdenken, um gleich eine FLanke abgedenkt zu haben, mit der Richtigen Positionierung des, ich nenn es mal zwergisch Bollwerk (!) und der Grenzläufer sogar gar keine FLanke mehr offen hat.

Was haltet ihr von dieser Idee, schon mal gesehen, gespielt oder drüber nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgedacht? Ja, aber nur aus gegnerischer Sicht.

In meiner Spielergruppe möchte ein Spieler mit den Ogern anfangen und einen Fettbus spielen. Daher zermartere ich mir seit einigen Tagen den Kopf, wie ich ihn am Besten angehen kann, ohne zu große Verluste zu haben: Er ist nur mit einem kombinierten Front- und Flankenangriff knackbar. Dafür müssen erst mal die starken Flankeneinheiten beseitigt werden. Hier ist auch dein Problem - du kannst nur eine Flanke wirklich sichern, wenn du nicht gerade am Plattenrand klebst. In diesem Fall wird dein Gegner deine zwei Regimenter ignorieren und den Rest holen. In der Zwischenzeit wird dein Bus mit Umlenkern oder billigen Opfereinheiten beschäftigt.

Letztendlich hast du nur einen gewaltigen Punktebunker, der Gegner wird verweigern und es wird wahrscheinlich unentschieden ausgehen.

Servus

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird die Bewegung sein. Du hast eben halt nur soviel Marschbewegung wie andere Völker Bewegung im Profil haben. Beim Imperium kann man das mit schnellen und gut gerüsteten Elementen wie Demigreifen oder Rittern auffangen, aber bis der Block mit König und zwei Thainen in den Nahkampf kommt, werden die meisten einfach verweigert haben und in Runde 5 fängst du dann an zu kämpfen...blöd! Außerdem müssten es dann schon der AST und zwei weitere Thaine sein, damit das erste Glied komplett vollsteht. Das nächste Problem sind dann die Unterstützungsatatcken. Wo wir dann 5 Attacken S6 haben, kommen die Wänzte der Oger z.B. mit 9 Attacken daher. Ich glaube das wird nix. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren... ;)

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Busse ein wenig flotter unterwegs als Zwerge.

Und das ist auch unser Hauptproblem. Natürlich können wir mehrere Charaktere in eine Einheit packen, nur wird der Gegner einfach ersuchen diese Einheit aus dem Kampf zu halten und sich auf den Rest konzentrieren.

Und zusätzlich kann es leicht passieren, dass der Gegner einfach nicht stürmt, da er vor den Kriegsmaschinen Angst hat, und zudem kaum die Chance sieht durch unsere Infanterieblöcke zu brechen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh die Bewegung gar nicht mal als so großes Problem an, da man mit dem Amboss doch sehr flexibel ist kann man nicht so leicht umgelenkt werden, außer dem hat man imer Vergleich zu anderen Völkern die Möglichkeit die Umlekner in der Schussphase abzuschiesen und sich dann mit dem Block nochmal zu bewegen und anzugreifen. Wenn der block "ignoriert" wird und mit Kavallerie nebendran vorbei gelaufen formier ich mich um und greife per Amboss in den Rücken an, kommt mir doch sehr gelegen :).

Wer verweigert denn bitte gegen Zwerge? Wenn man sowas erwartet spielt man einfach doppel Kanone Steinschleuder oder sofar 3 Kanonen, da räum ich mehr ab als mein Gegner, grade weil ich mir den 5+ Retter holen kann.

Evtl. seh ich das alles grad zu sehr von der Theorie aus, mit zu vielen Ideen die man nicht alle zusammen kombiniert in eine Liste bekommt, aber ich bin doch sehr angetan von der Idee und werde sie auf jeden fall mal testen. Es ist auch mal eine andere Liste als die standart Amboss, König, Hammerträger und drölfmillionen Steinschleuder, Kononen usw KM´s ;). Ich hoffe natürlich auch auf den Überraschungseffekt, dass mein Gegner nicht wirklich weis was auf ihn zu kommt und dann Fehler macht ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Spielberichte so ansehe die verschiedenen, so verweigern mindestens die Hälfte aller Spieler gegen Zwerge.

Und trotz der Kanonen/Steinschleudern ist es leider nicht so, dass man mit dem Beschuss gegen alles gewinnen würde. Sobald die direkten Kanonenziele fehlen wird es in der Regel schwer.

Die Frage ist halt immer, ob es dem Zwerg wirklich hilft, eine Art Bus zu basteln, oder ob unsere normalen Truppen, z.B die Eisenbrecher nicht ohnehin mit einem König oder AST drin bereits ausreichend stark sind um fast allem standzuhalten. Braucht es d die enorm teuren Charaktermodelle?

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt immer, ob es dem Zwerg wirklich hilft, eine Art Bus zu basteln, oder ob unsere normalen Truppen, z.B die Eisenbrecher nicht ohnehin mit einem König oder AST drin bereits ausreichend stark sind um fast allem standzuhalten. Braucht es d die enorm teuren Charaktermodelle?

Hmm, das wird es wohl sein ,darüber hab ich nicht nach gedacht :P. Testen werd ich es einfach mal, aber ich glaub du wirst recht haben, den "Bus" wird man nicht wirklich brauchen.

Ist nett wenn man ihn hat, in der Situation, in der man die Löwen, z.B. nicht klein geschossen hat um dann nicht zerhackt zu werden aber für die Eventualität wahrscheinlich zu teuer ;).

Wie gesagt ich teste es und sag dann mal bescheid wies lief :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr bitte einem Quereinsteiger kurz das "Bus-Konzept" erklären. Ist das sowas wie ein großes Taxi?

Der Mond ist viel nützlicher als die Sonne. Denn Nachts ist es dunkel und so wird sein Licht nötiger gebraucht. (Nasreddin Hodscha)

----------

Zwerge S4-U0-N3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Bus" wird gerne von Armeen gespielt, die sehr starke oder widerstandsfähige Charaktermodelle haben und die dann verhindern dass der Gegner sich Kampfergebnispunkte durch die Einheit holt sondern nur auf die Charaktere schlagen kann, denen er im Idealfall nichts tut.

Normalerweise überfahren solche Einheiten sehr viele gegnerische Einheiten einfach, und geben gleichzeitig so gut wie keine Punkte an den Gegner ab. Dagegen helfen Umlenker (die Zwerge nicht haben bzw. die kaum in Position zu bringen sind) oder eben Einheiten mit Modellen die die gegnerischen Charaktere dennoch erschlagen. Wobei da der "Bus" halt passive Boni einbringt.

Früher gab es solche Dinge auch schon, nur wurden die damals Breaker genannt, und waren in der Regel Kavallerieeinheiten. Speziell Oger stellen gerne viele Charaktermodelle in eine Einheit und können dann je nach Gegner entscheiden ob sie mittels Make Way in Kontakt gehen oder nicht. Warum das nun Bus heisst, und nicht mehr Breaker, keine Ahnung. Liegt wohl daran dass man die Busse auch defensiv spielen kann und da auch durchaus Magier drinstehen, während der Breaker tatsächlich in aller Regel aggressiv gespielt wurden.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Grund warum es nicht mehr Breaker heißt.

Vor allem auch weil das Konzept Breaker auch davon ausging Einheiten in einer Runde zu brechen und das nicht zwangsweise Characktermodelle drin stehen mussten.

Der Bus ist in erster Linie nun Transportmittel für die Characktäre um diese sicher ans Ziel zu bringen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja, danke. Den Breaker kannte ich noch. Auch das Magiertaxi. Aber "Bus" war mir neu.

Der Mond ist viel nützlicher als die Sonne. Denn Nachts ist es dunkel und so wird sein Licht nötiger gebraucht. (Nasreddin Hodscha)

----------

Zwerge S4-U0-N3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

Kurze Frage: bewirkt die unbeirrbarkeitsrune nach neuer edition das man das doppelte an gliedern hat? Überzahl gibt es ja nicht mehr...

Danke für die antwort

Steht im aktuellen FaQ der Zwerge (Stand Jan 2013)

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.