Jump to content
TabletopWelt

2500 Punkte, erste Listenidee


surly

Empfohlene Beiträge

Ein kurzes (nachträgliches) Update zu den beiden Spielen die ich mit den Dämonen vor ner guten Woche gemacht habe ... gespielt wurde zuerst gegen Zwerge, anschließend gegen DE.

Die Liste hab ich nichtmehr 100% im Kopf, war ähnlich der weiter vorne geposteten. Magische Items bin ich mir nimmer sicher, in etwa sah sie so aus:

Großer Bluter, Obsidianrüstung

Slaaneshherald

Khorne Herald auf Moloch, AST

Khorne Herald, Khornerüstung, Feuersturmklinge

Tzeentch Herald, Loremaster Bestien, Spruchbrecher

20 Zerfleischer

32 Dämonetten

10 Horrors

2x5 Gargs

5 Slaaneshbestien

3 Zerschmetterer

Spiel 1 gegen Zwerge war eigtl ziemlich ernüchternd. Er hatte ne mMn sackharte Liste mit Amboss, König in nem Block Hammerträger, 2 Beschusseinheiten, Kanone, Grollschleuder und Orgelkanone und nen paar zusätzliche Helden im Block. Runde 1 vergeig ich promt zwei Achtung Sir beim AST und Slaaneshherald, beide von Kanone bzw Schleuder erschoßen, stark :lach: Den Bluter konnt ich zumindest vor Kanonen bewahren, die Gargs sind brav vor den Blöcken hergeflattert um ihnen Deckung zu geben. Der Rest war ziemlich unspannend, meine Slaaneshbestien knabbern nen Block Schützen auf, während meine Zerfleischer durch Orgel und BF-Beschuss ziemlich dezimiert sind. Der Bluter wurde unklug in nen Nahkampf mit dem König geschickt, wo er ewig feststeckte (war halt ziemlich robust ausgestattet), die Zerschmetterer und Dämonetten konnten den Hammerträgern nicht wirklich viel. Mein Loremaster meinte dann noch, es wär ne gute Idee, sich selbst und 3 Horrors zu sprengen, was Runde 3 auch prima geklappt hat.

Unterm Strich war mir schon zu Beginn irgendwie klar, dass ich hier nicht viel holen würde, da meine Liste nicht allzu optimal gegen ihn gewählt war. Da ich die Dämonen aber in Aktion und nicht nur am Verweigern sehn wollte, hab ich sie halt (ziemlich selbstmörderisch) vorgeschickt. Der Bluter hätte mit seinem Charge ne Runde warten sollen, damit der Dämonetten Champ die Herausforderung hätte annehmen können, Unterschied häts aber nicht viel gemacht imo.

Spiel 2 im Anschluss gegen DE, kam mit Hydra, Echsenblock (inkl Highborn, AST und noch nem Char), St4 Tod, paar Repsen, paar Dark Rider und Speerträgern und sonst nicht viel interessantem.

Das Spiel war eigtl genauso enttäuschend, da das Würfelglück hier recht einseitig war. Highlight war einfach, wie mein Bluter 2 Runden in nem Block von 10 Speerträgern feststeckt, weil ers einfach nicht schaffte, im ersten bzw zweiten Nahkampf 6 von den Heinis zu erschlagen (und sie dadurch standhaft blieben). Irgendwann knackte er die Einheit dann schließlich, tötete kurz darauf die St4 samt ihrem Repsen-Block und nem weiteren kleinen Block. Seine große Echseneinheit probierte ich mit den Zerschmetterern, Dämonetten und Slaaneshbestien anzugehen, konnte aber genau garnichts ausrichten. Die Zerfleischer inkl Feuerklingen Herald versuchten sich inzwischen an der Hydra ... mit dem Resultat, dass die Hydra chillig über 4 Nahkämpfe den ganzen Block auffraß, während ich genau eine Wunde schlug :facepalm:

Long story short, war ein wenig von den Resultaten enttäuscht. Auch wenn ich grade im zweiten Spiel ein paar Fehler gemacht hatte (zB eine Umlenkereinheit verschenkt), fühlte ich mich eigentlich in beiden Spielen im Nachteil. Die Liste war nicht wirklich optimal, wobei ich sie in Anbetracht der Beschränkungen zumindest passabel finde.

Die Dämonetten haben mir allerdings garnicht gefallen. Fairerweise muss ich sagen, dass sie auch beide male gegen die falschen Gegner eingesetzt wurden (W4 und gute Rüstung). Auf der anderen Seite kommts mir aber doch so vor, dass sie schon zu recht ein wenig im Schatten der Zerfleischer und Hüter stehen.

Soviel von mir, Flames (und andere Kommentate ;) ) gerne gesehen :D

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flames gerne gesehen
Du Vollnoob! :D :D

Nein, mal ehrlich: Gegen Beschuss sind unsere Kleinen eben ziemlich Foxtrot Alpha... Da helfen (gerade gegen massenhaften Beschuss, wie er v.a. bei DE und Zwergen zu finden ist) auch kaum ReW gegen. Der W3 ist da einfach eine crux. Das mit der Hydra ist natürlich wirklich...unglücklich, aber auch sowas passiert. Den Bluter hingegen würde ich nie (wieder) gegen ein Regiment schicken, in dem ein Held steht, der Nehmerqualitäten aufweisen könnte. Da immer mit "Schutz-Champ" rein. Was den HdT angeht: Warum hast du nicht Lehre der Schatten gespielt? Das wäre sicher lustig geworden... Bluter mit S9, Dämonetten mit S8... etc.^^

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatten in Kombi mir Loremaster war laut Beschränkungen verboten (gleich wie Tod) was ich grade im Kopf hab. Der Gedanke bei Bestien war halt, mit dem Grundzauber die Dämonetten auf S4 zu pushen.

Rückblickend wäre wohl Licht besser gewesen.

Klar, das mit der Hydra war halt Pech, aber wie du sagst, passiert halt. War vA deswegen recht unlucky, da der Khorne Herald mit der Feuerklinge sogar noch den +3 Atk/ +S3 der Bestienlehre hatte was ich mich grad erinner ... happens :D

Beim Bluter geb ich dir recht, der hat in dem NK nicht wirklich was verloren gehabt. Den Block hätte ich generell einfach vermeiden sollen und besser probiert, den Rest seiner Punkte zu bekommen.

@Beschuss - stimmt, geb ich dir absolut Recht. Vlt bin ich von den Ogern her ein wenig verwöhnt, da kann man den ganz gut einstecken :D

Wie handhabt ihr das? Einige Völker können sichs halt wirklich leisten, einfach mal hinten zu stehen und uns zu zerschießen, während die Dämonen vorrücken. Und gibt doch einige Armeen (vlt die Hälfte?), die mit nem ordentlichem Beschuss anrücken können.

Mit Gargs die eigenen Einheiten verdecken hat halt genau eine Runde funktioniert, danach waren sie zu sehr dezimiert bzw überhaupt ausgeschalten.

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschuss ist mMn eines unserer größten Probleme. Ich stelle meist einen großen Block Seuchis auf, die halten gut was aus. Dazu eben die obligatorischen 2 Trupps Gargs und einen fliegenden Großen.

Himmelsmagie ist auch ganz nett dagegen (Schneesturm) oder eben Licht, wobei das meist ja beschränkt ist. Nachdem die Feuerdämonen weggebrochen sind, ist es schwieriger geworden auf Beschuss zu antworten. Ich habe da auch noch kein "Patentrezept".

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Blöcke und Combat geht mal garnicht klar. Was du mit 10 Mann in Edition 7 vermöbelt hast schaffst du grad mal mit 20 in der jetzigen, wenn überhaupt ;). Und dabei brichst du dir noch das Genick, wenn die Einheit draufgeht. Ist echt schwer geworden mit Dämonen was zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.