Jump to content
TabletopWelt

Wer hat hier den Duft der Angst versprüht..?!


Haldir

Empfohlene Beiträge

"Grüße Abenteurer,

Ihr seid also auch dem Lockruf des schnellen Ruhmes und Goldes gefolgt der Euch hier vor die Tore Mordheim geführt hat? Jungchen, lass dir gesagt sein, dies war der größte Fehler deines Lebens. Und, mein Freund, wenn Ihr nicht aufpasst auch schnell euer letzter! Seht ihr diese Narbe hier, genau da wo mein linkes Auge sein sollte? Die haben mir diese verdammten, kleine ..

So halt, wartet doch, vergebt mir armen, alten Kauz, ich schweife gern ab. Ich wollte Euch gerade, für eine geringe Aufwandsentschädigung versteht sich, darin unterweisen, wie man an diesem götterverlassenen Ort überlebt. Die erste Lektion gibts gratis. Such dir Freunde. Viele Freunde. Und am besten Große..."

Hallo und willkommen zu meinem Mordheimprojekt.

Was erwartet euch? Zu aller erst meine Bande, bestehend aus Skaven die sich gerade im Aufbau befindet und von der bereits einige Modelle in Farbe getaucht wurden. Darüber hinaus Spielberichte, Kurzgeschichten, Kampagnenverläufe und vorallem die Entstehung meiner Mordheimplatte. Es versteht sich von selbst das dies alles seine Zeit braucht. Aber seid euch sicher, ich bin höchst motiviert und ich werde in regelmäßigen Abständen hier Fortschritte posten. Zu Beginn mein Rattenoger (der sich nicht in der Aufstellungsliste befindet) der als Testobjekt für meine soeben gebastelte Fotobox diente. Mit der Bildqualität bin ich noch nicht ganz zufrieden. Für Tipps bin ich offen. Für Kritik am Modell selbst natürlich auch.

Grüße,

Flo

post-6643-13949243082547_thumb.jpg

bearbeitet von Haldir

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hier mal meine Aufstellung zum ersten Spiel das hoffentlich die Tage stattfindet:

Assasinenadept 130GS

†¢ Dolch

†¢ Warpsteinpistolenpaar

Schwarzer Skaven 77GS

†¢ Dolch

†¢ Kampfklauen

†¢ Schleuder

Schwarzer Skaven 77GS

†¢ Dolch

†¢ Kampfklauen

†¢ Schleuder

Schattenläufer 22GS

†¢ Dolch

†¢ Schleuder

Schattenläufer 22GS

†¢ Dolch

†¢ Schleuder

Eshin Zauberer 47GS

†¢ Dolch

†¢ Schleuder

5 Klanratten 110GS

†¢ Schwert

†¢ Schleuder

1 Riesenratte 15 GS

Die Idee dahinter ist einfach: Alle Helden. Wobei diese bereits mit Waffen ausgestatt wurden, die sie später schwer bekommen.

Die Klanratten sind zum opfern, evtl. überleben dank parieren manche diese Aktionen. Gleiches gilt für die Riesenratte. Ansonsten agieren die Helden eher aus dem Fernkampf und versuchen zu überleben um maximalen Profit für das nächste Spiel zu generieren. Das erste Speil würde im übrigen gegen Tiermenschen statt finden.

Grüße,

Flo

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Opfern deiner Henchmen ist aber bei gerade mal 12 Modellen so eine Sache.... du kannst dir höchstens zwei Verluste leisten, weil du ab dem dritten schon jede Runde auf Rückzug testen musst und das können die Ratten nunmal garnicht gut :)

Dann kommt hinzu, dass du mit Kampfklauen keine anderen Waffen nutzen kannst. Also auch keine Schleudern.

Ich würde an deiner Stelle die protzige Uasrüstung etwas runter schrauben. Eine Pistole reicht sicher auch und ein Schwarzer Skave mit Kampfklauen vielleicht ebenso. Dafür kannst du jedem Modell aber einen zweiten Dolch für die Extraattacke verpassen.

Vielleicht so?

Assasinenadept 97GS

†¢ 2 Dolche

†¢ Warpsteinpistole

Schwarzer Skaven 57GS

†¢ 2. Dolch

†¢ Wurfsterne

Schwarzer Skaven 75GS

†¢ Kampfklauen

Schattenläufer 24GS

†¢ 2. Dolch

†¢ Schleuder

Schattenläufer 24GS

†¢ 2. Dolch

†¢ Schleuder

Eshin Zauberer 47GS

†¢ Dolch

†¢ Schleuder

7 Klanratten 168GS

†¢ 2. Dolch

†¢ Schleuder

bleiben über: 8gc

Damit hast du 13 Modelle und der gegner Benötigt muss die schon 4 Modelle ausschalten damit du Probleme bekommst.

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht schon Richtung Power-Gaming...

Wenn du jetzt 1-2 Klanratten gegen Rattenschwärme austauscht braucht dein Gegner massives Würfelglück oder muss verdammt gut Positionieren...

ich würde hier vorsichtig sein, das deine Mitspieler nicht die Lust verlieren...

Geht ihr mit harten Bandagen in Spiele oder etwas lockerer?

Skaven sind eine fiese Bande. Anfangs sind sie leicht eine der stärksten Banden, später fallen sie zurück, aber oftmals haben andere Spieler bis dahin die Lust verloren...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch einfach 3 Klanratten gegen 3 Riesenratten austauschen und die 35gc wieder in Ausrüstung stopfen.

Halte aber selbt bei Freundschaftsspielen nichts von 12 Modellen :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns noch nicht geeinigt wie wir tatsächlich spielen. Da er aber langjähriger Hobbyveteran ist und dies mein erstes Spiel in Mordheim überhaupt wäre käm er sicher auch mit einer härteren Liste klar. :)

Danke jedenfalls schonmal fürs Feedback und Interesse. Der Rattenoger scheint garnicht zu begeistern wenn niemand Stellung zu ihm nimmt? Was kann ich an ihm verbessern?

Grüße,

Flo

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla den hab ich übersehen. Liegt wohl daran, dass der nur im Anhang zu sehen ist. Über solche dinger schau ich oft einfach hinweg.

Was man bis jetzt erkennen kann sieht recht sauber aus. Eine weitere Lichtquelle von der rechten Seite würde aber die Mini insgesamt besser ausleuchten und somit könnte man wesendlich mehr sagen.

Kann es sein, dass du als abschließenden Schritt ein Wash auf die Mini aufträgst? Ich rate von sowas immer prinzipiell ab. Washes sind in meinen Augen nur gut dafür in einem zwischenschritt einigen Stellen nochmals zu verdunkeln. Danach sollte die Mini aber weiter bearbeitet werden.

Zu den Schattierungen kann ich, wie schon gesagt, auf Grund der Beleuchtung nicht viel sagen. Beim Metall könntest du aber sicher nochmal mit hellerem Metall tricken bürsten um ein paar Lichteffekte raus zu kitzeln :)

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Das obwohl ich seit der Eröffnung des Threads keinen Abend untätig war. Man möge mir verzeihen. Dafür nun aber eine Bilderflut. :)

Ich bin mit den Modellen zufrieden. Das ist das beste was ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten erreichen kann.

Das Metall werde ich wie gewünscht nochmals überarbeiten. Außerdem teste ich noch Methoden für Rost. Habe ein Wash gekauft das Rost darstellen soll. Bin aber nicht zufrieden.

Seit heute modelliere ich Bases. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich jedem Modell auf Pflasterstraßen basen soll, oder auch mal die ein oder andere Base mit Schutt etc. von Ruinen gestalten soll. Besonders bei den Rießenratten bietet sich das ja an aufgrund ihrer Sockel. Mal schauen wie ich das löse. Für Inspiration bin ich jedenfalls sehr dankbar.

Hoffe man kann auf den Bildern was erkennen und die Modelle gefallen. Bin offen für Hilfe und Kritik die zur Verbesserung führen.

Habe noch immer Probleme beim ablichten. Besonders von den Klanratten bekam ich kein gutes Bild hin. Vielleicht zu nah dran? Vielleicht zuviele Modelle auf einmal?

Darüber hinaus habe ich auch mal zur Abwechslung begonnen an dem 1/4 der Platte zu basteln. Am Wochenende gibts dazu ein Update.

Grüße,

Flo

post-6643-13949246335277_thumb.jpg

post-6643-13949246336064_thumb.jpg

post-6643-13949246336774_thumb.jpg

post-6643-13949246341158_thumb.jpg

post-6643-13949246341664_thumb.jpg

post-6643-13949246342154_thumb.jpg

post-6643-13949246342577_thumb.jpg

post-6643-13949246343099_thumb.jpg

post-6643-13949246343743_thumb.jpg

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut geworden, auf fertigen Bases sehen sie bestimmt nochmal doppelt so gut aus. Für Rost kenne ich zwei Methoden. Eine wäre Flesh Wash. Die andere wäre, erst mit Scorched Brown (soll jetzt Rhinox Hide heißen), trockenzubürsten und dann mehr Gelb reinzumischen und die gleiche Stelle immer etwas weniger mit den entstehenden Farbtönen, die immer mehr ins Orange gehen müssten, trockenzubürsten (klar, ne? ;-)) Am einfachsten wohl einfach erst Dunkelbraun bürsten, dann orange, am besten, wenn das braun noch nicht ganz trocken ist. Der Effekt bei der zweiten Variante ist dann schon Schrottplatz-rostig, aber übertreiben macht ja anschaulich.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Modelle. Gefallen mir die Bank weg durch. Besonders die Narben beim Rattenoger.

Zum Thema Rost:

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten Rost darzustellen. Ich habe für meine SpaceOrks da einiges ausprobiert. Ich find die beste Motheode jedoch ist die gewünschte stelle erstmal mit braun zu bemalen. Mit verschiedenen Brauntönen, schwarz, etwas rot, etwas orange. Da kann man sich austoben. Es sollte halt am Ende möglichst durcheinander aussehen. Das geht am besten mit Tupfen der Farbe mit alten ausgefrasten Pinseln. Zum Schluss müsste das Stück dann aussehen als wäre es komplett durchgerostet. Wenn man jetzt mit einem Blisterschwamm oder ausgefranstem Pinsel MithrilSilver oder sowas drauf tupfst kannst du abnutzungsstellen realisieren.

Das sieht in ungefähr dann so aus:

attachment.php?attachmentid=190270&d=1356021071

oder so

attachment.php?attachmentid=151781&d=1322405504

Sie kommt voll ohne Washes und der gleichen aus, was Trocknungflecken gleich mal ausschließt und sieht mMn viel Realistischer aus.

Zum Themo Fotos:

Versuch einfach die Minis einzeln zu fotografieren. Der Fokus einer Kamera im Nahaufnahmemodus liegt immer auf einem Punkt im Bild. Alles drum herum wird automatisch verschwommen.

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viel passiert die letzten Tage, jedoch einfach nicht die Zeit gefunden das ganze abzulichten. Damit man aber sieht das es hier weiter geht meine erste Ruine. Die Bande steht soweit. Muss noch ein Gruppenfoto und Detailaufnahmen der einzelnen Modelle machen.

Hoffe die Ruine gefällt. Nach deren Bemalung die ich wohl morgen beginne, werde ich mich mal an Barikaden, Zäunen, Denkmäler, Straßenschilder und Mäuerchen wagen. Weitere Ruinen sind mal noch nicht geplant, ehe ich nicht mir im klaren bin, wie ich die Platten aufbaue. Aus Gründen der Handhabung wärend des spielens habe ich meinen bisherigen Plan aus 2 Stockwerken (Kanalisations- und Straßenebene) verworfen. Habe noch keine Möglichkeit gefunden, das wirklich gut umzusetzen.

Für Ideen oder sogar Referenzen bin ich dankbar.

Grüße,

Flo

post-6643-13949249550469_thumb.jpg

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Base besteht aus einer wenige Milimeter dicken MDF Platte. Die Mauern sind gegossen. Fachwerk besteht aus Balsaholz, der Putz ist Pappe. Recht simpel eigentlich. Ist auch fast fertig bemalt. Vielleicht kann ich nachher noch ein WIP hochladen wenn Interesse besteht.

Am Wochenende hatte ich auch mein erstes Spiel gegen Zwerge. Das hab ich sehr deutlich gewonnen. Beim nächsten Mal machen wir Bilder und einen Spielbericht.

Grüße,

Flo

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal Interesse an mehr Bildern und weiteren Aktualisierungen bekunden. Bitte weitermachen und sich nicht von wenigen Postern abschrecken lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ihr seit mit der Liste schon durch, abe rich hab immer gern so angefangen bzw. mit der Liste immer gespielt:

Assassinenadept 60 GS

+ kostenlosem Dolch 0 GS

+ Warpsteinpistole 35 GS

= 95 GS

Schwarzer Skaven 40 GS

+ Kostenlosem Dolch 0 GS

+ Wurfsterne 15 GS

+ Schwert 10 GS

= 65 GS

Schwarzer Skaven 40 GS

+ Kostenlosem Dolch 0 GS

+ Wurfsterne 15 GS

+ Schwert 10 GS

= 65 GS

Eshin-Zauberer 45 GS

+ 1 Paar Kampfklauen 35 GS

= 80 GS

Schattenläufer 20 GS

+ Kostenlosem Dolch 0 GS

+ Schleuder 2 GS

= 22 GS

Schattenläufer 20 GS

+ Kostenlosem Dolch 0 GS

+ Schleuder 2 GS

= 22 GS

3 Klanratten (3*20GS) 60 GS

+ Kostenlose Dolche 0 GS

+ 1 Keule 9 GS

= 69 GS

3 Klanratten (3*20GS) 60 GS

+ Kostenlose Dolche 0 GS

+ 1 Keule 9 GS

= 69 GS

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist auch eine interessante Liste zum durchstarten. Habe mit der letzten jedoch so überwältigende Erfahrungen gemacht, das ich diese Liste beibehalten möchte.

Ich bin einige Updates schuldig weil sich doch einiges getan hat. Diese folgen, keine Angst. Das wenige Feedback ist verständlich. Es geht um Mortheim, hier schauen wenige rein und wenn wir ehrlich sind, gabs bisher auch wenig zu sehn. Aber ich gelobe Besserung und reiche regelmäßiger Updates nach.

Die Ruine ist nämlich fertig. Arbeite bereits an der nächsten. Einem Gasthaus. 3 Stockwerke soll es haben, mit Einrichtung für innen (warte auf Lieferung), einen Kellerraum, Dachstuhl der nur leicht beschädigt wurde. Muss ja nicht jedes Haus in Mortheim zerstört sein. Die Stockwerke werden alle einzeln bespielbar sein. Anschließend werde ich Barrikaden basteln sowie einen Brunnen für den Platz vor dem Gasthaus.

Die Bande licht ich nochmals neu ab.

Grüße,

Flo

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Ruine nicht zu vergessen.

Wenn der Bau des Hasthauses soweit vorran geschritten ist, das sich ein Blick lohnen würde, zeig ich diese auch. Bisher ist nur der Kellerraum fertig. Warte jedoch noch auf die Lieferung der Weinfässer die im Kellerraum stehn sollen.

Grüße,

Flo

post-6643-13949252156469_thumb.jpg

post-6643-13949252156986_thumb.jpg

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ruine und die Miniaturen wissen zu gefallen (bis auf die Bases der Riesenratten, die sich zu stark von den anderen unterscheiden), soweit man was erkennt, denn die Bilder gefallen absolut nicht.

Am Anfang hattest du zuviel Licht, jetzt sieht es nach zu wenig Licht aus. Du hast dir da doch eine schöne Fotobox gebastelt, oder? Stelle die doch mal fertig und klebe sie mit dem weißen Papier aus. Am besten so, dass keine "scharfen" Kanten entstehen sondern "Rundungen".

Dann bräuchten wir auch mal Infos zur Kamera. Wie ist die eingestellt, zoomst du ganz nah ran oder stellst du auf Mikro und hälst die Kamera dann nah ans Modell?

Ich würde auf jeden Fall mal letzteres versuchen und dann auch so, dass Sonnenlicht in die Kiste hineinfällt. Heute soll ja nochmal ein sonniger Tag sein.

Wenn das mit der Bildbearbeitung nicht klappt (daher tippe ich auf Handykamera oder eine alte Kompaktkamera), dann knips doch einfach so, dass die Miniatur direkt größer ist. Also näher ans Modell ran.

Irgendwo gab es auch einen Thread zum Fotografieren von Miniaturen..finde ihn aber gerade nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gab es auch einen Thread zum Fotografieren von Miniaturen..finde ihn aber gerade nicht...

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=71556

Tadaaa!:)

Die Bande und auch die Ruine sehen aus der Entfernung schonmal ganz gut aus, allerdings kann man wirklich noch nicht mehr sagen, aufgrund der Fotos. Aber da muss man sich einfuchsen, hat bei mir am Anfang auch gedauert und ich muss immer noch mehrere Fotos machen, bevor eins passt.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

danke erstmal für die Tipps zum ablichten. Beim nächsten mal versuch ich das mir mögliche umzusetzen. Das tragische ist, ich verwende eine Digicam. Aber wohl zu dicht an der Miniatur wenn ich den Makromodus einstelle.

Der Bau am Gasthaus ist derzeit gestoppt. Eine Lieferung mit Einrichtung steht wegen Lieferenpässen noch aus und man konnt mir nicht sagen wann sie den von mir bestellten Artikel wieder bekommen, bestellt sei es. Ich warts mal ab.

Aber dafür kam meine Lieferung aus den 3 Hirstart molds mit denen ich meine Platte bastle. Da bin ich auch schon seit einigen Tagen in jeder freien Minute dran. Falls da Interesse von WIP Bilder besteht, lad ich gerne was rauf. Wollt mich nur mal wieder melden und ein Lebenszeichen des Projekts abgeben.

Grüße,

Flo

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch. Man sieht stark, das es noch im Aufbau ist. Doch man sollte erkennen können in welche Richtung das ganze geht.

Die Platten versuche ich so zu gestalten, das ich zu späterem Zeitpunkt neue "Viertel" jederzeit hinzufügen kann und miteinander möglichst unterschiedlich kombinieren zu können. Wenn meine Vorstellung der Platten (es sind 4 a 60x60cm) sich auch umsetzen lässt, wird bei der 3. Platte auch eine, zumindest teilweiße, begehbare Kanalisation vorhanden sein.

Außerdem sind Hightlights wie die Brücke (die noch stark "imperialisiert" werden muss, sieht noch zu sehr nach Hirstarts aus - bin offen für Ideen, hab selbst noch zu wenige) mit Brückenhäuschen, Kanäle, Kanal- und Kanalisationszugänge, Brunnen, Denkmäler.. (auch hier bin ich für Ideen offen).

Ich halte euch auf dem laufenden.

post-6643-13949252921935_thumb.jpg

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.