Jump to content
TabletopWelt

2500 vs. O&G unbeschränkt


Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich habe nächste Woche ein Spiel gegen O&G bei 2.500 Punkten unbeschränkt (nach eigenem Ermessen) .

Da mein Gegner in etwa so aufstellt (er steht auf diese Liste irgendwie)....

1 x SO-Boss zu Fuß mit div. Ausrüstung (General in Moschas)

2 x Stufe 2 Nachtgobbo-Schamanen

AST ebenfalls in Moschas

1 x normaler Waaghboss zu Fuß ebenfalls in Moschas

30 Moschas mit zus. Spalta

2 x 25 Nachtgobbos (für je 1 x Schamane) mit je 2-3 Fanatics

1 Ork-Auto

1 Kurbelwagen

2 Kettensquigs

6 Trolle

10 Spinnenreiter oder 10 Wölfe

2 x Kamikaze

2 x Steinschleuda

ggf. 1-2 Speerschleudas

Ich meine das war's auch schon :D :D

Ich habe mir mal eine Liste zusammengeschrieben, mit der ich aber irgendwie noch nicht wirklich zufrieden bin (gerade die vielen KMs bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen, ebenso die beiden Kettensquigs) :

-----------

Fleischermeister Level 4 (Todeslehre), Duellklingen, Glückbringender Schild

325 Pkt.

------

Tyrann

Heldentöter (er soll mit dem Bus in den Moscha-Block, da sind 3-4 Chars vorne drin, das gibt ordentlich Boni :D ), schwere Rüstung, Eisenfaust, zus. Handwaffe, Silberstahlrüstung

298 Pkt.

------

Fleischer Stufe 2 (Schlund)

Bannrolle

zus. Handwaffe

162 Pkt.

------

AST, Spähgnoblar, Eisenfaust, schwere Rüstung, verzauberter Schild, Talisman d. Bewahrung

193 Pkt.

------

8 Eisenwänste, volles Kommando, Disziplinbanner oder Flammenbanner (wg. Trollen)

384 (mit Disziplin) , 389 (mit Flammenbanner)

------

9 Oger, Eisenfaust (als Bus mit Tyrann, AST und Fleischer Lvl. 4)

288 Pkt.

------

2 x Säbelzahntiger (Fanatics locken oder in die Kettensquigs)

42 Pkt.

------

4 Trauerfänge mit üblicher Ausrüstung und Drachenhautbanner (entweder in den Moschablock in Kombi mit dem Bus oder irgendwas anderes umrennen)

350 Pkt.

------

1 Verschlinger (KMs abräumen, wenn er denn kommt)

90 Pkt.

------

4 Bleispucker, Musiker (Kleinzeug wegballern)

182 Pkt.

------

1 Eisenspeier (KMs wegschießen)

170 Pkt.

------

Gesamt : 2.485 Punkte

Gerade die Trauerfänge sind so mein "Problemkind" , die ballert mir der O&G ja direkt mit allem was geht weg (indirektes Schießen zur Not wenn er sie nicht normal sieht), dafür sind mir das zu viel Punkte eigentlich :D

Den Bus würde ich gerne so spielen mit den Charakteren, lasse mich aber auch gerne überzeugen, NUR Fleischermeister ODER Tyrann zu spielen, dann kann ich die übrigen Punkte noch in andere Sachen stecken wie z.B. noch eine Einheit Bleispucker oder viell. sogar 6 Vielfraße...?!

Was würdet ihr als konstruktive Kritik gg. obige O&G-Liste "empfehlen" ? Was kann bleiben, was sollte raus oder geändert werden ?

Cheers

Mighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppeleisenspeier und dann statt der Trauerfänge 2x 6 oder gar 2x8 Vielfraße mit allem was Spaß macht. Kundschafter und igp und Vorhut und schnelle Bewegung. Vordere Reihe mit zwei Handwaffen und hintere mit ZHW. Sind 15-20 Attacken mit S5 + 9-12 Attacken mit S7. Zwar keine Rüstung, aber dafür doppelt so viele Lp wie die Trauerfänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd fordere Reihe, wenn man es spielt, wie du vorgeschlagen hast, mit Ogerpistole spielen. Kostet zwar etwas mehr, aber solange du nicht im NK bist, kannst du damit auch noch schießen. Und als zus. HW zählt die Pistole ja auch, somit verliert man (außer ein paar freien Punkten) nichts, sondern man gewinnt noch ein paar Schuss dazu.

Was man mir jetzt aber noch erklären möge: Wieso beim Tyrann Eisenfaust UND zHW. Und wieso SSR UND Schwere Rüstung?

Und wieso beim AST Faust UND Verz. Schild?

Jeweils total überflüssiges Equipment.

Beim Fleischer würd ich dir eher zur Faust statt zur zHW raten. Und eventuell noch ne magische Schwere Rüstung.

Dann: Bus ohne volles Kommando? Ernsthaft?? Wirklich??? Dein Gegner wird sich freuen, wenn du 4 breit aufstellst und er trotz 3 Chars noch fleißig auf die Einheit hauen kann.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Bus stellt man nie vier breit auf... ;-)

Jetzt übrigens mal von einem "richtigen" Rechner aus:

Gegen Umlenker helfen Bleispucker. Die nehmen so ne Wolfs- oder Spinnenreitereinheit in einer Runde aus dem Spiel.

Ich bevorzuge inzwischen 2x4 statt 1x8 die sind deutlich flexibler einsetzbar und können ihr Feuer entweder zusammenlegen

oder auf zwei Ziele verteilen. Die Pistolen bei den Vielfraßen sind gut, machen die Einheit aber nochmal teurer...ich halte sie

gerne inzwischen so günstig wie möglich...

Ansonsten sind auch Verschlinger eine Option, aber wenn dann direkt mehrere, nicht nur einer. Wenn in Runde zwei plötzlich

zwei dieser Chaoten auftauchen, ist das für seine KMs schon mal nen Problem :)

bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stell meinen Fett-Bus gern 4 breit auf. In der ersten Reihe 3 Klopper-Chars und der Champ, in der zweiten dann mein kleiner Magier, Musiker und Standarte. Somit ist die Einheit nicht in Kontakt, aber ich habe trotzdem eine riesige Anzahl an Attacken, die auf den Gegner einprügelt.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern ist das in der Regel anders?

Klar, ich hab nur 2 zusätzliche Glieder und nicht 3. Aber selbst bei 5 breit aufgestellten normalen Inf-Modellen kommen doch, wenn ich mich jetzt nicht ganz vertan habe, alle 4 Frontmodelle in Kontakt. Oder übersehe ich da etwas bestimmtes?

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielfrasse mit Flammenbanner, Ogerpistolepaar, Gift und Kundfschafter sind gegen so ne Liste halt schonmal ziemlich ne Ansage - durchs Banner unterdrückst die Regeneration der Trolle. Dadurch können Bleispucker und Speier dann gemütlich auf die drauf eumeln ;)

Ansonsten räumen sie mit Gift recht souverän die KM ab.

Verschlinger bieten sich sonst ebenfall an um KM abzuräumen, sonst braucht man denk ich nicht viel an der 0815-Oger Liste ändern (Bus, Chars, Fänge, St4, usw).

Interessant wär sicher auchn Tyrann auf Teppich, durchs Fliegen ist er entweder Runde zwei an ner KM dran, oder zwingt deinen Gegner diese im ganzen Spiel über zu beschützen.

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wär sicher auchn Tyrann auf Teppich, durchs Fliegen ist er entweder Runde zwei an ner KM dran, oder zwingt deinen Gegner diese im ganzen Spiel über zu beschützen.
...oder wird einfach von den KamiKatas erschossen :D
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht. Hocher Widerstand, viele Wunden, 2+ Rettung gegen die erste Wunde, 4+ Rettung sonst...sehr beweglich...da passiert nicht viel...

Die 3er Glieder beim Fettbus sind übrigens vor allem auch deswegen zu wählen weil:

a) die Charaktere schön lange 2 Glieder hinter sich haben => stärkere Aufpralltreffer

b) der Gegner nur auf die gut geschützen Chars schlagen kann (der Champion der Eisenwünste ist mit W4 und RüW 5+ NICHT gut geschützt)

c) ein 160mm breiter Block NOCH einfacher umzulenken und zu blockieren ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hat man im Angriff selbst eine 3 breite Einheit. Aber was ist nach der ersten NK-Phase? Da kann man doch eg, um eine höhere Schlagkraft zu haben, eine Neuformierung vornehmen. Und dann wäre es doch wohl praktisch, wenn man nen Champ in der Einheit hätte, bzw allgemein ein Kommando.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Wie gesagt, es geht darum, dass der Gegner eben NICHT auf deine weichen Eisenwänste schlagen kann...

Ist ne völlig legitime Taktik, früher oder später den Champ vorzuschicken. Sollte der getötet werden, kannst immer noch ein Char Modell vorschieben. Bei mir zB bekommt meistens der kleine Fleischer oder Feuerbauch nicht allzu viel Schutzausrüstung (wenn überhaupt welche). Da lass ich lieber den Champ vorne, sollt der draufgehn, schiebst halt den 3ten Char vor.

Außerdem gibts öfters Situationen, in denen man ruhig 4 breit aufstellen kann. Zu sagen, dass mans nie machen sollte, halt ich einfach für nicht richtig.

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich erst mal überlegen, was bedeutet bei euch unbeschränkt?

Wenn das oben die Liste vom Ork ist, dann ist das ja ganz ok, und im unbeschränkten Umfeld auch nicht gerade alles was man aus dem Armeebuch rauskitzeln könnten.

Von daher, solltest du dir überlegen, wollte ihr Spielen um Spaß zu haben, oder willst du deinen Kumpel überrollen? Wenn du dir darüber im klaren bist, dann kann man an das Listenkonzept gehen. Gerade mit Ogern kann man unbeschränkt schon derbe Sachen anstellen, die aber deinem Gegner nicht viel Spaß am Spiel bereiten werden.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne völlig legitime Taktik, früher oder später den Champ vorzuschicken. Sollte der getötet werden, kannst immer noch ein Char Modell vorschieben. Bei mir zB bekommt meistens der kleine Fleischer oder Feuerbauch nicht allzu viel Schutzausrüstung (wenn überhaupt welche). Da lass ich lieber den Champ vorne, sollt der draufgehn, schiebst halt den 3ten Char vor.

Außerdem gibts öfters Situationen, in denen man ruhig 4 breit aufstellen kann. Zu sagen, dass mans nie machen sollte, halt ich einfach für nicht richtig.

Versteh mich nicht falsch, Natürlich gibt es Situationen, in denen man sich vier breit aufstellen kann. Aber das ist dann einfach kein Fettbus mehr :) und das Problem mit dem Champion ist a) er kostet Punkte und b) er kann halt nix...wenn du ihn nutzen willst, um eine Runde lang deinen schwachen Fleischer nach vorne zu schieben (der immerhin W5 hat, 4 LP und sich heilen kann durch die Magie), dann ok. Ich würde das nicht machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich erst mal überlegen, was bedeutet bei euch unbeschränkt?

Wenn das oben die Liste vom Ork ist, dann ist das ja ganz ok, und im unbeschränkten Umfeld auch nicht gerade alles was man aus dem Armeebuch rauskitzeln könnten.

Von daher, solltest du dir überlegen, wollte ihr Spielen um Spaß zu haben, oder willst du deinen Kumpel überrollen? Wenn du dir darüber im klaren bist, dann kann man an das Listenkonzept gehen. Gerade mit Ogern kann man unbeschränkt schon derbe Sachen anstellen, die aber deinem Gegner nicht viel Spaß am Spiel bereiten werden.

Also unbeschränkt heisst in der Tat genau das bei uns, völlig unbeschränkt. Gestellt werden DARF eigentlich alles was man möchte, lediglich keine BCM.

Obige Liste ist die vom Ork, korrekt. Also grundsätzlich wollen wir ja schon Spaß am Spiel haben (bzw. ich eigentlich ganz gerne), aber durch ständiges Doppel-Kamikata und die ganze Kriegsmaschinerie läuft es i.d.R. immer gleich ab bei ihm. Und ok, ich stelle ständig andere Listen und gebe ihm meistens schon gut auf den Sack....ohne Doppel-Speier und dergleichen.

Aber vielleicht braucht er echt mal richtig (sorry dafür) auf die Fresse, um von seinem "Konzept" abzuweichen. Weil "Spaß" macht es auch nicht wirklich, wenn man im Vorfeld eh schon weiss, was er einem gegenüberstellt :(

Also um es zu konkretisieren : Ja, gegen obige Liste möchte ich ihm schon gerne nen richtigen Denkzettel verpassen. Nicht das Asozialste vom Asozialen, aber nah dran darf es dann doch schon sein :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielfraße statt Trauerfänge! mit Ogerpistolenpaar, Gift und Zielsicher kannst du dem in 2- 3 runden die Magier und nen Kettensquig relativ easy raus ballern!

Das musst du mir mal vorrechnen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe triffst du mit dem Ogerpistolenpaar bei Zielsicherem Schießen und langer Reichweite, Doppelschuß, und bewegt nur auf die 7. Ergo kein Gift mehr oder?

Wenn du auf einen Kettensquig schießt ballerst du auf einen Plänkler, ersetze Zielsicher durch Plänkler abzug, bin ich wieder bei der 7.

Oder mache ich einen Denkfehler ?

Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß ja nicht, wie du auf 7+ kommst. Vielfraße haben nen BF von 4, sprich treffen auf 3+. Zielsicher: 4+, Mehrfachschuss: 5+, lange Reichweite 6+. Ob bewegt oder nicht juckt uns dan "Schnell schussbereit" nicht. Somit ist jeder Treffer automatisch ne Wunde.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.