Jump to content
TabletopWelt

Einsteigerhilfe/Armeezusammenfassung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mit eurer Hilfe möchte ich gerne eine Armeezusammenfassung erstellen, mit der es Anfängern etwas leichter fällt sich für die richtige Armee zu entscheiden.

Dave und ich haben 2003 hier solch einen Thread erstellt. Nun, was soll ich sage? Er ist nicht mehr ganz aktuell und bei der Erstellung eines neuen Leitfadens baue ich auf eure Hilfe.

Ich möchte euch daher bitten eure Erfahrungen einzubringen und eure Sichtweise hier mit anderen Mitgliedern zu diskutieren und auszuarbeiten.

Die Ergebnisse aller Völker bzw. Armeen würde ich dann in einem Thread zusammenfassen und diesen pinnen.

Danke

ET

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Grundlage ist die damalige Zusammenfassung und damit schließt sich auch der Kreis, weil wir vom damaligen Hexenjäger-Codex wieder zu einem reinen Sororitas-Codex gelangt sind:

Adeptus Sororitas

Die Ekklesiarchie, die Kirche um den Gott-Imperator, hat ihre eigenen Truppen, an denen sie eifersüchtig festhält, das Adeptus Sororitas.

Nach dem Ende der Apostasie wurde im Zuge der Reformen Sebastian Thors festgelegt, dass die Ekklesiarchie nie mehr "Männer unter Waffen stehen" haben durfte - somit war die Schwesternschaft wie wir sie heute kennen geboren.

Die Schwestern des Adeptus Sororitas sind in Orden organisiert und streben in ihren puritanischen Leben die Perfektionierung ihrer Kampffertigkeiten an um ihren Geist zu reinigen und ihr Leben komplett dem Dienst am Imperator verschreiben können.

Vorteile

- Servorüstungen und Bolter und dennoch relativ günstige Standardtruppen

- Glaubensakte

- schöne Modelle

- dank Massen an Flammenwerfern auf kurze Distanz und im Straßenkampf verheerende Feuerkraft

Nachteile

- Mangel an schwerer Feuerkraft

- Fahrzeuge sind alle ziemlich dünnhäutig

- keine wirklich überragende Nahkampfeinheit

http://www.games-workshop.de/40kuniverse/warhammer40k/sistersofbattle/sistersofbattle.shtm

Ich ergänze bzw. kommentiere in Rot mal ein paar Punkte:

Vorteile

- Servorüstungen und Bolter und dennoch relativ günstige Standardtruppen (wenn ein Dark Angel mittlerweile 14 Punkte kostet, so kann man bei den Soros überhaupt nicht mehr von günstig sprechen)

- Glaubensakte und (schlechte) Rettungswürfe

- schöne Modelle

- dank Massen an Flammenwerfern und Meltern auf kurze Distanz und im Straßenkampf verheerende Feuerkraft

Nachteile

- Mangel an schwerer Feuerkraft , Plasmawaffen (lässt sich per Alliierte beheben) und großen Schablonen

- Fahrzeuge sind alle ziemlich dünnhäutig (dank Rettungswurf geht es sogar)

- keine wirklich überragende Nahkampfeinheit (Wie ordnet man die Todeskult-Assassinen-Trupps ein? Sind doch ganz gut, oder?)

- kein vollwertiger Codex, sondern ein White Dwarf-Codex, der immer noch nicht auf der GW-Seite verfügbar ist

- viele Figuren sind aus Zinn oder Finecast und daher meist sehr teuer in der Anschaffung

- kein Flieger vorhanden, außer per Forgeworld

- wenig Auswahl bei den Truppen (nur Sororitas im Standard)

Schwarzer Ritter hat hier schon sehr viele gute Aussagen über die Sororitas getroffen. Vielleicht können wir die hier noch mit einbinden.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- keine wirklich überragende Nahkampfeinheit (Wie ordnet man die Todeskult-Assassinen-Trupps ein? Sind doch ganz gut, oder?)

- viele Figuren sind aus Zinn oder Finecast und daher meist sehr teuer in der Anschaffung

Prinzipiell stimmt das so komplett, nur würde ich zum einen anmerken das sich denke ich kaum einer von Todekultassassinen mehr reinlegen lässt, du wartest einfach in der Deckung und schießt sie tot. Zumindest nach meiner Erfahrung machen die eher wenig inzwischen. Und wenn ich mich Recht entsinne sind Alle Figuren aus Zinn bzw die Henchman aus Finecast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, offiziell sind alle aus Zinn bzw. Finecast. (Von Fahrzeugen mal abgesehen. Sind das auch Figuren?;))

Habe eher das mögliche Ausweichen auf andere Miniaturen (Hagashin) gedacht.

Zur TK-Einheit: Über die eigentliche Spielverwendung wollte ich weniger sinnieren. Man könnte sie ja genauso gut als Konter spielen. Per se sind die Mädels mit E-Schwert und -Axt aber nicht verkehrt. Meine ich zumindest, habe sie nie eingesetzt. Deshalb auch die Frage.

PS: Schön, dass sich die "üblichen Verdächtigen" hier immer einfinden. (Dazu zähle ich mich auch.):D

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das mit den Todeskultass. bestätigen. Allerdings kann man mit etwas Glück und Stellungsspiel da einiges machen (Uriah ist ja fast schon Pflicht).

Was die Glaubensakte angeht, so sind die zwar nett aber man sollte sich nicht auf sie verlassen (gelingen eben nur bei 5+).

Das größte Problem sehe ich in der kurzen Reichweite. Die Schwestern müssen nah an den Feind ran und werden dann von fast Allem im NK plattgemacht. Da hilft selbst Defensivfeuer wenig.

Und es ist wirklich schön zu sehen, dass die Schwestern nicht völlig in Vergessenheit geraten sind.

Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion, and insanity.”
H. P. Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere mich dann mal am bisherigen Stand:

Vorteile:

- Servorüstungen und Bolter (sehr gute Rüstungen und gute Standardwaffen)

- kirchliches Ambiente, Glaubensakte und Rettungswürfe

- dank Massen an Flammenwerfern und Meltern auf kurze Distanz und im Straßenkampf verheerende Feuerkraft

- als seltene Armee sorgen Sororitas auf dem Spieltisch für Aufsehen, vor allem der "Orgelpanzer"

- Standard-Sororitastrupps, Celestias, Dominator- und Retributortrupps verwenden die gleichen Modelle, so kann zwischen den Truppentypen auch mal gewechselt werden

Nachteile

- auf Distanz und im Nahkampf etwas schwach

- Mangel an schwerer Feuerkraft (Plasma-, Laser und Raketenwaffen) und großen Schablonen (lässt sich per Alliierte beheben)

- kein Flieger vorhanden, außer per Forgeworld

- wenig Auswahl bei den Truppen (nur Sororitas im Standard)

- kein vollwertiger Codex, sondern ein White Dwarf-Codex, der immer noch nicht auf der GW-Seite verfügbar ist

- viele Figuren sind aus Zinn oder Finecast, daher meist sehr teuer in der Anschaffung und neu nur noch bei GW erhältlich

Von Schwarzer Ritters Kompendium sind noch ein paar Dinge eingeflossen.

bearbeitet von Engelmacher
Rechtschreibfehler behoben

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolter sind doch schon recht gut, einzig die Tau laufen doch mit besseren Gewehren herum. Habe es aber geändert. Danke für den Tipp.

@ Erasmus Tyco:

Klar, kannst gerne übernehmen. Dafür sind doch die Themen da, oder? Würde allerdings noch abwarten, vielleicht gibt es noch Verbesserungsvorschläge oder ähnliches. Ggf. erst übernehmen, wenn die Frist (gibt es eine?) abläuft.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.