Jump to content
TabletopWelt

Killzones: Reichweiten und Verluste


Ovi

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich noch nen vierten Fall zur Verständnis:

Fall 4: Theoretisch haben Blau 1, Blau 2 und Blau 3 nur drei Grüne in Reichweite und könnten daher nur drei Grüne töten. Da Blau 4 aber durch seine Positionierung noch einen weiteren Grünen in seiner Reichweite hat, können auch die erzeugten Wunden von Blau 1, 2 und 3 auf insgesamt vier Grüne zugewiesen werden, sprich es können 4 Sterben.

uv9ogfgl.png

Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Eigentlich besagt die Regel nur, dass die Modelle vor Wunden geschützt sind, die nicht in Reichweite von irgendeiner schießenden Waffe des Trupps stehen.

Allen anderen, sich in Reichweite befindlichen Modellen werden ganz normal Wunden zugeteilt, unabhängig davon, von welcher Waffe sie jetzt genau getroffen /verwundet werden und von welcher nicht. Hätte also, einmal angenommen, Modell 1 in deinem Beispiel einen Melter, kann auch der vierte Grüne, den nur Modell 4 erreichen kann, durch den Melter ausgeschaltet werden. Die Reihenfolge der Wunden teilt ja immer noch der schießende Spieler zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut dass denn mit Schnellfeuerwaffen aus?

10 Marines stehen ner Horde Orks gegenüber, aber in 12" zu den Modellen sind nur 5. Kann ich jetzt sagen: Ok, einer schießt nur einmal und verdoppel so für 9 andere die Reichweite? Das klingt wirklich sher schräg...

Zumal ich dafür nicht mal ne schwere Waffe im Trupp brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Du erhöhst ja auch nicht die generelle Reichweite eines Modells dadurch. Wenn ein Modell auf 25 Zoll steht bei 24 Reichweite kann es einach nicht schießen, egal ob ein anderes Modell etwas in Reichweite hat.

So sollte es auch mit Schnellfeuer sein. Jedes Modell das tatsächlich Schnellfeuer abgeben kann, sprich in 12" ist, kann 2 Schüße abgeben. Das bleibt wie gehabt.

Das ganze hat auschließlich mit der Verteilung von möglichen Wunden auf Modelle zu tun und ändert in keiner Weise etwas an den Sonderregeln einer Waffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden Gorbard.

Der Normalfall bei meinem Beispiel wäre, dass die 10 Marines schnellfeuern da sie ja unter 12" zu einigen Orks sind. Sie könnten damit aber nur die in reichweite erwischen. In meinem Beispiel 5.

Nun wird aber hier behauptet, die Marines könnten noch mehr Modelle als die 5 in ihrer eigentlichen Reichweite erwischen, wenn sie über eine waffe mit höherer reichweite im Trupp, zB einem Schwebo, verfügen würden. Denn der hat eine Reichweite von 36", was die Entfernung, auf die auch Modelle im Schnellfeuermodus Orks wegballern können, mal eben verdreifacht (und ich finde das schon ne wirklich idiotische Sache).

Meine Frage ist nun, ob dieser Trick/Regellücke/Cleverer Schachzug auch dadurch zu erreichen ist, dass ein Marine nur einen Schuss mit seinem Bolter abgibt und somit seine Waffenreichweite auf 24" erhöht. Zwingt einen ja niemand mehr Schüsse abzugeben als man möchte oder?

Sollte das mit einem Bolter nicht möglich sein, da er sich dem Feuerverhalten der anderen Bolter angleichen muss, wäre das dann zB mit einem Plasmawerfer möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du kannst mit Schnellfeuer mehr Modelle ausschalten als eigentlich in 12" gewesen wären wenn es ein Modell gibt das mehr gegnerische Modelle in Reichweite hat. Du musst die Vorgehensweise halt abarbeiten. Das sehe dann so aus:

Schritt 1: Zielauswahl.

Wie viel meiner Modelle stehen in Kontakt zu mindestens einem feindlichen Modell.

Schritt 2: Welche Sonderregeln treten in Kraft.

Wie viele Modelle davon können Schnellfeuern.

Schritt 3: Ermittlung der maximalen Anzahl an Modelle denen Wunden zugeteilt werden können.

Wie viel gegnerische Modelle kann mein Modell mit der höchsten Reichweite erreichen.

Jetzt weist du wie viel Trefferwürfe du durchführen darfst und wie viele Modelle am Ende sterben können. Ein Marine der Schnellfeuern darf, verliert ja grundsätzlich ja nicht seine 24" Killzone nur weil er schnellfeuert. Die Sonderregel des Schnellfeuers tritt zwar in Kraft aber grundsätzlich ist seine Reichweite 24"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich 2 Schüsse abgeben will sinkt die Reichweite doch auf 12". So wie du es beschreibst reicht es, wenn ein Modell der Orks auf 12" zum Marinetrupp ist, damit alle 2 Schuss abgeben können und trotzdem Orks bis auf 24" abstand niedermähen können.

Klingt für mich irgendwie falsch... wir haben es immer so gepielt, dass man wenn man sich entscheidet 2 Schüsse abzugeben nur die Orks in 12" erwischen kann, gibt man nur einen Schuss ab alle innerhalb von 24". Aber man lernt ja bekanntlich nie aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich 2 Schüsse abgeben will sinkt die Reichweite doch auf 12". So wie du es beschreibst reicht es, wenn ein Modell der Orks auf 12" zum Marinetrupp ist, damit alle 2 Schuss abgeben können und trotzdem Orks bis auf 24" abstand niedermähen können.

Klingt für mich irgendwie falsch... wir haben es immer so gepielt, dass man wenn man sich entscheidet 2 Schüsse abzugeben nur die Orks in 12" erwischen kann, gibt man nur einen Schuss ab alle innerhalb von 24". Aber man lernt ja bekanntlich nie aus... ;)

Es wird für jedes deiner Modelle einzeln geschaut. Manche sind auf 13" und können nur normalschießen und die etwas in 12" haben dürfen 2 Schüsse abgeben. Ist doch an sich ganz einfach. Es ist ja nicht so das du entscheiden musst zwsichen "Alle Schnellfeuer oder keiner".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich 2 Schüsse abgeben will sinkt die Reichweite doch auf 12".

Nein.

Ein Bolter hat 24" Reichweite und darf auf 12" 2 Schüsse abgeben, an der 24" Reichweite im Waffenprofil ändert das nichts.

Die Reichweite ist immer im Waffenprofil festgelegt.

Dagegen ist zB Schnellfeuer ein Waffeneinsatzmodus und hat nichts mit dem Waffenprofil zu tun und ändert dieses auch nicht.

MfG

Edith - oder wie an anderem Ort festgestellt wurde:

Das ist eben eine gewollte Veränderung in der neuen Edi. Da soll halt mehr geballert werden. Schwere Waffen dürfen nach der Bewegung abgefeuert werden, Schnellfeuerwaffen dürfen auf volle Reichweite feuern, wenn sich der Schütze bewegt hat, Panzer feuern mehr Waffen in der Bewegung ab als früher usw. Das geht eben alles in eine Richtung, das passt ins neue Konzept der aktuellen Edition.
bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bedeutet es nicht. Es geht um die Reichweite der benutzten Waffe, die beim Bolter aber grundsätzlich 24 Zoll beträgt und sich nur durch's Schnellfeuern nicht (im Profil) ändert.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich habe vor mir grad die richtige Frage aus dem FaQ.

F: Wenn eine Schussattacke gegen eine Einheit durchgeführt wird,

können Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat auch Modellen

zugeteilt werden, die sich außerhalb der Reichweite aller

Modelle der schießenden Einheit befanden (wenn zum Beispiel

nur die Hälfte der Zieleinheit in Reichweite der schießenden Einheit

war)? (Seite 15)

A: Nein.

das ist doch das richtige oder?

Und da steht nicht dabei das die Waffe in Reichweite sein muss sondern Modelle der Einheit die schießt.

Oder gibt es da noch ein FaQ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da steht nicht dabei das die Waffe in Reichweite sein muss sondern Modelle der Einheit die schießt.

ok, und jetzt hätte ich gerne von Dir die Stelle im RB, die im einzelnen auf die (Schuss-) Waffenreichweite der jeweiligen, einzelnen Modelle eingeht...

-.-

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch dazu.

Das bedeutet das Feuerdämonen mit der Schablone alles in 18 Zoll töten weil sie noch eine Waffe dabei haben die eben 18 Zoll Reichweite hat obwohl diese nicht benutzt wird?

Ein Feuerdämon muss halt Warpfeuer einsetzen, dann klappt es auch mit den 18".

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten mal dazu schreiben, dann fällt auch die Antwort anders aus. ;) Aber schön, wenn wir letztlich alle das gleiche meinen.

@ Botticelli, Engelmacher und Raven

Hervorragende Arbeit. :japan:

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich mit Geschützwaffen, die über die Reichweite abweichen?

Hab auf der Arbeit kein Regelbuch, aber steht nicht im Regelbuch, dass Schablonen auch über die Reichweite hinaus abweichen dürfen?

Und beim Geschütz wird vom Aufschlagpunkt bestimmt, wer getroffen wird.

Der ist aber grad nicht in Waffenreichweite und wird nicht getroffen?

Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einfach die Geduld aufbringen zu warten, bis man wieder ein Regelbuch zur Verfügung hat und selbst nachlesen kann, statt anderen Arbeit durchs Nachlesen aufzubürden. ;)

Danke für den Hinweis.

Der bringt mich aber trotzdem nicht weiter.

Mal abgesehen von meinem Fehler Geschützwaffen mit Sperrfeuer zu verwechseln.

Was passiert, wenn eine Sperrfeuerwaffe über die Reichweite der Waffe hinaus abweicht.

Der Schuss zählt zwar für die Verteilung von Lebenspunktverlusten als aus der Mitte der Schablone abgegeben, aber dazu kommt es ja gar nicht, da Modelle, die außerhalb der Reichweite der Waffe sind, gar nicht getroffen werden können. Ohne Treffer keine Lebenspunktverluste und somit keine Verteilung derselben.

Oder entgeht mir hier was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modelle außer Reichweite erzeugen nach wie vor Treffer und Verwundungen.

Nicht verhinderte Verwundungen können dann aber - siehe Regelbuch - nur von Modellen in Reichweite und - Ggf. Sichtlinie - entfernt werden.

Überschüssige Verwundungen verfallen --- wo herrrscht da jetzt Unklarheit? :???:

Beachte halt, dass eine Reichweitenangabe immer für den Schablonenmittelpunkt gilt - dh. ein Vindicator zB hat eine "Killzone" von 26,5".

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.