Jump to content
TabletopWelt

Killzones: Reichweiten und Verluste


Ovi

Empfohlene Beiträge

Modelle außer Reichweite erzeugen nach wie vor Treffer und Verwundungen.

Nicht verhinderte Verwundungen können dann aber - siehe Regelbuch - nur von Modellen in Reichweite und - Ggf. Sichtlinie - entfernt werden.

Überschüssige Verwundungen verfallen --- wo herrrscht da jetzt Unklarheit? :???:

Diese Frage (abweichende Schablone außer Sicht/Reichweite) hat schon auf der Fanworld für eine über 20 Seiten lange Diskussion geführt. Die Frage ist wohl doch nicht so ganz klar... und wenn ich mich richtig erinnere, wird deine Ansicht dort nur von 2 Usern geteilt.

Beachte halt, dass eine Reichweitenangabe immer für den Schablonenmittelpunkt gilt - dh. ein Vindicator zB hat eine "Killzone" von 26,5".

Das ist dann aber sehr inkonsequent. Das Loch muß innerhalb der Reichweite sein ... 24" ... alles darüber hinaus wäre außer der Reichweite... die Schablone bestimmt ja nur die Anzahl der Treffer. Jedenfalls dürften nach deiner Begründung Modellen, die weiter als 24" entfernt sind, keine Wunden zugeteilt werden: RB s. 16 (Außer Reichweite).

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn interessiert bitte die Disko auf der Fanworld?

2. Ich richte mich in meinen Antworten nicht nach Beliebtheitsumfragen (solltest Du aber wissen ;) )

3. Von der Anzahl der postenden User auf die Anzahl der Zustimmungen zu schließen, halte ich bestenfalls für gewagt. In Regensburg hat die Orga zB auch so entschieden - und 100 Spieler haben so gespielt und es wurde kein einziges Mal (auch nicht vorher) eine Seitenlange Disko aufgeführt...

4. Wieso inkonsequent? Lese nochmal meinen Post! :verbot:

Aber nochmal: Das Waffenprofil legt die Art und Weise ; Einsatz und Reichweite einer Waffe fest.

Bei Exploviwaffen muss beim Abschießen der Mittelpunkt der Schablone innerhalb der Maximalen Reichweite der Waffe liegen. Die Reichweite beträgt zB 24" bei Vindicator.

Wenn man den Mittelpunkt also auf 23,5" legt, befindet sich dieser innerhalb der maximalen Reichweite.

Die Waffe hat aber explosiv 5" - vom Mittelpunkt der Schablone aus beträgt damit der Waffenradius hier 26". Das steht alles so im Profil - da gibt es auch nichts zu interpretieren.

Wie dann weiter zu verfahren ist, findest Du auf S.34 und 35 im Regelbuch.

Off-Topic:

- und ja, persönlich denke ich, dass

a) das Thema inzwischen wirklich totdiskutiert ist

b) es im Realgame so selten wirklich zu diesen, nennen wir es "extremen Situationen" kommt, dass es jedwede Art von Disko einfach nicht wert ist.

beste, persönliche und friedliche Grüße an die Hand of Doom. :)

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modelle außer Reichweite erzeugen nach wie vor Treffer und Verwundungen.

Nicht verhinderte Verwundungen können dann aber - siehe Regelbuch - nur von Modellen in Reichweite und - Ggf. Sichtlinie - entfernt werden.

Überschüssige Verwundungen verfallen --- wo herrrscht da jetzt Unklarheit? :???:

Beachte halt, dass eine Reichweitenangabe immer für den Schablonenmittelpunkt gilt - dh. ein Vindicator zB hat eine "Killzone" von 26,5".

Was passiert dann bitte wenn der Vindicator auf ein Ziel in exakt 24" Entfernung anlegt, 6" Abweichung direkt von ihm weg würfelt und die Schablone auf einer Einheit in 30" Entfernung landet?

Verschwindet der Schuss dann auf magische Weise in den weiten des Warps?

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdigerweise ja, obwohl gerade das Abweichen über Reichweite und/oder Sicht hinaus explizit bei Explosiv-Waffen beschrieben wird.

Entsprechend gab es ja vor dem FAQ schon die Diskussion, ob Modelle außer Sicht überhaupt entfernt werden, wenn eine Explosiv-Waffe auf sie abweicht. (Man würfelt die Verwundungen laut Regeltext, aber letztlich wäre es egal, da alle Modelle komplett außer Sicht sind.)

Nun ist die Diskussion halt noch um den Reichweiten-Aspekt ergänzt und erschwert die Sache auch noch.

Um bei dem Bild zu bleiben: Der Schuss verschwindet auch in den Warp, wenn sich das Zentrum der Schablone nicht mehr auf dem Spieltisch befindet, selbst wenn dann noch Modelle erwischt würden. ;)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben bereits erwähnt, findest Du das Vorgehen für diesen Fall bereits auf den Seiten 34 und 35 ausreichend beschrieben.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beste, persönliche und friedliche Grüße an die Hand of Doom. :)

Vielen Dank!

Trotzdem muß ich dir widersprechen...

Aber nochmal: Das Waffenprofil legt die Art und Weise ; Einsatz und Reichweite einer Waffe fest.

Bei Exploviwaffen muss beim Abschießen der Mittelpunkt der Schablone innerhalb der Maximalen Reichweite der Waffe liegen. Die Reichweite beträgt zB 24" bei Vindicator.

Wenn man den Mittelpunkt also auf 23,5" legt, befindet sich dieser innerhalb der maximalen Reichweite.

Die Waffe hat aber explosiv 5" - vom Mittelpunkt der Schablone aus beträgt damit der Waffenradius hier 26". Das steht alles so im Profil - da gibt es auch nichts zu interpretieren.

Ich sehe nirgendwo eine Regelgrundlage, das der Schablonen-Durchmesser die Reichweite der Waffe vergrößert. Die Reichweite der Waffe wird allein durch ihren Eintrag im Profil festgelegt.

Wenn du die Regeln zu "Explosiv" genau liest, wird die Schablone nur verwendet, um die Anzahl der Treffer zu ermitteln.

Außerdem erlauben die Regeln zu "Explosiv" nur darauf, dass Treffer und Wunden ermittelt werden dürfen. Das verteilen der Wunden erfolgt wie bei "normalen Schussattacken" ... d.h. sie unterliegen den Einschränkungen für Reichweite/Sichtlinien (RB s. 16).

Und das hat zur Folge, dass weder außer Sicht abweichende Schablonen noch außer Reichweite liegende Modelle letztendlich als Verluste entfernt werden können.

Nicht dass ich (und meine Spielerrunde) es so spiele. Außer Sicht/ReichweiteaAbweichende Schablonen verursachen imho durchaus Treffer/Wunden/Verluste.

Alles andere wäre doch sehr unsinnig... Treffer und Wunden auszuwürfeln... nur um sie dann nicht verteilen zu dürfen... :mauer:

Aber ich möchte hier die Konsequenz deiner Auslegung aufzeigen.

b) es im Realgame so selten wirklich zu diesen, nennen wir es "extremen Situationen" kommt, dass es jedwede Art von Disko einfach nicht wert ist.

Leider sind das keine seltenen Situationen. 2/3 aller Geschütze weichen ab. Leman Russ, Whirlwinds und Vindicatoren usw... und nicht zu selten außer Reichweite oder hinter die Ecke einer Ruine.

Allein die Schablone eines Vindicators wird oft auf gerade so 23/24 Zoll gelegt... während ein großteil der Einheit weiter entfernt ist.

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 35/36 steht, explosive Waffen machen auch Treffer und Wunden ausserhalb der maximalen Reichweite. Und nun sagt das FAQ, es stibrt niemand, auch wenn ich so verwundet habe, weil nicht in Reichweite? Verstehe ich das so richtig? What?

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das FAQ... das RB s. 16. Es gibt Spieler, die argumentieren dass man Treffer und Wunden dank der Regeln zu Explosionen auch außerhalb Sicht/Reichweite erzielen kann... aber diese Wunden dann wegen RB s. 16 nicht mehr verteilen darf... :notok:

Das ganze ist imho unsinnig, da die Passage in den Regeln zu abweichenden Schablonen (Treffer und Wunden erzielen) dann total überflüssig und unsinnig wäre - GMV!

Daher...

Nicht dass ich (und meine Spielerrunde) es so spiele. Außer Sicht/ReichweiteaAbweichende Schablonen verursachen imho durchaus Treffer/Wunden/Verluste.

Alles andere wäre doch sehr unsinnig... Treffer und Wunden auszuwürfeln... nur um sie dann nicht verteilen zu dürfen... :mauer:

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das bedeutet man hat den Schwachsinn der letzten Edition jetzt in genau der umgekehrten Form.

Früher konnte man eine ganze Einheit treffen und ggf. ausradieren wenn man (einen Teil) ein(es) Modell(s) sehen konnte.

Jetzt kann man eine 5"-Panzersprenggranate zwischen zwei Häusern durchschießen und trifft damit nur das Modell das man sieht, weil sie sich aus unerfindlichen Gründen weigert zu explodieren. Das ist sogar noch toller, weil man (im Gegensatz zu anderen Systemen) in den meisten Fällen die Sichtlinienblocker nicht mal zerstören kann. Damit gibt es bei 40k faktisch keine Explosivwaffen mehr, nur noch irgendwelche komischen überdimensionierten Schrotgewehre.

Achja, willkommen zurück Sichtliniensnipern.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :) Also wir haben über diese Frage auch so eine nette große Diskussion.

Mir wollte das mit dem Vindicator nicht einleuchten... so beschäftigte ich mich eine weile damit. Irgendwie scheint immer die Explosiv Regel ausgeklammert zu werden, diese erlaubt dir sehr wohl ausser sicht, und ausser Reichweite der Waffe zu verwunden/töten - Das einzige ist das die Verluste trotzdem wie bei normalem beschuss von vorne nach hinten gemacht werden (ausser Sicht, Reichweite ignorieren).

Im Englischen Forum wurde überhaupt gefragt wie Ich auf so eine absturse Regeldeffinition kommen würde, und das alles glaßklar durch die jeweilige Sonderregel erklärt ist.

Aber die einfachste tolle Erklärung zu dieser Regel war:

Zitat-Hymirl 40kforums.com :You have a general rule that you use unless it gets modified by a specific rule.

In this example the general rule is you can't kill people out of range, but that is modified by the blast weapons rule which gives you a special exception when firing blast weapons.

You have to follow this system or none of the rules work. Otherwise you could say you don't get to use a blast template at all because its not in the basic shooting rules...

Das Errata ebenfalls nur auf normalen Beschuss nicht auf Explosiv bezogen ist.

Bei normalen Beschuss bin ich mir nicht sicher. Aber ob du so einfach dann nen sturmtrupp nen Plasma in die Hand drückst und damit alle Pistolen auf 24 Zoll hebst?

Ist wohl sehr frei schnauze ausgelegtes Errata Oo

bearbeitet von Dunkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt es gerade schwer, deine Aussagen zu erkennen:

Der Vindicator kann seit dem neuesten Regelbuch-FAQ problemlos Verluste außer Sicht erzeugen. Siehe auch das Errata:

Seite 34 – Explosiv

Füge am Ende des letzten Absatzes des Haupttextes folgenden

Satz an: „Beachte, dass Verwundungen durch Waffen

mit den Sonderregeln Explosiv (3 Zoll) oder Explosiv (5

Zoll) über einen separaten Verwundungsvorrat abgehandelt

werden müssen und dass Verwundungen aus diesem

Vorrat auch dann dem nächsten Modell der Zieleinheit

zugeordnet werden können, wenn kein Modell der attackierende

Einheit eine Sichtlinie zu ihm ziehen kann.“.

Der Gedanke, dass man mit Plasmapistolen auf gegnerische Modelle über 12 Zoll erwischen kann, wenn eine Waffe mit höherer Reichweite mitfeuert, ist dem Gedanken geschuldet, dass man nicht alle Waffen einzeln abhandeln soll. Der Zeitaufwand wäre sonst zu groß.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vindicator kann seit dem neuesten Regelbuch-FAQ problemlos Verluste außer Sicht erzeugen. Siehe auch das Errata:

Seite 34 †“ Explosiv

Füge am Ende des letzten Absatzes des Haupttextes folgenden

Satz an: „Beachte, dass Verwundungen durch Waffen

mit den Sonderregeln Explosiv (3 Zoll) oder Explosiv (5

Zoll) über einen separaten Verwundungsvorrat abgehandelt

werden müssen und dass Verwundungen aus diesem

Vorrat auch dann dem nächsten Modell der Zieleinheit

zugeordnet werden können, wenn kein Modell der attackierende

Einheit eine Sichtlinie zu ihm ziehen kann.†œ.

Das heißt dann wenn ich auf fünf Modelle im offenen baller und 8" weiter vorne 2 Modelle der Truppe hinter Volldeckung außer Sicht stehen, dann werden trotzdem diese beiden Modelle vorne entfernt. Das ist zwar konsequent hat aber mit Logik oder Verstand nicht ansatzweise was zu tun.

GW sollte mal ein Spiel über Quantenphysik machen, das Regelwerk dazu haben sie schon :D

bearbeitet von Galatea

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galatea:

Wie wäre es wenn du konzentriertes Feuer ansagst? (RB Seite 18+19)

Damit kann man im Zweifelsfalle viel mehr Unheil anrichten als so schon. Ich wundere mich immer wieder, wieso ich außer mir bisher niemanden kenne, der die Regel überhaupt einsetzt.

Wird im übrigen besonders witzig, wenn du dann mit ner Schablone Modelle triffst die weder in Sicht, noch in Reichweite oder Ziel-Deckungswurf liegen, die Wunden werden dann trotzdem den anvisierten Modellen zugeteilt.:ok:

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher.. aber Fokus Fire erfordert einen Trefferwurf? eine Geschützwaffe hat keinen Trefferwurf, daher kein Fokus Fire :)...

Ok, das das nun neu erratiert wurde ist mir völlig entgangen Oo muss ich mri heute nochmal einverleiben ich war auf dem älteren errata wohl dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fokus Fire erfordert einen Trefferwurf? eine Geschützwaffe hat keinen Trefferwurf, daher kein Fokus Fire :)...
Nein, Schablonenwaffen brauchen auch bei Fokus Fire keinen Trefferwurf. Treffer werden ganz normal ermittelt, jedoch beeinflusst Fokus Fire, welche Modelle letztlich Verwundungen zugewiesen bekommen dürfen - eben jene die den entsprechenden Deckungswurf (oder schlechter) haben.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih, verzeih! Auf Seite 19 ist es beschrieben, Wenn mann mit einer Explosiv Waffe Fokus Fire ansagt, kann man auch nur Modelle die bei der Ansage betroffen waren als Verluste entfernt werden, Verwundungen erzielt man trotzdem soviele wie unter die Schablone passen. Etwaige Sonderregen wie Sperrfeuer o. Explosiv greifen nach der Ansage des Fokus Fire (auf nehmen wir an 5+) nicht mehr.

So :D editiert... das meinte Ich damit.

bearbeitet von Dunkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunkin: Auch nach mehreren Lesedurchgängen deines Satzkonstruktes in Post 69 kann ich nicht einhundert prozentig erfassen, was genau du sagen möchtest.

Satzzeichen und Konsorten sind sehr hilfreich...

Ich versteh da auch nur Bahnhof.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.