Jump to content
TabletopWelt

Die Kunst der Kriegsführung (Waldelfen- und Vampirberichte)


Goldmund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da sich mein Waldelfen-Armeeprojekt langsam aber sicher einer bemalten Turnierarmee nähert, will ich nun meine Erfahrungen mit den Baumkuschlern auf dem Schlachtfeld hier posten.

Versprechen tue ich mir davon natürlich in erster Linie euch da draußen zu unterhalten und zweitens viele konstruktive Diskussionen zum Waldelfenspiel und Taktiken für die Armee anzustoßen.

Hier meine derzeitige Truppe:

attachment.php?attachmentid=193135&stc=1&d=1358179595

Zu meinem Armeeprojekt geht´s hier:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=155607

Mein erster Bericht gegen Echsen (2500P):

Beschränkungen: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=9849

Meine Liste:

Baumältester, Spinnlinge, Flimmerlichter - 375 Pkt.

Zauberweber, General, St.4, Bannrolle, Lehre d. Lebens - 275 Pkt.

Adliger, l.Rüst., Schild, Asyendis Fluch, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 134 Pkt.

20 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 274 Pkt.

20 Waldelfenkrieger, M - 246 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M - 126 Pkt.

14 Dryaden - 168 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

6 Baumschrate - 390 Pkt.

5 Wilde Jäger, M - 130 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2599 Punkte

Mein Gegner spielte folgende Echsenliste:
Slann Magierpriester, General, Ast, Lehre d. Lichts (+1 EW pro Spruch, kannte alle Sprüche der Lehre)

Saurus Hornnacken, Schild, l.Rüst., Echse

Saurus Hornnacken, Zhw, Schild, l.Rüst., Echse

Skink-Schamane, St.2, Lehre d. Himmels

Skink-Schamane, Lehre d. Himmels.

20 Sauruskrieger, M, S, C

32 Skinks, M, S, C, 4 x Kroxigore

10 Skink Plänkler

10 Skink Plänkler

3 Teradonreiter

3 Teradonreiter

6 Chamäleonskinks

6 Chamäleonskinks

3 Salamander

Dabei hatte er noch den Kubus der Dunkelheit und eine Bannrolle.

Meine Strategie (nochmal):

Gute Zauber für die Magie erwürfeln (Rankenthron, Fleisch sei Stein, Nachwachsen)! Die erste Rund aller Beschuss auf Skinks und Salamander und schön Abstand wahren, denn ich habe die bessere Reichweite. Der Widerstand von 2 der Skinks kommt mir hier sehr zuvor

Die großen Dryaden kommen in den Wald, die kleine betreiben Raumabdeckung gegen Skinks/Teradons/Salamander, welche sich zu nah ran wagen. Bäume und Schrate stellen sich für potentielle Angriffe gegen Tempelwachen/Saurüssel bereit. Baum als Blocker vor die Einheit ziehen, Schrate in die Flanke bewegen und BOOM! Die Adler und die Wilde Jagd werden es schwer gegen den ganzen Gifbeschuss haben, daher werden diese wohl erstmal zurück gehalten und womöglich im späteren Spielverlauf als Umlenker genutzt, um mehr Schussphasen zu haben. Die Lebensmagie sollte die ganzen Modelle mit multiplen Lebenspunkten (Bäume und Schrate) am Leben halten. Mal schauen, ob der Plan aufgeht...

Die Aufstellung

Hier erkennt ihr wohl schon einen mächtigen Aufstellungsfehler meinerseits. Keine Ahnung was mich da geritten hat die 20er Einheit Krieger so weit links, fernab meines Zentrums, direkt gegenüber seiner Armee aufzustellen...das gleiche gilt für die 8er Einheit Dryaden. Die Krieger bestehen aus zwei 10er Einheitenbases und stehen auf dem Hügel. Daher sieht es aus als wären es zwei Einheiten - sind es aber nicht.

Der AST und die St.4 (Leben) stehen in den mittleren 20er Kriegern (die Unbemalten).

attachment.php?attachmentid=193700&d=1358552089

In seiner ersten Runde werfen die linken Teradons erstmal Steine auf meine 20er Krieger und die rechten auf die Wilde Jagd - die Krieger verlieren durch Steine + Giftbeschuss ca. 10, die Wilde Jagd durch die Steine 1 Modell. Der linke Adler wird ergiftet. Sein Hornnacken geht in Angriffreichweite zu meinen linken Kriegern und den Dryaden.

attachment.php?attachmentid=193701&d=1358552089

attachment.php?attachmentid=193702&d=1358552089

In meiner Runde greift die Wilde Jagd die Teradons an (wobei ein weiterer durch S&S stirbt) und ansonsten wird etwas umpositioniert. Die linken Krieger versuche ich erst garnicht zu evakuieren und lasse sie so lange wie möglich in die Echsen schießen.

attachment.php?attachmentid=193703&d=1358552105

attachment.php?attachmentid=193704&d=1358552105

Sein Hornnacken greift die Dryaden an. Sein Beschuss versucht sich an den linken Kriegern (wobei er wirklich mies würfelt und ich jeden Paniktest stehe). Magie erwähne ich erst garnicht, da nichts relevantes passiert, obwohl er immer viele EW hat, banne ich wie ein junger Gott. Ein paar Geschosszauber kommen durch als auch der Schneesturm auf meine Generalsschützen. Die Drayden verlieren das Kampfergebnis und fliehen, werden aber nicht eingeholt.

attachment.php?attachmentid=193705&d=1358552105

Dryaden sammeln sich. Ansonsten werden Skinks erschossen ;)

attachment.php?attachmentid=193706&d=1358552124

Hornnacken löscht die Drayden dieses Mal aus und formiert sich zu meiner Flanke.

attachment.php?attachmentid=193707&d=1358552124

Rechter Adler wird weggelasert, die beiden Hornnacken rücken mir von der linken Flanke auf den Pelz und genau hier entscheidet sich eigentlich das Spiel für ihn. Ich kann die Hornnacken mit ihrem 1er (wiederholbaren) RW und W5 mit meinem Beschuss so ganz und garnichts, vor allem da ich nicht mit allem drauf schießen konnte. Und in der Flanke bedrohen sie meine Schrate und meine Generalseinheit. Hier treten nochmals meine Aufstellungsfehler klar zutage...

attachment.php?attachmentid=193708&d=1358552124

Ich entscheide mich mit meinem Baum die Hornnacken auszublocken und hoffe, dass er angreifen wird. Mit Lebensmagie und Spinnlingen können die mir selbst mit Stärke 7 und Gift nicht viel.

attachment.php?attachmentid=193709&d=1358552138

Er läuft aber einfach mit beiden vorbei und steht im Rücken meiner Armee. Die Schrate bekommen Umlenker vor die Nase gestellt. Da ich nicht will dass er meine Schrate mit Hornnacken pinnt oder in meine Generalsschützen angreift, stelle ich die Bäume wieder direkt vor die beiden Saukerle! Dieses Mal aber mit der Front der Kohorte zugewandt, sodass ich, wenn er nicht in die Bäume angreift und wieder um mich herumläuft, zumindest die Bäume potentiell in die heranstürmenden Regimenter angreifen lassen kann.

Er greift mit seiner Kohorte die Dryaden (3 breit - ist Mindestbreite nach den Beschränkungen und Flankenkonga wollte ich nicht stellen...Gewissen und so ;) ) im Wald an. Die Wilde Jagd stirbt an magischen Geschossen und Salamander-Feuer. Den Nahkampf stehe ich standhaft mit den Dryaden.

attachment.php?attachmentid=193710&d=1358552138

attachment.php?attachmentid=193711&d=1358552138

attachment.php?attachmentid=193712&d=1358552166

Dryaden verlieren dann irgendwann den Kampf und fliehen. Sammeln sich aber die Folgerunde und blockieren den beiden Hornnacken den Angriffskorridor. Die Bäume greifen die Kohorte an und die 10er Schützen fungieren als Edelumlenker.

attachment.php?attachmentid=193713&d=1358552166

attachment.php?attachmentid=193714&d=1358552166

Kohorte wird ausgelöscht. Ein Hornnacken wollte den Nahkampf noch drehen bzw. Zeit schinden und greift einen Baum an, was aber nicht verhindert, dass die Bäume die restlichen Kroxigore in Stücke hacken. Die Schrate sind aufgrund ihrer unglücklichen Position aus dem Spiel genommen. Die Sauruskrieger schnappen sich die 20er Schützen, wobei ich AST und Zauberweber vorher noch evakuieren konnte. Leider wird mir der AST in seiner letzen Runde noch erlasert.

attachment.php?attachmentid=193715&d=1358552178

attachment.php?attachmentid=193716&d=1358552178

Insgesamt ca. 400 Punkte-Differenz für ihn. Bei ihm stehen halt noch alle dicken Punkte (bis auf die Kohorte). Bei mir eigentlich auch (außer AST), aber die Krieger sind nunmal teurer als Skinks.

Insgesamt sehe ich mich EIGENTLICH im Matchup gegen Echsen etwas im Vorteil, was auch in meiner vorangegangenen Strategie klar wird. Wenn man aber so bescheuert aufstellt, darf man sich nicht wundern, wenn man verliert ^^

Ich hätte konsequenterweise alle Schützen zusammen quer auf der anderen Tischecke aufstellen sollen und ihn über meine längere Reichweite der Langbögen beharken sollen. Dann hätte ich mir erstmal die ganzen W2 Skinks geschnappt und anschließend das Feuer konzentriert auf die nahenden Regimenter feuern können. Dryaden als Blocker für die Hornnacken und Schrate und Bäume als Konter für Kohorte und Saurüssel.

Naja, das nächste Mal ^^

Erkenntnisse:

- Aufstellung ist ALLES!

- Dryaden im Wald sind geil!

- Baumschrate sind, nachdem sie gesetzt sind, unglaublich unmobil.

- Lebenslehre macht mal gar kein Druck, wobei meine Bäume/Schrate auch nicht groß angekratzt wurden.

- Die 30Zoll der Langbögen besser nutzen!

- 1+RW ist scheiße!

Hoffe der Bericht gefällt.

Gruß,

Goldmund

bearbeitet von Devilz_Advocate

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht is gut. Bilder sind toll.

Wie du dich als WElf gegen Echsen vorne sehen kannst ist mir schleierhaft.

Mit dem setup wie du gespielt hast, solltest du die Bestienlehre nehmen. Der Fluch und die Tiergestalt sind immer zu gebrauchen. Skinks mögen den Krähenschmaus nicht, der Älteste findet die Wilde Bestie cool, und mit dem Speer zwingst du die Hornnacken zu mehr Vorsicht. Versuchs nächstes mal.;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht is gut. Bilder sind toll.

Wie du dich als WElf gegen Echsen vorne sehen kannst ist mir schleierhaft.

Mit dem setup wie du gespielt hast, solltest du die Bestienlehre nehmen. Der Fluch und die Tiergestalt sind immer zu gebrauchen. Skinks mögen den Krähenschmaus nicht, der Älteste findet die Wilde Bestie cool, und mit dem Speer zwingst du die Hornnacken zu mehr Vorsicht. Versuchs nächstes mal.;)

Das kann ich als Echsenspieler nur bestätigen. Mit deiner Armee und der Lebenslehre machst du quasi 0 Druck.

Trotzdem schöne Armee, schöner Bericht. Gern mehr davon !

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei da mehr gegangen wäre. Die Fehler liegen klar im Stellungsspiel. Aber immerhin lernst du hier dazu (siehe zB. die Aktion Bäume vs. Hornnacken mit dem Umdrehen beim zweiten mal).

Die Teras hat dein Gegner ja ziemlich verheizt. Und was hat eigentlich der Pfeilhagel gemacht?

Ich bin nach wie vor Freund der Kampftänzer. Die mögen zwar nichtmehr so toll sein wie früher mal, ermöglichen aber deinen Charakteren, sehr elegant abzuhauen ohne erlasert zu werden. Außerdem kann der AST seinen Pfeilhagel deutlich flexibler abschießen (marschieren und schießen). Zur Not können sie mit ihrem Todesstoß sogar mal einen Hornnacken bedrohen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eure Kommentare werde ich nach diesem Post eingehen, da ich die Liste, wie sie oben geschrieben ist, noch zwei weitere Spiele testeste und dann zu einem ähnichen Fazit komme, wie ihr ;)

Das nächste Spiel war ein WE-Mirror! Ich war gespannt!

Als Beschränkungssystem hatten wir wieder folgendes (Testspiel für´s Turnier Anfang Februar):

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=9849

Wir wählten beide aus dem WE-Pool:

- 2600 Punkte

- permanenter 5+-Rettungswurf für Waldgeister

Seine Liste so ungefähr so aus:

Baumältester, Spinnlinge, Flimmerlichter

Zauberweber, General, St.4, Bannrolle, Lehre d. Bestien

Adliger, l.Rüst., Asyendis Fluch, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast

Erinnye

Adliger, Speer, l.Rüst., Schild, Riesenadler, Fluchfeen + X

20 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme

20 Waldelfenkrieger, M

10 Waldelfenkrieger, M

16 Dryaden

12 Dryaden

5 Wilde Jäger, M

5 Wilde Jäger, M

Baummensch

Riesenadler

Riesenadler

Fast identische Listen mit kleinen Unterschieden. Keine Schrate, dafür mehr Dryaden, eine Einheit WJ mehr, eine Erinnye und ein Adlerreiter.

Für mich ein sehr interessantes Matchup, da ich schon lange am überlegen war die Lebenslehre durch die Bestienlehre zu tauschen und dann auch ein Adlerheld reinzuquetschen (Synergien mit Bestienlehre). Daher war ich sehr gespannt wie das Spiel laufen würde.

Strategie:

Meine Strategie war klar: Ich hatte Schrate, er nicht ;) Die Dryaden sollten als Schutzschirm herhalten, die Bäume sollten sich gegenseitig beschäftigen, Krieger auch und die Schrate, denen in der gegnerischen Armee bis auf die Bäume eigentlich nichts was kann, marschieren schnellstmöglich auf das gegnerische Zentrum zu, um die dicken Punkte (Kriegerblock mit St.4 und AST) zu bekommen.

Dafür musste ich aber dafür sorgen, dass seine Bäume nicht im Weg stehen würden. Auch der Adlerheld könnte mir, falls er Spinnlinge hat, sorgen bereiten - vor allem wenn er den Baumältesten angreift. Die Bestienmagie ist natürlich in diesem Matchup viel besser als Leben. Horrors Wilde Bestie, Bernsteinspeer, Tiergestalt und der Fluch können mir gehörig den Tag versauen.

Nach der Aufstellung sieht es folgendermaßen aus. Dieses Mal habe ich von meinen Fehlern gelernt und stelle zentraler auf. Flexible Elemente an den Flanken. Die Bäume sollte durch ihre Wurzelwürger die Wilde Jagd davon abhalten zu nahe zu kommen. Meine Wilde Jagd versucht den Adlerhelden und seine zwei Einheiten zu beschäftigen und somit vorerst aus dem Spiel zu nehmen. Die Schrate wurden ganz am Ende positioniert, um freie Bahn zu haben. Seine Bäume stehen hinter dem Haus gegenüber von Meinen.

attachment.php?attachmentid=194343&stc=1&d=1358926606

attachment.php?attachmentid=194344&stc=1&d=1358926606

attachment.php?attachmentid=194345&stc=1&d=1358926606

attachment.php?attachmentid=194346&stc=1&d=1358926606

Nach der Vorhutbewegung (Ich musste anfangen):

attachment.php?attachmentid=194347&stc=1&d=1358926606

An Zaubern hatte er den Speer, den Krähenschmaus, Horrors Wilde Bestie und den Pelz. (Keine Ahnung warum er sich nicht die Tiergestalt ertauscht hat - ist mir auch erst im Nachhinei aufgefallen.) Ich hätte Nachwachsen, Rankenthron, Fleisch sei Stein und Erdenblut.

In meinem Zug bewege ich meine Linie geschlossen nach vorne. Die Krieger marschieren sogar, damit sie vom Hügel runterkommen. Die Bäume ziehen auf der rechten Flanke mit, sind aber etwas ungünstig gestellt , wegen Platzmangel. Die WJ zieht sicht zurück. Magie macht nichts und Beschuss auch nichts, da marschiert.

Direkt schon der erste Fehler: Hier hätte ich wohl einzig die Schrate und die Bäume schnell nach vorne marschieren und die Krieger auf Distanz lassen sollen.

attachment.php?attachmentid=194348&stc=1&d=1358926606

In seinem Zug zieht er beide Bäume vor um meine Dryaden/Krieger zu wurzelwürgen (da habe ich nicht aufgepasst!) und stellt den Adler als Umlenker vor die Schrate. Die beiden Einheiten Wilde Jagd und der Adlerheld gehen in Angriffsreichweite zu meiner Wilden Jagd. Den Wurzelwürger verwürfelt er, der Beschuss nimmt ein paar Krieger raus, der Bernsteinspeer auf meinen Ältesten wird gebannt und die Wilde Bestie auf seinen Ältesten geht durch.

attachment.php?attachmentid=194349&stc=1&d=1358926606

attachment.php?attachmentid=194350&stc=1&d=1358926606

In meinem Zug greifen die Schrate den Adler an, die Bäume stellen sich press vor ihr jeweiliges Pendant und die Wilde JAgd sagt einen Angriff auf seinen Adlerhelden an, welcher flieht und eingeholt wird (Hier haben wir einen Fehler gemacht, weil er nur mit zwei Würfeln geflohen ist. Das war wohl mein Fehler, da ich das falsch in Erinnerung hatte. Sorry!). Dir Dryaden gehen weiter vor. Die Schützen konzentrieren ihr Feuer auf die rechten Dryaden, welche stark dezimiert werden.

attachment.php?attachmentid=194352&stc=1&d=1358926606

attachment.php?attachmentid=194351&stc=1&d=1358926606

attachment.php?attachmentid=194353&stc=1&d=1358926606

In seinem Zug betritt ein Riese das Schlachtfeld und stiftet Unruhe ;)

Seine Dryaden mit Erynnie gehen in meine, im Wald stehenden, Dryaden. Ein weiterer Adler stellt sich als Umlenker vor meine Schrate und Beschuss (inkl. 16 Treffer Wurzelwürger) auf meine Generalsschützen dezimiert diese bis auf ein Mann + Helden und die rechten Dryaden werden komplett vernichtet. Seine WJ geht in Angriffreichweite zu meinen 10er Schützen im Wald. Im Nahkampf hauen sich die Dryaden jeweils ein paar raus, ich verliere knapp, stehe aber standhaft.

attachment.php?attachmentid=194354&stc=1&d=1358926606

attachment.php?attachmentid=194355&stc=1&d=1358926606

In meinem Zug greifen meine Bäume Seine an (Ältester gegen Ältester, Baum gegen Baum), die Schrate schnappen sich den zweiten Adler, die 10er Schützen im Wald drehen sich zu der Wilden Jagd, die Helden werden in die zweite große Kriegereinheit evakuiert und derletzte der dezimierten Schützeneinheit versucht sich vom Staub zu machen (um die Punkte zu sichern). Beschuss nimmt einige seiner Krieger raus, den Nahkampf mit den Bäumen gewinne ich jeweils um eins, er steht aber.

attachment.php?attachmentid=194356&stc=1&d=1358926606

In seinem Zug gehen seine Krieger vor und schießen einige meiner Krieger raus. Der Dryadenkampf und Baumkampf dauert weiterhin an. Die 10er Krieger werden als Umlenker vor meine Schrate gestellt.

attachment.php?attachmentid=194357&stc=1&d=1358926606

Nun mussten wir leider aufhören...

Nach einem kurzen Gespräch was nun passiert wäre, kommen wir zu dem Schluss, dass ich dieses Spiel wohl noch gewonnen hätte. In meiner Runde stand ich mit der großen und der kleinen und gr0ßen Kriegereinheit auf kurzer Reichweite zu seiner Generalseinheit (Wo noch ca. 14 Krieger drin waren). 25 Kriegerschuss + Pfeilhagel des Verderbens hätten wohl die komplette Einheit ausgelöscht (vielleicht hätte die St.4 oder der AST überlebt). Die Bäume waren in einem ewigen Kampf verwickelt, seine Wilde Jagd war außer Reichweite, meine Schrate hätten nach dem Ausslöschen der 10er Einheit wohl noch die zweite große Einheit bekommen. Ich würde auf ein 13:7 für mich tippen, angenommen, seine Helden überleben.

Erkenntnisse:

- Lebenslehre hat garnichts gemacht. Ein, zweimal Nachwachsen auf eine Kriegereinheit. Dies hatte aber eigentlich kein Einfluss auf´s Spiel. Das Lehrenattribut hat zwar meine Baummenschen ein oder zweimal einen Lebenspunkt wiedergegeben, aber auch ohne diesen Effekt, hätte, das Spiel keine Wendung genommen. Fleisch sei Stein wurde immer gebannt!

- Die Schrate sind eine Macht gegen WE.

- Regeln richtig lesen! (siehe Flucht mit 2W6 vom Adlerheld)

- Krieger defensiver spielen

Es folgt ein weiterer Bericht gegen den Echsenspieler mit den gleichen Listen wie aus dem vorigen Bericht. Im Anschluss daran würde ich auf eure Kommentare eingehen und ein kleines Fazit zur Liste schreiben ;)

Gruß,

Goldmund

post-27041-13949245971021_thumb.jpg

post-27041-13949245972033_thumb.jpg

post-27041-13949245975338_thumb.jpg

post-27041-13949245976069_thumb.jpg

post-27041-13949245976677_thumb.jpg

post-27041-13949245977216_thumb.jpg

post-27041-13949245977765_thumb.jpg

post-27041-13949245979065_thumb.jpg

post-27041-13949245979462_thumb.jpg

post-27041-13949245981345_thumb.jpg

post-27041-13949245982263_thumb.jpg

post-27041-13949245982673_thumb.jpg

post-27041-13949245982984_thumb.jpg

post-27041-13949245983422_thumb.jpg

post-27041-13949245985124_thumb.jpg

bearbeitet von Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du bist im Recall

Juhuu, ein Traum wird wahr ^^

So, nun der letzte Bericht vor dem Turnier. Wieder gegen Echsen. Beide gleiche Listen. Zur Vollständigkeit halber trotzdem nochmal:

Baumältester, Spinnlinge, Flimmerlichter - 375 Pkt.

Zauberweber, General, St.4, Bannrolle, Lehre d. Lebens - 275 Pkt.

Adliger, l.Rüst., Schild, Asyendis Fluch, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 134 Pkt.

20 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 274 Pkt.

20 Waldelfenkrieger, M - 246 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M - 126 Pkt.

14 Dryaden - 168 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

6 Baumschrate - 390 Pkt.

5 Wilde Jäger, M - 130 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2599 Punkte

Slann Magierpriester, General, Meister d. Mysterien, Hohe Konzentration, Seele aus Stein,

Fluchschädel, Obsidianamulett, Kubus d. Dunkelheit, Ast, Banner d. Eile, Lehre d. Lichts - 500 Pkt.

Saurus Hornnacken, Zhw, l.Rüst., Echse, Feuerfroschgift, Dämmerstein, Drachenhelm - 161 Pkt.

Saurus Hornnacken, l.Rüst., Echse, Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild - 160 Pkt.

Skink-Schamane, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Lehre d. Himmels - 150 Pkt.

Skink-Schamane, Fluchamulett d. Tepok, Tafel d. Tepok, Lehre d. Himmels - 100 Pkt.

10 Skink Plänkler, C - 76 Pkt.

10 Skink Plänkler, C - 76 Pkt.

28 Sauruskrieger, M, S, C - 338 Pkt.

32 Skinks, M, S, C, 4 x Kroxigore - 402 Pkt.

3 Teradonreiter - 90 Pkt.

3 Teradonreiter - 90 Pkt.

6 Chamäleonskinks - 72 Pkt.

5 Chamäleonskinks - 60 Pkt.

3 Salamander - 225 Pkt.

Achja, ich werde den Bericht recht kurz halten, da er sehr depremierend für mich war... Viele Bilder gibt´s trotzdem.

Der Fluchschädel ging auf meinen Ältesten. Da der Slann recht viele Geschosse dabei hatte, musste ich hier höllisch aufpassen! Vor allem das flammende S6-Geschoss würde mir bei nur einer Verwundung beim Baumältesten gleich 4 LP abnehmen!!

Die Aufstellung:

Ich versuche dieses Mal einen Beschusskorridor aufzubauen, durch den er nur mit Inkaufnahme schwerer Verluste durchkommt. Bäume und Schrate als Konter.

attachment.php?attachmentid=194376&stc=1&d=1358932687

attachment.php?attachmentid=194377&stc=1&d=1358932687

Er beginnt und rückt verhalten nach vorne. Da er weiß, was meiner Armee wehtut, zieht er den Hornnacken unverschämt vor meine Linien, aber außerhalb der Reichweite der Bäume/Schrate (auch blocken/davorstellen ging wegen der Entfernung nicht). Zudem hat er alle seine weichen Einheiten (Skinks, Teradons) in harter Deckung

attachment.php?attachmentid=194378&stc=1&d=1358932687

attachment.php?attachmentid=194379&stc=1&d=1358932687

attachment.php?attachmentid=194380&stc=1&d=1358932687

In meinem Zug passiert nicht viel. Ich bewege mich mit den Kriegern zurück, um aus der Angriffsreichweite des Hornnacken zu gelangen.

attachment.php?attachmentid=194381&stc=1&d=1358932687

attachment.php?attachmentid=194382&stc=1&d=1358932687

Dann zieht er beide Hornnacken vor und hat nun alle Kriegereinheiten in Angriffsreichweite. In der Magiphase kommt der Komet durch. Ich lasse ihn, weil ich das Flammengeschoss auf meinen Ältesten bannen will. Doch leider kommt der gleißende Strahl TOTAL. Bei der Ermittlung der Treffer würfelt er natürlich dann die 6...verwundet 3 mal...ich rette einen und der Älteste verbrennt, ahhhh! Teradons werfen Steine und 1 Modell der Wilden Jagd stirbt.

attachment.php?attachmentid=194383&stc=1&d=1358932687

attachment.php?attachmentid=194384&stc=1&d=1358932687

In meiner Runde greifen die Dryaden den Zwh.-Hornnacken in die Flanke an Die Schützen bewegen sich auf kurze Reichweite zum zweiten Hornnacken, welcher keinen Dämmerstein hat ;) Die Dryaden verscheuchen Chamäleonskinks und die Wilde Jagd greift die Teradons an, welche anschließend von der Platte verfolgt wird.

Dann kommt der Komet...und wie!!! Es sterben in den beiden großen Kriegereinheiten insgesamt 19 Modelle...wtf!?!Der Baum verliert glaube ich auch ein Lebenspunkt. Anschließend erschieße ich mit den rechten zwei Kriegereinheiten den Hornnacken...ja, es gibt auch Einsen auf dem Würfel ;) Die andere große Schützeneinheit schießt auf Skinks. Die Dryaden stehen den Nahkampf.

attachment.php?attachmentid=194385&stc=1&d=1358932687

attachment.php?attachmentid=194386&stc=1&d=1358932687

[Hier fehlt mir ein Bild seiner Runde].

Es passiert auch, soweit ich mich erinnern kann, nicht viel. Dryaden halten. Vor die Schrate setzt er Skinks zum Umlenken.

In meiner Runde greifen Schrate und Baum die Umlenkerskinks an. Anschließend müssen sich die Schrate und der Baum neuformieren, was nicht gut funktioniert, da sie sich gegenseitig im Weg stehen. Dadurch muss ich die Schrate 2 breit formieren.

Anschließen verlieren die Dryaden um Eins und fliehen aus dem Nahkampf. Das hätte ich verhindern können, indem ich den AST und den General in Reichweite gelassen hätte...FEHLER!

attachment.php?attachmentid=194387&d=1358932649

attachment.php?attachmentid=194388&stc=1&d=1358932687

In seiner Runde greift der Hornnacken die Generalsschützen an. Die Sauruskrieger gehen in die Flanke der Schrate (mit anclippen + Tür zuklappen - Das hatte ich nicht gesehen! Habe ich mich geärgert!), die Kohorte in den Baum. Die Schrate hauen einen Sarüssel um und verlieren keinen LP, verlieren aber um eins und gehen stiften - werden aber nicht eingeholt. Der Baum verliert ein LP und steht. Der Hornnacken wird vom Champion gefordert (hier habe ich nachträglich gemerkt, dass die Einheit gar keinen Champ hatte, sondern nur ein Musiker - sorry Flo!).

attachment.php?attachmentid=194389&stc=1&d=1358932687

attachment.php?attachmentid=194390&stc=1&d=1358932687

In meiner Runde versuche ich die Schrate zu sammeln, was mir wiederholbar auf die Neun misslingt!!! Anschließend gebe ich auf...

0:20

attachment.php?attachmentid=194391&stc=1&d=1358932687

Was eine Niederlage!

Spielentscheidende Situationen bzw. Fehler meinerseits - denn mein Gegner hat keine gemacht ;)

- Der Komet kommt mit brachialer Gewalt!

- Das Flammengeschoss auf meinen Baum kommt total und der sechs erwürfelten Treffer.

- Den AST und General aus der Reichweite der Dryaden ziehen, welche in der Flanke des Hornnacken standen.

- Die blöden Skinks mit Schraten und Baum anzugreifen und anschließend den Konter abzubekommen! Sollen die doch stehen bleiben. Die hätte ich auch einfach abschießen/wurzelwürgen können ^^

Erkenntnisse:

- Es gibt keinen Grund, wehalb ich als Waldelf auf den Gegner zustürmen sollte.

- Die Lebenslehre macht wieder nichts.

- AST und General auf Reichweite für wichtige MW-Tests haben!

Ein Fazit zu meiner Liste und Antwort zu euren Kommentaren folgen :ok:

Gruß,

Goldmund

post-27041-13949246017305_thumb.jpg

post-27041-1394924602076_thumb.jpg

post-27041-13949246022023_thumb.jpg

post-27041-13949246023472_thumb.jpg

post-27041-13949246025771_thumb.jpg

post-27041-13949246026316_thumb.jpg

post-27041-13949246027366_thumb.jpg

post-27041-13949246028266_thumb.jpg

post-27041-13949246029309_thumb.jpg

post-27041-13949246030372_thumb.jpg

post-27041-13949246031328_thumb.jpg

post-27041-13949246033974_thumb.jpg

post-27041-13949246034637_thumb.jpg

post-27041-13949246035468_thumb.jpg

post-27041-13949246036573_thumb.jpg

post-27041-13949246037343_thumb.jpg

bearbeitet von Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, danke dir. Das dein Lebensmagier nicht viel gemacht hast du geschrieben, aber in wiefern war sein Bestienmage besser? Vielleicht hab ich es überlesen, aber so richtig spielentscheidend eingreifen konnte auch er nicht, oder? Allgemein denke ich auch das man mit der Bestienlehre wohl mehr Druck aufbauen kann, nur geht das aus deinem Bericht nicht hervor.

Nevermind. Gut beschriebener Bericht mit zwei schönen (fast) bunten Armeen und übersichtlichen Bildern. Gerne mehr davon!

Tante Edith sagt du sollst nicht einfach nen Bericht raushauen während ich meinen Beitrag tippe. So er gibt mein Post doch keinen Sinn. :D

Im dritten Spiel ging ja echt mächtig viel schief. Da hättest du denke ich höchstens durch totales Verweigern noch Punkte halten können. Ich denke auch das hier ein schicker Bernsteinspeer gold hätte wert sein können. Wann testest du mal eine Liste mit der Bestienlehre?

bearbeitet von luferox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Bericht auch super. Bilder und Text sind gut und auch vom Umfang nicht zu viel und nicht zu wenig. Weiter so!
Sehr schöne Armee und ein sehr guter Bericht - 5 Sternchen für die gute Unterhaltung.

Vielen Dank! Das motiviert weitere Berichte zu schreiben! Immer fleißig kommentieren ;)

Mir kommts als stellst du deine Adler viel zu weit nach vorne. Mit 20" könnten die doch eignetlich sicherererer stehen, oder?

Aber echt schöner Bericht und deine Armee find ich sowieso super

Danke, da gebe ich Dir recht.

Bericht is gut. Bilder sind toll.

Wie du dich als WElf gegen Echsen vorne sehen kannst ist mir schleierhaft.

Mit dem setup wie du gespielt hast, solltest du die Bestienlehre nehmen. Der Fluch und die Tiergestalt sind immer zu gebrauchen. Skinks mögen den Krähenschmaus nicht, der Älteste findet die Wilde Bestie cool, und mit dem Speer zwingst du die Hornnacken zu mehr Vorsicht. Versuchs nächstes mal.

Das kann ich als Echsenspieler nur bestätigen. Mit deiner Armee und der Lebenslehre machst du quasi 0 Druck.

Trotzdem schöne Armee, schöner Bericht. Gern mehr davon !

Danke. Sehe ich auch so. Bestienlehre ist sinnvoller. Meine Annahme, dass ich ein gutes Matchup gegen Echsen habe, kam wohl von den Erfahrungen gegen einen anderen Echsenspieler, der zwar auch sehr gut spielt, aber gegen Waldelfen suboptimal aufgestellt hat. Dieser spielte keine Kohorte und keine Lichtmagie und nur einen Skinkschamane. Konkret heißt das, gegen die Sarüssel darf ich trampeln und walzen und hat er weniger Geschosse, die mir meist sehr weh tun. Und damals spielte ich auch noch Kampftänzer als Magier- und AST-Taxi. Dadurch waren die Hornnacken nicht so gefährlich. Zudem finde ich, dass das ganze Gewusel bei den Echsen eigentlich leicht verdauliches Futter für meine Krieger sind (vor allem wegen W2). Und mit den Blöcken kann er sich kaum gegen die Bäume und Schrate wehre...so die Theorie ;)

Wobei da mehr gegangen wäre. Die Fehler liegen klar im Stellungsspiel. Aber immerhin lernst du hier dazu (siehe zB. die Aktion Bäume vs. Hornnacken mit dem Umdrehen beim zweiten mal).

Die Teras hat dein Gegner ja ziemlich verheizt. Und was hat eigentlich der Pfeilhagel gemacht?

Ich bin nach wie vor Freund der Kampftänzer. Die mögen zwar nichtmehr so toll sein wie früher mal, ermöglichen aber deinen Charakteren, sehr elegant abzuhauen ohne erlasert zu werden. Außerdem kann der AST seinen Pfeilhagel deutlich flexibler abschießen (marschieren und schießen). Zur Not können sie mit ihrem Todesstoß sogar mal einen Hornnacken bedrohen.

Auch Waldläufer dürften den Hornnacken ordentlich Kopfschmerzen bereiten.

Ja, am Stellungsspiel mit den Woodies hapert es noch. Da muss ich mich als Vampirspieler noch dran gewöhnen ;)

Bzgl. Teradons verheizen: Das sehe ich anders. Im Schnitt machen die durch die Steine 6 Hits, wovon 4 verwunden und ich 1-2 rette. Bleiben noch 2-3. Dann hat er aber noch eine Schussphase + Stehen & Schießen. Er hat in beiden Spielen nur schlecht bem Steine werfen gewürfelt.

Und ja, Todesstoß, egal in welcher Form, ist gegen Hornnacken ein Segen. Aber die kleinen W3 Einheiten (Kampftänzer oder Waldläufer) leben auch gegen die Anzahl an mag. Geschossen (Donnerkeil, Rubinring, Verbannung, Strahl) nicht lange...

Schöner Bericht, danke dir. Das dein Lebensmagier nicht viel gemacht hast du geschrieben, aber in wiefern war sein Bestienmage besser? Vielleicht hab ich es überlesen, aber so richtig spielentscheidend eingreifen konnte auch er nicht, oder? Allgemein denke ich auch das man mit der Bestienlehre wohl mehr Druck aufbauen kann, nur geht das aus deinem Bericht nicht hervor.

Nevermind. Gut beschriebener Bericht mit zwei schönen (fast) bunten Armeen und übersichtlichen Bildern. Gerne mehr davon!

Danke. Er hatte aber auch schlechte Sprüche. Mehr Druck aufgebaut hat er allemal, auch wenn´s nicht aus dem Bericht hervorgeht. Ich musste anfangs immer den Speer und anschließend die Bestie bannen. Hätte er jetzt noch den Fluch und die Tiergestalt gehabt, hätte es düster für mich ausgesehen.

Fazit der Liste + neuer Listenvorschlag für´s Turnier folgen :ok:

bearbeitet von Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins verstehe ich nicht, warum hast die Lebenslehre auf dem Turnier gespielt, wenn du nach dem Testspiel nochmal gemerkt hast, dass sie dir nichts/nicht genug bringt? War die Liste schon eingereicht?

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun folgt das Fazit zu meiner Liste. Jetzt wird abgerechnet :bking:

Baumältester, Spinnlinge, Flimmerlichter - 375 Pkt.

Ist halt ein Baum - schnell, flexibel, ein super Blocker und teilt gegen Infanterie und Bestien auch viel Schaden aus. Zudem waren die Flimmerlichter bisher immer sehr hilfreich. Auch der Wurzelwürger ist bei gutem Würfelwurf nicht zu unterschätzen. Die Spinnlinge und die Möglichkeit Herausforderungen auszusprechen ermöglichen es ihm auch mal starke Regimenter anzugehen und sich in Herausforderungen zu flüchten bzw. starke Helden ins hinterste Glied zu verweisen (Vampirfürsten, Chaoshelden, etc.). Weiterhin ist er eine der wenigen Möglichkeiten Drachenreiter, große Dämonen usw. zu binden. Die Möglichkeit ihn mit Magie zu unterstützen, kann den Unterschied ausmachen: Eine erfolgreiche Horros´ Wilde Bestie auf ihn (8A, S9) gegen gut gerüstete Gegner ist eine Macht.

Der Alte ist gesetzt!

Zauberweber, General, St.4, Bannrolle, Lehre d. Lebens - 275 Pkt.

Klar, ein Stufe 4 muss mit. Die Bannrolle auch. Dafür ist die gegnerische Magie in der 8ten meistens einfach viel zu gefährlich. Lediglich die Lebenslehre finde ich suboptimal. Sie hat sich in all meinen Spielen mit den WE bisher kaum bewährt. Problem bei ihr ist einfach, dass sie keinen Druck ausübt und oft nur wenig Einfluss auf´s Spielgeschehen nimmt. Durch die Beschränkung nur 4 Energiewürfel pro Spruch nutzen zu dürfen, fällt der Bewohner der Tiefe schon mal raus, welcher wohl grundsätzlich der Stärkste Spruch der Lebenslehre ist. Ihn auf die 18 zu wirken empfinde ich hoch riskant, da die Wahrscheinlichkeit einfach zu hoch ist vorbeizuwürfeln. Zudem ist die Reichweite von 12 Zoll viel zu gering. Den Grundzauber (Erdenblut) empfinde in Kombination mit unseren Beschränkungen (5+ permanenten Retter für Waldgeister) als unnötig, da sich dadurch keine Ziele für den Spruch ergeben. Der 1er (Erweckung des Waldes) ist meist kaum brauchbar, da sich der Gegner einerseits kaum gegen WE in Wäldern begibt und andererseits mit 18Zoll Reichweite meistens keine Ziele hat (war zumindest bei mir bisher so). Fleisch sei Stein hingegen finde ich genial! Nach den Bewohnern der beste Spruch der Lehre. Leider wird er als oberste Prio vom Gegner eigentlich immer gebannt. Rankenthron ist ganz lustig, hat aber erstmal keinen Effekt – man verliert EW und der Gegner bannt anschließend den wichtigen Spruch. Das Dornenschild ist ok, nicht mehr nicht weniger – baut leider auch keinen Druck auf, weil der Gegner es einfach in seiner Phase bannen kann. Gegen W2-3 Einheiten ganz gut, gegen den Rest hat es kaum einen Effekt. Nachwachsen hingegen, kann, auf einen Baum oder Baumschrate in der richtigen Zeit gesprochen, wirklich geil sein. Aber dieser Moment ist bei mir zumindest noch nicht eingetreten…Die ersten Runden kann man mit dem Zauber meist erstmal nix machen. Diese „Analyse“ gilt natürlich nur in beschränktem Umfeld. Wenn ich unbeschränkt spielen würde, wäre die Lehre ziemlich geil – 2-3 Würfel Rankenthron und mit dem Rest der Würfel immer die Bewohner, juhei!

Fazit: Ausrüstung bleibt, Lehre wird gewechselt.

Adliger, l.Rüst., Schild, Asyendis Fluch, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 134 Pkt.

Tut genau das, was er soll. Bleibt.

20 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 274 Pkt.

20 Waldelfenkrieger, M - 246 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M - 126 Pkt.

Herz und Seele einer jeden WE-Armee. Einfach klasse. Bleibt.

14 Dryaden - 168 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

Finde ich eigentlich ganz gut so und würde die beiden Einheiten gerne in dieser Konstellation belassen, aber womöglich muss die große Einheit ein paar Federn lassen…

Zudem wäre jeweils ein Champion sinnvoll - Flankenkonga und alles muss auf den Champ schlagen ;)

6 Baumschrate - 390 Pkt.

Die einzige wirkliche Kampfeinheit der WE. Mit dem permanenten 5er Retter eigentlich ganz gut, wenn auch sehr träge. Die taktisch kluge Positionierung bei der Aufstellung ist daher ungemein wichtig. Werde sie weiter testen.

5 Wilde Jäger, M - 130 Pkt.

Eigentlich finde ich sie ziemlich cool. Super schnell, offensiv, zusätzlicher Aufstellungspunkt und einigermaßen preiswert. Leider sterben sie recht schnell. Mal schauen.

Baummensch - 285 Pkt.

Zu gut, um ihn nicht mitzunehmen. Bleibt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Als zusätzliche Aufstellungspunkte, Kriegsmaschinenjäger und Umlenker einfach Plicht. Bleiben.

In meiner neuen Liste würde ich gerne auf Bestienmagie umsteigen und da ein Adlerheld recht viele Synergien mit der Lehre bringt, sollte dieser auch noch rein. Leider muss ich dafür Punkte freimachen und zwar kommen die Wilde Jagd raus und die große Dryaden Einheit wird auf 8 Modelle gestutzt, d.h. noch weniger Aufstellungspunkte. Alternativ könnte man eine Kriegereinheit verkleinern und dafür noch die Wilde Jagd mitnehmen, aberda bin ich mir noch nicht sicher. Hier erstmal die Liste:

Baumältester, Spinnlinge, Flimmerlichter - 375 Pkt.

Zauberweber, General, St.4, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 275 Pkt.

Adliger, Zhw, l.Rüst., Schild, Riesenadler, Trank d. Tollkühnheit, Amarantbrosche, Drachenhelm - 183 Pkt.

Adliger, Asyendis Fluch, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 130 Pkt.

20 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 274 Pkt.

20 Waldelfenkrieger, M - 246 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M - 126 Pkt.

8 Dryaden, C - 108 Pkt.

8 Dryaden, C - 108 Pkt.

6 Baumschrate - 390 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2600 Punkte

Einige Fragen an euch:

1. Was haltet ihr von dem neuen Entwurf?

2. Wilde Jagd wieder mit rein nehmen und dafür woanders Punkte frei machen (2 Schrate raus, 10 Krieger raus, etc.)?

3. Bei der Ausrüstung des Adlerhelden bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig. Entweder Zwh. oder Speer???

bearbeitet von Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goldmund,

um den Bestienmagier und den Adlerheld mit nehmen zu können würde ich nicht die Dryaden verkleinern, da grade diese Einheit mit etwa 12 Modellen m.E. am meisten von der Bestienlehre profitiert. Die Tiergestalt auf den Dryaden ist einfach richtig gut, und zu acht hat diese Einheit gleich viel weniger Schadensoutput und ist schneller aufgeraucht. Der Adlerheld ist hingegen auch mal schnell Kanonenfutter, und dann bringen dir die Charakterunterstützungen der Lehre nicht mehr viel (Was nicht heißt, das ich den kicken würde, ich habe selber immer einen dabei, um früh Druck zu machen). Vielleicht bei einer Schützeneinheit 4 Modelle raus?

Gruß,

flok.

...................

mein Waldelfenprojekt

...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge. Momentan sehe ich folgende Möglichkeiten:

  1. Die Liste so belassen.
  2. Adlerheld und zwei Krieger raus. Dafür Wilde Jagd (5) rein und zweite Dryadenheit auf 14 Mann aufstocken.
  3. Adlerheld und Dryaden-Champions raus. Dafür Wilde Jagd (5) und drei 8er Einheiten Dryaden rein -> mehr Umlenker.
  4. 5 Krieger und ein Dryaden-Champ raus und dafür die zweite Dryadeneinheit auf 14 aufstocken.

Ich bin unentschlossen...

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.