Jump to content
TabletopWelt

Die Kunst der Kriegsführung (Waldelfen- und Vampirberichte)


Goldmund

Empfohlene Beiträge

Schade, dass ich nicht gegen deine Waldelfen dran durfte. Tolles Listenkonzept, welches du da gespielt hast.

Und nochmals: Echt toller Einstand in der Turnierorganisation, den du da gegeben hast. Kann die Düsseldorfer Drachenschlacht nur weiter empfehlen!

Beste Grüße und bis zum nächsten Mal,

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als Goldmunds Gegenspieler.

Zunächst einmal vielen Dank für den spannenden Bericht und das tolle Spiel, war wirklich sehr anspruchsvoll !

Wie bereits geschrieben, hatte der Bus beim Angriff noch 5 Modelle, da ich allerdings den Magier erschlagen habe war der Block nicht mehr standhaft und musste 2* auf die 7 testen (hatte insg. mit dem Umhang 3 LP gemacht ... was nichts daran ändert, dass du eig. trotzdem hättest stehen bleiben "müssen").

@Dunkelelf:

Da hast du recht, aber durch den Mantel hab ich da trotzdem gute Chancen, da mit 1-2 LP anzukommen und du hast ja das Bild gesehen, ich wollte den Block unbedingt haben :naughty:, da hätte ich es auch in kauf genommen die 200 Punkte für den Helden abzugeben, da ich bis dahin nur 2* Dryaden und nen Adler bekommen hätte, selber aber schon ein bisschen verloren habe.

@ Durandell:

Ich weiß nicht genau wie Goldmund dazu steht, aber wenn er den Block in eine Ecke stellt habe ich mit 3 Fliegern mMn eine bessere Mglk. den Block zu bekommen, da ich so nur 2 Ecken beachten muss. In der Mitte hat der Block die Mglk. in nahezu alle Richtungen abzuhauen.

Bei den Helden gebe ich dir recht, allerdings haben wir nach dem Spiel da auch drüber gesprochen und ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn er nen Helden hätte beschießen wollen, wäre ich mit iwas meistens in der Sicht gewesen und hätte ihn angreifen können, oder er hätte durch harte Deckung schießen müssen. Kann aber auch sein das ich mich da jetzt irre, zumindest war das aber der Plan ;).

Aber wie gesagt, toller Bericht, tolles Spiel, gerne wieder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau für den Fall würde ich dem Higborn eher die Spinnlinge geben statt den Flimmerlichtern, so ist der Bus vor Einzelmodellen sicher, dann noch eine Standarte und du gewinnst den Nahkampf sogar noch :-)

Diskutiere nicht mit einem Idioten, er holt dich auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau für den Fall würde ich dem Higborn eher die Spinnlinge geben statt den Flimmerlichtern, so ist der Bus vor Einzelmodellen sicher, dann noch eine Standarte und du gewinnst den Nahkampf sogar noch :-)

Da stimme ich voll und ganz mit dir ein. Nur fehlen dann die Flimmerlichter...

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Spielbericht! Das Ende ist natürlich ärgerlich - aber hättest du nicht noch ein volles Glied und damit Standfestigkeit gehabt? :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht, danke!

@Liste

Der Highborn ist mE noch ein bisschen suboptimal ausgerüstet. Du bist nämlich zu wenig flexibel, da du rein für den Fernkampf ausgerüstet bist. Ich würde dir raten, dich noch ein bisschen mehr nach meinem Highborn zu orientieren und die Spinnlinge statt den Flimmerlichtern zu nehmen. Es passiert eben (zB auch durch Slaaneshmagie, doch mal nicht geschafften Psychologietests oder konsequentem Einkesseln des Busses), dass man angegriffen wird. Dann sind es aber zu 95% entweder fliegende Monster oder Chars. Gegen letztere ist man dann mit den Spinnlingen, einem Glücksbringenden Schild und dem 5+ ReW sehr gut geschützt. Du brauchst dann aber am besten auch noch einen Standartenträger statt dem Champion für die Waldreiter.

Statt 3 mal Dryaden würde ich nur 1-2 Einheiten nehmen, dafür die wilden Jäger oder die Schützen noch stärker fokussieren. Dryaden sind eben immer noch (auch mit dem durchgehenden 5+ ReW) ein Sprungbrett für den Gegner, weil sie langsam sind und nicht fliehen können.

Ich freue mich aber auf jeden Fall noch auf deine nächsten Berichte.

mfg

Alirion

Edit: Vor der Listenabgabe wären die Tipps zwar besser aufgehoben gewesen, aber besser spät als nie ;)

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Programm hast du denn deine Youtube-Schlachtberichte erstellt?

Alles mit PowerPoint. Ganz einfach :)

Ein Video-Tutorial zur Erstellung findest du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=IJH-Xi-eeNY

Übrigens die für mich besten Podcastberichte hier im Forum, sollten sie auch in Zukunft so kurz und trotzdem äußerst detailreich bleiben, danke! Auch wenn du ja erst Debüt gefeiert hast :ok:

Ein großes Lob, danke. Ich versuche mich bei jedem Bericht zu steigern. Mal schauen wo diese Entwicklung hinführen wird. Meine "Vorbilder" aus den Staaten sind MrMalorian, OnceBitten, TheSustainableCenter, Tremendous027. Über dem großen Teich ist man in dieser Hinsicht schon viel weiter als hierzulande. Ich zumindest bin ein großer Fan dieser Art von Tabletop-Entertainment ;D

@Alirion Schatt:

Mit den Spinnlingen hast du recht, jedoch bleibt das Problem, dass wenn man mal von einem harten Char angegriffen wird, man selbst gepinnt ist, da man diesen mit dem Hochgeborenen nicht töten kann. Wenn dann die Verstärkung kommt, ist der Waldreiterbus auch futsch.

Ich denke man sollte sich einfach nicht schnappen lassen. In der Situation des Berichts wären die Spinnlinge natürlich Gold wert gewesen...

Zu den Dryaden:

Ich bin ein großer Fan der Dryaden. Wenn man sie jedoch als "Sprungbrett" positioniert, ist man selbst schuld. Klar sind sie nicht so schnell wie Wilde Jäger, dafür sind sie eine super mobile Stoßtruppe, die in meinem Konzept viele Aufgaben übernimmt:

1. Halten "viel" aus

2. guter Beschussschirm

3. stärker als alle anderen Umlenker/Nerveinheiten

4. sind im Zweifelsfall eine gute Einheit für den Mindrazor

5. Ini 6 ist bei so vielen Elfen mit ASF recht praktisch

Ich verstehe aber deinen Einwand einen "kleinen Breaker" zu spielen. Diesen Punkt werde ich am Ende auch in mein Fazit mit einbeziehen, da die Liste große Probleme hat an die großen Punkte zu gelangen...

VG

Goldmund

bearbeitet von Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du nicht in deiner 3. Runde schon mit einer Einheit Dryaden in die Flanke der Armbruster gekonnt? Mit Glück brichst du da schon ne Runde früher durch (er hatte ja keinen Konter bereit) ?

Scheint auch so, als hätte der Dunkelelf vergessen, in der Runde, in der der Baummensch umfällt, die Hydra gescheit neuzupositionieren, dann hätt er wohl nen Angriff damit ansagen können und damit eventuell sogar den Weg für den Hexenblock mit Kessel freigemacht.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder 'n schöner Bericht, Danke!

Mich wundert, dass der Highborn mit den Dolchpfeilen nicht in den Echsenrittern gewütet hat. Bei Treffen auf die 2+ und verwunden auf die 3+ wären da doch bestimmt mind. 2 pro Schußphase aus dem Sattel gefallen, oder? Notfalls hätte man auch den Highborn für ein bis zwei Runden aus den Waldreitern ziehen können, Deckung war ja da...

Hat der denn gar nichts gemacht?

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Bericht, danke dafür. Nur glaube ich, dass du dieses Spiel durchaus hättest gewinnen müssen. Diese Art der Delfen hat den Waldelfen ja relativ wenig entgegen zu setzen, da die Beweglichkeit dafür einfach kompeltt fehlt. Es sieht z.B durchaus so aus, als hättest du deinen Schützen und auch deinen Waldreitern ständig die Sichtlinien zugebaut. Die Reiter kannst du ja durchaus gleichzeitig vor den RBTs decken und trotzdem ertwas erschießen. Den einzelnen Schatten zum Beispiel. Ich fand die Idee mit den Jägern hinter dem rchten Hügel eigentlich auch gut. Wenn du die so stellst, dass sie oben am Hügel vorbei schauen, dann können die Schaten da nur drauf schießen, wenn sie sich in Angriffsreichweite entweder der Dryaden oder der Jäger stellen.

Von der Magiephase erzählst du immer recht wenig, die würde mich aber durchaus interessieren. Da kann man ja auch viel falsch machen.

Nur weiter so! Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und es scheint ja voran zu gehen. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du nicht in deiner 3. Runde schon mit einer Einheit Dryaden in die Flanke der Armbruster gekonnt? Mit Glück brichst du da schon ne Runde früher durch (er hatte ja keinen Konter bereit) ?

Sieht tatsächlich so aus. Entweder ich habe die Möglichkeit im Spiel nicht erkannt oder die Entfernung war zu weit und mir der Angriff somit zu unsicher...

Scheint auch so, als hätte der Dunkelelf vergessen, in der Runde, in der der Baummensch umfällt, die Hydra gescheit neuzupositionieren, dann hätt er wohl nen Angriff damit ansagen können und damit eventuell sogar den Weg für den Hexenblock mit Kessel freigemacht.

Konnte er ja nicht, da die Hexen press daneben standen. Dadurch konnte sich die Hydra nicht gen Zentrum neuformieren (Zentrum der Einheit darf durch eine Neuformierung ja nicht verschoben werden).

Wieder 'n schöner Bericht, Danke!

Mich wundert, dass der Highborn mit den Dolchpfeilen nicht in den Echsenrittern gewütet hat. Bei Treffen auf die 2+ und verwunden auf die 3+ wären da doch bestimmt mind. 2 pro Schußphase aus dem Sattel gefallen, oder? Notfalls hätte man auch den Highborn für ein bis zwei Runden aus den Waldreitern ziehen können, Deckung war ja da...

Hat der denn gar nichts gemacht?

Ich hatte die ersten Runden auf die Schatten und Hydra geschossen. Anschließend habe ich 1 bis 2 Mal auf die Ritter geschosse, aber blöd verwürfelt.

Ein schöner Bericht, danke dafür. Nur glaube ich, dass du dieses Spiel durchaus hättest gewinnen müssen. Diese Art der Delfen hat den Waldelfen ja relativ wenig entgegen zu setzen, da die Beweglichkeit dafür einfach kompeltt fehlt.

Ja, denke ich auch, aber wie schon gesagt, habe ich einfach zu viele Fehler gemacht :heul2:

Es sieht z.B durchaus so aus, als hättest du deinen Schützen und auch deinen Waldreitern ständig die Sichtlinien zugebaut.

Ich hätte die Schützen besser weiter nach rechts (in den Wald) stellen sollen und hätte somit mit den Reitern mehr Bewegungsfreiheit gehabt.

Von der Magiephase erzählst du immer recht wenig, die würde mich aber durchaus interessieren. Da kann man ja auch viel falsch machen.

Die Magiephase hat insgesamt eher wenig gebracht, bis auf den Mindrazor am Ende. Werde aber versuchen beim nächsten Bericht mehr zur Magie zu berichten. Problem ist halt immer, dass man unbedeutendes Geschehen im Spiel schnell wieder vergisst...

Nur weiter so! Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und es scheint ja voran zu gehen. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut.

Danke für die Blumen von eine Top Spieler wie dir. Muss mich tatsächlich erst einmal an die Liste gewöhnen.

Das nächste Spiel kommt wohl am Mittwoch :ok:

Was meint ihr, wie man am besten mit den RSS umgeht? Die wird man ja von nun an recht oft auf dem Feld sehen (DE & HE). Klar, könnte man eine Runde lang den Kriegerbeschuss darauf konzentrieren, aber gegen DE und HE hat man auch oft viele andere tolle Ziele (l. Kavallerie, Plänkler, etc). Meinungen?

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, wie man am besten mit den RSS umgeht?

So früh wie möglich erschießen.

Klar, könnte man eine Runde lang den Kriegerbeschuss darauf konzentrieren, aber gegen DE und HE hat man auch oft viele andere tolle Ziele (l. Kavallerie, Plänkler, etc).

Ich sehe das so: Gegen z.B. Dunkelelfen kannst du eh nur gewinen, wenn du beweglicher bist. Im letzten Spiel wärest du das im Prinzip gewesen, wurdest aber von den RBTs extrem in deiner Beweglichkeit eingegschränkt. Deinem Spielplan haben sie über das Spiel also mehr geschadet, als sie tatsächlich Verluste erzeugt haben. Wenn du sie früher ausschaltest, kannst du den Nahkämpfern viel besser ausweichen und hast deshalb später im Spiel mehr Zeit, sie zu erschießen. Den meisten Schaden machen die Waldlfenschützen ja eh erst auf mittlere Reichweite, wenn sie S 4 haben. Gegen die RBTs ist das aber völlig egal. Also Feuer mit S 3 auf die KMs und später mit S 4 auf die Hexen. Die Schatten sollten eher den Schmaus der Krähen abbekommen und nur zur Not (z.B. wenn ihr W gesenkt wurde) auch Beschuss. Den Pfeilhagel solltest du in so einem Matchup immer so früh wie möglich und gegen Fernkämpfer verwenden. Im Idealfall feuerst du den in Zug 1 auf die großen Schützen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.