Jump to content
TabletopWelt

2013 - Im Jahr der Ratte treiben wir die Zwerge an die Oberfläche - Laberthread

Empfohlene Beiträge

Folgende Herausforderung ging ein:

Drachenklinge schrieb:

Mal ganz kurz einen Themawechsel. Vielleicht wurde es euch Skavenspielern schon zugetragen oder der ein oder andere Doppelvolk-Spieler hat es bereits erfahren und angesprochen ... wie dem auch sei, wir Zwergenspieler überbringen hiermit eine Herausforderung.

Geehrte Skavenspieler!

Der Rat der Zwergenspieler hat in einer nicht wirklich einstimmigen aber nun trotzdem endgültigen Entscheidung beschlossen, daß dieses Jahr, also 2013, der Groll gegen Euch, die Skavenspieler getilgt wird.

Skaven haben zwar keine Ehre, aber wir ZwergenSPIELER würden uns freuen, wenn ihr SkavenSPIELER die Herausforderung zu einer epochalen Malschlacht 2013 in allen Ehren annehmen wollt. Wenn nicht, so würde das unser zwergisches Bild der Skaven (und dann auch Skavenspieler ^^) lediglich bestätigen. ;)

Die Bedingungen sind denkbar einfach ... Ihr bemalt Skaven, wir bemalen Zwerge ... wer am Ende des Jahres die meisten Figuren bemalt hat, gewinnt. Die genauere Modalitäten (z.B. zur Beweisführung, o.ä.) werden noch in geeigneter Weise überbracht!

Wenn Ihr Lust auf reichlich Sticheleien nebst fleißgem Bemalen habt, so freuen wir uns auf eure Antwort - oder die Ausrede! :ok:

Es grüßen die Zwergenspieler des Forums.

beste Grüße

Drachenklinge

Drachenklinge schrieb:
hab's eben editiert ... hätte ich wohl neu schreiben sollen.

Wie gesagt, im Grunde einfach Anzahl bemalte Minis:Zwerge gegen Anzahl bemalte Minis:Skaven. Außer der Bedingung, daß alle "teilnehmenden Minis" dieses Jahr, 2013 frisch bemalt sein müssen gibt es eigentlich keine.

Es zählen z.B. auch bei Kriegsmaschinen die einzelnen Skaven, in eurem Falle aber z.B. zählt ein Rattenschwarm nicht als als "viele Ratten". Es zählen Skaven-Modelle. Auch nicht Lebenspunkte. Ein Zwergenkönig mit Trägern zählt nur soviel, wie er Zwergen-Modelle auf der Base hat. Ein Gyrokopter mit einem Zwerg zählt als ein Zwerg. Eine Kanone mit 3 Zwergen Besatzung zählt als 3 Zwerge, nicht z.B. 4, weil die Kanone auch als 1 Zwerg gilt, etc.

beste Grüße

DK

Ich besaß die Frechheit diesen Thread aus dem Skaven-Treff zu isolieren und werde einen Counter für neue Ratten anlegen, so fern sie hier gepostet werden. Bitte Fotos zu den neuen Ratten anhängen (gerne auch vom Urzustand). Wir sind zwar betrügende Ratten, jedoch sollte dies keine Herausforderung für unseren Züchterklan darstellen.

Im Letzen Jahr besiegten die Bartdinge Elfen mit ca. 1300 Modellen... Schande über uns wenn wir uns auch über den Tisch ziehen lassen.

Bitte haltet diesen Thread frei von Spam, damit ich nicht den Überblick verliere.

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=4656326#post4656326

Dieser Krieg wird mit dem Pinsel gewonnen! Jede Ratte zählt...

Der aktuelle Zähler beträgt 264 Modelle

Dark Mirror:

6x Rattenschwarm (6)

Davos:

10x Sturmratten (10)

Dizzyfinger:

1x Ikit Klauenhand (1)

1x Warpblitzkanone (4)

1x Warpflammenwerfer (2 Punkte)

20 Klanratten (20)

1x Giftwindmörser (2)

3x Rattenoger (3)

1x Meutenbändiger (1)

2x Rattenschwarm (2)

HorusVII:

6x Riesenratten (6)

1x Häuptling (1)

1x Sklave (1)

1x Todesrad (4)

Massenbeschleuniger:

1 Grauer Prophet (1)

20x Sklaven (20)

Osiris db:

1x Warlocktechniker (1)

1x Höllengrubenbrut (1)

1x Todesrad (4)

Pee-Nut:

20x Sturmratten (20)

1x Queek (1)

1x Assassine (1)

rEsiSTanCe:

11x Rattenoger (11)

9x Meutebändiger (9)

4x Riesenratten (4)

Spitter:

4x Rattenoger (4)

3x Mutatoren (3)

5x Wolfsratten (5)

16x Riesenratten (16)

6x Versklaver (6)

1x Zuchthexer (1)

2x Meutenbändiger (2)

5x Sklaven (5)

1x Kadaverreisser (1)

1x Brutschrecken +1 Mutator (2)

Tyrant666:

1x Häuptling

11x Sklaven

da_griech

40x Klanratten (40)

Stevie82

1 Häuptling (1 Punkt)

2 Warlocktechniker (2 Punkte)

1 Warpflammenwerfer (2 Punkte)

5 Jezzails (10 Punkte)

17 Klanratten (17 Punkte)

bearbeitet von Massenbeschleuniger

ok... dann sollten wir vllt einen extra Thread dafür aufmachen...das wird hier sonst zu viel oder?

10 Sturmratten. Alles dieses Jahr bemalt :)

Glückwunsch - deine Ratten stehen an der Front!

Was du bemalen willst oder das hast du dieses Jahr schon bemalt? :)

[Edit]Wird nur mit Beweisfotos gewertet? Kamera oder Handy mit Kamera sollte ja jeder haben

bearbeitet von chiu

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Was ich gemalt habe, wobei mir ein fataler Fehler (typisch skavisch) unterlaufen ist.

Es waren dieses Jahr erst 14 Klanratten, Ikit Krallenhand, eine Warpblitzkanone und ein Warpflammenwerfer. Dafür habe ich aber vergessen, den Giftwindmörser, die zwei Rattenschwärme und drei Rattenoger plus Meutenbändiger zu erwähnen.

Aber damit alles seine Richtigkeit hat, hier das Foto...

1236_498263873559384_1259733324_n.jpg

Hi,

da es bei dem Sieg über die Bartdinge auf jede Ratte angekommt, hier sind ca. 120 davon.

Leider gelten sie nur als 6 Schwärme :D

6x Rattenschwarm

Hier das Beweisbild, in den Tagen vom 08-10.01 bemalt:

attachment.php?attachmentid=192718&d=1357858194

4 ROger

3 Mutatoren

5 Wolfsratten

16 Riesenratten (24 wenn die doppelten Ratten auf den Bases gelten)

6 Versklaver

1 Zuchthexer

2 Meutenbändiger

1 Kadaverreisser

1 Brutschrecken +1 Mutator

= 40 Ratten (49 mit den doppelten Riesenratten)

post-38565-13949246215067_thumb.jpg

Die 5 Sklaven fallen Mangels Rattenschwänze aus der Wertung

post-38565-13949246197982_thumb.jpg

post-38565-13949246202421_thumb.jpg

post-38565-13949246203979_thumb.jpg

bearbeitet von Spitter

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Doppelte Ratten auf den Bases gelten eher nicht....ist sowieso fraglich ob Riesenratten einzeln zählen sollen.

Was sind Wolfsratten...Mutatoren und Brutschrecken. Dafür gibts keine Einträge im AB.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Wie sie auf biegen und rechen versuchen zu gewinnen. :D

Wir brauchen einfach nur 10 Leute die 3*45 Sklaven bemalen und das Ding ist eh gewonnen. :ok:

(Ich Trottel spiel auf den Waffenteambases immer nur 1 Ratte... aber die zählen Original als 2 :( )

[20:06] Scrub: jim weiser mann

Wolfsratten sind eine Elite-Einheit und Brutschrecken ein Reittier/seltene Auswahl aus dem FW-Monstrous Arcanum, Mutatoren nix weiter als Häuptlinge oder Kriegsherren... :skaven:

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

wir sind - mal rein erklärtechnisch gesehen - ein wenig "gehandicapt", da wir uns keine Gedanken gemacht haben, wie man denn "Monster & Co" zählt. Und bei den Skaven kommen natürlich noch haufenweise non-Ratten-Skaven dazu ... modelltechnisch.

Der Ursprung der Idee mit der Malschlacht vs Elfen war ja 2012 ein "interner Wettbewerb" mit Milluz ... also Zwerge vs Zwerge ... da ist's natürlich einfach mit dem Zählen. Gegen Armeen mit solch diversen Einheiten wird's aber knifflig.

Wie gesagt, z.B. haben wir bei den KMs einfach die Anzahl der Zwerge gezählt, die (regeltechnisch) dazu bemalt wurden, also einfach die Crew, nicht aber die Kanone. Und Monster, Reittiere, etc. gibt's halt nicht. Bzw. ... auch Grollponys zählen nicht als Zwerg ^^

Sagen wir mal so ... wenn ihr das nicht so eng seht und jeden Rattenschwanz auf einer Rattenschwarmbase als Ratte zählt, sehen wir das sicher auch nicht so eng. Schließlich geht es am Ende einfach um MASSENHAFT SPASS MIT UND DURCH MASSENHAFT BEMALTE MINIATUREN!* :ok:

beste Grüße

Drachenklinge

* nebst Sticheleien ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Damit ihr euch nit soo unterlegen fühlt, könnt ihr die FW-Einheiten auch gerne negieren und Riesenratten eben nur zu zweit als eine Einheit gelten lassen...

Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass ihr Biervernichter in einer guten Position sein solltet, werden eben noch ein paar Sklaven-Regimenter in der Rückhand gehalten... :skaven:

Ich würd pro Base zählen, ganz gleich ersmal, ob da nun zwei Riesenratten, eine oder zehn drauf sind. Bei den Monstern muss man einen modus vivendi finden; in einer einigermaßen sorgfältigen Brut stecken beispielsweise viel Arbeit und Zeit.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

OK Kriegsherren/rinnen:

Wir sollten aufgrund der Komplexität der Bemalung schon ein Zugeständnis machen - Ich sehe mich in der Verantwortung mal klare Verhältnisse Bezüglich der Bemalpunkte zu geben:

ACHTUNG - GEÄNDERTE ZÄHLWEISE - REVISION 1 VOM 29.01.2013

Helden und Kommandanten: 1 Punkt

Knochenreißerroger: 1 Punkt

Sänfte: 4 Punkte

Menetekel + 3Seuchenmönche: 4 Punkte

Glocke + 1Roger= 2 Punkte

Infanterie & Riesenratten: 1 Punkt

Rattenschwarm: 1 Punkt

Waffenteams: 2 Punkte

Todesrad: 4 Punkte

Warpblitzkanone: 4 Punkte

Seuchenklauenkatapult: 4 Punkte

Jezzails: 2 Punkte

Roger: 1 Punkt

Höllengrubenbrut: 1 Punkt

Danke für den Diskurs - jetzt sollten wir uns aber auf das Malen beschrängken :-)

bearbeitet von Massenbeschleuniger

Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass ihr Biervernichter in einer guten Position sein solltet, werden eben noch ein paar Sklaven-Regimenter in der Rückhand gehalten... :skaven:

Wie gesagt ... ich wollte dieses Jahr auch mitmachen ... hnhnhn

beste Grüße

Drachenklinge

Der aktuelle Zähler beträgt 78 Modelle

Davos:

10 Sturmratten

Dizzyfinger:

1x Ikit Klauenhand

1x Warpblitzkanone (2 Punkte)

1x Warpflammenwerfer (2 Punkte)

20 Klanratten

Dark Mirror

6x Rattenschwarm (je 1Punkt)

Spitter

4 ROger

3 Mutatoren

5 Wolfsratten (je 1 Punkt)

16 Riesenratten (8 Punkte)

6 Versklaver

1 Zuchthexer

2 Meutenbändiger

5 Sklaven

1 Kadaverreisser

1 Brutschrecken +1 Mutator (leider nur ein Punkt)

Massenbeschleuniger

1 Grauer Prophet

Du hast meinen Giftwindmörser, meine 3 Oger + 1 Bändiger und 2 Schwärme vergessen. ;)

OK Kriegsherren/rinnen:

Wir sollten aufgrund der Komplexität der Bemalung schon ein Zugeständnis machen (die Zwerge können doch auch washen, tunken oder bürsten, wo ist das Problem?) - Ich sehe mich in der Verantwortung mal klare Verhältnisse Bezüglich der Bemalpunkte zu geben:

Helden und Kommandanten - 1 Punkt

Reittiere Zählen zum Modell - also keinen Extrapunkt

Ausnahmen:

Menetekel 6 Säuchenmönche = +3 Punkte (zählt als 15 Modelle! min. 5 finde ich hier angemessen.)

Glocke 1 Roger= +1 Punkt (s.o.)

Sänfte 4 Sturm

Reguläre Infantrie: 1 Punkt

Riesenratten: 0,5 Punkte (Wieso hier plötzlich nicht mehr Modelle zählen?)

Rattenschwarm: 1 Punkt (pro Modelbase)

Waffenteams: 2 Punkte

Todesrad: 2 Punkte

Warpblitzkanone: 2 Punkte

Seuchenkatapult: 2 Punkte

Jezzails: 2 Punkte (Jezzails und KM je 2 Punkte? - Selbst die Zwerge zählen KM glaube ich als 3)

Roger: 1 Punkt (der nimmt den Platz von 4 Zwergen ein! min. 2, wenn selbst Jezzails das tun)

Höllengrubenbrut: 1 Punkt (Finde ich doof! Wieso Skaven dafür bestrafen, dass sie nicht Kindergröße haben und mit Mutationen umzugehen wissen?)

Umbauten Zählen gleichwertig mit den oben genannten Punktwerten.

Es zählen GW Modelle oder gleichwertige Marktbegleitermodelle die als Skaven zu erkennen sind (Bitte keine Nachtgobos als Sklaven definieren)

Multibases sind nicht erwünscht.

Anbei ein paar erste Eindrücke der heutigen Abendstunden. Ein bisschen Haut ist fertig! :lach: (Anbei auch, was da noch so bei mir kommen wird - der Beutel sind alte Sturmratten ;D)

post-28188-1394924695202_thumb.jpg

post-28188-13949246952628_thumb.jpg

post-28188-13949246953146_thumb.jpg

post-28188-13949246953864_thumb.jpg

Wir zählen Kriegsmaschinen mit einem Punkt. Heißt eine Grollschleuder mit 3 Besatzungsmitgliedern zählt 4, mehr auch nicht. Beim Jezzailteam gehts ja eigentlich nur um n Gewehr, wenn wir jedes Gewehr einzenln zählen würden...

Wir zählen Zwerge einzeln. Wenn ein Menetekel 15 Skaven aufweißt, kann man meiner Ansicht nach alle zählen. Nur weils groß ist zu sagen "Waaah! Blablabla, ich reg mich jetzt mal dolle auf! 15!" halte ich für unangebracht.

Deine Argumentation könnte man nämlich genausogut umdrehen. Wer zwingt dich denn dazu nen Menetekel oder ne Brut zu bemalen? Wo ist das Problem?

Eindrücke von mir, nicht im Namen aller Zwergenspieler. Grüße

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Hier sollten wir wirklich einen für alle guten Modus finden. Da ich mein Todesrad so gut wie fertig habe, habe ich mir überlegt, als wie viele Modelle ich das zählen würde: Es sind schon mal zwei Besatzungsmitglieder, also zwei Modelle, dann 2 Reihen Riesenratten, die man gut und gerne auch zählen lassen kann, dazu kommt dann noch das ganze Gerüst - vom Aufwand wäre ich wenigstens bei 10 Modellen angelangt, aber im Letzten ist das auch eine persönliche Frage der Qualität und des Aufwandes, den man ins Modell steckt.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Ich als Zwergenteilnehmer, aber auch als Skavenspieler möchte einen Fairen Wettstreit haben, wo die Bemalkunst der Großen Modelle berücksichtigt werden, die Skaven aufzufahren haben. Meine Idee wäre z.B.

Jezzials 2 Punkte weil 2 Ratten.

Warpblitzkanone 4 weil 1 KM +3 Ratten Besatzung

Menetekel, Glocke und HGB 5 oder 6 wegen LP und großes, weitreichendes Modell

Todesrad 4 : Rad 1, Warlock 1, Ratten hinten und Schwärme 1 = 4

Rattenoger als Reittier zählt ebenfalls, weil die Träger eines Schildkönigs ja auch zählen.

Nur weil die Zwerge nicht diese Einheitenvielfalt aufweisen und größenteils aus KM und Infanterie bestehen, soll hier niemand benachteiligt werden, keiner soll am ende murren, weil man etwas nicht mitzählen kann. Die Zwerge haben die Skaven als Gegner ausgewählt und will einen Fairen (auch Skaven Fair-Fair) Kampf der Bemalkunst sehen.

Haraz Drung

Platz Da! Hier kommt die Feuerwehr! Den Grünhäuten schäumen wir ein :D

Also technisches Gerät sollte nicht über LPs>1 gezählt werden. Es ist halt "technisches Gerät" und es muß schon in irgendeiner Form 'ne Ratte oder 'n Zwerg "dran" sein. Daher ja unsere Rechnun damals: KM(technik)=1

KMs als 1 zu zählen ist absokut ok, aber nur weil ein was-auch-immer-Rad groß ist, ist es dehslab nich tmehr "Skave" oder mehr "Zwerg" ... die Spinne der Gobbos ist z.B. ein Reittier, bestenfalls eine KM, also 1. Daher sehe ich dieses Riesenrad als KM=1 plus Anzahl Crew, die aber auch dran sein müssen.

Schwärme zu zählen ... kein Plan. Eher einfach eine 1. "Richtige" Skaven-Ratten sind da aber mMn nicht drauf, einer 0.5 vorgeschlagen, fände ich ok. Aber halbe Zahlen sind wiederum doof. Riesenratten sind immerhin Ratten. Und Rattenoger sind auch ... Ratten. Ein Modell, immerhin Skaven.

Die Träger des Zwergenkönigs zählten - nur für's Protokoll - nicht wegen der LPs, sondern eben weil es Zwergen-Minis sind.

Wenn ihr Jezzails bemalt - wie ist denn da das offfizielle Modell? 1 oder 2 Skaven? - dann kann schon jeder Skaven als 1 zählen, wenn es denn auch 2 sind. Ein Schild - nur weil es einen LP hat ^^ - ist halt kein Skaven. Wie gesagt, ich kenne das Modell nicht (auswendig).

Klar mußte wir uns bislang wenig Gedanken machen, was denn nun wie zählt, weil auch bei den HEs bestenfalls mal ein Reittier oder ein Monster dabei ist. Von daher sage ich halt auch, daß wir da sicher irgendwie auf einen Modus kommen. Wie gesagt, der Spaß steht im Vordergrund, das klappt schon irgendwie.

beste Grüße

Drachenklinge

• Zavor changed the title to 2013 - Im Jahr der Ratte treiben wir die Zwerge an die Oberfläche - Laberthread
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.