Jump to content
TabletopWelt

Tyraniden-Anfänger sucht Hilfe


Blind310

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ihr Schwarmanhänger,

ich werde momentan doch wieder von 40k fasziniert, da ich aber meine Ork-Armee nie wieder so aufbauen werden kann, wie sie früher war, will ich mir (um Frust zu verhindern) vermutlich Tyraniden zulegen. Ich hab allerdings noch nie nach der neuen Edition gespielt und kenne die Regeln nicht wirklich, weshalb ich nicht weiß, was sich im Vergleich zu früher geändert hat.

Zur Armee: Ich würd vermutlich zu ner Schock-Armee tendieren, da ich den Trygon schon ziemlich cool finde und auch der geflügelte Schwarmtyrann zieht mich irgendwie an.

Frage ist nun, was sich wirklich lohnt, was man zu Hause lassen sollte und was man wirklich braucht.

Also Trygon und Schwarmtyrann sind schon mal gesetzt, eigentlich auch geflügelte Krieger, bzw Krieger in der Landungsspore, je nachdem, was sich mehr lohnt. Auch gerne ein Carnifex in Spore.

Aber was braucht man wirklich für so ne Liste?

Ach ja, ich plane so 2000-2500 Punkte für die Armee, wobei ich doch eher nur diesen einen Armee-Typ spielen will, sprich allzu viel Variation brauche ich nicht.

Gruß,

blind

Edit: Ich hab mir jetzt mal durch das, was ich noch von den Tyraniden wusste, die ein Kumpel von mir gespielt hat, und dem Online Codex folgende 2500er Liste zusammen geklickt:

2 HQ : 410 Pkt. 16.4%

2 Elite : 100 Pkt. 4.0%

3 Standard : 705 Pkt. 28.1%

2 Sturm : 500 Pkt. 20.0%

3 Unterstützung : 785 Pkt. 31.4%

0 Befestigung

2 HQ

Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Adrenalindrüsen, Toxisches Miasma, Regeneration, Flügel, Lebensraub, Mentaler Schrei

- - - > 300 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen, Regeneration

- - - > 110 Punkte

2 Elite

1 Schwarmwache

- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache

- - - > 50 Punkte

3 Standard

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Stachelfäuste, 1 x Biozidkanone

- - - > 105 Punkte

5 Tyranidenkrieger, Tentakelpeitschen und Hornschwerter, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen

+ Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker -> 50 Pkt.

- - - > 300 Punkte

30 Hormaganten, Adrenalindrüsen, Toxinkammern

- - - > 300 Punkte

2 Sturm

6 Geflügelte Tyranidenkrieger, Zangenkrallen, Tentakelpeitschen und Hornschwerter, Adrenalindrüsen

- - - > 360 Punkte

20 Gargoylen, Toxinkammern

- - - > 140 Punkte

3 Unterstützung

1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schwere Biozidkanone, Regeneration

- - - > 225 Punkte

1 Carnifex, Scherenklauen, Sensenklauen, Stachelporen, Adrenalindrüsen, Regeneration

+ Landungsspore, Biozidkanone -> 60 Pkt.

- - - > 285 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen, Regeneration

- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2500

Taktik hinter der Liste:

Der Tyrann, der erste Carnifex, die 3 Krieger, die fliegenden Krieger, die Gargs und die 2 Wachen werden von Anfang an aufgestellt.

Der Alpha-Krieger wird mit den NK-Kriegern zusammen mit der Landungsspore runter kommen, ansonsten natürlich der Carnifex ^^

Über die Flanken werd ich dann die Hormaganten kommen lassen, um dort leichte Infanterie-Einheiten zu erledigen.

Carnifex und Krieger sollen in den ersten 2 Runden große Ziele des Gegners beschießen, wobei der Carnifex die dicken Fahrzeuge anvisiert, wie Landraider, Lemon Russ, ect und die Krieger Rhinos und andere kleine Transporter, sowie Eldar-Fahrzeuge beschießen sollen.

Die Schwarmwachen werden vermutlich im ersten Zug nicht allzu viel in Reichweite haben, danach werden sie ebenfalls Fahrzeuge und andere große Ziele unter Beschuss nehmen. Alternativ natürlich auch Haupteinheiten des Gegners, wie Bossbiker der Orks, Bikes der SM oder naja ... allgemein Bikes und co ^^

Gargs werden sich auf Inf-Einheiten konzentrieren.

Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher, was ich mit den NK-Kriegern angehen werde, wobei die dank Peitschen und Hornschwertern eigentlich nahezu alles platt machen können sollten oder? ^^

Der NK-Fex wird sich vermutlich ebenfalls Panzern zuwenden, sollten noch welche stehen. Ansonsten sind auch Läufer gern gesehene Gegner.

Der Trygon, naja, der wird sich vermutlich ebenfalls Infanterie annehmen und diese angraben ;)

Hab ich jetzt irgendwie grobe Schnitzer hingelegt in der Planung? Oder ist die so ok?

Irgendwie fehlen mir zwar Symbointen, da ich von denen die Space-Hulk-Modelle besitze und sie entsprechend natürlich auch gern einsetzen würd, aber ich weiß net, ob ich dafür die Ganten raus nehmen soll oder nicht, da die Armee ja ansonsten wirklich keine Masse aufweist.

bearbeitet von Blind310

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieger sind eher sehr mäßig und werden idR. nicht gespielt, egal ob geflügelt oder nicht.

Der Carnifex ist einfach hoffnungslos überteuert, das siehst du ja auch in deiner Armeeliste, der Carnifex mit Spore ist teurer als der Alphatrygon. Wenn man die beiden Teile vergleicht sollte ziemlich klar sein was sinnvoller ist.

Zu deiner Liste:

Pump die Sachen nicht alle mit so vielen upgrades auf, das macht die Modelle nur unnötig teuer.

Miasma und Reg kannst du dir beim Tyranten sparen. Reg ist leider ein ziemliches Fehlkonzept, wenn jemand auf ein großes Vieh schießt dann macht er das so lange bis es tot ist und tote Viecher regenerieren nicht.

Die Zangenkrallen beim Alpha sind auch weniger sinnvoll da er schon Hornschwerter hat und somit bereits Rüstungen ignoriert.

Die Krieger sind wie gesagt eher naja und die Kombination aus Hornschwertern und Zangenkrallen wenig sinnvoll.

Hormaganten sind auch eher mäßig und voll aufgepumpt würde ich sie sogar als schlecht bezeichnen weil sie viel zu teuer sind.

Beim Trygon würde ich das Alphaupgrade einsparen, das ist zu teuer.

Für einen Schockschwarm ist der geflügelte Tyrant nicht schlecht, Trygons sind auch gut.

Gargoyles sind auch gute Schocktruppen.

Schwarmwachen sind immer sinnvoll genauso wie Tervigone da sie einfach so ziemlich das beste sind was der Codex hergibt. Dementsprechend schadet es nicht ein paar Termaganten aufzustellen um Tervigone im Standard freizuschalten. Termaganten kann man durchaus in Kapseln schocken lassen um auch etwas Masse an entsprechende Stellen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich hab bei den Krallen die Regeln verwechselt, da nehm ich natürlich lieber Sensenkrallen. Wie gesagt, ist lange her, dass ich den Codex wirklich in der Hand hatte.

Krieger sind leider nicht die beste Auswahl, aber ich find sie ziemlich cool. Das ist der Grund, wieso ich die spielen will.

Ok, hab die Liste etwas umgestellt, wobei ich, auch wenn der Carnifex sehr teuer ist, er doch momentan das einzige Modell mit schwerer Biozidkanone ist, was gegen viele Armeen Vorteile hat, sie dabei zu haben.

Also jetzt sieht die Liste so aus:

2 HQ : 375 Pkt. 15.0%

3 Elite : 150 Pkt. 6.0%

5 Standard : 1075 Pkt. 43.0%

2 Sturm : 465 Pkt. 18.6%

2 Unterstützung : 435 Pkt. 17.4%

0 Befestigung

2 HQ

Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Adrenalindrüsen, Flügel, Lebensraub, Mentaler Schrei

- - - > 265 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Regeneration

- - - > 110 Punkte

3 Elite

1 Schwarmwache

- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache

- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache

- - - > 50 Punkte

5 Standard

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Stachelfäuste, 1 x Biozidkanone

- - - > 105 Punkte

5 Tyranidenkrieger, Tentakelpeitschen und Hornschwerter, Sensenklauen, 1 x Biozidkanone, Adrenalindrüsen

+ Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker -> 50 Pkt.

- - - > 315 Punkte

20 Termaganten, Stachelharpunen

- - - > 120 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst

- - - > 185 Punkte

16 Symbionten, Sensenklauen, Adrenalindrüsen

+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.

- - - > 350 Punkte

2 Sturm

6 Geflügelte Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Tentakelpeitschen und Hornschwerter, 1 x Stachelwürger, Adrenalindrüsen

- - - > 325 Punkte

20 Gargoylen, Toxinkammern

- - - > 140 Punkte

2 Unterstützung

1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schwere Biozidkanone

- - - > 200 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen, Regeneration

- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2500

NK-Fex ist raus, viel Regeneration ist gestrichen. Bei den Einheiten, die erst später aufs Feld kommen und hauptsächlich im NK sind, hab ichs gelassen. Oder ist es da ebenfalls überflüssig?

Hormas durch Termas ersetzt und nen Tervigon eingefügt. zudem noch 16 Symbionten, die ich dann über die Flanke kommen lassen will. Die sollten auch mehr ansichten als die Hormas.

Ist sonst noch etwas falsch?

Oder kann man das jetzt so lassen?

Ich will mit der Liste nicht auf Turniere oder so was, sondern einfach nur Spaß haben. Darum muss sie auch nicht so übertrieben stark sein.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, statt dem Fex kannst du auch gerne noch einen Trygon oder Morgon spielen, beide schön anzusehen und effektiv :)

Bei den Ganten: Keine Harpunen (das die wenig zweckmässig sind, siehst du selbst, wenn du demnächst im codex blätterst:) Wenn du sie überhaupt aufrüsten willst, dann mit Neuralfresser. Kostet zwar 5 Pkt pro Modell, aber 20 Neuroganten die im richtigen Moment runter kommen und 60 Schuss ablassen, können schon cool sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso den Kriegern Toxinkammern geben, wenn die doch sowieso die meisten Einheiten auf 4+ wunden.

Mhm, das mit dem Alphakrieger ist jetzt doof ... Aber, wieso darf der das nicht? Ich mein, klar es steht im Errata, aber wieso? Ich finds irgendwie unlogisch ...

Aber naja, dann werd ich den wohl streichen, da er ja keine Flügel kriegen darf und deshalb nicht in die Fliege-Krieger rein darf.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, das mit dem Alphakrieger ist jetzt doof ... Aber, wieso darf der das nicht? Ich mein, klar es steht im Errata, aber wieso? Ich finds irgendwie unlogisch ...

Du könntest auch den anderen Kriegereinheit Säurespucker anstatt der Stachelfäuste geben und den Alpha da dann reinstellen. Damit profitieren sie von seinem besseren BF machen machen mit den S5 Spuckern auch was. Wenn der Trupp dann mit vorne ist, kann der Alpha immernoch in den NK gehen.

Alternativ kann man den Alpha auch einfach in Termaganten stellen und die mit ihm nach vorne laufen lassen. Die Ganten sind ja sowieso entbehrlich, also ist es auch egal wenn die erschossen werden. Und wenn der Alpha dann vorne ist, trifft er da ja ggf. auf die NK-Krieger und schließst sich denen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, das ist natürlich auch ne Idee.

Naja, solange die Krieger keinen neuen Gussrahmen kriegen, wo zumindest Hornschwerter drin sind, kann ich das eh vergessen. Das wäre sonst viel zu teuer, wenn ich mit zusätzlich noch 6 Flügelpaare und 12 Hornschwerter kaufen muss.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.