Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage, es ist zur folgenden Situation gekommen. Irgendwie stehen wir gerade auf dem Schlauch:

Eine Einheit Mon.Kav. charged eine Einheit DE Krieger (durch vorherige Überrenbewegung) und wird wiederum von einer Hydra in die Flanke gecharged.

Der NK wird nach Ini Reihenfolge abgehandelt, das ist klar. Wie werden jetzt aber die Verluste entfernt?

Sagen wir die Hydra haut 2 Mon.Kav. Modelle im Alleingang raus.

a) Steht die Hydra jetzt frei?

b) Werden Modelle von der anderen Flankenseite entfernt und somit bleibt die Hydra an Ort und stelle?

Damit würde die Mon.Kav. aber mit weniger Kriegern in Kontakt stehen.

c) es werden Modelle auf der Seite der Hydra entfernt und die Hydra rückt nach? Somit bleiben die Mon.Kava. Modelle max. in Kontakt mit den Kriegern. Lediglich die Hydra müsste nachrücken.

Anbei ein Bild der Situation.

Ein Verweis auf die Regelstelle im RB wäre super.

Vielen lieben Dank.

Blau = Krieger

Rot = Mon.Kav.

Grün = Monster

post-3300-13949247143928_thumb.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

1. Mein Zwergen Gegner meinte sein Champion im Armbrustschützen Regiment darf ja zwei mal schießen weil er zwei Attacken hat.

Das gilt doch nur im Nahkampf oder.

Das stimmt und steht auf S.38 im Regelbuch.

2. Mehrfachbeschuss gibt -1 Modifikator. Gilt das für beide Schüsse wenn man z.B. Mehrfachschuss 2 hat? Oder nur auf den zweiten, weil den ersten kann der Schütze ja noch in Ruhe ausführen.

Das steht klar in den Regeln für Mehrfachschuss auf S. 73 im Regelbuch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Gleich noch was anderes.

Habt ihr das schon einmal gemacht, das wenn das Regiment groß genug ist um zwei einzelne Regimenter zu machen, das man es während der Schlacht aufteilt?

So als kleine Finte. Erst kommt ein großes Regiment auf den Gegner zu und nach ner schnellen Neuformierung kommen zwei kleinere.

Oder eben andersrum um den Gliederbonus zu erhöhen etc..

Hab in den Regeln nichts gefunden dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das findest du nirgendswo explizit.

Es wird nur geklärt, daß falls nur ein Teil des Modells eine Sonderregel besitzt, sich diese nicht überträgt (z.B. Raserei bei Blutrittern). Deswegen im umkehrschluss, hat ein ganzes Modell die Regel gilt sie für beide Teile (falls nicht explizit anders angegeben).

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Frage zum Angriff auf plänkelnde Einheiten:

Wenn eine Einheit ein Angriff auf eine Plänklereinheit ansagt, zu welchem Zeitpunkt zieht sich die Plänkler-Einheit zusammen? Denn wenn sie sich zusammenzieht bevor Basekontakt stattfindet, vergrößert sich ja die Angriffsdistanz....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zählt das Attribut der Lichtlehre (+1W6 St 4 Treffer) auch gegen Khemrie ?
Ja.
Natürlich.

Wieso? Im Text des Lehrenattributs ist nur von Untot die Rede, nicht von Neherakanische Untote. Ich habe im RB/AB/RB-Errata dazu nichts gefunden. Würdet ihr mich bitte aufklären?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieso? Im Text des Lehrenattributs ist nur von Untot die Rede, nicht von Neherakanische Untote. Ich habe im RB/AB/RB-Errata dazu nichts gefunden. Würdet ihr mich bitte aufklären?
Im Khemrie errata steht dass sie auch als Untot gelten.

Und selbst wenn es da nicht drin stehen sollte, wer argumentiert, dass Neherakanische Untote keine Untoten sind, sollte sich nicht wundern wenn niemand mehr gegen ihn spielen will. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn eine Einheit ein Angriff auf eine Plänklereinheit ansagt, zu welchem Zeitpunkt zieht sich die Plänkler-Einheit zusammen? Denn wenn sie sich zusammenzieht bevor Basekontakt stattfindet, vergrößert sich ja die Angriffsdistanz....

Das ist richtig... Vor dem Basekontakt. Dadurch kann auch die Einheit komplett aus dem Angriffswinkel gezogen werden. Findet man gerne mal unter dem Begriff "Worst Play". Und ist, denke ich mal, bei den meisten Spielern unbeliebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.