Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage, es ist zur folgenden Situation gekommen. Irgendwie stehen wir gerade auf dem Schlauch:

Eine Einheit Mon.Kav. charged eine Einheit DE Krieger (durch vorherige Überrenbewegung) und wird wiederum von einer Hydra in die Flanke gecharged.

Der NK wird nach Ini Reihenfolge abgehandelt, das ist klar. Wie werden jetzt aber die Verluste entfernt?

Sagen wir die Hydra haut 2 Mon.Kav. Modelle im Alleingang raus.

a) Steht die Hydra jetzt frei?

b) Werden Modelle von der anderen Flankenseite entfernt und somit bleibt die Hydra an Ort und stelle?

Damit würde die Mon.Kav. aber mit weniger Kriegern in Kontakt stehen.

c) es werden Modelle auf der Seite der Hydra entfernt und die Hydra rückt nach? Somit bleiben die Mon.Kava. Modelle max. in Kontakt mit den Kriegern. Lediglich die Hydra müsste nachrücken.

Anbei ein Bild der Situation.

Ein Verweis auf die Regelstelle im RB wäre super.

Vielen lieben Dank.

Blau = Krieger

Rot = Mon.Kav.

Grün = Monster

post-3300-13949247143928_thumb.jpg

Signatur geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht es hier in der 15. Iteration.

EDIT: Ich habe BKtek's Beitrag hier chronologisch eingefügt, da er im alten Thread noch nicht beantwortet wurde.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ja. Er darf nur einmal mit dem Champ schießen.

2.) Nein, auf beide kriegst du den Abzug von -1.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mein Zwergen Gegner meinte sein Champion im Armbrustschützen Regiment darf ja zwei mal schießen weil er zwei Attacken hat.

Das gilt doch nur im Nahkampf oder.

Das stimmt und steht auf S.38 im Regelbuch.

2. Mehrfachbeschuss gibt -1 Modifikator. Gilt das für beide Schüsse wenn man z.B. Mehrfachschuss 2 hat? Oder nur auf den zweiten, weil den ersten kann der Schütze ja noch in Ruhe ausführen.

Das steht klar in den Regeln für Mehrfachschuss auf S. 73 im Regelbuch.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Gleich noch was anderes.

Habt ihr das schon einmal gemacht, das wenn das Regiment groß genug ist um zwei einzelne Regimenter zu machen, das man es während der Schlacht aufteilt?

So als kleine Finte. Erst kommt ein großes Regiment auf den Gegner zu und nach ner schnellen Neuformierung kommen zwei kleinere.

Oder eben andersrum um den Gliederbonus zu erhöhen etc..

Hab in den Regeln nichts gefunden dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, weil es keine Regel dafür gibt ist es das. Was du privat mit deinen Mitspielern vereinbarst ist was anderes, aber das gehört dann nicht hier her. ;)

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das findest du nirgendswo explizit.

Es wird nur geklärt, daß falls nur ein Teil des Modells eine Sonderregel besitzt, sich diese nicht überträgt (z.B. Raserei bei Blutrittern). Deswegen im umkehrschluss, hat ein ganzes Modell die Regel gilt sie für beide Teile (falls nicht explizit anders angegeben).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Frage zum Angriff auf plänkelnde Einheiten:

Wenn eine Einheit ein Angriff auf eine Plänklereinheit ansagt, zu welchem Zeitpunkt zieht sich die Plänkler-Einheit zusammen? Denn wenn sie sich zusammenzieht bevor Basekontakt stattfindet, vergrößert sich ja die Angriffsdistanz....

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt das Attribut der Lichtlehre (+1W6 St 4 Treffer) auch gegen Khemrie ?
Ja.
Natürlich.

Wieso? Im Text des Lehrenattributs ist nur von Untot die Rede, nicht von Neherakanische Untote. Ich habe im RB/AB/RB-Errata dazu nichts gefunden. Würdet ihr mich bitte aufklären?

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Im Text des Lehrenattributs ist nur von Untot die Rede, nicht von Neherakanische Untote. Ich habe im RB/AB/RB-Errata dazu nichts gefunden. Würdet ihr mich bitte aufklären?
Im Khemrie errata steht dass sie auch als Untot gelten.

Und selbst wenn es da nicht drin stehen sollte, wer argumentiert, dass Neherakanische Untote keine Untoten sind, sollte sich nicht wundern wenn niemand mehr gegen ihn spielen will. :rolleyes:

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Einheit ein Angriff auf eine Plänklereinheit ansagt, zu welchem Zeitpunkt zieht sich die Plänkler-Einheit zusammen? Denn wenn sie sich zusammenzieht bevor Basekontakt stattfindet, vergrößert sich ja die Angriffsdistanz....

Das ist richtig... Vor dem Basekontakt. Dadurch kann auch die Einheit komplett aus dem Angriffswinkel gezogen werden. Findet man gerne mal unter dem Begriff "Worst Play". Und ist, denke ich mal, bei den meisten Spielern unbeliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.