Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal ein paar Fragen:

1. Wenn ich Spinnlinge und der Gegner die Behände Klinge hat, auf was trifft er dann?

2. Eine Einheit hat im 2ten Glied ein Charaktermodell stehen, ich stehe so in seiner Flanke, dass er mich mit dem Charaktermodell in seiner Front hat, mit der Einheit jedoch nicht. Darf er mich dann mit dem Charaktermodell, oder sogar mit der ganzen Einheit angreifen?

Bisher spielten wir so, dass man nur angreifen kann, wenn der Gegner in der Front der Einheit steht, jedoch konnten wir beim Nachlesen im RB nichts dergleichen finden, dort heißt es, man kann angreifen, wenn irgendein Modell der Einheit Sichtlinie hat.

Waldelfen ~3500Pkt

Gruftkönige (auf Eis gelegt, bis die Waldis fertig bemalt sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage von letzter Seite wurde noch nicht beantwortet:

Treffen Attacken die alle Modelle in Basekontakt treffen bei einem berittenen Monster den Reiter und das Monster oder nur einen der beiden?

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffen Attacken die alle Modelle in Basekontakt treffen bei einem berittenen Monster den Reiter und das Monster oder nur einen der beiden?

Vor welchem Hintergrund fragst Du?

Generell werden automatisch beide (Reiter+Monster) ge/betroffen. Beispiele sind Schablonen oder diese magische Waffe bei den Gruftkönigen. Daneben gibt es aber Ausnahmen, wenn man z.B. die Anweisungen erhält, aufzuteilen o.ä..

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schablonen sind klar.

Es geht mir um Nahkampfattacken die alle Modelle in Basekontakt treffen.

ZB die Höllengrbenbrut mit der Attacke "Fressen": Alle Modelle in Basekontakt (Freund oder Feinde) erleiden einen einzelnen Treffer der Stärke 6.

Von aufteilen steht da nichts.

Das triff also beide oder nur einen?

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich persönlich denke, dass beide getroffen werden. Würde bei der HGB stehen: "Treffer werden wie Beschuss verteilt" o.ä. dann nicht.

Bei berittenen Monstern können per se beide "Teile" separat attackiert werden. Bei Modellen mit einem kombinierten Profil (Kav, z.B.) geht das nicht.

Das ist mein Argument. Hattest Du da ein Streitgespräch mit einem Gegner oder fragst Du ganz allgemein?

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir planen eine 5000P Schlacht Orks (2 mal 2500P) gegen Vampire und Chaos (je 2500P).

Nun tauchen vorläufig 2 Fragen auf:

Frage 1: Können Untote, welche nur innerhalb der Reichweite des Chaosgenerals stehen, marschieren?

Tendenz: Eher nein, im AB der Vampire auf S.26, Untot, erster Abschnitt:...doch alle sind an den Willen und die magische Macht eines ihrer Zauberer gebunden.

Frage 2: Kann das Lehrenattribut der Vampirlehre auf Chaos-Charaktermodelle angewendet werden?

Tendenz: Eher nein, im AB der Vampire auf S.60, der Fluch des Untodes, kursiver Absatz:... die Untote mit neuer Kraft erfüllen.

Da wir uns nicht zu 100% sicher sind und es sich hier um spielrelevante Fragen handelt, sind wir froh um die Meinung anderer, danke!

Frage 3: Haltet ihr dieses Match-Setup für fair? Immerhin profitieren die Orks so von 2 Armeestandarten. Der Gegner kann hingegen Synergien aus 2 Armeen herstellen...

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kurze Frage zu Weiderholungswürfen. Konkretes Beispiel mit des Andern Gauners Scherbe und der Chaos Fähigkeit, Rettungswürfe von 1 zu weiderholen.

Kann ich ihn durch die Scherbe gelungene Würfe zwingen zu wiederholen und kann man dann den Würf nochmal wiederholen wenn er dann eine 1 Würfelt? Bzw. anders rum, wenn er den Rettungswurf durch seinen Wiederholungswurf schafft, kann ich ihn dann wiederum zwinen ihn nochmal zu wiederholen?

Ich hätte jetzt gesagt, dass man es in beiden Fällen nicht darf, da man einen Wurf nur einmal wiederholen darf.

Auf der Anderen Seite kommt es von 2 verschiedenen Quellen bzw. auch von 2 verschiedenen Spielern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir planen eine 5000P Schlacht Orks (2 mal 2500P) gegen Vampire und Chaos (je 2500P).

Nun tauchen vorläufig 2 Fragen auf:

Frage 1: Können Untote, welche nur innerhalb der Reichweite des Chaosgenerals stehen, marschieren?

Tendenz: Eher nein, im AB der Vampire auf S.26, Untot, erster Abschnitt:...doch alle sind an den Willen und die magische Macht eines ihrer Zauberer gebunden.

Frage 2: Kann das Lehrenattribut der Vampirlehre auf Chaos-Charaktermodelle angewendet werden?

Tendenz: Eher nein, im AB der Vampire auf S.60, der Fluch des Untodes, kursiver Absatz:... die Untote mit neuer Kraft erfüllen.

Da wir uns nicht zu 100% sicher sind und es sich hier um spielrelevante Fragen handelt, sind wir froh um die Meinung anderer, danke!

Frage 3: Haltet ihr dieses Match-Setup für fair? Immerhin profitieren die Orks so von 2 Armeestandarten. Der Gegner kann hingegen Synergien aus 2 Armeen herstellen...

Bei solchen Spielen kommt es stark auf die Absprache aller Spieler im Vorfeld an. Das Wichtigste an so einem Spiel ist, dass es einen einvernehmlichen Konsenz gibt. Alles andere bedeutet Frust und eine lange Pause, bis man sowas das nächste mal macht.

Stell die Frage doch im allgemeinen Warhammer-Breich und nicht im KFKA.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du da noch mal nachlesen, die Treffer kann man nämlich nicht bewusst verteilen.

Du hattest recht. Zwar finde ich solche Antworten hier immer ein wenig schwierig, weil es keine Begründung oder so hat um Sicherheit zu geben (jeder könnte hier schreiben "es ist so"). Ich habe jetzt selber noch mal ordentlich recherchiert und raus gefunden, dass im deutschen FAQ vom englischen fehlt (also nicht unbedingt "da" ;) )

Q: Do special rules that can inflict hits in close combat, such as

Stomp and Breath Weapons, count as close combat attacks? (p42)

A: No they count as an unusual attack and will be distributed

as a shooting attack.

Wenn ich mir also was wünschen darf, auch Begründen oder Hinweise geben, wo man es findet. Besonders bei solch versteckten Fällen :D

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage bzgl Reserven (s.142). Wenn die Einheit aufs Spiel kommt gelten die "Verstärkungen" Regeln (s.27). Demnach kann die Einheit die aufs Feld komt nicht mehr angreifen, da sie den Abschnitt der Bewegung verpasst hat. Zusätzlich darf die Einheit die so aufs Brett kommt auch nicht marschieren aber sehr wohl normal bewegen & schießen/Zaubern. Soweit so klar.

Situation: Kettensquig kommt über Reserve Regel aufs Feld (Szenario 5). Der Kettensquig hat eine zufällige Bewegung die im "Pflichtbewegung" Abschnitt direkt nach den Angriffen aber vor der restlichen Bewegung erfolgt. Wenn der Squig jetzt auftaucht

A)Darf er sich nicht bewegen, da die "Pflichtbewegung" ähnlich wie die Angriffsektion für ihn wegfallen und/oder er darf nicht weil er keine "normale" Bewegung hat.

B)Er darf sich natürlich seine 3W6" bewegen und ggf. schon irgendwo reinschmettern.

-----Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A)Darf er sich nicht bewegen, da die "Pflichtbewegung" ähnlich wie die Angriffsektion für ihn wegfallen und/oder er darf nicht weil er keine "normale" Bewegung hat.

Er darf sich nicht bewegen, da seine zufällige Bewegung unter die Pflichtbewegungen fällt und das Eintreffen über die Verstärkung in der folgenden "Restliche Bewegungen" Phase stattfindet.

Frage zu Komet vs. Klanratten mit Glocke:

Wer bekommt die Treffer ab?

Ich bin mir nicht sicher, da ich die Regeln der Glocke nicht kenne... Aber meiner Meinung nach werden beide Einheiten betroffen, da sie sich beide in der Reichweite des Kometen befinden. Lediglich eine Regel wie "bei 5-6 wird xy getroffen und..." würde hier die Ratten oder die Glocke schützen können.

Das würde ich ähnlich sehen wie Chars auf Monster wo Beide durch Autotreffer über Modellkontakt betroffen sind.

Ansonsten hoffe ich auf Berichtigung bzw. Bestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig,die Glocke ist wegen ihrer eigenen Sonderregeln ja auch in einer Einheit einzeln als Ziel anwählbar. Da muss ich mir nochmal die entsprechenden Passagen durchlesen.

EDIT: Danke darksteve, das hatte ich gesucht. War mir nur nicht mehr sicher wo ich es gelesen hatte.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FAQ ist da doch ziemlich eindeutig:

Q. Is a Screaming Bell/Plague Furnace treated as separate

units from the unit that is pushing it for things that affect the closest

target or that affect all units within a certain range? (p43 & p48)

A. Yes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn diese Sonderregel das Slaneshpferd selbst hat.

(müsste beim Eintrag der Reittiere vermerkt sein wenn ja).

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zu meiner Frage:

Ich habe eine kurze Frage zu Weiderholungswürfen. Konkretes Beispiel mit des Andern Gauners Scherbe und der Chaos Fähigkeit, Rettungswürfe von 1 zu weiderholen.

Kann ich ihn durch die Scherbe gelungene Würfe zwingen zu wiederholen und kann man dann den Würf nochmal wiederholen wenn er dann eine 1 Würfelt? Bzw. anders rum, wenn er den Rettungswurf durch seinen Wiederholungswurf schafft, kann ich ihn dann wiederum zwinen ihn nochmal zu wiederholen?

Ich hätte jetzt gesagt, dass man es in beiden Fällen nicht darf, da man einen Wurf nur einmal wiederholen darf.

Auf der Anderen Seite kommt es von 2 verschiedenen Quellen bzw. auch von 2 verschiedenen Spielern.

Tut ja nichts zur Sache, dein Einwand war schon sehr richtig. Völlig egal, welche Quelle und wieviele Spieler.

Heißt das, wer den Wiederholungswurf als erster auslöst hat glück gehabt oder negieren sich die beiden Wiederholungswürfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch darf dein Gegenspieler alle 1er wiederholen, 2. Wurf ist bindend und kann nicht mehr wiederholt werden egal wodurch.

UND er muss alle beim 1. Wurf erfolgreichen Retter wiederholen, wobei er dann auch keine 1er mehr wiederholen darf. 2. Wurf gilt.

Es gibt hier auch keinen Widerspruch, ausser eben der Regel dass ein Wurf immer nur einmal wiederholt werden darf. Da misslungene 1er wiederholt werden dürfen und durch die Scherbe alle gelungenen wiederholt werden müssen widersprechen sich die Gegenstände nicht mal direkt.

Es werden halt nur bereits wiederholte Würfe nicht noch mal wiederholt.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.